Satteltank Problem, CLK blieb stehen

Diskutiere Satteltank Problem, CLK blieb stehen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, mein CLK BJ97 320er, ca 220tkm blieb trotz 1/3 vollem Tank stehen. Tankanzeige geht definitiv richtig, da ich immer voll tanke und nur...

  1. #1 Picard155, 15.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    Hallo, mein CLK BJ97 320er, ca 220tkm blieb trotz 1/3 vollem Tank stehen. Tankanzeige geht definitiv richtig, da ich immer voll tanke und nur knapp 350km gefahren war.
    Mein erster Verdacht auf der Autobahn war, das kein Sprit mehr vorne an kam, was sich nach dem Abschrauben der Kraftstoffleitung vorne und dem Starten des Motors bestätigte.
    Nach dem Abschleppen zuhause angekommen hatte ich den Kraftstofffilter in Verdacht, da er schon sehr lange vom Vorbesitzer nicht getauscht wurde(bei 88tkm) und tauschte diesen aus. da ich den Filter von der festgerosteten Trägerplatte nicht abbekam nahm ich die ganze Platte samt Pumpe runter. Bei Abschrauben der Zuleitung vom Tank zur Pumpe bemerkte ich jedoch das keinerlei Benzin raus kam. Also schraubte ich auch noch den Tankgeber rechts raus und siehe da die rechte Seite des Tanks war vollkommen leer.
    Nun meine Frage, in der linken Seite waren noch ca. 20 Liter drin. Also dürfte es daran liegen das kein Benzin von links nach rechts gelangt. Kann es an der Saugstrahlpumpe direkt liegen oder ist es auch möglich das es doch "nur" am Filter lag, da vom Filter zum Tankgeber links ein Schlauch rüber geht dessen Funktion ich nicht kenne?
    Oder anders gefragt welche Möglichkeit gibt es noch?. Ich will nicht sinnlos 100,- Euro für den Tankgeber mit Pumpe ausgeben sondern möchte die Fehler eingrenzen können.

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar...

    Gruß Andreas
     
  2. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    688
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    In den richtigen Bereich verschoben :verschieb
     
  3. #3 Picard155, 17.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    keiner eine Antwort????....Hilfe
     
  4. #4 duc pete, 18.04.2013
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

    check mal die Hebelgeber (freigängig ?) bzw. Tankleitung auf Saugpumpe (kann beim Ausbau des Tankgebers gerne Abknicken). Wenn das okay, könnte es mit der Entlüftung zusammenhängen (Aktivkohlefilter) im Innenkotflügel.

    :wink:
     
  5. #5 westberliner, 18.04.2013
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
  6. #6 Picard155, 19.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    Hallo, danke erst mal das ihr mir antwortet, mit Hebelgeber meinst du die beiden Tankgeber? Ja sind leichtgängig, hatte beide draussen und auch den Geber links mit Saugdruckpumpe gegen Neuteil getauscht. Hab beim einbauen aufgepasst das der Schlauch unten am Boden bleibt. Desweiteren habe ich die Kraftstoffmenge der elekt. Pumpe geprüft, in 30Sek kommen 1,4 Liter nach vorne, auf eine Std hochgerechnet komm ich dann auf die über 100 Liter was die Pumpe drücken muß. Druck kann ich im Moment noch nicht prüfen, ist es möglich das wenn genug Sprit nach vorne kommt, trotzdem der Druck nicht reicht?
    Der Aktivkohlefilter, in welchem Zusammenhang steht er mit der Möglichkeit das der eine Tank leer läuft?
    Andere Frage, am Kraftstofffilter gehen 4 Schläuche dran, unter anderen auch einer zum linken Tankgeber, kann es damit zusammenhängen. Der Filter hat ja ein Druckventil, er stammt zwar aus dem Zubehör ist aber von ALKO, also nicht gerade Billigmüll aus der Bucht.

    ich weis viele viele Fragen...aber ich muß sagen der Satteltank ist Neuland :wand für mich und ich verstehe noch immer nicht die Ansteuerung, hauptsächlich des Filters (4Anschlüsse)

    Gruß und danke schon mal im Vorraus..... :wink:
     
  7. #7 Picard155, 27.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    ....hab ich euch überfordert mit meinen Fragen????
     
  8. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Na, na gehts noch? Lesen ist eigentlich nicht schwer, oder?
     
  9. #9 Picard155, 27.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    schön das du mich zitierst....aber Antworten wären mir lieber.....
    sorry aber wenn ich was in den raum schmeiße muß ich es auch begründen können warum es vom Aktivkohlefilter her kommt...ich will etwas verstehen und dazu gehört das ich frage warum es vom Filter kommen könnte!

    gruß
     
  10. #10 Schorsch, 28.04.2013
    Schorsch

    Schorsch

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    hatte ich auch mal am 202, war der Tankgeber. Aber - denk mal darüber nach, wie sehr du Menschen motivierst dir zu helfen wenn du hier rumpöbelst... Da wo ich herkomme, nennt man sowas "Anstand".
     
    Joerg1 gefällt das.
  11. #11 Picard155, 28.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    sorry ich wollte nicht unhöflich rüber kommen, dachte nur weil sich tagelang keiner gemeldet hatte und ich dachte die frage würde hier keiner beantworten können, was auch bisher keiner getan hat. Ich will die Technik verstehen, und wenn hier jemand in den Raum schmeist das es der Aktivkohlefilter sein könnte, möchte ich wissen warum, wie er darauf kommt. Ich will nicht sinnlos alle Teile tauschen die mit der Tankanlage zusammen hängen, sondern möchte die Fehler ausgrenzen, und wenn mir jemand erklären kann warum er gerade das Bauteil in Verdacht hat muß er auch einen Grund haben!
    War nicht böse oder sarkastisch gemeint.
    Schönen Sonntag noch.....

    Ach ja....den Benzindruck hab ich geprüft....kommen vorne 3,8bar an....
     
  12. #12 Schorsch, 28.04.2013
    Schorsch

    Schorsch

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    78
    Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    nix für ungut. Aber immer daran denken, alle, die dir hier helfen wollen, tun das aus Spaß an der Freude. Freiwillig. Das wollte ich damit sagen....
    Aber zu Thema - ich bin mal mit meinem S202 bei viertelvollem Tank stehengeblieben. Ist ewig her. Mobilitätsgarantie + Abschlepper und so. Damals war´s der Sensor/Taktgeber im Tank.
     
  13. Easy12

    Easy12

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    S203 C220 CDI /ML 320 CDI/W124 200 D/W114 280CE/Land Rover Discovery 4 / Bandit Trans Am Special Edition
    Kennzeichen:
    [​IMG]
     
  14. #14 W203_Patrick, 28.04.2013
    W203_Patrick

    W203_Patrick

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    A 250 Sport / Suzuki GSX-R 750 K7
    Kennzeichen:
    a a
    bw
    p k * * *
    a a
    bw
    x r * * *
    Wenn der Aktivkohlefilter verstopft ist gelangt keine Frischluft mehr in den Tank, es entsteht ein Vakuum im Tank.
     
  15. #15 Picard155, 28.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    ok....ich möchte mich nochmal bei allen entschuldigen die sich angegriffen gefühlt haben.
    Das mit dem verstopfen klingt plausibel, kommt es öfter bei Mercedes vor?
    Hab in meinen 25 Jahren Schraubererfahrung davon noch nie gehört....aber ok man lernt dazu...
    Kann man den Aktivkohlefilter prüfen ob er dicht ist?
    Danke für das Bild.....

    Gruß
     
  16. #16 W203_Patrick, 28.04.2013
    W203_Patrick

    W203_Patrick

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    A 250 Sport / Suzuki GSX-R 750 K7
    Kennzeichen:
    a a
    bw
    p k * * *
    a a
    bw
    x r * * *
    Wenn man ihn nicht regelmäßg wechselt, wie vorgegeben ist es durchaus möglich das der sich zusetzt/verstopft.
    Einfach ausbauen und schauen wer er aussieht, aber normalerweise äußert sich nen verstopfter Aktivkohlefilter dadurch das die Kraftstoffpumpe den Tank zusammen zieht, muss aber nicht sein.
     
  17. #17 Picard155, 28.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    ok das wußte ich nicht, in welchen Intervallen muß er denn getauscht werden?
    Gruß
     
  18. #18 W203_Patrick, 29.04.2013
    W203_Patrick

    W203_Patrick

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    A 250 Sport / Suzuki GSX-R 750 K7
    Kennzeichen:
    a a
    bw
    p k * * *
    a a
    bw
    x r * * *
    Kann ich dir nicht auswendig sagen, müsst nacher mal im Geschäfft nachfragen.
     
  19. #19 Picard155, 29.04.2013
    Picard155

    Picard155

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK320
    das wäre prima, danke dir schon mal....
     
  20. #20 W203_Patrick, 29.04.2013
    W203_Patrick

    W203_Patrick

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    111
    Auto:
    A 250 Sport / Suzuki GSX-R 750 K7
    Kennzeichen:
    a a
    bw
    p k * * *
    a a
    bw
    x r * * *
    also Mercedes schreibt vor: alle 4 Jahre ;)
     
Thema: Satteltank Problem, CLK blieb stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugstrahlpumpe w203

    ,
  2. clk satteltank

    ,
  3. slk r170 tank ausbauen

    ,
  4. tankreserve bei mercedes clk,
  5. benz w203 benzin saugstrahlpumpe,
  6. clk saugstrahlpumpe,
  7. clk kraftstofftank entlüfrung,
  8. mercedes clk 200 tank wo ist Sprit filter,
  9. mercedes saugstrahlpumpe,
  10. mercedes c220 kompressor 2005 zwangentlüftung,
  11. clk w208 Saugstrahlpumpe,
  12. mercedes slk 200 r170 aktivkohlefilter,
  13. clk w208 tank funktionsweise,
  14. saugstrahlpumpe,
  15. saugstrahlpumpe prüfen yaris
Die Seite wird geladen...

Satteltank Problem, CLK blieb stehen - Ähnliche Themen

  1. 209 Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209

    Kauf eines CLK Cabrio 200 Kompressor A209: Hallo, ich bin neu hier, weil ich überlege mir einen CLK 200 Kompressor Cabrio A209 als Spaß... Sommerauto zuzulegen. Budget liegt so bei 7000,-€...
  2. Problem mit der Einparkhilfe

    Problem mit der Einparkhilfe: Hallo Mercedes-Forum! Habe Probleme mit der Einparkhilfe meines Ml. PTS ist ausgefallen. Mit meinem ICarsoft-Diagnosegerät konnte ich...
  3. 280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an

    280 clk springt auf Benzin und LPG schlecht an: Mein Clk springt immer schlecht an, wenn er etwas gestanden hat, läuft dann aber normal. Ist egal ob ich auf Benzin oder mit Gas starte. Habe 2...
  4. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

    CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  5. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

    Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden