Schaltpaddels! Nutzt ihr die?

Diskutiere Schaltpaddels! Nutzt ihr die? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Zusammen, an meinem 280er CLK sind Schaltpaddels verbaut. Muß gestehen, habe die noch nicht einmal bisher benutzt. Nutzt die jemand und...

  1. #1 WafHans, 18.12.2016
    WafHans

    WafHans

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    A209
    Hallo Zusammen,
    an meinem 280er CLK sind Schaltpaddels verbaut. Muß gestehen, habe die noch nicht einmal bisher benutzt.
    Nutzt die jemand und wenn ja, welche Erfahrungen/Eindrücke habt ihr gemacht?

    Gruß Hans
     
  2. #2 teddy7500, 19.12.2016
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich kann hier nur von meinem BMW berichten, da der Vorgänger Mercedes S211 diese nicht hatte.

    Ich denke auch das es einen erheblichen Unterschied macht, welche Motoriesierung und welche Fahrzeugart man hat.
    Ein sportliches Auto würde wohl eher einen gößeren Anreiz geben als ein SUV wie in meinem Fall.

    Ich habe es bisher nur ein paar mal zum Testen, und ein einziges mal zum schnellen runterschalten beim Überholvorhaben genutzt (um schon vor dem eigentlichen Überholen im richtigen Gang zu sein).

    Die Funktion ist gut, aber wie gesagt, meiner Meinung nach mehr was für die Rennstrecke als für die Straßen.
    Ich denke aber auch, das der eine oder andere seinen Gefallen daran findet und es häufiger nutzt.

    Kann also individuell sehr unterschiedlich sein das ganze. ;)
     
  3. #3 Stern_im_Wind, 19.12.2016
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ich nutze die Teile eigentlich nie.
    Ab und an mal, wenn ich etwas flotter unterwegs bin, vor einer Kurve um runter zu schalten.
    Nachdem ich dann um die Ecke bin, dann wieder + lange ziehen, damit der Karren wieder komplett auf die Automatik zu schalten.
     
  4. #4 conny-r, 19.12.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Mit den Paddels kann man sich genau so viel wünschen wie mit D + / - =)
     
  5. #5 Ghostrider, 19.12.2016
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    310
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ich nutze die Paddels nur zu früheren hochschalten in den Siebten.
    Spielkram.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.614
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was für alle halbwegs aktuellen MB nicht gilt.
     
  7. #7 Tommy1991, 19.12.2016
    Tommy1991

    Tommy1991 Zweiter F1-Tippspiel 2015

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    413
    Auto:
    Mercedes-Benz C350 S204
    Kennzeichen:
    m e
    nw
    * * * * *
    Als ich meinen damals gekauft hatte, habe ich mir gedacht, das ich sie total oft nutze. Im endeffekt habe ich sie so richtig nur ein paar mal bei ein paar kurvigen Landstraßenfahrten, zum testen genutzt. Ansonsten nutze ich sie nur wenn ich ihn mal auf höhere drehzahl halten will, um dann sofort die volle kraft zu haben oder wenn ich gas gebe und nicht möchte, das er ihn da fast in den roten Bereich dreht.
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.837
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    da dieses Sonderzubehör in diversen Baureihen zu ordern ist :verschieb
     
  9. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Wie der Markus schon richtig geschrieben hat, funktioniert es bei neueren Modellen anders als früher. Bei meinem CLK habe ich D -/+ immer mal wieder benutzt. Bei dem aktuellen E Cabrio schaltet er automatisch in den manuellen Modus, sobald man die Paddels betätigt. Mich nervt es ehrlich gesagt. Daher benutze ich sie nicht. Abgesehen davon ist der 500er im S Modus schon ziemlich sportlich appliziert. Hier wäre es nicht verkehrt, dass man ihn in die höheren Gänge durch antippen zwingen könnte.

    Beim 211er, den ich persönlich sehr selten fahre benutze ich die Paddels ab und an. Meine Frau nie. Ich könnte es mir vorstellen,mdass man die Funktion vermissen würde, wenn man sie nicht hat.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.614
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hat dein Coupe nicht nur kurzzeit-M? Wie alt ist der denn?
    Die alte Paddelphilosophie mit der Maxgangbegrenzung fand ich bescheuert. entweder M oder nicht.
    Das Kurzzeit-M mag ich auch nicht.
    Ich habe bei mir ein richtiges M-Programm drauf und gut is.. ich nutze es aber so gut wie nie.. wozu auch, das NAG3 tut das, was es soll:)
     
  11. #11 Sir Drift-a-lot, 19.12.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Die Paddel machen für mich nur Sinn, wenn das Getriebe auch ohne 3 Gedenksekunden schaltet und auch Gänge hält bzw nicht selbstständig weiter schaltet. Ansonsten kann man wirklich in D bleiben, weil es nichts produktives bringt.
    Vielleicht im Winter mal nicht verkehrt um nen niedrigeren Gang bergab zu wählen.
     
  12. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    @Sir Drift-a-lot, die halbwegs modernen Getriebe brauchen keine 3 sec - die reagieren ziemlich zügig. Du solltest es bei Gelegenheit ausprobieren.

    @Markus,
    Gute Frage, muss ich nachschauen. Der ist vom Dezember 2015.
     
  13. #13 Stern_im_Wind, 19.12.2016
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    kann man das per StarDiag eigentlich ändern?
    Man liest ja bei diversen Tuner "Änderung/Anpassung der Getriebesoftware".

    Ich frage nur so aus Neugierde ;)
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.614
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, per SD nicht.
    Da muss man schon an die Bedatung ran, was dem Schaltkomfort meist nicht gut bekommt.
     
    Stern_im_Wind gefällt das.
  15. #15 Stern_im_Wind, 19.12.2016
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    also die Sequentronic damals beim 203er hab ich öfters genutzt wie jetzt die Paddels.

    Ich bin meistens eh im "C"hill-Modus unterwegs.
    Den "S"tress-Modus eigentlich nur um irgendwelche schwulen Audis zu ärgern :D
     
    dimm25 gefällt das.
  16. #16 Sir Drift-a-lot, 20.12.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Bei MB kein Plan, aber bei BMW gibt es meist Software von Alpina die einiges flotter macht. Einfach so ein Klickkästchen auf "an" stellen ist das nicht, das ist sowas wie ein Motormapping - am Getriebe halt.


    @dimm25: ich weiß. Das aktuellste Getriebe was ich gefahren bin ist die ZF 8Gang im 5er.
    Der Kollege der da oben gefragt hat, hat jedoch nen w209, welcher sich Zeit lässt.
     
  17. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    209er bin ich nicht gefahren, aber 7G NAG2 im 211er ist schnell genug, auf jeden Fall schneller, als man es bei einem Handschalter schafft. Der 209er dürfte das gleiche Getriebe haben. Nur die alten 5G sind etwas langsamer.

    Auch 8G bin ich in einem 4er gefahren - in Kombination mit einem 2,0 Diesel war es einfach toll. Kann aber nicht behaupten, dass mein Cabrio das schlechter kann.
     
  18. #18 conny-r, 21.12.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Da mehrere Komponenten vom MSG abgerufen werden, ist das für mich Plazebo, wie Gaspedalbox
     
  19. #19 conny-r, 21.12.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.451
    Zustimmungen:
    831
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Das war doch die absolute Krücke.
     
  20. #20 Stern_im_Wind, 21.12.2016
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ich fand die geil...
    Besonders beim Runterschalten das Zwischengas in Verbindung mit dem Eisenmann, einfach nur geil :D
     
Thema: Schaltpaddels! Nutzt ihr die?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltpaddels

    ,
  2. funktion von schaltpaddel

    ,
  3. schaltpaddel

    ,
  4. wie benutzt man schaltpaddels
Die Seite wird geladen...

Schaltpaddels! Nutzt ihr die? - Ähnliche Themen

  1. Auto waschen - was nutzt ihr für Produkte?

    Auto waschen - was nutzt ihr für Produkte?: Moin, ich habe vorgestern meinen neuen GLC 63 AMG abgeholt aus dem Werk und wollte euch nun mal fragen was ihr benutzt zum Auto waschen per Hand?...
  2. Code für M- Modus Schaltpaddels

    Code für M- Modus Schaltpaddels: Moin, Ich habe einen S212 bj. 2011 mit Schaltpaddel und 7G Tronic. Habe nur die Möglichkeit von E auf S umzustellen. Wer kann mir den Code...
  3. CLC Schaltpaddel Schaltwippe defekt - Druckpunkt fehlt

    Schaltpaddel Schaltwippe defekt - Druckpunkt fehlt: Hallo, von jetzt auf gleich hat sich der Druckpunkt bei einem meiner Schaltpaddel verabschiedet. Ich meine auch, dass das defekte Paddel nicht so...
  4. Nutzt ihr Kfz-Zulassungsdienste?

    Nutzt ihr Kfz-Zulassungsdienste?: Hi Leute, bei mir steht demnächst wieder mal der gang zur zulassungsstelle an... wenn ich nur dran denke wird mir schon langweilig von der ganze...
  5. Wer nutzt SAP-V3 Bluetooth Adapter mit LG-G2 Handy? - Problem

    Wer nutzt SAP-V3 Bluetooth Adapter mit LG-G2 Handy? - Problem: Guten morgen, ich habe mir ein SAP V3 Bluetooth-Modul zugelegt, welches ich gerne mit meinem neuen LG-G2 Handy in meinem W203 Mopf betreiben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden