SBC Stauassistent??

Diskutiere SBC Stauassistent?? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Wie funktioniert das eigentlich und was macht das genau? LG und Danke im Voraus! Sarek

1. sarek

sarek

Wie funktioniert das eigentlich und was macht das genau?

LG und Danke im Voraus!

Sarek

2. #2 CrazyKay, 25.11.2003
    CrazyKay

CrazyKay

Als Stauassistent wird das SBC gar nicht funktionieren :) SBC ist die elektro-hydraulische Bremsanlage von Mercedes die vor allem in stärker motorisierten Autos eingesetzt wird. Diese Bremse verfügt über features wie anlegen der Bremsklötze bei Nässe an die Scheibe damit diese trocken ist. Ab höheren Geschwindigkeiten ein fast anlegen der Bremsklötze an die Scheibe damit weniger Zeit bis zum eigentlichen Anlegen und somit bremsen vergeht. Wird eine Vollbremsung erkannt wird automatisch der maximale Bremsdruck erzeugt auch wenn Du "nicht richtig voll" in die Eisen gehst. Hoffe Dir weitergeholfen und mich nicht komplett blamiert zu haben. :prost

In dem Sinne :wink:

3. sarek

sarek

Eben das hab ich mir auch gedacht. Aber irgendwo hier im Forum hab ich was gelesen von einem W211 mit SBC Stauassistent. Ich kenn nur die Distronic, dass die auch bremsen muss ist mir schon klar ;) , aber was das sonst mit SBC zu tun hat?

4. #4 CRY_FoR, 25.11.2003
    CRY_FoR

CRY_FoR

Der Stauassistent bremst Dich aus maximal 60 km/h bis in den Stillstand ab, Du musst einfach nur den Fuß vom Gas nehmen und wie von Wunderhand bremst er - allerdings relativ stark, sodass das für den Alltagsgebrauch eher ungeeignet ist.

5. #5 Babybenz201, 11.07.2007
    Babybenz201

Babybenz201

Hey, ihr beiden. SBC = Sensoric Brake Control
    Dein Pedal ist nicht mehr mit den einzelnen Bremskolben verbunden ( bis auf einen vorne links , für Notbremsung) Es ist eine vollelektrohydraulische bremse wie es schon oben steht. der Fahrer tritt praktisch wie auf ein e- pedal dieses erkennt wie schon bei bas die geschwindigkeit und damit berechnet er den druck, wie hart und schnell du bremsen willst. ist ne super sache auch das mit dem anlegen der klötze. Gibt auch noch eine HOLD funktion tritts das pedal im stand z.B . am berg einmal recht fest stehst du ohne zurückzurollen:) auch nettes Gimmig. Das i´mit den stark motorisierten fahrzeugen ist müll selbst im 2liter 211er also eklasse ist die drinne gewesen:) der punkt ist aber der das sie wieder abgeschafft worden ist weil die elektronik viel zu anfällig ist. jetzt ist wiede rne normale hydraulik bremse drin:) naja nur nochmal zur erläuterung sbc
    grüße hendrik

6. #6 teddy7500, 11.07.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ergänzend dazu, muß man sagen, das es eine zuschaltbare Funktion ist, die wirklich nur im Stau Sinn macht.
    Wurde aber auch nur sehr kurz verbaut, und nicht über den gesamten Bauzeitraum des SBC Systems.
    Meiner war von 2005, und hatte es nicht.
    Desweiteren gibt es die Holdfunktion nun ja auch ohne SBC.

7. jboo7

jboo7

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Weil es gerade passt: Ich hatte meinen 211 mit SBC in der Werkstatt und einen Mopf 211 ohne SBC als Leihwagen. Die Bremswirkung ist bei beiden super, das SBC Pedal gefällt mir aber vom Bremsgefühl her besser. Es ist härter und irgendwie habe ich ein angenehmeres Gefühl im Pedal. Vielleicht ist das aber auch nur die Gewöhnung....

Nur mal so, wenn wir schon einen 4 Jahre alten Thread ausbuddeln!

Thema: SBC Stauassistent??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ccd stauassistent mercedes

Die Seite wird geladen...

SBC Stauassistent?? - Ähnliche Themen

1. sbc problem E500 Diag

sbc problem E500 Diag: Hallo an alle, hier habe ich gestern in deutschland einen schönen mercedes w211 e 500 gekauft mit sehr geringen kilometern ich habe die straße...
  2. SBC Verschleißanzeige

SBC Verschleißanzeige: Hallo:) ich möchte mir wieder einen Mercedes kaufen. Es wird ziehmlich sicher ein w211 Kombi. Ich hatte schonmal einen und der mir sehr gut...
  3. Pedalwertgeber defekt W211 SBC

Pedalwertgeber defekt W211 SBC: Hallo ich bin neu hier und hab auch direkt eine Frage zu meinem Problem. Ich habe einen W211 E320 Benziner mit der "tollen" SBC-Bremse (vorMopf)...
  4. SBC Bremse, dieser furchtbare Fehler ist jetzt gelöscht.

SBC Bremse, dieser furchtbare Fehler ist jetzt gelöscht.: SBC Bremse, dieser furchtbare Fehler ist jetzt gelöscht. :s10: :s3: youtu.be/jeXUhqwXVzI?t=172 ... ... mit Google direkt ans Ziel, ......
  5. Fiepen bei SBC-Bremse und Bluetooth

Fiepen bei SBC-Bremse und Bluetooth: Hallo, ich habe einen W211 E200 Kompressor Baujahr 2005. Um meine Musik im Auto hören zu können, habe ich mir einen Bluetooth Transmitter gekauft...