Sauerstoff "Einspritzung"

Diskutiere Sauerstoff "Einspritzung" im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Also ich hatte gestern Abend mit einem Kumpel eine interessante Diskussion und zwar wie würde sich eine Motor verhalten wenn man ihm kurzzeitig...

1. C240H0

C240H0

Auto:
    W245 Bj:05
    Also ich hatte gestern Abend mit einem Kumpel eine interessante Diskussion und zwar wie würde sich eine Motor verhalten wenn man ihm kurzzeitig über den Luftfilter reinen Sauerstoff zur Verfügung stellen würde ?
    Würde es einen kurzfristigen Leistungsschub geben ( der Sprit könnte ja viel schneller(?) und besser verbrennen ).
    Ein normaler 2 Liter 4 Zylinder Motor hat für eine Umdrehung pro Minute 1 Liter Luft bedarf.
    Macht bei 6000 U/min 6000 Liter Luft pro min.
    Was etwa 100 Liter Luft in der Ansaugung pro sec bedeutet ( als maximal Wert ) .

Würde man dem Motor nun 25-50 Liter reinen Sauerstoff ( z.B. aus einer O2 Flasche für den Schweißbrenner geben ) würde sich dann die Motorleistung kurzfristig steigern lassen ?

2. #2 Hubernatz, 12.04.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die Motorlesitrung würde kurzfristig sehr stark ansteigen, allerdings auch die Temperatur des Motors, den mit reinem Sauerstoff geht eine Verbrennung sehr viel heisser und schneller vonstatten. Ein Motorplatzer wäre sehr schnell die Folge.

3. #3 elTorito, 12.04.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Will da etwa jemand 1/4 Meilen Rennen in DE einführen ? *goail* *fg*

4. Moppi

Moppi

Ist doch im Prinzip das selbe wie NOS Einspritzung, nur wesentlich extremer. N2O enthält etwa ein Drittel Sauerstoff, im Gegensatz zur "normalen" Luft mit ca. 16 % also fast doppelt so viel. Und obwohl nur relativ geringe Mengen an N2O der Verbrennung hinzugegeben werden hat man schon extreme Leistungszuwächse.
    Wahrscheinlich würde der Motor den Geist aufgeben bevor man überhaupt in den Genuss der Mehrleistung gekommen ist.
    Theoretisch aber müsste die Leistung um ein Vielfaches ansteigen, dass der Spritverbrauch im selben Maße steigt sollte jedem klar sein.

5. #5 Ghostrider, 13.04.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Das ist genau der Punkt. Die Verbrennungstemperatur würde schlagartig so stark ansteigen (denkt doch mal an einen Schweißbrenner, wenn ihr da Sauerstoff zugebt !) das ein Loch im Kolben so schnell passiert ist, bevor ihr "Speck" sagen könnt.

6. Mr.S

Mr.S

spätestens beim zweiten Sauerstoffschub macht dein Motor dann boooom :( :(

7. #7 Guanino, 13.04.2003
    Guanino

Guanino

Ich glaube, daß das gar nicht funktionieren würde.
    Meint ihr nicht, daß das Gemisch sich vor dem Zündfunken der Kerze schon entzünden würde?
    Durch reinen Sauerstoff wäre das Ganze doch so reaktionsfreudig, daß es sich beim Verdichten schon entzünden würde. Oder?

8. #8 Hubernatz, 13.04.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Vermutlich. Wir haben mal einen Eimer voll Sauerstoff gemacht, als einfach Schlauch reingehalten. Dann eine brennende Zigarette rein, die war binnen Sekunden weg.
    Ich darf auch an das tragische Unglück seinerzeit im Apollo-Programm erinnern, als drei Astronauten in einer reinen Sauerstoffatmosphäre verbrannten.

9. #9 Alex1853, 13.04.2003
    Alex1853

Alex1853 Guest

hy leute
    der reine sauerstoff ist auch viel agressiver als das lachgas und deshalb garnicht geeignet für das anreichern der luft.
    gruß alex

10. Enze

Enze Guest

Hallo Jungs,
    ich bin zwar neu in dem Forum aber die Frage kann ich Euch beantworten.
    NOS Einspritzug hat den für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff in sich gebunden; fehlt nur der Funke und es macht Bumm. Verbrennungsthemp ca.3000°C. Funktioniert 10sek
    Nur Sauerstoff einspritzen ist auch heiß.
    Solange die Einspritzanlage das misst und nachfetten kann gehts gut, danach wird's zu heiß!
    Sprich wenn der Sauerstoffanteil zu hoch wird gibt's Kolbenklemmer = Motortot.
    Gruß
    E

11. #11 Deckard, 24.04.2003
    Deckard

Deckard

@Enze
    ich kann mir nicht vorstellen das die Einspritzanlage so schnell 'nachfetten' kann. Der Motor wird ziemlich schnell hinüber sein. C240H0 les Dir mal die Funktionsweise von einem NOS-System durch. Danach sollte Dir auch klar werden, wieso reiner Sauerstoff Deinen Motor killen würde.

gruss Deckard

12. Enze

Enze Guest

Hallo Kollege,
    bei NOS ist der Sauerstoff im Treibstoff schon mit drin.
    Wenn man nur Sauerstoff dazugibt kommt's drauf an wie viel.
    Die Lambda-Sonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und schließt darüber auf die Verbrennungsthemp.. Sollte der ansteigen fettet die Einspritzanlage nach. Natürlich nicht unbegrenzt; Regelfenster. Z.B. sind bei einer KE-Jetronik ca.50% möglich. Sollte der Sauerstoffanteil immer noch darüber liegen machts peng.
    Gruß
    E.

Thema: Sauerstoff "Einspritzung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerstoffeinspritzung

,
  2. Motor mit reinem Sauerstoff

,
  3. verbrennungsmotor mit reinem sauerstoff

,
  4. MOtor mit Sauerstoffeinspritzung,
  5. verbrennungsmotor mit extra sauerstoff,
  6. reinen sauerstoff im.motor,
  7. sauerstoff einspritzung statt N2O ,
  8. Motor 100 Prozent sauerstoff,
  9. sauerstoff einspritzung,
  10. Sauerstoff direkt motor,
  11. sauerstoff in Dieselmotoren,
  12. reiner sauerstoff wirkung auf dieselmotor,
  13. n2o einspritzung,
  14. Sauerstoff in die ansaugung,
  15. sauerstoff einspritzung motor,
  16. wet,
  17. Sauerstofferhöhung im verbrennungsmotor,
  18. verbrennungsmotor sauerstoff einspritzung,
  19. sauerstoffeinspritzung motor,
  20. verbrennungsmotor reiner sauerstoff,
  21. sauerstoffflasche für den luftfilter,
  22. motor sauerstoffeinspritzung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden