Saufen rettet Autos - Tiefgaragenbrand bei uns

Diskutiere Saufen rettet Autos - Tiefgaragenbrand bei uns im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Ein Glück daß ich gestern beim Grillen eingeladen war... derweilen ist bei und in der Tiefgarage ein Auto abgebrannt. [IMG] Der 5er stand...

  1. #1 Hubernatz, 05.11.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Ein Glück daß ich gestern beim Grillen eingeladen war... derweilen ist bei und in der Tiefgarage ein Auto abgebrannt.

    [​IMG]

    Der 5er stand gottseidank nicht unten weil ich ja nicht daheim war. Durch die enorme Ruß- und Rauchentwicklung siehts da jetzt aus wie die Sau.

    Mein Roller hat auch einiges abbekommen obwohl er um die Ecke stand.

    http://www.hubernatz.de/bilder/roller1.jpg
    http://www.hubernatz.de/bilder/roller2.jpg

    Bin mal gespannt, das Teil ist schwer zu reinigen, überall natürlich Ecken und so wo man nicht rankommt.
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    mach doch mal bitte bitte Bilder in anständiger Größe... hm? :wink: :prost
     
  3. wierus

    wierus

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    1
    Gott sei Dank ist dein schöner Fünfer nicht drin gestanden.

    Sind andere Autos, die sin in der Garage befunden haben auch zerstört worden?

    Lukas, der auch in einer Tiefgarage parkt
     
  4. #4 Hubernatz, 05.11.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die beiden Autos rechts und links wohl auf jeden Fall. Und jede Menge Russ natürlich auf den Autos.
     
  5. HomerS

    HomerS

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    W211
    Hatte vor einigen Tagen, glaube in der Autobild, gelesen das Beschädigungen an anderen Fahrzeugen durch die Haftpflicht des Autohalters abgedeckt sind, dessen Fahrzeug in Brand geraten ist.
    Wenn dein Roller nicht, oder zumindest von dir nicht, vernünftig zu reinigen ist kannst du dann nicht das Teil auf Kosten der Haftpflicht professionell reinigen lassen? Nur so'n Gedanke, habe die Autobild leider gerade nicht zur Hand.

    Die Hitzeentwicklung bei Kfz-Bränden ist enorm. Wir hatten bei uns im Ort auch einen Brandstifter der die letzten Jahre immer wieder Auto's in (Tief-) Garagen angesteckt hat. Ein paar Wochen lang regelmäßig Montag's um 05:00Uhr :sauer:
    Fahrzeuge die in direkter Nähe standen waren nachher alle Schrott.
    Schön das du da wenigstens teilweise Glück gehabt hast.
     
  6. #6 Hubernatz, 05.11.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Das ist auch so. Die HP übernimmt die Kosten, die anderen entstehen.

    Problem -> wie Roller zum Reinigen bringen? Und vorallem: Wohin?? ?(
     
  7. Magic

    Magic Guest

    Hallo,

    es gibt doch professionelle Auto-Aufbreiter - vielleicht machen die ja so etwas ?
    Möglicherweise gibt es das Pendant ja auch für Motorräder.
    Vielleicht weiß ja Eggett mehr darüber...

    Gruß, Jürgen
     
  8. HomerS

    HomerS

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    W211
    Kann auf die schnelle leider keinen bei yahoo finden, der das speziell für Motorräder/Roller macht, denke aber auch das die Idee mit dem Auto-Aufbereiter richtig ist.
    Unter Bundesverband-fahrzeugaufbereitung kannst du dir bei "Mitglieder" nach PLZ sortiert Betriebe raussuchen. Da steht dann auch die Tel. Nummer dabei, nachfragen kostet ja nichts. :wink:
     
  9. #9 Bastiaan, 05.11.2005
    Bastiaan

    Bastiaan

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    190D2.5
    Verbrauch:
    Tach auch....,

    also ich bitte euch ein Roller der ein wenig verrusst ist zum prof. Aufbereiter hinbringen nur weil es die HP übernimmt. :sauer:

    Ist ja egal so lange die andere bezahlen na klar aber die anderen sind wir und nicht du! :motz:Nimm ein Eimer, Schwam und soweiter, feddich.
     
  10. #10 Hubernatz, 06.11.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Aaaalso:

    1. Ich hab gestern den Roller nur aus der TG mal nach oben geschoben und sah hinterher aus wie Sau. Trotz Gummihandschuhen.

    2. Ist Brandruß insbesondere bei einem Fahrzeugbrand hochgifitg und ich hätte ihn gerne ganz entfernt und nicht nur von den lackierten Teilen. Die Sitzbank ist mit jeder Menge Poren, da bin ich mal auf die Reinigung gespannt.

    3. Habe ich keinerlei Mittel wie Schaumreiniger oder Politur zuhause.

    4.. Du kannst bei mir vorbeikommen, den Roller reinigen und ich zahl Dir nen 50er dafür. Die Mittel musst Du aber selber mitbringen. ;)

    5. Geht es mir nicht darum, den Roller hinterher besser dastehen zu haben als vorher. Ich will ihn so wieder haben, wie er vorher war.
     
  11. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde ganz profan die verpflichtete Versicherung fragen ...

    Vorher bei einem Autoprofi anrufen und den Fall schildern. Vielleicht mit einem Digifoto vorbeigehen, wenn es denn notwendig ist.

    Normalerweise ist eine Versicherung bei derart unbeteiligten Geschädigten unproblematisch.

    Wenn irgendwas nicht zu reinigen ist: was solls, dann muss es halt neu. Das betrifft besonders Sitzbänke ...


    @ Bastiaan

    Ich finde das ganz normal, dass ein Schaden erstatt wird. Nach meiner letzten Unfallerfahrung (wo ich 4 Monate hingehalten wurde) werde ich bestimmt keiner Versicherung auch nur einen Cent schenken. Warum auch. Dafür ist sie da, oder?

    Außerdem: Was glaubst Du, was so ein Roller für kleine Ecken hat, wo der Schmodder drin sitzt.

    Beispiel: Unter dem Haltegurt der Sitzbank. Links unter dem Tacho siehst bei einem Piaggio eine Vertiefung, wo die Einfüllöffnung (Rändelrad) für die Bremsflüssigkeit sitzt. Rund um den Tacho sind Spalten der Frontverkleidung.

    DAS wird eine Fummelei. Das ist fettiger Staub ...
     
  12. #12 avantgarde, 06.11.2005
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    also beim Thema Versicherungen ist das immer so eine Sache.

    In diesem Fall jedoch recht eindeutig. Huber will ja keinen Mehrwert erzielen, indem er widerrechtlich die Versicherung (also nur mal so) in Anspruch nimmt.

    Dafür ist in der Tat eine Vresicherung da - um Schaden zu regulieren.

    Anders sieht es mit Versicherungsbetrügern aus, die meine und Eure Policen in die Höhe schnellen lassen. Das ist für mich ebenfalls ein rotes Tuch.

    Ich bin da recht gut informiert worden von einem Sachverständigen der HUK Coburg, der nämlich bei mir war und mir nach 10 Minuten auf den Kopf zusagte, Herr XY, ich sehe schon, sie wollen nicht bescheissen, ich denke wir werden uns da schnell einig.

    Versicherung hat umgehend gezahlt, alles wurde übernommen und nach 3 Monaten war die letzte Rechnung ausgeglichen.

    Ava
     
  13. #13 Samson01, 06.11.2005
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Moin, für einige bereits Tach Z'sammen
    [Az. 3 C 29/05]
    Gerät ein parkendes Auto in Brand, haftet der Halter auch für die Beschädigungen danebenstehender Wagen durch die Flammen und den Löscheinsatz der Feuerwehr. Das ergibt sich laut AG Ulm zwingend aus der Betriebsgefahr jedes Kraftfahrzeugs. Der Begriff "Betrieb eines Kraftfahrzeuges" ist laut Gericht soweit auszulegen, daß er auch auf abgestellte Fahrzeuge zutrifft. Konsequenz: Die Haftpflicht der Halters muß alle entstandenen fremden Schäden begleichen.
    Quelle: Auto Bild Ausgabe Nr: 44 vom 4.11.2005 Seite 60
    Feuerfreie Grüße
    Zwingelberg
     
  14. #14 Zarrooo, 06.11.2005
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Das Zeug ist nicht nur giftig sondern auch sehr agressiv und kann den Lack erheblich schädigen. Frag mal den Chester, der kann da ein Lied von singen.

    Da hast Du wirklich noch Glück gehabt, daß nicht auch noch Dein E39 in der Garage stand.

    cu ulf
     
  15. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Ach was, ein BMW ist viel gewöhnt.
     
  16. HomerS

    HomerS

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    W211
    @zwingelberg: Danke, genau das meinte ich. Kam heute leider auf der Arbeit nicht mehr dazu die Autobild zu lesen.


    @Bastiaan: Wollte damit nicht andeuten, daß man Sachen die man aus Faulheit nicht machen will über die Versicherung abwickeln soll sondern das (in dem Fall) der schwer zu entfernende Brandruß auch ein Schaden am Fahrzeug darstellt den man bei der HP reklamieren kann.
    Also immer schön ruhig bleiben :wink:

    Und wenn schonmal eine Versicherung da ist, die einem nen Schaden ersetzt, kann man sie doch auch nutzen.
     
  17. #17 Miguel-W202, 07.11.2005
    Miguel-W202

    Miguel-W202

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S55 AMG V8 KOMPRESSOR
    Ich kann da auch nur die Sache mit Chester erwähnen. Der hat das Zeug ja nie wieden von seinem Wagen runterbekommen und die Versicherung hatte sich glaube ich auch quergestellt.
     
  18. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    uiuiui , da haste ja noch mal glück gehabt .
    zu dem russ am roller , da dürfte es sich ja wohl zum grössten teil um russpartikel der verbrannten kunststoffteile handeln und die sind wie schon gesagt nicht ungefährlich . beim verbrennen von PVC und ähnlichen kunststoffen ensteht in verbindung mit dem löschwasser salzsäure , der russ ist also ätzend und gefährdet auch vor allem blanke metalloberflächen .so ganz nebenbei ist das zeug auch dezent gesundheitsschädlich, also einfach mal selbst daran herumwischen ist nicht die beste idee . ich weiss wovon ich rede, mir ist nämlich letztes jahr die küche ausgebrannt .
    ich würde mich an deiner stelle mal mit einem brandschadenssarnierer unterhalten (z.B. Brasa GmbH || Brandschadensanierung) , die haben bei uns z.b. auch sämtliche elektrogeräte etc. vom russ befreit .
     
  19. #19 Chester, 09.11.2005
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    Tja und bei uns, also in meinem Falle wo nen Nachbars Wagen abgefackelt ist und ca 30-40 Fahrzeuge durch den Russ eingenebelt worden sind, haben sich die Versicherungen zusammen gesetzt, und haben die Schäden von den jeweiligen Kasko-versicherungen selbst gedeckt. Ausser eben die Fahrzeuge die mitabgebrannt sind. D.h. Alle Fahrzeuge die Kasko versichert waren, wurden auf die Kosten der eigenen Versicherungen gereinigt.

    Jiipiiee zu dem Zeitpunkt habe ich die Versicherung gewechselt und meine Volllkasko wurde mir 1,5 Monate vorher gekündigt, ca 3 Monate zuvor hab ich bis zum jahreswechsel gekündigt, Und ca 2 Wochen später wäre ich wieder in der Teilkasko gewäsen. Mein Rechtsberater konnte auch nix erreichen ... :(

    Zum Thema Russ.
    Also das Fahrzeug, in dem falle der Roller, wird komplett zerlegt und in einer Kammer wo Ozon ist gereinigt, also das Ozon bindet sich mit diesen restlichen Russpartikeln, oder so ähnlich :D. zumindestens ist es nen grössere Aufwand. Lack, ja wie schon mehrmals erwähnt ... ist am ar*** ... Stoff ebenfalls, nur eben das die den Stoffteilweise net mehr sauber bekommen ( geruch frei ) ist echt ne übele sache sowas.

    Ein Tip damals von so einem Futzi der die Reinigungen gemacht hat ...
    Wagen Reinigen lassen und sofort verkaufen, denn die bekommen ehh net 100% von dem Zeug wieder raus :(


    Und zu guter Letzt ... mein Bildchen ;)

    [​IMG]
     
  20. #20 Hubernatz, 29.06.2006
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Was das Feuer nicht geschafft hat, hat ein Polo TDI geschafft... :rolleyes:

    www.hubernatz.de/roller1.JPG
    H&B Auspufftechnik - Ihr Profi für Edelstahl Auspuffanlagen auch für Oldtimer und Rallyefahrzeuge

    Polo kam aus einer Seitenstraße und wollte schräg über die zweispurige (pro Richtung) Hauptstraße und hat mich nicht gesehen. Beim Vollbremsen ist das Vorrad weggerutscht und der Roller in den Polo (nein, kein Totalschaden am Polo :D) geschlittert und ich auf dem Bobbes gelandet und über den Rücken abgerollt. Mir fehlt nix, nur der Hintern tut mir ein bissl weh und paar kleine Kratzer, evtl. ein blauer Fleck am Oberschenkel. Net mal die Hose ist kaputt.

    Ist vermutlich ein Totalschaden. 7049km und Baujahr 1996. Schuldfrage eindeutig laut sofortigem Telefonat mit seiner Versicherung. Gutachten erstellt Dekra. Regulierung schon zugesagt telefonisch. Beim "Gegner" hat es hinten eine Leiste rausgehebelt.

    Bin mal gespannt, was wir für den Roller noch kriegen.



    EDIT: Den Roller hat übrigens damals mein Dad bei sich in der Arbeit gewaschen. Die müssen ja auch gelegentlich ihren eigenen Feuerwehrautos reinigen. Hat also nix gekostet. ;)
     
Thema:

Saufen rettet Autos - Tiefgaragenbrand bei uns

Die Seite wird geladen...

Saufen rettet Autos - Tiefgaragenbrand bei uns - Ähnliche Themen

  1. Niederlassungs autos bei regionalen Händler kaufen?

    Niederlassungs autos bei regionalen Händler kaufen?: Hey Ho, Bin neu hier und hoffe Richtig=) Meine Frage lautet Fahrzeuge die ZB bei einer Mercedes Niederlassund stehen ( in dem Fall in Berlin)...
  2. Ein Computerspiel mit klassischen Autos

    Ein Computerspiel mit klassischen Autos: Es gibt so viele Spiele, wo es um Autos geht, aber noch nicht so viele Produkte kümmern sich um die Sachen, die jetzt klassisch werden. Deshalb...
  3. Handyhalterung in euren Autos?

    Handyhalterung in euren Autos?: Hallo an alle, mich würde es mal sehr interessieren wie ihr in eurem Auto das Handy unterbringt? Da der W203 nur für das Nokia Handy - in der...
  4. Scheinwerfer eines Autos?

    Scheinwerfer eines Autos?: Hallo! Vielleicht kann mir jemand bei der Altersbestimmung eines alten Scheinwerfers (s. Foto) helfen - es soll sich laut Erzählung in der...
  5. Unsere 2 Autos

    Unsere 2 Autos: In 2013 haben wir einen BMW 3er GT gekauft. Der Wagen ist fuer einen 3er riesig. Genuegend Innenraum. In 2015 haben wir uns einen Zweitwagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden