Scanspeak Mid/Woofer

Diskutiere Scanspeak Mid/Woofer im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; In der neuen Hobby-Hifi (HOBBY HiFi) werden Woofer getestet. HOBBY HiFi 1/03 Unter anderem ist auch der Scanspeak 18W4531G00 im Test:...

1. #1 Mr. Bean, 26.03.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    In der neuen Hobby-Hifi (HOBBY HiFi) werden Woofer getestet.

HOBBY HiFi 1/03

Unter anderem ist auch der Scanspeak 18W4531G00 im Test:

18W/4531G00

Characteristic sensitivity (2.83V / 1m) : 90 dB
    Recommended frequency range : 33 - 5000 Hz
    Free air resonance frequency, fs : 33 Hz
    DC resistance, Re : 3.4 ohm
    Voice coil inductance, Le : 0.3 mH
    Effective piston area, Sd : 150 cm²
    Moving mass incl. air, md : 17.5 g
    Mechanical loss, Rm : 0.7 Ns/m
    Force factor, BL : 5.7 Tm
    Equivalent volume, Vas : 42 ltr.
    Mechanical Q-factor, Qms : 5.2
    Electrical Q-factor, Qes : 0.38
    Total Q-factor, Qts : 0.35 (HobbyHifi: 0,4)
    Excursion, lin./max. : ±6.5 / ±11 mm
    Voice coil diameter : 38 mm
    Rated power handling : 70 W
    Net weight : 1.75 kg
    Preis: ca. 270€

d-s-t.com

Dies ist ein exzellentes Chassis. Super ausgewogener Frequenzverlauf mit kaum Resonanzen bis 3kHz. Danach fällt der Frequenzgang mit einem sanften Rolloff Idealerweise sauber ab. Somit können 6dB Weichen, die ja ein hervorragendes Ein/Ausschwing- sowie Zeitverhalten aufweisen, eingesetzt werden.
    Leider passt es nur bedingt in den Normchassiseinbauplatz, es ist etwas zu groß. Für die, die nicht vor Umbau/GFK-Arbeiten zurückschrecken und das Ganze vollaktiv betreiben möchten, ist dieser Woofer aber sehr interessant.

Dieser Lautsprecher, zumindest ein Verwandter Typ, ist auch in der TAG-Mclaren F1 eingebaut:

d-s-t.com

2. zuBBu

zuBBu

Sind nicht wirklich der bringer im Bass, viel besser sind die ScanSpeak 21W 8555-00 / 01 und 02 hat eine viel Steifere Membran, da verbiegt sich nix.

Die "Schlitze" in den Scan - Chassis machen nur bei den Mitteltönern wirklich Sinn.

3. #3 Mr. Bean, 26.03.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    ... sollten ja aufgrund ihrer Größe nicht unbedigt als Baß eingesetzt werden!

Also sehr sinnvoll ein Verbund mit einem Sub ;)

Ansonsten sind diese Speaker aber auf jeden Fall auch als Baß einsetztbar, siehe Test :]

4. zuBBu

zuBBu

... sollten aber auf Grund ihrer Größe auch nicht als Mitteltöner eingesetzt werden ;)

5. #5 Mr. Bean, 27.03.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    8o

warum sollte man ein 13,8cm Chassis denn nicht als Mitteltöner einsetzen?

Die 165er Chassis sind doch genauso groß :]

Und warum sind die Chassis bei Scanspeak im Bereich Baß/Mitteltöner eingeordnet?

:rolleyes:

6. zuBBu

zuBBu

Wiso 13,8cm ? *aufdemschlauchsteh*

meiner meinung nach ist das eine der übelsten Lösungen üerhaupt, 17er Bass und eine 25Kalotte die sogenante 17/25 Kombination. Der "Bass"-Mitteltöner Bündelt schon , der Hochton zu Tief getrennt und kreischt vor sich hin. und für wirklich guten Bass ist das Teil eben zu klein. Deswegen 20er bass / 13 ober 11cm Mitteltöner + 25mm Kalotte :)

Hab die hier erwähnten Scans , 12M/4631G00, 18W/4531G00 , 21W 8555-00 Zuhause liegen bzw. Arbeite gerade an einem größerem Lautsprecherprojekt. Ich für meinen Teil habe noch keinen guten Tiefmittel mit 17cm gehört.

Wollte nicht hier rumstänkern nur meine Erfahrung weitergeben, nicht das die Leute die Scans zuhauf kaufen ... PS: falls jemand Scans haben will soll er sich ruhig melden :)

7. #7 Mr. Bean, 28.03.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance

Du hast recht! Dies ist sicherlich die optimale Lösung. Dem kann ich nur zustimmen!

Obwohl diese (2-Wege) Kombination durchaus gut klingen kann. Und sie sollte halt so einigermaßen in die vorgesehenen Einbauplätze hineinpassen.

:prost

8. zuBBu

zuBBu

Jo klanglich geht es schon ok nur die Dynamik leidet durch den zu Tief getrennten Hochtöner sehr stark. Und ohne Dynamik fehlt mir persönlich sehr viel zum Akustischen-"Glück" 8) Ist aber ein vernünftiger Kompromiss. Das ist z.B. auch bei der TAG-Mclaren F1 der Fall, viel zu teuer für das was rauskommt :D

9. #9 Mr. Bean, 29.03.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    13,8cm = 2*Wurzel(150cm²/Pi)

;)

Thema:

Scanspeak Mid/Woofer

Die Seite wird geladen...

Scanspeak Mid/Woofer - Ähnliche Themen

1. Strange "tick/tock" sound from fan mid vent

Strange "tick/tock" sound from fan mid vent: Hi, suddenly a repeating sound is heard from the mid coupe fan when the fan is on. Each third second a "tick" sound is heard - as if a switch was...
  2. Air bubbles in cool system/water sound from mid-vent?

Air bubbles in cool system/water sound from mid-vent?: W202 1995, C200 automatic, 160000km. Has anyone heard a drissling water sound from within the coupe fan/mid vent? This occured after the water...
  3. Welche Amp passt besser zu diesem Woofer ?

Welche Amp passt besser zu diesem Woofer ?: Da ich jetzt gerade dabei bin, mir einen neuen Amp für folgenden Woofer zu kaufen, würde ich auch gerne mal euren Rat für die zur Auswahl...
  4. Geplantes Projekt: BC f?r W124 / Opel MID Adaption

Geplantes Projekt: BC f?r W124 / Opel MID Adaption: Hallo Leute, ich möchte hier einmal mit euch folgende Idee diskutieren: Da (abgesehen von einer Außentemperaturanzeige..) die Nachrüstbarkeit...