Schaden am Dach reparierbar??

Diskutiere Schaden am Dach reparierbar?? im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallöle, eine wichtige Frage. Auf dem Foto sieht man eine schraffierte Fläche am Dach. Kann man Einbeulungen von Unfällen dort reparieren,...

1. eggett

eggett

Hallöle,

eine wichtige Frage.

Auf dem Foto sieht man eine schraffierte Fläche am Dach.

Kann man Einbeulungen von Unfällen dort reparieren, bzw. darf man das?

Es geht um hinteres Seitenteil, A-C-Säulen und der Holm dazwischen.

Zusätzlich ist das Dach zum Holm hin (eine Leiste trennt Holm und Dach) auf 30 cm Breite und 5 cm Tiefe (von der Dachmitte zur Leiste hin) eingebeult.

Hat jemand Erfahrungen oder sichere (!) Ahnung von der Materie??

E39 525 TDS touring BJ. 98 [ 5er BMW - E39 ] - www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]

2. #2 Dark_TempIar, 21.07.2004
    Dark_TempIar

Dark_TempIar

Auto:
    Ab Feb/2015: s205
    Kommt drauf an - was ist denn passiert?

Wenns nur ein Hagelschaden ist - ausbeulen und gut :P

3. #3 Albrecht5080, 21.07.2004
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo egget

was ist denn da passiert, wenn ich fragen darf?
    Überschlagen hast du dich nicht, oder?
    Denn dann ist garantiert noch mehr kaputt.

Schäden am Dach sind schwierig zu reparieren, vo allem weil das Dach zur Karosseriestabilität beiträgt, also eine "tragende Rolle" hat.
    Ich bin zwar kein Karosseriebauer und auch kein Mechaniker, aber ich denke das man das reparieren kann.
    Wäre ja auch schlimm wenn man ein Auto deswegen gleich verschrotten müsste.
    Billig wird das nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen.
    Ich nehme mal an das auch der Dachhimmel raus muss.

Ich hab mich mal mit einem Mechaniker bei meiner Niedelassung erkundig (bei einer Durchsicht) wie man Karosserieschäden repariert, mich hat es nämlich mal interessiert wie man die hinteren Kotflügel "wechselt".
    Er hat mir gesagt das viel möglich ist um ein Auto wieder zu richten, sogar Überschläge wurden wieder hinbekommen, sagte er. Es koste aber... :rolleyes:

Gruss Holger
    :driver

4. eggett

eggett

Nix Hagel...

Richtige Einbeulungen über den gesamten Holm.

Auto ist im 45-Grad-Winkel an einem Baum entlang gerutscht.

Fingertiefe und bis zu 20 cm lange Einbeulungen über den gesamten Holm von vorne bis hinten. Ab Anschluss Motorhaube bis zum hinteren Seitenteil, das bis zur Abschlusskante des Fensters in der hinteren Tür (auch platt...) eingebeult ist.

Durch das Stauchen/Beulen des Holmes (heißt der so?) wurden halt auch ein paar cm Dach nach unten gedrückt.

Platt gesagt, als hätte man ein Rundholz auf den Holm gelegt und an diversen Stellen draufgehauen...

:wand

5. #5 Dark_TempIar, 21.07.2004
    Dark_TempIar

Dark_TempIar

Auto:
    Ab Feb/2015: s205
    Hagel hin,hagel her - da geht man vor wie beim Hagelschaden: Der Versicherung melden,die schickt ein Sachverständigen.

Der sagt dir dann schon wies aussieht - wir können das nicht beurteilen bzw nicht verlässlich.

6. #6 Albrecht5080, 21.07.2004
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL

7. #7 Karthago, 22.07.2004
    Karthago

Karthago

Ich vermute mal das wird schwierig wenn überhaupt reparabel sein - In den Explosionszeichnungen der Fahrzeuge sieht man neue Dächer als Ersatzteil - wünsche Dir du kommst darum herum - mein Nachbar hat sich in Österreich einen so heftigen Hagelschaden zugezogen das sein Dach ausgetauscht wurde - Hat denn die Tür auch was abbekommen? :(

8. eggett

eggett

Ist reparabel aber sauteuer

Schaut unter "Es war einmal eine kleine E-Klasse"

Da gehts ab jetzt weiter...

9. #9 Polarbär, 03.10.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Auf dem Foto kann man ja außer der Schraffur nicht viel sehen, aber die Spaltmaße an Scheiben und Türen erscheinen mir i.O.
    Ich würde aber nicht unbedingt zu Mercedes fahren. Eine Karosseriewerkstatt macht das häufig günstiger (und besser) da die nicht gleich alle Teile austauschen. Teuer wird es, wenn der Holm ausgetauscht wird. Ausbeulen (wenn möglich) ist da allemal besser, da der Korrosionsschutz, sofern er denn bei Mercedes überhaupt vorhanden ist, an Nähten und Kanten nicht beschädigt wird

Thema:

Schaden am Dach reparierbar??

Die Seite wird geladen...

Schaden am Dach reparierbar?? - Ähnliche Themen

1. Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205

Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205: Habe gelegentlich dann auch Geruch aus dem Motor Raum. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach
  2. R170 Ungleiche Hutablage bei offenem Dach

Ungleiche Hutablage bei offenem Dach: Hallo Zusammen, Ich habe nun seit geraumer Zeit das Problem, dass die Hutablage bei meinem R170 SLK 230K wenn das Dach geöffnet ist nicht mehr...
  3. 208 W208 CLK Cabrio 200 Kompr. Dach Probleme

W208 CLK Cabrio 200 Kompr. Dach Probleme: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln, bei mir geht gar nichts mehr!!!! Dach und Kopfstützen tod Zuerst blinkte noch der Dachschalter rot,...
  4. Schaden MB C 180 von 2001

Schaden MB C 180 von 2001: Hallo zusammen Eine Frau hat beim ein- oder ausparken mein Auto mitgenommen. Es sind Lackschäden und eine Delle zu sehen . Es entstand zum Glück...
  5. Wie diesen Schaden reparieren?

Wie diesen Schaden reparieren?: Hallo, mein Wagen wurde gestreift. Die Versicherung hat ohne Widerrede den ersten Teil des Schadens repariert. Für den restlichen Teil, muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden