Schaltrucken + Notlauf Mysteriöse Fehlerdiagnose

Diskutiere Schaltrucken + Notlauf Mysteriöse Fehlerdiagnose im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi zusammen, ich bin seit heute neu in diesem Forum‍♂️ und habe folgendes Problem, vielleicht kennt sich hier jemand diesbezüglich aus, oder hat...

  1. #1 ChrisOM642, 31.03.2021
    ChrisOM642

    ChrisOM642

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin seit heute neu in diesem Forum‍♂️
    und habe folgendes Problem, vielleicht kennt sich hier jemand diesbezüglich aus, oder hat es sogar selbst erlebt:

    Nun, gestern stieg ich in meinen CLK320 CDI Mopf Bj. 2008 und fuhr los.
    Nach ca. 3km nahm er plötzlich kein Gas mehr an und fuhr nur noch sehr träge.
    Notlauf!!
    Meine Vermutung war, dass der Stellmotor vom Lader defekt sei, oder eventuell die Einlasskanalabschaltung das Zeitliche gesegnet hat.
    Aber, als ich dann auf einen Parkplatz fuhr um den Wagen neu zu starten, merkte ich, dass sobald man von P oder N, einen Gang einlegt (egal ob R oder D), ein heftiger Schaltstoß durch den Wagen zieht.

    Nach dem Start auf dem Weg nach Hause, fuhren sich die ersten Meter ganz normal bis auf einen unrunden Leerlauf an der Ampel.
    Nach 1km wieder Notlauf und hinzu kommt dass der Gangwechsel beim Bremsen vom 2. in den 1. so „hart“ verläuft, dass ich das Gefühl habe der Antriebsstrang würde gleich durchbrechen.

    Das Problem deutet meines Wissen nach auf defekte Drehzahlsensoren des Getriebes hin
    (Y3/8n1 und Y3/8n2 wenn ich mich nicht täusche).

    Allerdings habe ich kurz darauf den Fehlerspeicher auslesen lassen und hinterlegt waren folgende Fehlermeldungen:

    - Einlasskanalabschaltung
    - Ladedruckregeleung

    Getriebeseits war nichts hinterlegt.
    Durch defekte EKAS kann ich mir den Notlauf erklären, jedoch sehe ich keinen Zusammenhang mit den Schaltstößen/Rucken im Stand.
    Oder es ist m.E nach unwahrscheinlich, dass beide defekte zeitgleich eintreten.

    Zum Fahrzeug:
    -CLK 320 CDI
    -Mopf Bj. 2008
    -161.000km Laufleistung
    -Bei 153.000km Getriebeölspülung durchgeführt

    vielleicht hat jemand eine Vermutung was es mit den beschriebenen Symptomen auf sich hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Chris
     
  2. #2 jpebert, 01.04.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    679
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Doch, Motor und Getriebe sind abgestimmt. Verändert eine der beiden Komponenten den Ist-Zustand, passt die Abstimmung nicht mehr. Und damit das Schaltverhalten.

    Turbo/VTG/LMM/... defekt, Ladeluftpfad undicht. EKAS wahrscheinlich auch, aber das ist nicht die Ursache vom Rucken, hat halt etwas weniger Leistung, wenn es nicht funktioniert.
     
    ChrisOM642 gefällt das.
  3. #3 ChrisOM642, 02.04.2021
    ChrisOM642

    ChrisOM642

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke für die Antwort :tup

    Der VTG Stellmotor bewegt sich frei beim Start. Der Turbo ist auch noch in Schuss.
    Mal schauen ob sich nach Tausch des Stellmotors das Rucken behebt..
     
Thema:

Schaltrucken + Notlauf Mysteriöse Fehlerdiagnose

Die Seite wird geladen...

Schaltrucken + Notlauf Mysteriöse Fehlerdiagnose - Ähnliche Themen

  1. 2.2CDI Notlauf Fehler P1470 Ladedruck negative Steuerung Schaltkreisunterbrechung

    2.2CDI Notlauf Fehler P1470 Ladedruck negative Steuerung Schaltkreisunterbrechung: Hallo Leider läuft mein 313Cdi nicht richtig. Die Fehler wurden gelöscht aber waren dann direkt wieder da! Das Auslesegerät hat auch nicht...
  2. W221_S600 , Zündproblem Notlauf, Motorkontrolleuchte an

    W221_S600 , Zündproblem Notlauf, Motorkontrolleuchte an: Hallo Leute, habe seit neuerdings das Problem , wenn der Motor etwas warm wird ,ca .80 Grad abgelesen an der Kühlmitteltemperatur , das dann die...
  3. Notlauf Getriebe

    Notlauf Getriebe: Auch wenns hier nicht so ganz passt.............da hab ich eine Frage. Ab welchem Bj kann man einen Mercedes mit SD aus lesen ? Heut morgen ging...
  4. Schaltruck beim runterbremsen auf 0km/h - W210 E55

    Schaltruck beim runterbremsen auf 0km/h - W210 E55: Hallo Leute, und zwar gehts um folgendes: Im normalen Fahrbetrieb also beim langsamen sowie auch dem schnellen beschleunigen schaltet mein...
  5. CLK Schaltruck

    Schaltruck: Hallo erstmal Habe ein kleines(großes?) Problem mit meinem CLK 320. :( Ich habe vor ca. 5Wochen von einem Händler einen CLK 320 Coupe gekauft....