R171 Schalthebel ausbauen

Diskutiere Schalthebel ausbauen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie der Schalthebel, bei Fahrzeugen mit mechanischem Getriebe, ausgebaut wird. Ich denke egal ob...

  1. #1 Guido400, 06.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären, wie der Schalthebel, bei Fahrzeugen mit mechanischem Getriebe, ausgebaut wird. Ich denke egal ob C-Klasse, E-Klasse, CLK oder SLK werden alle das gleiche System haben, oder?
     
  2. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.409
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Möchtest du nur den Kopf vom Gestänge lösen oder den gesamten Schalthebel ausbauen? :s61:
     
  3. #3 Guido400, 06.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo,

    da hätte ich mich auch mal etwas klarer ausdrücken können, ich möchte den Schaltkopf bei meinem 171, also dieses häßliche Teil mit einer Ledernachbildung, gegen einen Carbonkopf tauschen, leider bin ich aber hier auch noch nicht fündig geworden.

    Alle Anbieter haben nur einen Aufsatz für die Automatikvariante, nicht aber für mein mech. Getriebe.
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 06.09.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
  5. #5 Mercedes-Jenz, 06.09.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    859
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Ausbau wie folgt:

    Rahmen mit Schaltsack von der Verkleidung der Mittelkonsole ausklipsen.
    Schaltsack hochziehen so das er letz rum ist
    Jetzt ist der Schalthebel mit einem Bajonett-Verschluss gesichert. Diesen drehen (wie rum weis ich grad selber nicht, einfach mal probieren) und den Schalthebel nach oben abziehen (kräftig).

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Noch ne kleine Anmerkung, wenn du den Schalthebel drauf hast, bevor du ihn aber wieder mittels Bajonett-Verschluss verriegelst, klopfe mit der Hand mal noch mals drauf das er auch wirklich komplett auf die Schaltstange gerutscht ist.
     
  6. #6 Wurzel1966, 06.09.2011
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    726
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
  7. #7 Guido400, 06.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Jungs,............ ihr seit einfach klasse, ............vielen Dank für die tolle Hilfe, hier ist echt die geballte Ladung, Mercedes Wissen unterwegs... super toll

    Bei Evospeed habe ich soeben einen Knauf in Carbon mit Chrom gefunden, der gefällt mir noch besser und habe ihn vor Bestellung vorsichtshalber einmal angefragt ob er auch wirklich past.
     
  8. #8 Mercedes-Jenz, 06.09.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    859
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    @Guido:

    noch ne kleine Anmerkung meinerseits:

    Ändere bitte deine Angaben unterm Avatar! Du fährst keine W`s sondern R170/171! R steht für Roadster, und das W für Wagen, also ne Limo.
     
  9. #9 Guido400, 10.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo Mercedes-Jenz

    was mich da geritten hat und ich W 170 statt R 170 eingetragen, kann ich auch nicht sagen, jetzt ist aber alles geändert
    :]
     
  10. #10 Stern_im_Wind, 10.09.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    und Guido, haste schon ne Antwort bzgl. Schaltknauf?
     
  11. #11 Guido400, 11.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo Markus,

    das ist aber toll, dass Du noch einmal anfragst, vielen Dank.

    Bei den so genannten Tuning – Shops und selbst von meinem freundlichen bin ich etwas enttäuscht, wollen sie scheinbar am Ende doch alle nur schnell verkaufen und mir den Eindruck vermitteln einen Exoten, weil mech. – Getriebe, zu fahren.

    Es scheint im Handel nur eine Tauschteil für Automatikgetriebe zu geben, der wiederum wohl einen anderen Innendurchmesser hat, alle schlagen mir ein auf bohren vor, wollen es für mich, quasi als Kundenservice, aber nicht übernehmen. Dann ist da auch noch die Sache mit dem Schaltsack, der in den beiden Getriebearten unterschiedliche Befestigungen hat, aber das ist sicherlich das kleinste Übel.

    Ich werde jetzt noch einmal eine Anfrage bei Schätz Tuning starten, der gefällt mir sehr gut.

    Guckst du hier.

    Schätz-Tuning | Shop | Schalthebelgriff echt CarbonChrom, für Fahrzeuge mit Schaltsack | W169 | A-Klasse

    Ich werde weiter berichten und bin für jeden Hinweis dankbar, denn eins ist sicher, diese Teil will auf jeden auswechseln.

     

    Anhänge:

  12. #12 Stern_im_Wind, 11.09.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    also der SLK ist jetzt nicht wirklich meine Baustelle, aber für den 203er habe ich schon aus 3 Schaltknäufen 1 Passenden gebaut.
    OK, 2 waren danach reif für die Tonne, aber der Passende war ein Unikat :D
     
  13. #13 Dr.Howie, 11.09.2011
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.574
    Zustimmungen:
    840
    Auto:
    Taschenrakete
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hey, vergesse meinen nicht.
    Da haben wir auch aus 3 einen gescheiten gemacht, welcher so jetzt auch in den meisten guten Mercedes zu finden ist.
    Dachte in den neuen Modelen haben sie bessere Schaltsäcke verbaut.

    Gruß Thorsten
     
  14. #14 Guido400, 16.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo Leute,

    ich kann es einfach nicht verstehen, der Zubehör hat für Fahrzeuge mit mechanischem Getriebe nichts im Angebot.

    Von meinem "freundlichen" bekam ich nur die Aussage, dass SLK schließlich zu 99% mit Automatik fahren, so ein quatsch was blöderes habe ich schon lange nicht mehr gehört. X(

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich werde auf jeden Fall noch weiter suchen.

    Vielleicht sollte ich mich doch noch einmal mit dem "Eigenbau" beschäftigen.
    ?(
     
  15. #15 Stern_im_Wind, 16.09.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hi Guido,

    was ist denn der Unterschied zwischen Schaltung und Automatik?

    Wenn es nur der Durchmesser der Schaltstange ist, sollte das doch einfach zu beheben sein.
    Schaltstange zu dick => Knauf aufbohren, Schaltstange zu dünn => Hülsen oder umwickeln...
     
  16. #16 Guido400, 03.10.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo Markus,

    Wenn es nur der Durchmesser der Schaltstange ist, sollte das doch einfach zu beheben sein.
    Schaltstange zu dick => Knauf aufbohren, Schaltstange zu dünn => Hülsen oder umwickeln...


    so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt, aufbohren ist mir etwas zu riskant, ein Kollege wollte ihn in die Drehbank einspannen und auf-/drehen bzw. fräsen.

    Habe mir dazu das Teil bei meinem "freundlichen " von Schätz Tuning zur Ansicht kommen lasse, man was sieht der edel aus, aber, ja leider hat der so wenig Futter im inneren und läuft so spitz zusammen, da ist nicht mit fräsen, :sauer: vermute der bricht dann auseinander, weil der Schalthebel bei Automatik deutlich dünner ist.

    Jetzt habe ich aus lauter Frust erst einmal den Schaltsack in Leder nähen lassen, aber dadurch wird der Kanuf wird aus meiner Sicht auch nicht wirklich schöner.
     
Thema: Schalthebel ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltknauf wechseln slk r170

    ,
  2. schaltknauf slk r171

    ,
  3. slk r171 schaltknauf ausbauen

    ,
  4. mercedes slk schaltknauf ausbauen,
  5. slk r171 schaltsack ausbauen,
  6. slk r171 schaltknauf,
  7. slk r170 schalthebel ausbauen,
  8. slk r170 schaltknauf ausbauen,
  9. r171 schaltknauf wechseln,
  10. schaltknauf r171 ,
  11. slk r171 schaltknauf wechseln,
  12. schaltknauf wechseln mercedes slk r171,
  13. schaltsack r171,
  14. schaltknüppel abbauen r170,
  15. r172 schaltknauf ausbauen,
  16. Slk R171 Demontage Schaltknauf,
  17. slk 200 automatikknauf lösen,
  18. R170 mopf schaltknauf wechseln,
  19. schalthebel ausbauen,
  20. schaltsack wechseln slk 171,
  21. montage schaltsack slk 171,
  22. slk 171 schaltknauf austauschen,
  23. wie demontiert man beim slk schaltknauf automatik,
  24. r171 automatik schaltknauf wechseln,
  25. slk 172 schaltknauf kürzen
Die Seite wird geladen...

Schalthebel ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Armlehne hinten geteilte Rücksitzbank ausbauen

    Armlehne hinten geteilte Rücksitzbank ausbauen: Hey ich wollte hinten die Armlehne tauschen gegen eine mit Trinkverhalten weiß nur nicht wie man die ausbaut hab gehört da gibt es ein paar Löcher...
  2. Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015

    Hintere Sitzbank ausbauen glk bj 2015: Original Mercedes Schonbezug kann auf der hinteren sitzbank ohne Ausbau der Sitzbank nicht durchgeführt werden. Wie kann die Sitzbank ausgebaut...
  3. Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.

    Lüftungsdüsen S204 BJ 2009 in der Mitte ausbauen.: Hallo zusammen:wink: Da bei meinem S204 die Schiebeverstellungen für die Ĺüftungsgitter defekt sind, würde ich diese gerne ausbauen. Kann mir...
  4. GLK Luftaustrittsdüsen hinten (Mittelkonsole) ausbauen

    GLK Luftaustrittsdüsen hinten (Mittelkonsole) ausbauen: Bei meinem GLK sind die Luftaustrittsdüsen defekt und ich würde die gerne ersetzen wollen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese...
  5. Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer

    Ausbau Fensterheber Schalter Beifahrer: Hallo, Ich müsste, wegen einer Verunreinigung, den Beifahrer Fensterheber Schalter ausbauen. Komme dort nicht mit einem wattestäbchen dran. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden