Scheiben Silbert?nen

Diskutiere Scheiben Silbert?nen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; hi ich hab vor meinen scheiben ab der B säule an ne verspiegelte folie zu verpassen. nur meinte ein bekannter das das super schwer sei. ne...

1. #1 Commander_Enton, 01.04.2003
    Commander_Enton

Commander_Enton

hi ich hab vor meinen scheiben ab der B säule an ne verspiegelte folie zu verpassen.
    nur meinte ein bekannter das das super schwer sei.
    ne freundin besorgt mir die folie aus ne folienfirma wo sie arbeitet nur die wäre halt net zugeschnitten.
    wie bringt man die folie an ich hab gehört mit wassereinsprühen und dann haftet die dadrauf (nur wieso klebt die etwa ).
    jemand meintet auch zu mir ich müßte dann mit nem skalpell in der folie schneiden damit die sich biegen läßt und ich die heckscheibe tönen kann.
    wie gesagt ne menge bruchstücke die für mich kein sinn ergeben hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und wie ist er vorgegangen?
    gibts es ne anleitung im internet oder habt ihr tipps?

bin mal gespannt wer sowas schonmal gemacht hat.
    Also Danke im vorraus

MFG Commander_enton :tup

2. #2 spookie, 01.04.2003
    spookie

spookie Guest

Ich erinnere mich voller Leiden zurück an meinen Astra, da hatte ich mir in Samstag/Sonntagsarbeit die hinteren Scheiben schwarz gemacht. Es ist sauschwer.

Zuerst mal die Folie grob zuschneiden, indem man sie auf die Aussenscheibe legt, um die etwa Form zu kriegen, diese vorher aber auch schon mit Spühlmittel-Wasser Lösung einsprühen, damit es mal so grob hält. Dann die gereinigte Scheiben innen kräftig einsprühen und die Folie richtig rum anlegen (Achtung: Die Nummer muss von aussen her lesbar sein wegen dem TÜV!).

Jetzt geht das gefiesele los, sehr genaues zuschneiden mit dem scharfen Messer und das nach aussen Schieben der Blasen und des Wassers, es muss alles perfekt und mit grösster Sorgfalt gemacht werden, jede Blase sieht nachher in getrocknetem Zustand ätzend und peinlich aus, auch wenn die Folie nicht überall 100%ig klebt.

Pass auf wenn es trocken wird, dann geht sie nicht mehr zum verschieben oder Wasser rausdrücken - dann dürfte es zu spät sein und da hilft nur noch eine Nadel, um Blasen aufzumachen und wegzukriegen.

Es ist wirklich eine sch.. Arbeit sag ich Dir.
    Damals hätte das ganze von Foliatec komplett 320 DM gekostet, dafür bekommst Du perfekte Arbeit und kannst meckern, wenn irgendwo Blasen sein sollen.

Ich werde sowas nie wieder machen, wenn dann soll da ein Fachmann ran - sei gewarnt, es ist alles andere als leicht!!!

3. C180

C180

Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Habe sowas diese Jahr au noch vor bei meiem Wägelchen zu machen, allerdings werde ich mir die Folien zugeschnitten liefern lassen. Habe das scho bei 2-3 anderen Autos gemacht.
    Richtig schwer ist eigentlich die Heckscheibe, da mann diese nicht bei jedem auto ausbauen kann (hab das bei nem alten Seat gemacht, gib total easy dann.) Seitenscheiben hinten gehen recht einfach, allerdings würde ich die Verkleidung abnhemen, wenn die Shceiben auch noch zum runtermachen sind.

4. #4 spookie, 01.04.2003
    spookie

spookie Guest

Finde es ist trotzdem nicht einfach, die Sache blasenfrei hinzukriegen....sehr zeitaufwenig

5. C180

C180

Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Zeitaufwendig ja, wenn mann es aber richtig macht, siehts supi aus. Unter ner 3-4 std. läuft da nix :) (spreche aus erfahrung)

6. #6 spookie, 01.04.2003
    spookie

spookie Guest

Ich bin gespannt, wie es bei Dir rauskommt, werde dass dann mal natürlich begutachten :)

7. #7 Mr. Bean, 01.04.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Hi,

ich habe mir damals aus ewas dickerem Papier passgenaue Schablonen für die jeweiligen Scheiben angefertigt. Mit Hilfe dieser habe ich die Folien zurechtgeschnitten. Wenn man die Folien nur grob zurechtschneidet ergeben sich schnell Falten, und dann ist's vorbei mit der Herrlichkeit. Die gehen dann nicht mehr heraus.

Zum Anbringen besprüht man die Scheibe und die Folie mit einem Wassernebel. Soviel, das die Scheibe und die Folie gerade so naß ist, das sich ein gleichmäßiger Wasserperlenüberzug ergibt. Dann die Folie vorsichtig anbringen (aufschwimmen lassen) und das Wasser (inkl. Luftblasen) unter leichtem Druck mit Hilfe des Schabers (Rakel) von innen nach außen, im Keis herausdrücken. Bei größeren Blasen die Folie wieder abziehen und nochmals mit Wasser besprühen.

Kleinere Blasen verschwinden beim Austgrocknen (über Nacht) meißt von alleine.

Und: ist schon richtig. Ist 'ne Schweinearbeit. Aber dafür ist man um so stolzer, wenn es gelungen ist. :]

Thema:

Scheiben Silbert?nen

Die Seite wird geladen...

Scheiben Silbert?nen - Ähnliche Themen

1. W220 Sommeröffnung der Scheiben

Sommeröffnung der Scheiben: Hallo liebe Stern-Fans, wir haben folgendes Problem: Die Sommeröffnung, auf der linken Seite, unserer Scheiben funktioniert nicht mehr. Mit...
  2. Scheibe Fahrerseite läst sich nicht richtig schließen

Scheibe Fahrerseite läst sich nicht richtig schließen: Hallo zusammen, Fahre einen Viano Kompakt 2,2 CDI Trend Edition von 2011. Gestern habe ich die Scheibe auf der Fahrerseite bei der Einfahrt auf...
  3. W164, Fehlercode P2015: Hat jemand nen Tip was das sein kann

W164, Fehlercode P2015: Hat jemand nen Tip was das sein kann: [IMG] sorry Bild vergeseen 2. Bild 3. Bild
  4. C218 Elektronik spinnt nach Scheiben Tönen

Elektronik spinnt nach Scheiben Tönen: Guten Morgen zsm, hab gestern an meinen CLS C218 Facelift die Scheiben Folieren lassen, schon vor Ort ist mir aufgefallen das die Elektronik...
  5. W215 Scheibe schließt nicht

W215 Scheibe schließt nicht: Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich fahre einen w215 Baujahr 2000 Bei mir schließt das Beifahrer Fenster nicht mehr und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden