Schadstoffklasse X350d

Diskutiere Schadstoffklasse X350d im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Der aktuelle x350d hat wohl noch keine 6d-temp, obwohl er erst raus kam und man schon wusste, dass es bald Pflicht ist. Nun hoffe ich auf eine...

1. #1 funny-traveller, 09.04.2019
    funny-traveller

funny-traveller

Der aktuelle x350d hat wohl noch keine 6d-temp, obwohl er erst raus kam und man schon wusste, dass es bald Pflicht ist. Nun hoffe ich auf eine Überarbeitung zum Sept. 2019 oder einen anderen der guten MB-Motoren mit 3-liter, die sogar schon 6d erfüllen. Dann würde ich ohne Zögern einen kaufen.

Weiß jemand etwas?

Bisher fahre ich Navara 1,5 Kabine mit 2,5 liter und 171 PS. Läuft gut und fährt sich richtig gut, sowohl sportiv als auch sparsam, wenn man will. Ich kann wirklich nicht klagen. Nun darf ich aber nicht mehr nach Stgt rein und muss auf die andere Seite einen riesen Umweg fahren, nicht mal den Baumarkt am Stadtrand darf ich mehr befahren. Wie blöd ist das denn. Also suche ich ein Fahrzeig, das ich auch problemlos die nächsten 10 Jahre fahren kann. Leider hat der neue Nissan keine Motoren, die in Frage kommen würden, gefahren bin ich schon einen. Zum vergleich auch den 3er Ranger. Hätte mir auch gereicht, aber ist auch nur ein 6c und wird zum September auslaufen; nur noch als 2 liter. Kommt nicht in Frage.

Im net habe ich gelesen, dass MB auch schon Motoren für GLE etc. hat, die 6d erfüllen. Das wäre doch was und derzeit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Also meine Frage nochmals: Weiß jemand was, kann mir jemand Hoffnung machen?

Grüße
    Funny-Traveller

2. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Im neuen GLE 350 d (Baureihe 167) ist ein ganz anderer R6-Dieselmotor (OM 656, Euro 6d) verbaut, im X 350 d (Baureihe 470) noch der "alte" V6-Diesel (OM 642, Euro 6), den es meines Wissens nicht als Euro-6d-Variante gibt.
    Euro-6d-Temp ist aber auch erst ab 01.09.2019 für Neufahrzeuge verpflichtend.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ja... der om642 kann nur die 6c...

4. #4 funny-traveller, 11.04.2019
    funny-traveller

funny-traveller

Super, dier ersten Rückmeldungen. Danke.

6c hat mir Mercedes so auch bestätigt. Mehr wollte/konnte man mir wohl nicht sagen.
    Und ja, 6 d-temp ist erst ab Sep. 2019 für Neuzulassungen verpflichtend. Ist aber schon bald.

Aber wie ist es mit Fahrverboten in der Zukunft? Gerade Stuttgart ist da so eine Stadt mit einer - meiner Meinung nach - einseitigen Möchtegerne die fortschrittlichste Stadt sein was das Bekämpfen des wohl einzigen No2-Erzeugers und Partikelerzeugers betrifft. (ja ich bin sauer :-( ). Wo möglich lassen sie einen mit einem Fahrzeug unter 6 d-temp in zwei Jahren auch nicht mehr rein..?! Ich will aber ein Fahrzeug - gerade wenn es auch noch diese Stange Geld kostet - für ca. 9-10 Jahre. So lange fahre ich idR meine Fahrzeuge, da ich mir auch gerne Teile dazu anpasse/modfiziere (kostet ja auch Geld und Hirnschmalz).

Deshalb denke/befürchte ich, dass es schon ein 6 d-temp sein sollte. Eure Angaben zum neueren Motor habe ich auch ungefähr so gelesen / gehört. Wobei ich mich mit den Motortypen von MB nicht so auskenne.

Keine Hinweise gehört, dass der aktuelle Motor doch noch die Norm erfüllen könnte oder doch ein geeigneter Motor kommt?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass MB einen 350d für nur diese kurze Zeitspanne auf den Markt schmeißt. Kostet ja auch etwas, alles ein-/anzupassen.

Ich hoffe auf GUTE Nachrichten :-)

Grüße
    Funny-Traveller

5. #5 funny-traveller, 12.04.2019
    funny-traveller

funny-traveller

Laut meinen heutigen Recherchen soll er: "Emissionsklasse Euro 6b N1 GR.III/N2" haben. Damit würde er - so sie kommt - KEINE blaue Plakette bekommen. Wenn es so weiter geht muss ich bis September warten und hoffen, dass dann noch ein 3 Liter Diesel angeboten wird. grml grml grml

ach ja, Quelle ist der Konfigurator von MB

Thema: Schadstoffklasse X350d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes x 350 forum

,
  2. mercedes x350d forum

Die Seite wird geladen...

Schadstoffklasse X350d - Ähnliche Themen

1. W210 CDI MoPf Schadstoffklassen

W210 CDI MoPf Schadstoffklassen: Hallo Freunde! Ich bin´s wiedermal, nach langer Abstinenz zurück beim Thema W210. :] Da wir hier in den nächsten Jahren auch die Umweltzone...
  2. Schadstoffklasse E320 Elegance

Schadstoffklasse E320 Elegance: kann mir jemand sagen, welche Schadstoffklase ein E320 Elegance Bj.96 (Benziner / Automatik) von Werk aus hat ?? Und in der Beschreibung steht...
  3. Warum nur Schadstoffklasse D3?

Warum nur Schadstoffklasse D3?: Hallo! Ich bin noch neu in diesem Forum und will mich erstmal vostellen. Ich fahre einen S202 C200 Sport Ez:06/98 mit 298000Km. Nun zu meiner...
  4. Schadstoffklasse E3 / E4

Schadstoffklasse E3 / E4: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach der E-Klasse als 320 Benziner der Baujahre ´03 und ´04. Auffällig ist dass einige mit der...
  5. Schadstoffklassen W124 E280 <-> E320

Schadstoffklassen W124 E280 <-> E320: Hi zusammen, kann mir von euch jemand sagen in welcher Schadstoffklasse ein Serienfahrzeug W124 E280 / E320 ist? Ich habe die bekannten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden