Sch?dlich f?r die automatik???

Diskutiere Sch?dlich f?r die automatik??? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi, wollte mal fragen ob es schädlich für das Getriebe sein kann, wenn ich z.B. von D auf R (natürlich nur bei langsamer Fahrt ohne Gas)...

1. #1 O.G.M.S, 28.01.2004
    O.G.M.S

O.G.M.S

Auto:
    E39 530D
    Hi,

wollte mal fragen ob es schädlich für das Getriebe sein kann, wenn ich z.B. von D auf R (natürlich nur bei langsamer Fahrt ohne Gas) wechsle während das Auto sich noch bewegt, oder von D auf N während der Fahrt?

Habe bemerkt, dass ich wenn ich beim Rückwärtsfahren auf D schalte, während der Wagen noch nach hinten rollt, gibt es immer so einen komisches Geräusch, ähnlich wie ein schleifen. Ist das normal?

:wink:

2. #2 GerdCDI, 28.01.2004
    GerdCDI

GerdCDI

Es ist wohl angebracht sich hier nach den Vorgaben von DC zu richten, und nur bei Stillstand des Autos in den "Rallyegang" zu schalten. :wink:

3. eggett

eggett

Hi,

es sagt jeder KFZ´ler, dass das tödlich für das Getriebe sein kann... :tdw

Das Schalten auf N während der Fahrt soll nicht groß was ausmachen, bis auf die Tatsache, dass der Endantrieb nicht mehr geschmiert wird (deshalb soll man beim Abschleppen über 50 Km auch die Kardanwelle abschrauben und mit angeschraubter nicht schneller als 50 Km/h fahren... ?(

4. #4 O.G.M.S, 28.01.2004
    O.G.M.S

O.G.M.S

Auto:
    E39 530D
    sch.... mache das nämlich schon seit langer zeit. Daher wahrscheinlich das "Schleifen".
    Irgendwie finde ich das richtig fett, den Wagen langsam zurückrollenzulassen, dann in D zuschalten und Kickdown....

5. #5 hometown, 29.01.2004
    hometown

hometown

schon gemerkt haben oder?

da muß er ja ziemlich reissen.

6. #6 Scotchman, 29.01.2004
    Scotchman

Scotchman

Und zum Schalten in "N" während der Fahrt.
    Das mit der mangelnden Schmierung kann sehr unangenehm werden.

Ich hatte bei meinem ersten Automatikbenz (MB 190 D 2.5 - ein tolles Auto) noch nicht die nötige Erfahrung. Ich fand es toll, immer wenn es bergab ging, den Wagen in "N" rollen zu lassen.

Das hat zwar bestimmt ein wenig Diesel gespart, aber das Automatikgetriebe hat mir das nach einer gewissen Zeit übel genommen, die Reparatur hat mich gut 500 DM gekostet...

Um so etwas zu vermeiden, lasse ich daher auch die Späße mit Rückwärtsgang rein, wenn der Wagen noch rollt sein.

Schade eigentlich, denn das war auch immer besonders spaßig...

Grüße,

Scotchman

7. #7 mirkomueller, 29.01.2004
    mirkomueller

mirkomueller

Zu dem Thema hatte ich mal ein "spannendes" Erlebnis in Neuseeland.

Da sind wir zu viert mit einem Automatik-Leihwagen mit ca. 60 km/h auf einer bergigen Landstraße gefahren.

Nach der Bergabfahrt im Gang "2" wollte der Fahrer wieder auf D zurückschalten, ist aber versehentlich auf N und dann auf R gekommen! Woohooooo!

Sowas habe ich vorher noch nie erlebt: Der Wagen hat sowas von einer extremen Vollbremsung hingelegt und sich lecker quer gestellt., meiomei. Gequitscht und gestunken hat's auch entsprechend. Nur gut, dass wir angeschnallt waren.

In den ersten Millisekungen haben wir gar nicht geschnallt, was passiert war - es fühlte sich an, als wenn wir gegen eine Wand gefahren wären - allerdings war weit und breit keine Wand.

Es hat dann einige Sekunden gedauert, bis wir wieder bei Sinnen waren und den quergestellten Wagen an den Rand fahren und dort erst mal Luft holen konnten. Uns haben die Knie wie sonstwas geschlottert.

Jetzt weiß ich, was Todesängste sind und wie vielw Gedanken einem innerhalb von Millisekunden durch den Kopf schießen. Puh.

8. #8 Franky 2.0, 29.01.2004
    Franky 2.0

Franky 2.0

Nicht alle Automatik-Fahrzeuge haben diese Notschmierung in der N-Stellung, für die ist ein zügige Bergabfahrt in N tödlich!

Gangwechsel sollte man nur im Stillstand machen!!!! Man tut seinem Getriebe nix gutes!!! Steht aber auch in der Betriebsanleitung!! :wand

9. #9 O.G.M.S, 29.01.2004
    O.G.M.S

O.G.M.S

Auto:
    E39 530D
    Ist ja OK, finde halt nur das das ein geiles Gefühl ist, aber egal. Habe jetzt ja zu genüge gehört das das nicht gut ist. Trotzdem nicht :wand

10. #10 Franky 2.0, 29.01.2004
    Franky 2.0

Franky 2.0

ok nur ein bischen :wand
    dafür aber :motz:

Na ja nix für ungut, ist ja dein Wagen
    :prost

Trotzdem allzeit gut Fahrt :driver

11. #11 O.G.M.S, 29.01.2004
    O.G.M.S

O.G.M.S

Auto:
    E39 530D
    Wie du gesagt hast, ist ja mein Wagen...
    Hast zwar Recht das es ein wenig :wand ist, aber was solls....Es soll ja auch welche geben die sich Heckspoiler auf ihren Benz schrauben ;) ...Jedem das was ihm gefällt.

Auch dir allzeit gute Fahrt
    :))

12. #12 StefansCLK, 29.01.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Heckspoiler (KANN) Sinn machen... das ist der Unterschied... :wink:

13. #13 Franky 2.0, 29.01.2004
    Franky 2.0

Franky 2.0

Na ja und der Heckspoiler verursacht keinen teuren technischen Schaden am Auto!

Ob ich Heckspoiler will oder net ist mehr ne Stilfrage, ob ich mein Wagen wissentlich kaputt mache ist dann doch wieder ne :wand -Frage :))

14. #14 O.G.M.S, 29.01.2004
    O.G.M.S

O.G.M.S

Auto:
    E39 530D
    @Franky und StefansCLK:

deshalb auch

15. #15 StefansCLK, 29.01.2004
    StefansCLK

StefansCLK

;) und :prost gehoert auch dazu, wie ich finde... *muellschreib*

16. #16 O.G.M.S, 29.01.2004
    O.G.M.S

O.G.M.S

Auto:
    E39 530D
    *zustimm*

ich glaub das reicht jetzt... :)) :))

17. idk

idk alias TranceMellow

Auto:
    Renault Clio 1.2
    Hi! Ich wollte mal was generelles über Automatikgetriebe fragen... und zwar:
    Mit einem Normalen schaltgetriebe, kann ich doch zb an der Ampel schon den Motor auf ne gewissen drehzahl bringen, dann die Kupplung flott kommen lassen und schwup... weg bin ich.
    Geht das auch bei der Automatik? Also kann man wärend der Motor sagen wir mal 3000 RPM hat, von N auf D Schalten? Oder tut das dem Getriebe auch nicht gut?

Und das mit dem während dem Rückwärtsfahren auf D Schalten...
    ist das wirklich so schlecht fürs Getriebe? Also beim Schaltgetriebe macht das ja nix... rückwärts wo rausfahren, noch wärend man weiterrollt in den Ersten Gang und los?
    Gibt's übrigens keine Sperre bei den Automatiks, dass man nicht wie in einem Thread geschrieben versehentlich auf "R" Schalten kann?

18. #18 O.G.M.S, 29.01.2004
    O.G.M.S

O.G.M.S

Auto:
    E39 530D
    Hab ich mal öfter evrsucht, bringt aber nichts. Man kann an der Ampel halt auf N schalten und soviel Gas geben wie man will, wenn man dann auf D schaltet fährt er in niedrigeren Drehzahlbereichen los.
    Eine Sperre für R gibt es nicht. Zumindest nicht wenn man in D langsam rollt. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ichs noch nie ausprobiert ;)

19. #19 StefansCLK, 29.01.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Mann, Mann, Mann - Du magst Dein Getriebe einfach nicht, oder? 8o

Ich habe mal in Dallas mit einem Ford Mustang Convertible eine Ampelstart hingelegt und dafuer von N in D geschaltet bei Vollgas -> gab maechtige Streifen auf der Strasse und reichlich Rauch :)) :tup
    Aber wie schon geschrieben wurde geht das beim Benz aus Sicherheitsgruenden nicht.

20. #20 GerdCDI, 29.01.2004
    GerdCDI

GerdCDI

Was kostet eigentlich so ein Automatikgetriebe bzw. die Reparatur ? :prost

Thema:

Sch?dlich f?r die automatik???

Die Seite wird geladen...

Sch?dlich f?r die automatik??? - Ähnliche Themen

1. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  2. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  3. R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer

R Klasse: Standheizung (ausgeschaltet) zieht Batterie leer: Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und fahre eine R Klasse (320cdi, BJ 2007, 400k Km) mit Standheizung (von Werk). Anfang des Jahres...
  4. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  5. 208 Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse

Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse: Bei meinen heute gekauften CLK fehlt der Schutz der Automatik-Schaltkulisse. Also nicht das Wurzelholz fehlt, sondern die dunkle Blende im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden