Schalterbeleuchtung

Diskutiere Schalterbeleuchtung im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Habe heute den Schalter für anklappbare Spiegel eingebaut. Auch soweit angeschlossen das er im dunkeln leuchten kann :D . Doch jetzt musste ich...

1. #1 alex183, 10.09.2003
    alex183

alex183

Habe heute den Schalter für anklappbare Spiegel eingebaut. Auch soweit angeschlossen das er im dunkeln leuchten kann :D . Doch jetzt musste ich feststellen, das er wesentlich heller leuchtet als alle anderen Schalter. Ist es normal, das die Schalter im laufe der Jahre (mittlerweile 8 ) an Leuchtkraft verlieren, oder was ist da los? :wand
    Alle anderen leuchten wie sonst auch immer. Sind doch zur Beleuchtung nur gelbe LEDs verbaut, oder etwa nicht? Sollte man die mal wechseln? LEDs verlieren doch normal nicht an Leuchtkraft. :(

2. #2 Guanino, 10.09.2003
    Guanino

Guanino

Die "alten" LED´s bzw. Durchleuchteinheiten sind verschmutzt.
    Das ist das ganze Geheimnis.
    Dunst, evtl. Rauch, Staub und so weiter...

3. #3 alex183, 10.09.2003
    alex183

alex183

Dreck ist das leider nicht. Habe gerade mal den neuen und einen alten Schalter aufgemacht. Im neuen sind ganz normale 3mm LEDs in gelb verbaut. Im alten hingegen sind die LEDs etwas kleiner als 3mm und oben drauf etwas abgeflacht, wahrscheinlich wegen Leuchtwinkel.

4. ratte

ratte

Auto:
    w2xx
    Ander Leuchten sind des Rätsels Lösung. Hatte das mal in einem Polo. Ging nach 4 Jahren der Fensterheberschalter kaputt und wurde als Originalteil getauscht. Der neue ist seitdem auch heller, einfach weil andere LEDs verbaut wurden.

Einzige Lösung, alles alten Schalter gegen neue tauschen oder den neuen mit einer anderen LED umlöten. Wird beides schwer werden. Eventuell nen Schalter vom Schrott nehmen, da hätte man dann die Gewißheit das der vom Alter paßt.

mfg ratte

5. #5 alex183, 10.09.2003
    alex183

alex183

Hab gerade zwei Schalter vom Schrott geholt, waren aber auch nicht die richtigen LEDs. (nochmals andere) Habe jetzt einfach hinter die weiße Fläche die durchleuchtet wird ein Stück weißes Papier mit Tesa hinterklebt, und schon hat die Farbe und Helligkeit gepasst. :D

6. #6 Ghostrider, 10.09.2003
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Mal ´ne Frage : Bei euch stehen Mercedes auf dem Schrott ?

7. #7 alex183, 10.09.2003
    alex183

alex183

Ja, war ein C Esprit. Aber war nicht mehr so viel drinn. Da musste am besten Glück haben und gerade dann vorbei kommen, wenn er auf den Hof rollt. Sind bei uns die Autos die irgendwie am schnellsten geschlachtet werden.
    Dieser hier sah aber wie eine einzigste große Delle aus.

8. Lubeca

Lubeca

elektr. anklappbare Spiegel für nen W202 ??? Wußte ich nicht das es das gibt, bzw. gab.
    Was kostet Dich nun der Umbau ?

9. #9 nicod78, 10.09.2003
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    kannste mal schaun ob der Klima hat und was die kosten soll ???
    ohne Kühler aber ansonsten bitte komplett

B I I I I I T T E E E E E ! ! ! ! Danke schonmal im Vorraus...

MfG Nico

10. #10 alex183, 10.09.2003
    alex183

alex183

@SternistPflicht

Mal rechnen
    Spiegel (beheizt, anklappbar, abblendbar,verstellbar) vom W210 über ebay 116 €
    Schalter für Anklappfunktion (gab es übrigens original für W202) 15 €
    Kabelbaum für Anklappfunktion 32 €
    lackieren der Spiegel ca. 50 € (noch nicht gemacht)
    und jede Menge Zeit.

@nicod78
    Von der Klima, wenn er eine hatte, war sicher nicht mehr viel übrig. Da die Front ziemlich zerissen aussah. Aber probier es dochmal hier: gebrauchte Autoersatzteile der Autoverwerter im VerwerterNetz die sollen anscheinend recht viele Schrotthändler anfragen.

PS: Zu der Umbausache mit den W210 Spiegeln und anklappbar werde ich bei gelegenheit mal ne Anleitung basteln. Sollte mir nur noch jemand sagen, wie ich ein Kabel vom Fahrerfussraum in den Sicherungskasten vorne bekomme. Kann allerdings noch eine weile dauern, da mein Lackierer erstmal 2 Wochen Urlaub hat. Außerdem ist mir vorgestern mein KAT gestorben. Der neue D3 KAT von Delatec wird erst am 16. versand, da auch diese Firma Urlaub macht. :wand

11. Mehmet

Mehmet

ganz einfach. egal ob du vom fussraum anfängst oder vom sicherungskasten sobald du etwas durch die offnungen schiebst kommst du auf der anderen seite raus.
    Am besten du schraubst dein Sicherungkasten auf (Komplett), nimmst die Kappe weg, hebst dann die sichreungen an (Sind in einer Führung). Dann siehst du schon die ganzen kabel. Du suchst dir ein Freien Propen, stichst da durch, gehst mit dem Kabel Hinter dem Sichreungkasten (wieder nach aussen) lang, da sind öffnungen die die direckt hinter die Pedale führen..........Von dort weisst du bestimmt den Rest

Hoffe dir geholfen zu haben

12. #12 mike c200, 14.09.2003
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    habe genau das gleiche problem mit dem schalter fur die anklapbare spiegel :(
    naja deine loschung werde ich dan auch machen ;) thanks

Gruss

Mike

Thema:

Schalterbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Schalterbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Instrumente & Schalterbeleuchtung ohne Funktion

Instrumente & Schalterbeleuchtung ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem E 320 T (S124): Auf Klemme 58D (also Lichtstrom grau/blaues Kabel) habe ich keinen Strom mehr. Also...
  2. Tacho- und Schalterbeleuchtung

Tacho- und Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, wenn es Dunkel ist, ist mir die Beleuchtung vom Tachometer, insbesondere des Infodisplays zu hell, so dass ich diese mit dem...
  3. Tacho und Schalterbeleuchtung dunkel !?

Tacho und Schalterbeleuchtung dunkel !?: Hallo an alle Forumsmitglieder. Ich habe mir einen MB W 124, 300D Bj. 1992 angeschafft und musste Abends feststellen, dass weder die...
  4. Symbol- bzw. Schalterbeleuchtung W169

Symbol- bzw. Schalterbeleuchtung W169: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Symbole um den Lichtschalter herum sowie der Drehschalter zur Lichtweitenregulierung nachts beleuchtet sind?...
  5. Schalterbeleuchtung W203 Mopf

Schalterbeleuchtung W203 Mopf: Hallo zusammen, da ich nun auch endlich meinen S203 habe :], habe ich auch gleich eine Frage. Sind beim Lichtschalter eigentlich die Schriftzüge...