A-Klasse Schaltung schwerg?ngig bei Eurem W 169??

Diskutiere Schaltung schwerg?ngig bei Eurem W 169?? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Die Schaltung bei meinem neuen A 170 (2 Wochen alt) ist sehr schwergängig. Nun war ich heute beim freundlichen Meister und der konnte doch...

1. #1 intersho, 12.08.2005
    intersho

intersho

Die Schaltung bei meinem neuen A 170 (2 Wochen alt) ist sehr schwergängig.
    Nun war ich heute beim freundlichen Meister und der konnte doch tatsächlich nichts feststellen, meinte, dass wäre "normal" bei der neuen A-Klasse.
    Ich bin vorher jahrelang Opel gefahren und kenne schwergängige Schaltungen, so dass ich sehr gut vergleichen konnte und glaube einfach nicht, dass Mercedes so etwas serienmäßig abliefert.
    Geht bei Euch die Schaltung auch schwer bzw. sind die Gänge nicht ohne einen leicht fühl- und hörbaren Widerstand einzulegen??
    Bitte um viele Meinungen, damit ich dem Meister was erzählen kann...

2. #2 168-->202, 13.08.2005
    168-->202

168-->202

Hatte früher die alte A-Klasse ( W168 ).
    Da war die Schaltung eines der wenigen Teile, die das erhoffte Mercedes-Niveau hatten.

Habe dann einen W169 probegefahren.
    Da war alles besser - bis auf die Handschaltung!
    Die war wirklich schwergängig und unhandlich. X(

Bedeutet dann wohl, daß das bei deinem Wagen so gehört. :D

Mußt Du eben auf den nächsten Bugfix (W170 ?) warten. :wink:

3. #3 Axel E 200 T, 13.08.2005
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Wie die Schaltung im W168 war kann ich nicht sagen. Aber die Schaltung im W169 160CDI (hatte ich mal als Leihwagen) ist ganz und garnicht Mercedeslike. Sie ist nämlich extrem flüssig und handlich zu schalten.
    Ich fand diese Schaltung alles andere als schwergängig.

Zitat:
    Mußt Du eben auf den nächsten Bugfix (W170 ?) warten

Die BR. 170 ist der Alte SLK.

4. #4 smakker, 13.08.2005
    smakker

smakker

Hallo,

ich habe einen A 180 CDI als Mietwagen gehabt, und da war die Schaltung echt Klasse: leichtgängig, präzise, die Gänge liessen sich wirklich "fluppig" schalten.
    Ich fand sogar die Schaltung des Vorgängers angenehm (w168, Mj. 2002)
    Die berühmte "hakelige" Schaltung von Mercedes-Benz habe ich bisher nur in einem MOPF C 180K erlebt.

Viele Grüße
    Smakker

5. Hallo

Hallo

Wenn schon eins auf Schlaumeier dann probiere es bitte mitW167

Die Schaltung was Mercedes bei der A+B-Klasse verbaut finde ich ist sehrgut zu schalten.

6. Mr.B

Mr.B

Mit meinem A150-Getriebe bin ich auch nicht ganz zufrieden, insbesondere im Winter gab es Probleme, besonders beim Einlegen des 1. und 3. Ganges.

Beim ersten Besuch in der Werkstatt wurde, obwohl bei der Überprüfung im Stand nach Ansicht des Meisters "alles normal" war, die Einstellung überprüft; die war i. O. und daher hatte sich auch nichts verändert, aber der Winter und damit die größten Beschwerlichkeiten war vorbei. Man hatte mir aber einen A160 CDI Leihwagen mit dem gleichen 5-Ganggetriebe gegeben, der sich wirklich prima schalten ließ! Seitdem wusste ich, dass mein Getriebe zumindest "anders" ist...

Daher wurde im Frühjahr ein 2. Termin gemacht, bei dem über 2,5 Tage das Getriebe ausgebaut und an bestimmten Stellen mit einem Spezialfett behandelt wurde. Jetzt lässt es sich meist sehr leicht schalten, aber der 3. Gang klemmt gelegentlich immer noch, z.B. nach 300 km Autobahn. Aber damit lässt sich leben (insbesondere nach dem 220 CDI Leihwagen mit der Gummi-Schaltung!). Bin gespannt, wie's dann im Winter wird... Der Meister sagte mir, dass alle Kunden, deren Getriebe so behandelt wurden, nicht wieder gekommen seien. Diese Sonderbehandlung solltest du mit deinem Getriebe auch mal gönnen, vielleicht zeigt sich ja Besserung!

Meines Erachtens ist das 5-Ganggetriebe anfällig für eine ungünstige Kombination von Fertigungstoleranzen, da die meisten - insbesondere 6-Ganggetriebe-Fahrer - sehr zufrieden sind.

Thema: Schaltung schwerg?ngig bei Eurem W 169??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse schaltung hakt

,
  2. mercedes a150 Gangschaltung hackelig

,
  3. w168 Gangschaltung schwammig

,
  4. schaltung a klasse geht schwer,
  5. a klasse schaltung geht schwer,
  6. a klasse w169 a170 schaltung geht schwer,
  7. a klasse gang ist schwer w 168,
  8. schalten schwergängig a180 cdi,
  9. mercedes w245 sportpaket Gangschaltung hakt,
  10. a 150 ruckeln schaltung zeitweise schwergängig,
  11. hakelige schaltung w 169,
  12. mercedes a klasse w169 schaltung hakt,
  13. gangschaltung a klase,
  14. a klasse amg schaltgetriebe schwergängig,
  15. google.com/mercedes gangschaltung schwer,
  16. mercedes w168 schaltgestänge schmieren,
  17. a klasse schaltung schwer gängig,
  18. schaltung mercedes w168 hakelig,
  19. class a röhrenendstufen schaltung,
  20. mercedes w168 schaltung schwergängig,
  21. 2017 a klasse schaltung,
  22. a 170 ganghebel geht schwer,
  23. mercedes a-klasse gangschaltung,
  24. a-klasse w169 schaltung,
  25. mercedes benz a 140 avantgarde schaltung schwergängig
Die Seite wird geladen...

Schaltung schwerg?ngig bei Eurem W 169?? - Ähnliche Themen

1. CL203 Fernbedienung/Tankgeber/Schaltung Probleme

Fernbedienung/Tankgeber/Schaltung Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir als kleines Einsteigerprojekt einen CL203 200 Kompressor (2.0l) VorMopf für relativ kleines Geld gekauft. Die drei...
  2. COMAND 4.5 Mute-Schaltung

COMAND 4.5 Mute-Schaltung: Weiß jemand von euch ob sich am COMAND 4.5 Mute bei einlegen des Rückwärtsganges aktivieren oder programmieren lässt? Oder wenn nein, hat jemand...
  3. W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt

W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt: Hallo zusammen. Eigentlich finde ich hier immer eine passende Antwort auf meine Probleme. Erstmal herzlichen Dank dafür. :) Ich habe seit heute...
  4. Actros mpi 2 Schaltung fällt ab und zu aus

Actros mpi 2 Schaltung fällt ab und zu aus: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe schon ein Problem parat. Unsere Mercedes actros hat das Problem seit neuen das plötzlich die halb Automatik...
  5. W210 E280 Rückwärtsgang bleibt hängen *Manuelle Schaltung*

W210 E280 Rückwärtsgang bleibt hängen *Manuelle Schaltung*: So langsam bin ich am verzweifeln... Im Wochentakt habe ich nun folgendes Problem: Ich fahre wohin, möchte Rückwärts einparken oder ausparken,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden