Scheibenwischer rubbeln

Diskutiere Scheibenwischer rubbeln im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bei leichtem Regen rubbeln meine Wischer, in beide Richtungen. Also neue Wischer montiert, das Problem ist eher noch schlimmer....

  1. #1 Modell T, 04.04.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hallo zusammen,

    bei leichtem Regen rubbeln meine Wischer, in beide Richtungen. Also neue Wischer montiert, das Problem ist eher noch schlimmer. Mein S204 hatte dieses Problem ebenfalls, allerdings nicht so schlimm.

    Kennt ihr das Problem und was schafft Abhilfe?

    Gründlich reinigen und aufbringen einer Beschichtung, (ihr kennt das, bleibt kein Wasser auf der Scheibe) brachte keine Besserung. Mit dem Mittelchen hielt es ca. 20 Intervalle, danach wieder rubbeln.

    Das nervt!

    Gruß Frank
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.180
    Zustimmungen:
    3.288
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da sind die Abperlmittel eher kontraproduktiv. Scheibe mit einer Reinigungspolitur gründlich reinigen, dann ist normalerweise Ruhe. Was für Wischer hast du dran?
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.634
    Zustimmungen:
    3.113
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    früher gab es an der Waschanlage immer ein Tuch mit nach Hause, womit das Wachs von der Frontscheibe entfernen konnte.

    Das gibt es heute nicht mehr, zumindest hier im Ort. Aus diesem Grund meide ich alle Waschprogramme mit Wachs, oder ähnlichen Zusatzmittelchen.

    Scheibe Reinigen, und dann sollte alles wieder Gut sein. :]
     
  4. #4 Modell T, 04.04.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Danke für eure Antworten!

    @C240T - Original von Mercedes.

    @Tewego - Gründlich reinigen mit verschiedenen Glasreinigern habe ich auch schon versucht.

    Kann es sein, das der Anpressdruck n.i.O. ist? Sollte eigentlich bei Bj 11/17 nicht der Fall sein.
    Das Fahrzeug hat noch Garantie, allerdings habe ich keine Lust einen Termin auszumachen, den Wagen abzugeben etc. etc.
    Deshalb hier erst einmal schlau machen.

    Gruß Frank
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.634
    Zustimmungen:
    3.113
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das bringt nicht viel, da müssen schärfere Mittelchen ran. Das Wachs, oder was auch immer auf der Scheibe ist muss runter.
     
  6. #6 Modell T, 04.04.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Waschbenzin und anschließend mit Spülmittel?
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.634
    Zustimmungen:
    3.113
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    Waschbenzin ja, aber Spülmittel enthält wiederum Fett.

    Besser ist Sidol, Tip Top, oder ähnlicher Fenstereiniger.
     
  8. #8 Modell T, 04.04.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Besten Dank, probiere ich aus.

    Was haben die in ihren Waschanlagen? Ich fahre seit 25 Jahren mit all meinen Fahrzeugen in fast immer die gleiche Waschanlage.
    Solche Probleme hatte ich mit meinen Hondas nicht, (die hatten auch die Balkenwischer).

    Wobei ich mit meinem S205 nur einmal in einer Anlage war. Der bekommt eigentlich nur Handwäsche.

    Gruß Frank
     
  9. #9 Modell T, 04.05.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Kurzer Zwischenstand, gestern kamen neue Bosch Aerotwin.
    Gleich montiert und bei Nieselregen ausprobiert. Ist zwar besser,
    aber kurz vor Endlage rubbeln die auch. Also Isopropanol bestellt.
    Heute geliefert und gleich die Frontscheibe gründlich gereinigt.

    Ich hatte vor ein paar Wochen so ein Abperlzeugs aufgetragen.
    Ich vermute, das ist die Ursache allen Übels. Nach dem nächsten Regen
    werde ich berichten!

    Gruß Frank
     
  10. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.350
    Zustimmungen:
    896
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Das könnte so sein. Das "Abperlzeug" wäscht sich ab, aber nicht gleichmäßig. An einigen Stellen ist es weg, an anderen Stellen noch auf der Scheibe.
     
  11. #11 Modell T, 11.05.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Scheibe mit Isopropanol gereinigt.
    Ergebnis: "Negativ, egal ob original Wischer oder Aerotwin"
    Jetzt habe ich mir noch ein Mittelchen gekauft, das den Wischer auf der Bahn nahezu
    überflüssig machen soll. Allerdings war ich ungeduldig, 10 Min. trocknen lassen und auspoliert.
    Nach ca. 5 - 7 Intervallen rubbelt es wieder. Letzter Versuch, soeben Mittel aufgetragen und
    ich lasse es bis Morgen austrocknen. Wenn das nicht hilft, werde ich mir noch einen Satz
    original Wischer beim Freundlichen kaufen. Sollte das nicht helfen, muss sich mein
    Servicemitarbeiter kümmern. Hat ja noch die Neuwagengarantie!

    Eigenartig ist nur, das mit der Erstausrüstung nichts gerubbelt hat.

    Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Frank
     
  12. #12 conny-r, 11.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.086
    Zustimmungen:
    771
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Da das Konservierungsmittel ziemlich hartnäckig auf der Scheibe haftet, lasse ich die Wischer laufen. :D
    Somit habe ich keinerlei Probleme > 2 Bosch Aerotwin Scheibenwischer vorne Audi Mercedes | eBay
    .
     
  13. #13 Modell T, 11.05.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hallo Conny,

    genau die Aerotwin habe ich auch und die Scheibe wurde mit Isopropanol gereinigt.
    Siehe oben, dennoch danke für die Tips.

    Gruß Frank
     
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.180
    Zustimmungen:
    3.288
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich bin mir unsicher ob Du mit Isopr. den Abperlmist vollständig abbekommst. Das ist auf der Windschutzscheibe ohnehin nur kontraproduktiv.
    Wie schon gesagt, nimm eine Scheibenpolitur, mach sauber und gut is.
    Die 205er mit denen ich bisher gearbeitet habe, waren unauffällig bzgl. der Wischer. Normal ist das nicht.
     
  15. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.350
    Zustimmungen:
    896
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Nicht nur die Scheibe reinigen sondern auch die Wischerblätter.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.180
    Zustimmungen:
    3.288
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    womit die meist vorhandene Graphit-Beschichtung dann weitgehend Geschichte ist...
     
  17. #17 jpebert, 11.05.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Versuch's mal mit Siliconreiniger. Einige Scheibenbeschichtungen bekommt man mit nichts runter außer mit dem Mittel.

    Ich verwende Billigscheibenwischer (Ebay ~7€ das Paar, meistens von PhilTrade) und RainX (alle 2-3 Monate). Wechsel 2x im Jahr Scheibenwischer. Kein Rubbeln.
     
  18. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Und ich habe noch meine Originalwischer (3 Jahre, 55TKM) dran, wasche alle ca. 2 Monate in der Waschstrasse
    und nix rubbelt oder schliert.
     
  19. #19 Modell T, 12.05.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    102
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Danke für die Tips, werde alles ausprobieren. Ich fahre am Dienstag 600km nach Bad Segeberg und am nächsten Sonntag zurück.
    Drückt mir die Daumen das es nicht regnet! "lol"

    Gruß Frank
     
    jpebert gefällt das.
  20. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.350
    Zustimmungen:
    896
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Zum Reinigen der Wischer keine Lösungsmittel wie Verdünnung oder Benzin verwenden. Die Wischerblätter mit Spülmittel oder Autoshampoo säubern.
     
    conny-r gefällt das.
Thema:

Scheibenwischer rubbeln

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer rubbeln - Ähnliche Themen

  1. Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr

    Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr: Moin Leute, als Neuer im Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen C 180 Elegance als T-Modell in...
  2. Dauerwischender Scheibenwischer bei einem SLK r170

    Dauerwischender Scheibenwischer bei einem SLK r170: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SLk r 170 230 Kompressor Baujahr 1998. Der Motor läuft einwandfrei nur der...
  3. Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!

    Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!: Hallo liebe Freunde, ich habe seit gestern folgendes Problem: Als ich den Frost von der Scheibe gekratzt hatte und Heizung alles auf volles...
  4. Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr

    Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr: Ich habe gerade versucht, meinen 6-Fach CD-Wechsler zu reparieren. Dabei hat der Mechanismus eine Ader des Flachbandkabels des Wechslers...
  5. W202 Scheibenwischer Problem Bj 99

    W202 Scheibenwischer Problem Bj 99: Moin, leider ist der Wischermotor defekt und/oder das Wischergetriebe. Original Teile sind leider zu teuer und lohnen sich bei dem alten Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden