Schaltverhalten C63

Diskutiere Schaltverhalten C63 im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob es auch andere C63-Besitzer gibt, die sich über die Schalterei (Ruckeln und Reissen) des C63 ärgern...

1. #1 Jochen515, 25.07.2011
    Jochen515

Jochen515

Auto:
    c63 amg
    Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob es auch andere C63-Besitzer gibt, die sich über die Schalterei (Ruckeln und Reissen) des C63 ärgern oder ob sie einen Weg der Abhilfe gefunden haben. Diese Ruckelei beim Schalten kann so heftig ausfallen, daß unerfahrene Beifahrer einen Auffahrunfall vermuten.

MfG Jochen :wink:

2. #2 teddy7500, 25.07.2011
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Von welcher Baureihe reden wir denn hier?

Weil in der Diskussion ist es irgendwie nicht richtig.;)

3. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wie lautet der Km Stand?
    Bei 60.000 km empfiehlt MB das Getriebeöl zu wechseln.

4. #4 Daniel 7, 25.07.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ich habe das Thema mal in den AMG-Bereich verschoben :verschieb

5. #5 Bigfoot, 25.07.2011
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Habe schon mehrere C 63 gefahren und kein ruckeln oder reissen festgestellt.

Also ab nach MB und checken lassen.

6. #6 wolfi.r, 25.07.2011
    wolfi.r

wolfi.r

Auto:
    hab ich auch..
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    also bei mir ruckelt da nichts.
    Reissen dagegen schon ab und zu :D

Gruß Wolfi :wink:

7. #7 Dome///AMG, 25.07.2011
    Dome///AMG

Dome///AMG

Kennzeichen:
    d o
    nw
    * * *
    d o
    nw
    * * *
    Hab auch gehört das ein Getriebeölwechsel nicht verkehrt sein soll, beim nächsten service werde ich den auch durchführen lassen ;)

8. revilO

revilO

Auto:
    W204 C63 AMG
    Kann auch nur von meinem berichten, da ruckelt nix! und reissen tuts da höchstens löcher in den teer :driver =)

9. #9 Mercedes-Jenz, 25.07.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Es gitb nur im 204`er einen C63....im 203`er war der C55AMG das Maximum.....

Dr.Howie und Jochen515 gefällt das.
  10. #10 Jochen515, 25.07.2011
    Jochen515

Jochen515

Auto:
    c63 amg
    Hallo Jungs,

meinen erster C63 wäre jetzt 1 Jahr alt, hat beim Runtergehen vom Gas (ca. 200 km/h) 2 schwarze Striche gezogen. Ich habe ihn dann wieder verkauft und mir den C63 Performance geholt. Er zieht zwar keine Striche mehr, aber beim "Manuell" fahren merkt man beim Schalten deutlich jeden Gang einrasten (1/4 Gas).
    Ich war damit schon bei AMG und habe ihnen 997 Euro für das mitgekaufte Fahrertraining zurückgegeben mit der Empfehlung den Mitarbeitern Brettspiele zu kaufen, um eine dauerhafte Beschäftigung zu ermöglichen. AMG hat mir mitgeteilt, dies sei Stand der Technik.
    Kürzlich habe ich in Frankfurt an der Tanke mit einem anderen C63-Fahrer gesprochen, der dieses Problem auch kannte.

Jochen :driver

11. #11 Dr.Howie, 25.07.2011
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Ich habe schon selbst mitbekommen, dass das Getriebe recht schnell warm wird, und anfängt zu stinken.
    Geschaltet hat es aber trotzdem sehr sauber, merklich, aber sauber.
    Im E63 hat das Getriebe auch nicht sofort das getan, was ich wollte, dass hat mich auch stark überrascht.
    Anscheinend ist die Streuung der qualität recht sprunghaft, was gerade bei einem solchen premiumprodukt nicht der Fall sein sollte.

Gruß, der Doc

12. #12 AMGMuffel, 25.07.2011
    AMGMuffel

AMGMuffel

Auto:
    C63 AMG, Audi Q7
    In welchem Schaltmodus tritt das denn auf? In C, in S, in M oder in allen drei Modi?
    Ich fahre meist nur im S-Modus und ich empfinde die Schaltabläufe als sehr ruhig, fast ohne
    ruckeln.

13. #13 Jochen515, 26.07.2011
    Jochen515

Jochen515

Auto:
    c63 amg
    Allerdings finde ich es schon enttäuschend, daß bei einem solchen Produkt derartige Fehler auftreten. Komischerweise funktioniert das Auto bei einer Fahrt bis 3000 km astrein und dann geht´s los. Als ich noch Auto fuhr (Audi RS4) kannte ich solche Eigenheiten nicht. Da habe ich meine 80.000 km draufgefahren und es war alles in Ordnung. Natürlich konnte er PS- und Soundmäßig nicht ganz mithalten. Aber er funktionierte einwandfrei. Falls mir das Reissen im S- oder C-Modus zu schlimm wird, fahre ich im M-Modus. Da kann ich dann selbst schalten und mich darauf einstellen.

MfG Jochen :(

14. E.D.

E.D. Guest

Schon mal bei MB einen Kurztest gemacht? Wenn ja, welches Ergebnis?

15. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Wie bei mir, auch wenn die Leistung nicht ganz identisch ist :D
    Das Getriebe läuft nach dem Motto "komm ich heut nicht, komm ich morgen"
    Gestern morgen hab ich mich wieder geärgert, heute lief dagegen alles wie Butter,
    ich steig da nicht durch, Mercedes sagt: "Stand der Technik" und ich frag mich jeden Tag ob ich doof bin? :D

Im Manuellenmodus ist man allerdings etwas auf sich allein gestellt, denn das Getriebe kann nicht in jeder Lage
    alle möglichen Richtungen problemlos abspulen, dennoch wird versucht, da ja manuell, die Befehle direkt umzusetzen,
    was auch schon mal im Kopfnicken endet, oder in wildem schalten was nach ein paar Sekunden ein ruckartiges
    Ende im gewünschten Gang verspricht.

Stand der Technik eines der besten Getriebe der Welt, schade eigentlich. :(

P.S.: Fehlerspeicher, Softwarestand und auslesen aller möglichen Parameter, Füllzeiten, EEPROM (was auch immer für Daten)
    entspricht in Stuttgart den Erwartungen an das Getriebe :rolleyes:

16. #16 Gaskranker, 27.07.2011
    Gaskranker

Gaskranker

Auto:
    C63 AMG PP
    Ich kann mich dem Großteil der C63 Fahrer hier nur anschließen, meine AMG-Speedshift 7G Tronic im C63 tut genau das was Sie soll, schaltet bei Bedarf butterweich (in C) oder auch recht flott (in S und M) aber auch dort immernoch schön verschliffen.

Bei 60tsd wurde wie von MB vorgegeben das Getriebeöl gewechselt, das kann auf jeden Fall nicht schaden.

"Problemchen" gibts überall, ich bin auch einige Jahre Audi gefahren, von schlechter Lederqualität, bis zu surrenden Spann- und Umlenkrollen war da auch alles dabei.

"Nicht ganz mihalten" ist vielleicht etwas untertrieben, die RS4 (B7) liefen und laufen doch wie ein Sack Nüsse, die 4,2 Liter mit 420PS hatten doch alle nicht ihre angegebene Leistung, ich habe schon (seriöse) Messungen von 356 bis 407PS gesehen, die meisten lagen wohl bei ca 370-380PS im RS4, den die etwas "besseren" 4,2 Liter sind ausselektiert worden um in das Prestigemodel R8 zu wandern (und selbst dort hatten Sie fast nie ihre angegebene Leistung).
    Auch mit ein Grund warum jeder gechippte BMW 335i Biturbo (mit ca 360-370PS) einem RS4 B7 (mit angeblichen 420PS) die Butter vom Brot nimmt. Und wer schon einmal live erlebt hat was ein Porsche 996Turbo mit einem Audi R8 V8 (beide mit 420PS angegeben) anstellt, der versteht was ich hier schreibe.

Der C63 spielt da im Vergleich zum RS4 B7 in einer ganz anderen Liga, Probleme treten bei Audi, bei BMW genauso wie bei Mercedes (AMG) auf, das die Hersteller dort häufig den Nachbesserungswünschen der Besitzer / Benutzer nicht in gewünschtem Umfang oder garnicht nachkommen ist bedauerlich, dennoch würde ich die hier aufgezeigten Getriebeprobleme nicht als representativ bezeichnen.
    Ärgerlich ist es natürlich allemal.

AMGMuffel gefällt das.
  17. #17 AMGMuffel, 27.07.2011
    AMGMuffel

AMGMuffel

Auto:
    C63 AMG, Audi Q7
    Das mit dem Kopfnicken würde mich nicht stören, einzig was mich stört, sind die Reaktions- und Schaltzeiten im manuellen Modus. Ich drück den Knopf und was passiert... garnix! Nach einer gefühlten halben Minute fängt das Getriebe dann an, auf meinen Knopfdruck zu reagieren, da bin ich mental aber eigentlich schon wieder in einem ganz anderen Gang.

Da liegen zwischen einem vernünftig programmierten DSG-Getriebe und dem Daimler Wandlerzeugs (noch) Welten. Ich denke mal, daß wird bei dem 2012er Coupé bestimmt viel besser sein.

Ich finde den RS4 sehr hübsch, aber die haben meist nur echte 340PS, sind auch sehr anfällig und haben auch viele Kinderkrankheiten, die Audi sich nicht anzieht, man also nach der Garantie selbst teuer bezahlen muss. Deshalb ist es bei mir kein RS4 geworden... über die Vorurteile, die ich bis zur ersten Probefahrt (Danke revilO) über Mercedes hatte, werde ich hier lieber Stillschweigen bewahren :-)

18. revilO

revilO

Auto:
    W204 C63 AMG
    Hehehe :driver deine erste Fahrt in meinem =) =) =) schön durch Langenfeld geprollt :D ab da gabs kein zurück mehr!!

der C63 ist eben überhauptnicht MB typich :]

Gruss Oliver :wink:

Dr.Howie gefällt das.
  19. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Welcher sportlich aussehende MB ist noch typisch?
    Kann mir keiner erzählen, dass mein CLC bspw. Komfortabel gefedert wäre =)

20. #20 Gaskranker, 27.07.2011
    Gaskranker

Gaskranker

Auto:
    C63 AMG PP
    @AMG Muffel:

die reinen Schaltzeiten der AMG Speedshift 7G Tronic sind garnicht schlecht und für ein Wandlergetriebe absolut State of the Art, selbst das ganz neue BMW (ZF) 8 Gang Wandlerautomatikgetriebe ist nicht schneller.

Da gebe ich dir völlig recht, aber man fährt sich darauf ein, wenn dein BC anfängt rot zu leuchten (hochschalten) und du ziehst dann am Paddel, dann passt das gut, auch beim runterschalten bekommt man das mit der Zeit ganz gut raus.
    Vielleicht hat das irgendwann mal jemand drauf, diese Getriebesoftware noch etwas zu "optimieren", im VAG Bereich hat es auch etwas gedauert bis Zoran eine anständige DSG Software für die frühen DSG Getriebe herausgetüftelt hatte und den werkseitig recht lahmen, trägen 3,2er durch NWT 2.0 und angepasste Software ein wenig Beine gemacht hat.

Lassen wir uns überraschen ;)

Thema: Schaltverhalten C63
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c63 getriebe schaltzeiten

,
  2. mct speedshift ölwechsel

,
  3. c63 wandler

,
  4. c63 amg getriebeölwechsel,
  5. c 63 mct getriebeölwechsel intervall,
  6. 427 amg mct getriebe ölwechsel,
  7. c63 amg getriebeöl wechsel,
  8. c63 esp modus,
  9. w204 träges schaltverhalten,
  10. 204 c63 amg Getriebe öl wechseln ,
  11. c63 performance package ruckelt ,
  12. c63 performance package ruckelt im manuellen modus,
  13. mercedes c63 krankheiten,
  14. amg c63 ruckeln beim schalten,
  15. c63 amg getriebeöl nachfüllen,
  16. man schalten c63,
  17. c63 amg wandler wippen zu dsg umstellen ,
  18. schaltzeitverkürzung amg c 63,
  19. c63 amg manuell schalten,
  20. c63 getriebe ruckelt,
  21. c63 amg getriebe ersetzen,
  22. c63 getriebeölwechsel,
  23. c63 amg krankheiten,
  24. c63 amg dsg
Die Seite wird geladen...

Schaltverhalten C63 - Ähnliche Themen

1. C63 Auspuff

C63 Auspuff: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein schönen C63 zu suchen. Von einem Erwachsenen (ü50) mit wenig Km und gutem Zustand. Noch den schönen...
  2. Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205)

Achse Sturz einstellen C63 AMG s (W205): Hallo zusammen, ich fahre einen C63 AMG s (Bj 2017) und ich habe die folgende Frage: Ist der Achsen Sturz an der Vorderachse auf der rechten...
  3. Kaufberatung W204 C63 AMG

Kaufberatung W204 C63 AMG: Hallo AMG Freunde, ich möchte mir im Winter mein Traum vom W204 C63 AMG erfüllen. Ich habe schon jede Menge durch Google und div. Foren meiner...
  4. Kaufberatung C63 S Limousine

Kaufberatung C63 S Limousine: Hallo Ich hoffe hier richtig zu sein, Ich bin gerade dabei mir den C63 S Limousine zusammen zu stellen Habe allerdings ein paar Fragen und...
  5. C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h

C63 w204 - Vibrationen/Unwucht/Schwindungen ab 100km/h: Hallo ihr Lieben, so langsam bin ich am verzweifeln. Ich fahre einen C63 w204 Coupe Bj. 2012 mit aktuell 187.000 Km (Langstrecke). Bisher war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden