Scheiben Silbert?nen

Diskutiere Scheiben Silbert?nen im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; hi ich hab vor meinen scheiben ab der B säule an ne verspiegelte folie zu verpassen. nur meinte ein bekannter das das super schwer sei. ne...

  1. #1 Commander_Enton, 01.04.2003
    Commander_Enton

    Commander_Enton

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    hi ich hab vor meinen scheiben ab der B säule an ne verspiegelte folie zu verpassen.
    nur meinte ein bekannter das das super schwer sei.
    ne freundin besorgt mir die folie aus ne folienfirma wo sie arbeitet nur die wäre halt net zugeschnitten.
    wie bringt man die folie an ich hab gehört mit wassereinsprühen und dann haftet die dadrauf (nur wieso klebt die etwa ).
    jemand meintet auch zu mir ich müßte dann mit nem skalpell in der folie schneiden damit die sich biegen läßt und ich die heckscheibe tönen kann.
    wie gesagt ne menge bruchstücke die für mich kein sinn ergeben hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und wie ist er vorgegangen?
    gibts es ne anleitung im internet oder habt ihr tipps?

    bin mal gespannt wer sowas schonmal gemacht hat.
    Also Danke im vorraus

    MFG Commander_enton :tup
     
  2. #2 spookie, 01.04.2003
    spookie

    spookie Guest

    Ich erinnere mich voller Leiden zurück an meinen Astra, da hatte ich mir in Samstag/Sonntagsarbeit die hinteren Scheiben schwarz gemacht. Es ist sauschwer.

    Zuerst mal die Folie grob zuschneiden, indem man sie auf die Aussenscheibe legt, um die etwa Form zu kriegen, diese vorher aber auch schon mit Spühlmittel-Wasser Lösung einsprühen, damit es mal so grob hält. Dann die gereinigte Scheiben innen kräftig einsprühen und die Folie richtig rum anlegen (Achtung: Die Nummer muss von aussen her lesbar sein wegen dem TÜV!).

    Jetzt geht das gefiesele los, sehr genaues zuschneiden mit dem scharfen Messer und das nach aussen Schieben der Blasen und des Wassers, es muss alles perfekt und mit grösster Sorgfalt gemacht werden, jede Blase sieht nachher in getrocknetem Zustand ätzend und peinlich aus, auch wenn die Folie nicht überall 100%ig klebt.

    Pass auf wenn es trocken wird, dann geht sie nicht mehr zum verschieben oder Wasser rausdrücken - dann dürfte es zu spät sein und da hilft nur noch eine Nadel, um Blasen aufzumachen und wegzukriegen.

    Es ist wirklich eine sch.. Arbeit sag ich Dir.
    Damals hätte das ganze von Foliatec komplett 320 DM gekostet, dafür bekommst Du perfekte Arbeit und kannst meckern, wenn irgendwo Blasen sein sollen.

    Ich werde sowas nie wieder machen, wenn dann soll da ein Fachmann ran - sei gewarnt, es ist alles andere als leicht!!!
     
  3. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Habe sowas diese Jahr au noch vor bei meiem Wägelchen zu machen, allerdings werde ich mir die Folien zugeschnitten liefern lassen. Habe das scho bei 2-3 anderen Autos gemacht.
    Richtig schwer ist eigentlich die Heckscheibe, da mann diese nicht bei jedem auto ausbauen kann (hab das bei nem alten Seat gemacht, gib total easy dann.) Seitenscheiben hinten gehen recht einfach, allerdings würde ich die Verkleidung abnhemen, wenn die Shceiben auch noch zum runtermachen sind.
     
  4. #4 spookie, 01.04.2003
    spookie

    spookie Guest

    Finde es ist trotzdem nicht einfach, die Sache blasenfrei hinzukriegen....sehr zeitaufwenig
     
  5. C180

    C180

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Zeitaufwendig ja, wenn mann es aber richtig macht, siehts supi aus. Unter ner 3-4 std. läuft da nix :) (spreche aus erfahrung)
     
  6. #6 spookie, 01.04.2003
    spookie

    spookie Guest

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir rauskommt, werde dass dann mal natürlich begutachten :)
     
  7. #7 Mr. Bean, 01.04.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Hi,

    ich habe mir damals aus ewas dickerem Papier passgenaue Schablonen für die jeweiligen Scheiben angefertigt. Mit Hilfe dieser habe ich die Folien zurechtgeschnitten. Wenn man die Folien nur grob zurechtschneidet ergeben sich schnell Falten, und dann ist's vorbei mit der Herrlichkeit. Die gehen dann nicht mehr heraus.

    Zum Anbringen besprüht man die Scheibe und die Folie mit einem Wassernebel. Soviel, das die Scheibe und die Folie gerade so naß ist, das sich ein gleichmäßiger Wasserperlenüberzug ergibt. Dann die Folie vorsichtig anbringen (aufschwimmen lassen) und das Wasser (inkl. Luftblasen) unter leichtem Druck mit Hilfe des Schabers (Rakel) von innen nach außen, im Keis herausdrücken. Bei größeren Blasen die Folie wieder abziehen und nochmals mit Wasser besprühen.

    Kleinere Blasen verschwinden beim Austgrocknen (über Nacht) meißt von alleine.

    Und: ist schon richtig. Ist 'ne Schweinearbeit. Aber dafür ist man um so stolzer, wenn es gelungen ist. :]
     
Thema:

Scheiben Silbert?nen

Die Seite wird geladen...

Scheiben Silbert?nen - Ähnliche Themen

  1. hintere Scheibe B 180

    hintere Scheibe B 180: Hallo, habe nach dem Parken im öffentlichen Revier festgestellt, daß die hintere rechte Scheibe meines B 180 einen größeren Spalt offen steht....
  2. Scheibe Beifahrer von außen Regentropfen

    Scheibe Beifahrer von außen Regentropfen: Hallo zusammen, nach langer Zeit BMW habe ich mir im Sommer einen gebrauchten W213 gekauft. Nach snfänglichen und dreimaligem Werkstattbesuch...
  3. Problem Funkzentralverriegelung nach Scheiben tönen

    Problem Funkzentralverriegelung nach Scheiben tönen: Hallo zusammen, erst mal frohes neues Jahr 2021 ! :) Tja... leider hat mich heute das Problem erwischt, was, wie ich jetzt nach googlen und...
  4. S205 Scheiben von außen Nass

    S205 Scheiben von außen Nass: Hallo, ich wollte mal nachfragen da ich jetzt wiederholt was bemerkt habe was mir doch komisch vorkommt. Wagen ist ein s205 bj17 Modelljahr...
  5. Heckklappe vito 639 ohne scheibe

    Heckklappe vito 639 ohne scheibe: suche eine heckklappe für einen vito 639 ohne scheibe.