209 Scharnier Verdeckkasten wechseln

Diskutiere Scharnier Verdeckkasten wechseln im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo liebe Mercedes-Freunde, bei meinem CLK-Cabrio (320 CDI) ist das bekannte Plastikhebelchen im (rechten) Scharnier vom Verdeckkasten...

1. #1 ideefix, 29.07.2012
    ideefix

ideefix

Auto:
    CLK 320 CDi Cabrio
    Hallo liebe Mercedes-Freunde,
    bei meinem CLK-Cabrio (320 CDI) ist das bekannte Plastikhebelchen im (rechten) Scharnier vom Verdeckkasten gebrochen. Funktioniert zwar alles trotzdem, aber beim Schließen des Verdeckkasten gibts nun ein deutliches Zu"klatschen" statt eines sanften Einrückens. Die Werkstatt will incl. Einbau etwas über 200,- Euro fürs Wechseln haben. Da das ganze Teil nur mit 4 Torxschrauben befestigt ist, stellt sich die Frage: Kann man das nicht auch selber wechseln und 100 Euro sparen?
    Frage also: wer hats schon mal gewechselt? Gibts irgendwas zu beachten oder ist es irgendwie fummelig? Gibts irgendwelche Einstellarbeiten nach dem Einbau?

Vielen Dank für Tipps, möchte ungern vor unerwarteten Problemen mit offenem Deckel dastehen.

Viele Grüße
    Martin

2. #2 duc pete, 30.07.2012
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin,

welches Scharnier vom Verdeckkasten meinst Du ?

Etwa die Verriegelung vom Verdeckkastendeckel ??

:wink:

3. #3 ideefix, 30.07.2012
    ideefix

ideefix

Auto:
    CLK 320 CDi Cabrio
    Da gibts nur 2 Scharniere! Der Verdeckkasten geht ja nach hinten auf, wenn das Dach rein- oder rausklappt. Wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht, kann man beide Scharniere sehen.
    Gruß
    Martin

4. #4 duc pete, 31.07.2012
    duc pete

duc pete

Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Moin Martin,

so, jetzt hab ich's. Es ist das Scharnier vom Verdeckkastendeckel. Sind rechts wie links gleich. Teilenummer A2097500121. Kostet 129,29 Euronen NETTO !!! Der Deckel auf dem Scharnier wäre bei Bedarf A2096930033 zu 1,90 Euro netto (alle Preise Liste 01.2012). Das Scharnier ist an M6x16 und M6x20 Schrauben befestigt. Beim Wechsel des Scharniers würde ich den Deckel abstützen (3. und 4. Hand). Hängt zwar am zweiten Scharnier, aber Sicherheit geht vor.

Alternative wäre den Hebel mit einem 2K-Kleber flicken und danach mit einem Gewebe und Kunststoff/Harz kleben. Biste dann mit 10-15 Euro dabei. Zur Sicherheit würde ich den Hebel am zweiten Scharnier gleich mit kleben (werden meist beide gleichmäßig gefordert.....).

:wink:

Thema: Scharnier Verdeckkasten wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes clk verdeckscharnier

,
  2. scharnier c209 cabrio verdeckkasen

,
  3. mercedes verdeck scharnier a207

,
  4. dachhebel scharnier für clk,
  5. scharnier verdeckkasten clk,
  6. Scharnier Stauraum Mercedes W202,
  7. clk w209 verdeck scharnier,
  8. clk 209 verdeckkastenscharnier,
  9. clk 209 Verdeckkasten,
  10. clk verdeckkasten scharnier,
  11. clk c209 verdeckkasten scharnier
Die Seite wird geladen...

Scharnier Verdeckkasten wechseln - Ähnliche Themen

1. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  2. Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi

Stabilager wechseln Vor-Mopf 220 cdi: Hallo zusammen, Ich glaube, dass meine Stabilager fällig sind, jetzt bei 272 tsd. Es gibt ein ruckendes, knackendes Geräusch bei vertikaler...
  3. Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!

Servopumpe Mercedes Benz GLK 320 CDI 4matic (X204) wechseln!: Hallo, ich fahre im Titel genanntes Fahrzeug und möchte jetzt meine Servopumpe tauschen. Jemand eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?...
  4. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  5. Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?

Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?: Moin, so wie in meiner Vorstellung geschrieben muss ich meinem Sternenkreutzer erst einmal ein paar Teile gönnen bevor wir uns auf den Weg zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden