Schaltzeiten C43 AMG

Diskutiere Schaltzeiten C43 AMG im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, dass der C43 AMG MOPF 2019 beim Schaltvorgang vom 1.ten in den 2ten Gang ewig lange braucht. Modus: Sport +...

  1. #1 Marsipulami, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
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    Hallo zusammen

    Mir ist aufgefallen, dass der C43 AMG MOPF 2019 beim Schaltvorgang vom 1.ten in den 2ten Gang ewig lange braucht.
    Modus: Sport + und manuelle Gangschaltung und höherer Drehzahlbereich. (Im Automatenmodus schaltet er selbst perfekt.)
    Auch die restl. Gänge werden dann sehr "zügig" eingelegt.
    Ist das normal? Könnte es auch daran liegen, dass er gechipt ist?
    Ich kann dies nicht beurteilen, da er beim Neukauf direkt gechipt wurde.

    Ich rede hier bestimmt von einer gefühlten Gedenksekunde die er braucht um den 2ten Gang ein zu legen, nachdem ich die Schaltwippe betätigt habe. Natürlich bei Vollgas ;)
    Bin deshalb schon so oft in den Begrenzer gekommen.

    Besten Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.

    Gruss
    Marsipulami
     
  2. C240T

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    Dann frag doch den, der da an der Software herumgebastelt hat...hier kann doch keiner wissen, was an den Datenbestand alles verändert wurde.
     
  3. #3 Marsipulami, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
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    Wäre definitiv auch eine Möglichkeit.
    Aber ich hätte mir hier eher einen Erfahrungsaustausch erhofft.

    Könnte ja wohl sein, dass dies original auch so ist, um z.B. den Wandler zu "schonen"

    Abgesehen davon, glaub ich weniger dass jemand "herumgebastelt" hat. Da es in der offiziellen Mercedes Werkstatt gemacht wurde und ich weiterhin volle Garantieleistungen von MB habe.

    Zusätzlich denke ich, dass das Getriebe doch ein separates Steuergerät hat?
    Also glaube ich weniger, dass bei einem normalen Chiptuning auch das Getriebe neu programmiert wird?
    Aber ich könnte mich irren....

    Also...immer locker bleiben ;)
     
  4. #4 Nero Augustus Germanicus, 28.12.2019
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    Welche Mercedes Vertragswerkstatt bietet denn ein Chiptuning von Mercedes (für ein Fremdtuning würden sie wohl kaum Garantie übernehmen) an? :popcorn
     
  5. #5 Marsipulami, 28.12.2019
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    Bei uns in der Schweiz ist es die Hirsch Garage. Einer der grössten Mercedes Importeure bei uns. (Darf ich das überhaupt erwähnen?)
    Die haben eine sep. Performance Abteilung.
    Wie gesagt, ich konnte diesen Neuwagen inkl. Tuning mit voller Garantieleistung bei Ihnen kaufen.
    Hab auch so ein cooles Zertifikat bekommen. :driver

    Aber darum geht es doch nicht bei meinem Thread?
    Läuten bei euch schon alle Glocken wenn ihr Chiptuning lest?
     
  6. C240T

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    Wer hat dir denn sowas erzählt?
    Sobald das Fahrzeug manipuliert ist, ist die Gewährleistung/Garantie auf gewisse Baugruppen Geschichte.. ist doch auch selbstverständlich.
     
  7. #7 Nero Augustus Germanicus, 28.12.2019
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    Thema dieses Threads ist es tatsächlich nicht, aber falsche Informationen sollten nach Möglichkeit im Thread auch aufgeklärt werden, damit es bei anderen Suchenden nicht zu Verwirrungen kommt.
    Sonst ist jedem Besitzer Chiptuning natürlich freigestellt, so lang er es der Versicherung, der zuständigen Behörde und einem etwaigen späteren Käufer anzeigt.

    Dann handelt es sich aber weder um eine Leistungssteigerung von Mercedes, noch bleibt die herstellerseitige Garantie erhalten, sondern Hirsch Garage oder ein entsprechender Vertragspartner übernimmt die entstehende Lücke (in 100% der mir bekannten Fälle übrigens mit deutlichen Abstrichen auf Laufleistung und Alter).

    Ansonsten ergibt es sicher Sinn, einen Serien C43 Probe zu fahren und eventuell ein Gefühl zu bekommen.
     
  8. #8 Marsipulami, 28.12.2019
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    Und nochmals, ich habe eine WERKSEITIGE weiterführende Garantie.
    Ist damit das Thema jetzt abgeschlossen?
    Können wir zurück zu meiner Frage kommen?
     
  9. C240T

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    Hast Du garantiert nicht, da das, was du auf Deinem Steuergerät hast, nicht mehr das ist, was Mercedes dafür entwickelt hat, sondern ein Bastelstand Deines Händlers bei dem gewisse Bauteile Deines Triebstrangs außerhalb der Spezifikation betrieben werden. Manch Ahnungsloser spricht gerne von Optimierung.
    Hirsch-Performance und der MB-Vertragspartner Hirsch sind auch 2 verschiedene Firmen... warum wohl ;)

    Da keiner weiß, was auf Deinem Steuergerät(en) drauf ist, gibt's auch keine sinnvolle Diskussion zum Thema, auch wenn Du das nicht hören willst.
    Ja, das Getriebe hat ein eigenes Steuergerät, in dem viele Chipstuner auch gerne herumbasteln... mit mehr oder weniger großem Erfolg...
     
  10. #10 Metamorphose, 28.12.2019
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    Hallo,
    um auf das Thema zurückzukommen, selbst im manuellen Modus darf er nicht in den begrenzer kommen vorm Hochschalten - da stimmt sowieso was nicht.
    Schalten sollte das getriebe ebenfalls ohne Gedenksekunde, das kenne ich nur wenn man stark Beschleunigen will und runtergeschaltet wird.
    Für dieses Verhalten kommen aber einige Ursachen in Frage.
    mfg
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    Das wiederum hängt davon ab, ob noch das "normale" m-programm codiert ist. Mein e beispielsweise schaltet gar nicht mehr automatisch hoch in m.
    Eben drum meine Aussage:alles Spekulation, wenn da einer am Datenstand dran war.

    Je nachdem, wo im Datenstand herumgebastelt wurde, können auch die Adaptionsdaten der 1-2 Schaltung im Nirwana stehen, weil die Momentengenauigkeit nicht mehr passt.
    Möglich ist vieles...aber eben reine Spekulation.
     
  12. #12 u996viic, 28.12.2019
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    ...hi ho...klar können wir Dir helfen..und das Thama ist abgeschlossen,
    wenn Du uns nichts erzählst, welche Maps genau verändert wurden.
    Ansonsten ist es Brötchen"Leserei"
    Ja die Garantie, dann nimm sie doch.....ich habe 2 Jahre...:-)))
     
  13. #13 Marsipulami, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
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    Also, bin etwas weiter in diesem Thema.

    Die Schaltzeiten werden beim konventionellen Tuning nicht angerührt, da das Getriebe nochmals ein sep. Steuergerät hat. Also hat es rein gar nichts mit der neuen Programmierung zu tun. (Aussage der MB Tuningabteilung.)

    Also zurück zum Thema.
    Ich war in der offiziellen Mercedes Garage.

    Ihre Antwort dazu war: "Das ist normal und ein Drehmomentschutz für das Getriebe."

    Echt jetzt? Liebe MB wieso baut ihr nicht gleich ein brauchbares Getriebe oder einen stärkeren Wandler ein?
    Mein 52er Smart schaltet schneller im 1sten Gang!

    Da ist heute jeder Ami besser sorry.

    Das wäre ja echt peinlich und qualitativ sehr minderwertig diese Lösung.

    LG
    Marsi
     
  14. #14 Marsipulami, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
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    Hallo Metamorphose

    Besten Dank für diese Aussage.
    Denn damit kann ich nun sehr wohl was anfangen, weil.....meiner läuft kurz in Bregenzer (hab ich auch schon probiert) schaltet aber dann automatisch hoch. (jedoch erst nach gefühlten 2 Gedenksekunden. Stottern in diesem moment wie ein alter sturer Esel ;))
    Gemäss deiner Aussage, stimmt also sehr wohl was nicht.

    Muss Mittwoch zum Service, werde das Thema dann nochmals anschneiden.

    Besten Dank für das Feedback.

    LG
    Marsi
     
  15. #15 Marsipulami, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
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    Hallo C240T

    Danke für diese Antwort.
    Nun, ich stelle fest, dass hier alle der Meinung sind, dass meine "Schaltzeiten doch nicht normal" wären.
    Wie könnte ich nun wirklich eine fachlich versierte Meinung einholen?

    Ich nehme an, dass sich die anderen Garagen wegen dem Tuning raus halten werden.

    LG
    Marsi
     
  16. #16 conny-r, 05.03.2020
    conny-r

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    Fahr mal eine Karre mit 9G :D
     
  17. #17 Marsipulami, 05.03.2020
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    Der Camaro ZL1 hat 10G und schaltet brachial genial. ;)

    Sonst die 8 Gänge der C7 Z06 Corvette noch besser :P
     
  18. #18 Metamorphose, 05.03.2020
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    Hallo,
    wenn er in den Begrenzer kommt, dann würde ich jetzt bei den Drehzahlsensoren oder den Ventilen und Dichtringen an der EHS weitersuchen.
    mfg
     
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