SBC Hold kann nicht aktiviert werden

Diskutiere SBC Hold kann nicht aktiviert werden im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Ich habe einen gebrauchten S211 Avantgarde 2005 erworben. Beim Versuch die SBC Hold Funktion zu aktivieren bekomme ich die Mitteilung im Display:...

  1. #1 sethach, 23.01.2010
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    Ich habe einen gebrauchten S211 Avantgarde 2005 erworben.
    Beim Versuch die SBC Hold Funktion zu aktivieren bekomme ich die Mitteilung im Display:
    "SBC Hold kann nicht aktivierbar, Siehe Betriebsanleitung"
    Dort finde ich, dass die Einschaltbedingungen nicht erfüllt seien, wie
    - keine Parkbremse,
    - Fahrertür zu,
    - Motor an,
    - Motorhaube zu.
    Alles da, trotzdem geht SBC hold nicht. Hat jemand Erfahrungen, was das Problem sein könnte?
    Das Fahrzeug ist gerade über den TÜV...

    Gruß
    Sethach
     
  2. #2 teddy7500, 23.01.2010
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    Hört sich nach einem defekten Wählhebelmudul an. Das war bei meinem auch mal kaputt.

    In der Forensuche finden sich dazu auch einige Beiträge, schau dich einfach mal ein wenig um. :wink:
     
  3. #3 Alter Schwede75, 23.01.2010
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    Servus,

    das könnte das EWM (Elektronisches Wählhebelmodul) sein !

    Fahr zur Mercedes und laß denn Fehlerspeicher auslesen !



    M. f. G. Alter Schwede 75 :prost
     
  4. #4 sethach, 24.01.2010
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    Hallo Teddy7500,
    hallo alter Schwede

    Vielen Dank für eure Antworten. Könnt ich mir ungefähr sagen, was der Spass kosten wird?

    Danke
     
  5. #5 teddy7500, 24.01.2010
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

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    Wenn du den erst vor kurzem bei einem Händler gekauft hast, dann ist das ein Fall für den Händler und kostet nix.

    Was das Modul kostet, das bin ich leider überfragt, weil das bei mir nicht mehr repariert wurde und es in der Garantiezeit aufgetreten ist.
     
  6. maly

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    Hallo setach,

    möglicherweise ist es volliger Schwachsinn, trotzdem:

    Ich habe letztes Jahr meinen Vormopf BJ 05 gekauft und mich dabei beim Freundlichen Verkäufer explizit über die Wartung der dort verbauten SBC Bremse erkundigt.
    Er erwähnte unter anderem, dass bei manchen Modellen und den dort verbauten SBC-Anlagen vorbeugend diese HOLD funktion ausprogramiert wurde, da es wohl oft Probleme gab. Bei mir ist es nicht der Fall, ich habe diese Funktion - bislang fehlerfrei - aber vielleicht betrifft es deine Anlage?!

    vG :wink:
     
  7. #7 teddy7500, 27.01.2010
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    Dann sollte aber keine Fehlermeldung auftauchen, sonst wäre das ausprogrammieren ja sinnlos. ;)
     
  8. maly

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    Habe es nicht als Fehlermeldung interpretiert.

    "SBC Hold nicht aktivierbar, Siehe Betriebsanleitung" - dort steht "keine Parkbremse" - hört sich für mich nach einer Erklärung für eine nicht vorhandene Funktion an.

    Wie gesagt, es war nur eine Idee, wahrscheinlich hass du recht! Würde micht Interessieren, wie es ausgeht... ;)
     
  9. #9 teddy7500, 27.01.2010
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    So ganz stimmen kann das eh nicht was im Eingangspost steht.

    "SBC Hold kann nicht aktivierbar, Siehe Betriebsanleitung" Das steht da garantiert nicht. ;)

    In der Bedienungsanleitung steht dazu dann normalerweise:

    SBC H nicht aktivierbar, bitte Werkstatt aufsuchen. :]
     
  10. #10 funny2210, 28.01.2010
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    Hallo,

    ich hatte die gleiche Fehlermeldung - mit Hinweis auf Betriebsanleitung.

    Werkstatt erzählte auch erst etwas von "herausprogrammiert bei einem Update, weil Kunden nicht damit klar kamen". Das gab es wohl wirklich mal - aber nur vorübergehend. Ich fragte dann nach einer neuen Betriebsanleitung :G .

    Nach Forensuche kam dann auch das Thema "Wählhebelmodul" auf. Nochmal zur Werstatt, Wählhebelmodul getauscht (500 - 600 EUR), seitdem geht es wieder. Ganz ohne Update...
     
  11. #11 sethach, 28.01.2010
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    Hallo,
    also die Meldung lautet:
    SBC Hold nicht aktivierbar! Siehe Bedienungsanleitung.

    So steht es auch in der selben auf Seite 317.

    So viel zu "steht da garantiert nicht".
    Im Fehlerspeicher stand übrigens was von EWM, ich bin mal gespannt was es kosten wird.
     
  12. #12 teddy7500, 29.01.2010
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    Lies das Posting doch erstmal ganz, bevor du hier so rumnölst.

    Du schreibst:


    Ich schreibe:


    Klar das da EWM steht, das ist der von mir oben genannte Fehler. ;)
     
  13. #13 BMW-Ralf, 29.01.2010
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    Das bestätigt meine Vermutung, das sich bei meinem Wagen manchmal (wirklich extrem selten) SBC-Hold wieder löst, obwohl ich definitiv nicht an das Gaspedal gekommen bin.
    Ein schöner Moment wenn man z.B. auf einer Parkplatzauffahrrampe steht mit Hintermann...
     
  14. #14 Uwe Reil, 03.10.2010
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    Hallo,

    ich habe mich heute nochmals mit dem Problem SBC-H / Wählhebelmodul EWM beschäftigt.

    Ich habe das Modul zunächst ausgebaut und zerlegt, was eigentlich recht einfach war. Neben den außenliegenden Steckanschlüssen sind unter der linken schwarzen Abdeckung hinten am Modul ebenfalls noch zwei Kabel (für die +/- Schaltung und für den Elektromagnet der Hebelsperre)
    Zieht man den Stecker für die Hebelsperre ab, so ist hier ein idealer Ansatzpunkt um es ggf. vorher mit der Druckluftreinigung zu versuchen, wie Freddykl es gemacht hat, da hier eine größere Öffnung zwischen Gehäuse und Platine freigelegt wird. Dies kann durchaus zum Erfolg führen, wenn sich z.B. Staub abgelagert oder kleine Spinnen eingenistet haben....

    Ich habe die Schaltung aber ausgebaut um reinzuschauen:
    Zunächst habe ich die kleine Schaltung auf evt. kalte Lötstellen hin untersucht, hier war aber augenscheinlich alles in Ordnung.
    Auch die Kontakte der Steckverbindung waren in Ordnung.

    Die Erkennung welche Fahrstufe eingelegt ist, wird durch vier Lichtschranken in Gabelkopplerbauweise erkannt. Eine Plastikscheibe mit vier verschiedenen lichtundurchlässigen Stegen wird durch den Hebel des EWM mit bewegt und schiebt sich bei unterschiedliche Stellungen in die einzelnen Lichtschranken.
    Nach Reinigung der einzelnen Gabelkoppler mit Isopropanol (KEINEN Spiritus nehmen, der hinterläßt einen matten Belag!) habe ich alles wieder zusammen gebaut.

    Die SBC-H Funktion ist nun wieder verfügbar.

    Als Hinweis: Ich habe hier zwei W211, einen aus Baujahr 2003, den anderen aus 2005. Beim 2003er Modell kann das weiße Gehäuse nach lösen der drei M6 Schrauben und der vier Torx Schrauben sowie Abziehen der Steckverbindungen vorsichtig nach oben abgehoben werden, ohne dass man die Schaltstange unter dem Fahrzeug aushebeln muß.
    Das schwarze Bodenteil bleibt dann im Fahrzeug und man kann das Elektronikmodul nach Lösen zweier weiterer Schrauben seitlich abnehmen.
    Beim 2005er Model sind die vier Torxschrauben nicht mehr vorhanden und das Modul ist entweder verklebt oder von unten verschraubt. Dann muß die Schaltstange unter dem Fahrzeug doch abgezogen werden.

    Und noch ein klein Tipp am Rande: Bei abschließender Funktionsprüfung bitte die Fahrertür und die Motorhaube geschlossen halten, sondt funktioniert SBC-H nicht!



    Schöne Grüße
    Uwe


    Alle Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich!
     
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  15. #15 balde99, 05.10.2010
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    Natürlich steht das so in dem Kombiinstrument!
     
  16. #16 Warmduscher, 01.02.2011
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    Hallo Mercedes Fans,

    meine Anzeige des E220 Bj. 2005 mit schöner SBC Bremse zeigt seit neuestem immer "SBC Hold not avaiable ... bitte ins Handbuch schauen", wenn ich mit einem Tritt auf die Bremse die SBC Hold Funktion aktivieren will.

    Im Handbuch steht, das das Fahrzeug stehen muss, der Fahrer angeschnallt sein muss, die Fahretür zu sein muss, die Motorhaube soll zu sein und die Fahrstufe D bei Automatik soll eingelegt sein. Alle Faktoren sind erfüllt. Ich habe auch sonst keine Fehler im Display, wie z.B. Doors open oder sonst was.

    Und trotzdem will die SBC Hold sich nicht aktivieren lassen. Kann ich das SBC System resetten oder muss ich kostenpflichtig zum Freundlichen.

    Grüße

    P.S.: Gerade lese ich den Beitrag von Uwe Reil. Das mit dem Reinigen den Optokoppler muss ich auch mal probieren. Da ist nur die Frage wo ist das EWM? Die Optokoppler sind garantiert irgendwo am Wählhebel, oder?
     
  17. #17 Mercedes-Jenz, 01.02.2011
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    das EWM siehste sogar wenn du ins Fahrzeug schaust.....am EWM ist der Wählhebel dran (sprich der "Schalt"hebel)....
    Du musst die Abdeckungen um den Wählhebel entfernen, dann kommste ran.
     
  18. #18 balde99, 01.02.2011
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    Die Feststellbremse hattest aber nicht zufällig eingelegt?
     
  19. #19 Jan/E500, 02.02.2011
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    Ich hatte diese Fehlermeldung nur ein einziges Mal, als es draußen extrem kalt war. Wird der Fehler, der mir über das KI angezeigt wurde, dann automatisch abgelegt und kann durch MB ausgelesen werden? Der Fehler trat nie wieder auf und ich habe Junge-Sterne-Garantie, die für den Ersatz des EWMs aufkäme...

    Gruß
    Jan
     
  20. #20 LANDGRAF, 02.02.2011
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    Hallo,

    ich kann jetzt nur für den W211 MOPF sprechen, aber HOLD funktioniert definitiv wenn man nachdem (!) aktivieren von HOLD die Fahrertüre öffnet. Dann steht der Wagen immer noch in der Bremse (Bremslichter leuchten) und das KI wird rot und es piept ganz hektisch... ;)

    Finde HOLD eine sehr tolle Sache. Könnte eigentlich in jedem aktuellen Mercedes verbaut sein (auch A und B)... aber wenn nicht mal die Kunden in den höheren Fahrzeugklassen damit zurecht kommen/kamen... hmm...

    Schade dass hier keine Photos von den "Lichtschranken" im EWM gepostet wurden, so etwas ist doch immer interessant!? :)

    Hauptsache aber HOLD funktioniert wieder.

    Sternengruß.
     
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