Schadstoffarm / OXI-Kat Nachr?sten am 190D

Diskutiere Schadstoffarm / OXI-Kat Nachr?sten am 190D im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich möchte einen 190er Diesel, 2 Liter, kaufen und frage mich ab wann die 190er schadstoffarm waren. Ein Händler sagte mir,...

1. clavis

clavis Guest

Hallo zusammen,

ich möchte einen 190er Diesel, 2 Liter, kaufen und frage mich ab wann die 190er schadstoffarm waren. Ein Händler sagte mir, dass der 190er von Anfang an als schadstoffarm eingestuft wurde. Bei mobile.de habe ich aber einen gefunden, bei dem extra auf den Oxi-Kat-Einbau hingewiesen wurde. Ich persönlich denke auch, dass sich da in den Jahren mal was getan hat. Es kann ja sein, dass schon die ersten Modelle schadstoffarm waren, aber das heißt ja nicht, dass die letzten Modelle nicht noch ärmer an Schadstoff waren, gell?! Ausserdem habe ich so ein Gerüch gehört, dass nur die letzten Modelle eine 5-Gang Schaltung hatten.

Die Mercedes-Händler haben keine Ahnung oder keine Zeit, kann mich jemand aufkären?

Danke

Oliver

2. #2 Petrolferrari, 03.09.2003
    Petrolferrari

Petrolferrari

Also, meiner ist ab Tag der Zulassung in 1990 schadstoffarm. Aber, du bekommst eine Steuerermässigung, wenn du einen Kat verbaust. Hat sich bei mir innerhalb von drei Jahren gerechnet, der Umbau. Hatte sich angeboten, da nach zehn Jahren die Auspuffanlage derart morsch war....

3. clavis

clavis Guest

Hi Madman,

He, in Madmann war ich auf der Berufschule, aber schon sehr lange her ... :-)

Was hast Du denn eingebaut, und wie teuer war der Spass? Selbsteinbau möglich? Und wie hoch war die Ersparnis? Ab 1.1.2005 wirds auch wieder teurer, wer heute 23,xx Euro zahlt (wie ich zur Zeit für meinen Golf2) der löhnt dann schon 28,xx Eurolein. Weißt Du schon wieviel es bei Dir sein wird?

Gruss

Oliver

4. #4 Schrauber-Jack, 03.09.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

die baujahre ab 85-86 waren auch schon schadstoffarm 01, die vorher noch teurer.

den kat kann man aber soweit ich weis in alle einbauen, und es gibt dann Euro2 o.ä., halt für umgerechnet 27DM/100ccm. ab 2004 wirds wieder teurer.

kannst mal bei Willkommen zu Ihrer neuen Webseite! - Ihr Alfahosting Team! schauen, ist zwar ein lamarschiger laden, aber infos findest genug auf der seite...

5. clavis

clavis Guest

Yo, mach ich! Vielen Dank! Also sollte ich mal nach Modellen ab 87 gucken und den Oxi-Kat schon mal anvisieren.

Weißt Du vielleicht noch in Sachen 5-Gang Bescheid?

6. #6 Schrauber-Jack, 03.09.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

5G waren aufpreispflichtig, auser beim 2.5L.

der erste und der letzte sind aber gleich übersetzt. das getriebe ist feiner abgestuft. für hängerbetrieb sehr empfehlenswert. 2.0D mit 5G sind auch recht selten....

in der endgeschwindigkeit/drehzahlniveau/sparsamkeit ists egal, weil die letzen gänge jeweils gleich sind

7. #7 scubabiker, 03.09.2003
    scubabiker

scubabiker

Hallo clavis,

bin gerade selbst am 'rausschnorcheln der Umrüstmöglichkeiten für meinen W201 (190d, Bj. '92). Und da ich die Zulassung grad hinter mir hab', weiß ich auch, wo man im Fahrzeugschein/-Brief die Schadstoff-Klassen finden kann.

(1) Schadstoffklassen und Schlüsselnummern
    Guck' im Schein mal in die oberste Zeile "Schlüsselnummern". Die beiden Schlüssel-# "zu 2" und "zu 3" sind Fz-spezifisch, d.h. dahinter verbirgt sich der Hersteller ("zu 2", Daimler: "0708" und die Baureihe ("zu 3", Baureihe W201: "333"). Die letzten beiden Zuffern der ersten Schlüssel-# gibt die Schadstoffklasse an (bei mir ist das die "12", ausgeschrieben heißt das "bedingt schadstoffarm: 0,08"). Damit bin ich in der EURO-1 Klasse drin.

Das ganze findest Du nochmals auf dieser Internetseite (mit Bildern):
    Servicezeit - WDR Fernsehen
    Ein Link mit allen Schadstoffklassen (und den Schlüsselnummern) findest Du dort auch
    (Servicezeit - WDR Fernsehen)

(2) Steuersätze
    Hier mal 'ne kleine Liste mit den Steuersätzen (2003 bis 2005) für beide Schadstoffklassen (EURO-1 und EURO-2). Leerzeichen sind "_". Die Gesamtsumme ergibt sich durch Multiplikation des Steuersatzes mit 20 (entspricht 1997ccm, es wird immer je angefangene 100ccm gerechnet):

• Steuer____ EURO-1____ Gesamt______ EURO-2____ Gesamt
      2003______ 26,06______ 521,20______ 14,83______ 296,60
      2004______ 26,06______ 521,20______ 16,05______ 321,00
      2005______ 27,35______ 547,00______ 16,05______ 321,00
      2006______ 27,35______ 547,00______ 16,05______ 321,00

Man kann also 'ne Menge sparen, wenn man die Karre vor 2004 auf EURO-2 umrüstet. Dazu gibt's bereits einige Diskussionen im Internet.

(3) Umrüsten - aber wie?
    Habe noch keine dieser Varianten getestet, gebe also nur Meinungen wider. Bitte korrigiert mich, falls etwas falsch sein sollte.

Twin Tec: Das ist ein Kaltlauf-Regelsystem, welches dem Motor mehr oder weniger Frischluft zuführt. Damit soll man zwar preisgünstig EURO-2 erreichen, aber die Laufkultur des Motors nimmt wohl merklich ab. Da stottert's und schüttelt's (glaubt man den Berichten) - ist also nicht wirklich überzeugend.

Matrix-Oxi-Kat: Ein Kat (jetzt auch für Diesel, jipee!!) wandelt alle Schadstoffe derart um, daß hinten wohl bessere Luft 'rauskommt, als vorn 'reingeht ... :)). Die Firma Matrix Engineering in FFB bietet einen Nachrüst-Kat für unsere Daimler an ("Produktinfo" klicken, dann "Nachrüst-Kats", dann "Mercedes"): Willkommen zu Ihrer neuen Webseite! - Ihr Alfahosting Team!

Stand 03.09.2003 (matrix-katalysator.de):
    190 D (W 201) 2,0 ltr 53-55 kW Handschalt., Bj. 83-93
    Typ-Schlüsselnummern ("zu 3"): 332, 333, 368, 483
    Einbaufertig mit Kat und Vorderrohr.
    Auch für FZ., die ab Werk EURO1 (mit Kat).
    Selbsteinbau möglich.
    Gesamt: EUR 279.-

Klingt doch nicht schlecht. Nach 2 1/2 Jahren hättest Du bei dieser Variante (Oxi-Kat) die Kohle wieder drin, wenn Du VOR 2004 handelst und umrüstest. Falls es doch noch preiswerter gehen sollte, würd' ich mich über eine Nachricht freuen. Bislang ist der Oxi-Kat mein persönlicher Favorit.

Grüße an den Rest der Welt,

Euer ScubaBiker (... der jetzt auch MB 190D fährt ... :))).

8. clavis

clavis Guest

Günstiger gehts noch, wenn man schweißen kann. War auch gerade bei denen und hab eine Oxi-Kat ohne Vorderrohr zum Einschweißen gefunden: 179 €! Wenn das Rohr noch in Dortmund ist .... :-))

Allerdings hab ich noch keinen 190er, der Gebrauchtwagenhändler meines Vertrauens sucht gerade für mich und wollte wissen woraufs mir ankommt. Eigentlich wollte ich nämlich einen 123 haben, die sind aber nur in den letzten drei Monaten schadstoffarm ausgliefert worden und mittlerweile recht selten, die meisten sind in Afrika :-(( oder sonstwo. Naja, 190er ist zwar nicht so stylisch, aber sparsamer und es gibt auch noch ein paar in Deutschland.

Aber erklär mir doch mal einer, warum ein 190er von 86 schadstoffarm ist und der 123 mit gleicher Maschine nicht? Oder warum ein 123 240D von 11.87 schadstoffarm ist und das gleiche Auto mit der gleichen Technik, nur ein Jaht älter wieder nicht? Ich check das nicht.

Jack: Danke für die 5-Gang Info! Ich hätte aus Unkenntnis beim Kauf Wert darauf gelegt, nur weil ich seit zehn Jahren kein Auto mehr mit 4 Gängen hatte.

Gruss

Oliver

Thema: Schadstoffarm / OXI-Kat Nachr?sten am 190D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele Schadstoffe gibt ein 190D ab

,
  2. wieviele Schadstoffe gibt ein 190D ab

Die Seite wird geladen...

Schadstoffarm / OXI-Kat Nachr?sten am 190D - Ähnliche Themen

1. W211 E420 CDI Baujahr 2006/08 DPF und KAT raus

W211 E420 CDI Baujahr 2006/08 DPF und KAT raus: Hallo, habe vor bei meinem W211 E420 CDI den DPF und den KAT zu entfernen. Weiß jemand ob das Auto in den Notlauf geht? Auf längere Sicht...
  2. W 201 Werkstatt CD 190D 190E

W 201 Werkstatt CD 190D 190E: Hallo Ich habe noch eine Original Werkstatt CD für einen 190 E, 1982 - 1993 Hat mir schon oft sehr geholfen. Aber nun habe ich den Wagen...
  3. Partikelfilter oder KAT durchgebrannt?

Partikelfilter oder KAT durchgebrannt?: Ich könnte weinen..... Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen schnieken C320 cdi gegönnt. Erst waren es nur kleinere Reparaturen, die gemacht werden...
  4. Twintec Aufruest-Kat für W124 250D und TD

Twintec Aufruest-Kat für W124 250D und TD: Einst besaß ich ein 124er T-Modell mit einem Fünfzylinder Diesel - ein 250er. Wahrscheinlich war es nicht schlau, den weg zu geben.... Naja, die...
  5. Wie verändert der Hjs 200 Zellen Kat den Sound am w204 c63 ?

Wie verändert der Hjs 200 Zellen Kat den Sound am w204 c63 ?: Hallo miteinander, Ich habe 2 gebrauchte Hjs 200 Zeller mit e Nummer gekauft und überlege, sie mir einzubauen. Durch die e Nummer sind sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden