Schaltverhalten der 7 G-Tronic beim E 350 CDI 4 Matic

Diskutiere Schaltverhalten der 7 G-Tronic beim E 350 CDI 4 Matic im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Ich habe bei meinem Fahrzeug folgende Auffälligkeit im Schaltverhalten festgestellt: Wenn ich morgens losfahre, schaltet die 7 G-Tronic beim...

  1. GJFR

    GJFR

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell
    Ich habe bei meinem Fahrzeug folgende Auffälligkeit im Schaltverhalten festgestellt:


    Wenn ich morgens losfahre, schaltet die 7 G-Tronic beim ersten Wechsel von der 2. in die 3. Fahrstufe mit einem Drehzahlsprung. Bei mäßiger Beschleunigung beträgt dieser ca. 150 bis 200, bei starker Beschleunigung können es auch ca. 400 Umdrehungen sein. Es ist ähnlich wie Zwischengas bei einem manuellen Schaltgetriebe. Dieses Schaltverhalten tritt nur zwischen 2. und 3. Fahrstufe auf, außerdem ausschließlich bei kaltem Fahrzeug und nur beim ersten Anfahren.

    Im weiteren Betrieb zeigt das Schaltverhalten der 7 G-Tronic keinerlei Auffälligkeiten oder Störungen.

    Lt. Auskunft eines MB-Meisters ist dies unbedenklich, im "kalten" Zustand schaltet das Getriebe immer anders wie im "warmen". Für eine nähere Diagnose müsste das Auto in die Werkstatt, um einen evtl. vorliegenden Fehler auszulesen. Nachdem dieser jedoch immer nur einmal beim Kaltstart auftaucht, könnte dies ein paar Tage dauern.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Also normal ist das nicht. Wenn er kalt bissl härter schaltet ist das schon okay, aber 4001/min schlupf während der Schaltung ist schon einiges.
    Wie hoch ist denn die LL des Wagens?
    Ich würde da auf jeden Fall mal die Adaptionswerte der Getriebesteuerung prüfen lassen. Evtl ist da die 2-3 zug-Schaltung auffällig.
     
  3. #3 Thomas_K, 13.09.2011
    Thomas_K

    Thomas_K

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mercedes CLK 430 & SLK 320
    Servus,

    ich habe das heute mal bei mir genauer beobachtet. Von 1 auf zwei ist der Schaltvorgang kaum spürbar, klingt schon fast wie bei einem stufenlosen Getriebe. Drehzahl sinkt um ca 200U/min. Von 2 auf 3 steigt auch bei mir die Drehzahl um ca. 200U/min und sinkt dann um ca. 400 sobald der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Von 3 auf 4 stürzt sie dann regelrecht ab. Gasfuss war dabei stets in der gleichen Position.
    Ich kenne das von meinem 7G gar nicht anders im kalten Zustand, hab aber noch nie auf den Drehzahlmesser geachtet. Nach zwei, drei Kilometern ist das nicht mehr zu beobachten. Wenn ich mich recht entsinne, war das bei meinem W202 mit 5-Stufen Automatik auch so, daher hab ich mich auch nie gefragt, warum das so ist.

    Könnte das eine gewollte Funktion sein, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen?

    Gruss,
    Thomas
     
  4. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Meine ist ja sowieso suspekt, aber offiziell "Stand der Technik", dieses "Zwischengasverhalten" kenne ich aus dem Übergang von 4 in 5 in Fahrstufe "C".
    Kommt bei mir mal vor, selten aber kommt vor....
     
  5. Kleer1

    Kleer1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    CLA45 AMG
    Hallo zusammen,
    bei meiner 7 G-Tronic hatte ich auch einen Ansteig der Drehzahl vom 2.auf den 3. Gang. Allerdings besonders stark, wenn ich schwach beschleunigt habe. Das war dann aber auch bei Betriebstemperatur der Fall. Mein Freundlicher konnte mit dem Fehlerfall nicht so viel anfangen. Für solche Fälle wurde dann ein Spezialist vom Werk geholt, der hat sich das dann angeschaut. Zuerst war von druckverlusten bzw. nicht befüllten Kanälen die Rede. Beim 2. Werkstatt Besuch auch wieder mit Unterstützung vom Werk wurde dann festgestellt, das die
    Steuerelektronik wohl fehlerhaft war. Das wurde dann neu eingespielt.
    Seit dem ist Ruhe. Einmal hatte ich wieder eine leichte Erhohung beim kalten anfahren vom 2. in den 3. Gang. Allerdings bin ich jetzt schon 6000 Km gefahren, also vernachlässigbar.

    Gruß

    Kleer1
     
  6. GJFR

    GJFR

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell

    ca. 4300 km
     
  7. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dann würde ich das mal beanstanden. Bei der LL sollte er die Einfahradaption hinter sich haben.
    Entweder stimmt da die KÜB-Adaption nicht so ganz, warum auch immer, oder der hat Schmutz drin und daher Schaltprobleme.
    Normal isses nicht, hab ich Freitag drauf geachtet, da bin ich kurz 212 und 218er gefahren.
     
  8. GJFR

    GJFR

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell

    Und was hast Du für eine Erklärung, dass es auschließlich beim ersten Schaltvorgang von der 2. in die 3. Schaltstufe im kalten Zustand passiert? Wenn ich unmittelbar danach abbremse und erneut aus dem Stand losfahre, sind die Schaltvorgänge einwandfrei!
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie gesagt, die Getriebesoftware ist hochkomplex. Ob da ein Wert nicht richtig lernt,oder wirklich zeitweise ein Füllungsproblem besteht ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Musst letztendlich Du entscheiden ob Du es reklamieren willst oder nicht. Du hast ja Werksgarantie, dann kannst auch mal abwarten wie sich das ganze verhält langfristig.
    Das Problem ist, dass die Werkstatt da nicht viel machen kann.
     
  10. GJFR

    GJFR

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell

    Na dann mal abwarten und Tee trinken (und locker bleiben), schönes Wochenende!
     
  11. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    So schaut das aus, dann kommt da wer, der guckt sich das an, der macht dann was, nachher ist es entweder besser oder noch schlechter.
    Die Einfahrzeit nach der Neueinspielung vom Werk hat bei mir geschlagene 5 Monate gedauert.
    Nun gehts meist, noch nicht alles, aber "Stand der Technik" :rolleyes:
    Wenn lediglich der eine Schaltvorgang temporär nicht richtig läuft, dann lass es gut sein.

    Ist es in C / S und M identisch nachvollziehbar?
     
  12. GJFR

    GJFR

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell
    Ich habe nur E (Economy) und S (Sport) Modi. Die Lenkradpaddels sind keine echte manuelle Schaltung (wie beim AMG), es können die Gänge nur begrenzt werden. Das Phänomen tritt in allen Modi auf.
     
  13. GJFR

    GJFR

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell
    Im Rahmen diverser Garantiearbeiten wurde am 07.02.2012 eine aktuelle Software aufgespielt, das Schaltverhalten ist seitdem perfekt.
     
    xnL gefällt das.
Thema: Schaltverhalten der 7 G-Tronic beim E 350 CDI 4 Matic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c 350 cdi ruckelt beim schalten

    ,
  2. mercedes e 350 cdi 4matic probleme

    ,
  3. mercedes e 350 probleme mit getriebe

    ,
  4. e350 cdi tronic wechseln,
  5. 350 cdi schaltvorgang spät,
  6. w212 ruckeln beim beschleunigen,
  7. Mercedes Coupe c207 E 350 2011 Temperatur Forum,
  8. mb 350 cdi getriebe,
  9. getrieberuckeln beim glk 350,
  10. w212 350 cdi getriebe probleme,
  11. e 350 cdi Getriebe ,
  12. w212 350cdi 4 matic ruckelt kalt,
  13. mercedes e 350 cdi probleme,
  14. getriebeprobleme e 350,
  15. mercedes w212 ruckelt beim anfahren und macht geräusch,
  16. verteilergetriebe w212 4matic,
  17. e350 2014 schaltet ruckelig,
  18. mercedes e 350 cdi 4matic getriebe probleme,
  19. getriebe diagramm e 350,
  20. w212 e350 cdi schaltet kalt schlecht,
  21. e350 w212 ruckelt nur in E,
  22. mercedes e 350 getriebe rukelt,
  23. w212 350 cdi getriebe m,
  24. w212 4 matic getriebe problem,
  25. cls 350 cdi getriebe ruckelt
Die Seite wird geladen...

Schaltverhalten der 7 G-Tronic beim E 350 CDI 4 Matic - Ähnliche Themen

  1. Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht

    Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht: Hallo zusammen, mein Sprinter 313 hat seit einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. Ab und zu blinkt sie auch. Der Sprinter läuft offensichtlich...
  2. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

    Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  3. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

    Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  4. C204 350

    C204 350: Hallo zusammen, Ich möchte mir gern ein C-Klasse coupe kaufen. Ich habe ein Angebot gefunden als 350er 306 PS mit 135.000km und einer guten...
  5. Mercedes Benz c200 cdi 2010

    Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden