Scheibenwischer rubbeln

Diskutiere Scheibenwischer rubbeln im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, kurzer Zwischenbericht. Die Werkstatt weiß offensichtlich auch nicht wirklich weiter! Allerdings habe ich ein Teilergebnis. Von...

  1. #41 Modell T, 11.06.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenbericht. Die Werkstatt weiß offensichtlich auch nicht wirklich weiter!
    Allerdings habe ich ein Teilergebnis. Von Mercedes gibt es einen Intensiv Scheibenreiniger.
    Den habe ich jetzt 3x angewendet und es wird immer besser, Rubbeln nur noch an vereinzelten Stellen
    auf der Scheibe. Kann es sein, das ein Belag so hartnäckig sein kann?
    Bei Motor Talk treten häufiger solche Fälle auf, egal ob A-Klasse, GLA, E-Klasse oder C-Klasse.
    Auch bei anderen Marken ist dies vereinzelt ein Problem. Ob da der Hersteller des Wischergummis ein Problem hat?
    Dies scheint mir immer realer. Ich fahre jetzt seit 42 Jahren Auto, 16 verschiedene über 1,5 Mio km,
    aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.

    Hier noch die Nr des Mittels A000 986 40 71. Scheibe reinigen und trocknen, mittels Schwamm die Scheibe abreiben,
    trocknen lassen und mit weichem Tuch o. Mikrofaser auspolieren. Geht gut und es gibt keine Schlieren oder Ähnliches.

    Heute wurde ein Garantieantrag für das Leder der Rückenlehne gestellt. Bis die getauscht wird werde ich weiterhin mit dem Mittel ausprobieren.
    Sollte es einen dauerhaften Erfolg bringen, ist alles gut. Wenn es bis dahin wieder rubbelt, ist die Werkstatt dran. Zur Not bis zum
    Scheibentausch, so sind wir heute verblieben.

    Gruß Frank
     
  2. #42 conny-r, 12.06.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  3. #43 Modell T, 12.06.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hi Conny,

    das nenne ich mal ein Sicherheitsdatenblatt! So riecht das Zeug auch.
    Als Alternative Lösung bin ich noch auf der Suche nach Wischerblättern eines anderen Herstellers.
    Hier eine gute Auswahl, Scheibenwischer für MERCEDES-BENZ C-Klasse T-modell (S205) C 200 4-matic (205.243) 184 PS ab 2015
    Ich denke nämlich, das die Bosch einfach zu labil in der Längsstruktur sind. Es rubbelt
    jetzt nur noch an den Enden der Gummis. Produktivitätssteigerung und Gewinnmaximierung
    geht letztendlich zu Lasten der Qualität.

    Schaut mal auf die Typenschilder eurer Bosch Werkzeuge, was da alles aus Asien kommt ist
    erstaunlich. Da würde es mich nicht wundern, wenn die Gummis der Scheibenwischer einer
    gewissen Qualitätsstreuung unterliegen!

    Ich melde mich!

    Gruß Frank
     
  4. #44 conny-r, 12.06.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Meine vorletzten Wischer auf dem C30 waren von SWF und gut
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.366
    Zustimmungen:
    3.322
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die SWF/Valeo sind tendentiell weniger steif als die Bosch oder Conti Wischer.
    Ich würde die Bosch den SWF immer vorziehen.

    Nur weil etwas aus Asien kommt, muss es nicht zwingend schlechter sein;)
     
  6. #46 Modell T, 12.06.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    @C240T - Vollkommen richtig, die Kollegen lernen schnell. Ich bin sogar ein Verfechter einiger asiatischer Produkte.
    Aufgewachsen mit HIFI Equipment aus Japan. 7 japanische Kfz gefahren und die Kameras nicht vergessen.
    Allerdings sehe ich auch einiges aus China was absoluter Müll ist, daher meine Anmerkung.

    Die Hauptbatterie in meinem S204 kam aus Korea und kostete als Mercedes original Teil mi A Nr. 321€
    Haltbarkeit gerade mal 2 Jahre, mein S205 fängt nach 12 Monaten schon das Schwächeln an.

    Ich will aber nicht abschweifen vom eigentlichen Thema.

    Gruß Frank
     
  7. #47 conny-r, 12.06.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Meine neuen ersatzwischer sind von Bosch
     
  8. #48 Modell T, 21.07.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Nachdem die original Wischer weiterhin rubbeln, habe ich mir SWF bestellt.
    Beifahrerseite akzeptabel, wenn auch nicht zu 100%. Fahrerseite rubbelt immer noch,
    nicht mehr so stark, aber mit höherer Frequenz. Zum verzweifeln!

    Dies lässt mich aber vermuten, dass die Ursache am Wischerarm zu suchen ist.
    Das Plastikteil, dass in den Arm geklippt wird ist verdammt klein, wenn da durch Toleranz
    mehr oder weniger Spiel ist, d.h. der Wischer kann kippen, dann hat das mit
    Sicherheit Auswirkungen. Ich werde eine Lage Isolierband auf den Clip kleben
    und den Wischer in den Arm zwängen. Mal sehen was passiert.

    Die ganzen Geschichten mit Belag auf der Scheibe mögen im Einzelfall zutreffen und
    nach der Reinigung zu einem positiven Ergebnis führen. Bei den hartnäckigen Fällen
    und das sind nicht wenige hat es eine technische Ursache, davon bin ich
    mittlerweile überzeugt. Im September geht mein T zum Service B1, sollte ich bis dahin
    keine Lösung gefunden haben, ist es das Problem von Mercedes.

    Das gibt es doch nicht, das man nach knapp 120 Jahren Automobilbau keine funktionierenden
    Scheibenwischer bauen kann. Da hat der Rotstift sein Werk vollendet. Besonders ärgert
    mich die Aussage: " Das ist uns nicht bekannt, die 205er sind da eher unauffällig"

    Abgesehen von diesem Problem ist mein T ein traumhaftes Fahrzeug!

    Ihr hört von mir.

    Gruß Frank
     
  9. #49 conny-r, 21.07.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Das ist besser als alles bisherige. Hast Du mal den Arm in Längsrichtung gedreht zB um 10-20°, geht sehr schwer bring aber meistens Erfolg. SWF hatte ich zuletzt auch auf meinem C30 AMG und sie waren sehr gut.
     
  10. #50 Modell T, 21.07.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Magst ja Recht haben, aber so lange da noch Werksgarantie drauf ist, gehe ich da nicht mit der Wapuza dran! (bis 11/19)

    Gruß Frank
     
  11. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    906
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wenn es deiner Vermutung nach am Wischerarm liegt versuch doch mal testweise einen anderen zu montieren.
     
  12. #52 conny-r, 22.07.2019
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    782
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich würde keine 2 Jahre abwarten und ein Werkstatt Besuch hätte mir auch gereicht. Mit zwei Hartholz Klötzchen und einer WAPU oder Schraubzwinge kann man ohne Spuren justieren.
     
  13. #53 Modell T, 22.07.2019
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hi Conny,

    ganz so ist es nicht. Ich habe den Wagen im Sep. 18 gekauft und da war ewig kein Regen. Im Winter habe ich auch fast nur die Tipp Wisch Funktion gebraucht.
    Tagsüber in der Fa. im Parkhaus und zuhause in der Garage, somit immer trocken. Im Frühjahr fiel es mir zum ersten Mal auf und ich kaufte neue originale Wischer.
    Das wars dann, den Rest kennst du. Zumal man die Ursache zuerst am Glas sucht, dann an den Wischern und zuletzt an der Technik.

    Na schau mer mal!

    Gruß Frank
     
  14. Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hallo zusammen,

    es liegt an den Wischern! Ich habe jetzt seit 5 Wochen die SWF montiert. 2 - 3x Regen und es hat noch leicht gerubbelt.
    Jetzt ist es weg, die Wischer laufen sauber und ruhig über die Scheibe. Wenn ich die originalen Wischer montiere, geht das Rubbeln
    sofort wieder los. SWF drauf und Ruhe ist.

    Bin gespannt wie mein Freundlicher reagiert, ich habe jetzt 2 neuwertige Satz Wischergummis die ich nicht nutzen kann.
    Ich möchte eine Gutschrift über 135 €. Bitte keine Diskussion darüber, ich weiß, das dass schwer wird, aber bisschen Stress
    beim Freundlichen muss sein.

    Zumal der Kulanzantrag wegen Fehler im Leder und kleine Macke im Chrom des Grills abgelehnt wurde. Habe ich an Maastricht weiter
    geleitet.

    So toll der Wagen grundsätzlich ist, aber ihr solltet mal Japaner fahren und genießen was Qualität ist! Es sind zwar nur Kleinigkeiten,
    aber der S204 und der S205 haben in 5 Jahren mehr Macken als meine Japaner die letzten 30 Jahre zusammen! (Meine Erfahrung)

    Bitte keine Diskussionen, es geht ausschließlich um die Wischer.

    Gruß Frank
     
  15. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    207
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Keine Diskussionen................jetzt aber.....ich hatte auch ein leichtes Rubbeln am ende jeder Wischeraktion. Im letzten Monat musste ich die Frontscheibe wegen eines Steinschlags wechseln lassen. Es war die 20ig Jahre alte Originalscheibe mit allen Macken die sich da so ansammeln. Nach dem Wechsel war Ruhe im Karton.
    zu den Japanern...die sollten mal einen Motor bauen wie den M112 dann könnt man weiter reden. Hat sich aber erledigt weil solche Motore keine Zukunft haben aber trotzdem davon können die nur träumen.
     
  16. Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    533
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Quark, die können schon, wenn sie denn mal dürfen (siehe 2JZ), nur wird in Japan Hubraum so massiv besteuert, das sich mehr wie 4 Zylinder da kaum einer leisten kann.
     
  17. Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Diskussionen zum Rubbeln sind selbstverständlich erwünscht! Ich will nur das Thema nicht verwässern!

    Gruß Frank
     
  18. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    207
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Jetzt wär interessant zu wissen was denn an den Wischern von SWF anders/besser ist?
     
  19. Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    115
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Richtig, ich habe mir die Wischer gerade noch einmal angesehen. Die Lippe ist beim Bosch Wischer
    ca. 0,5 - 1 mm höher. Der Radius im nicht montierten Zustand ist nahezu gleich. Bosch hat 2 verschiebbare Klammern, SWF nur eine.
    Aufnahme ist vergleichbar und sitzt genau so fest.

    Das sind erst einmal meine subjektiven Eindrücke, ob da noch der Gummi eine Rolle spielt ist wahrscheinlich.

    Fazit, 2 Min. verglichen und es ergeben sich einige Faktoren die einen Unterschied ausmachen können.
    Warum gibt es aber Fahrzeugbesitzer die mit den gleichen Bosch Wischern absolut keine Probleme am 205er haben,
    während Andere am verzweifeln sind, auch bei GLK, E-Klasse und CLA.?

    Gruß Frank
     
  20. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    207
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    eben....möglicherweise der Zustand der Scheibe
     
Thema:

Scheibenwischer rubbeln

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer rubbeln - Ähnliche Themen

  1. Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr

    Erst Ausfall der Blinker und Scheibenwischer; SAM defekt? Batterie abgeklemmt, keine Leistung mehr: Moin Leute, als Neuer im Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin 48 Jahre alt und habe seit einiger Zeit einen C 180 Elegance als T-Modell in...
  2. Dauerwischender Scheibenwischer bei einem SLK r170

    Dauerwischender Scheibenwischer bei einem SLK r170: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SLk r 170 230 Kompressor Baujahr 1998. Der Motor läuft einwandfrei nur der...
  3. Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!

    Scheibenwischer Beifahrer ohne funktion!: Hallo liebe Freunde, ich habe seit gestern folgendes Problem: Als ich den Frost von der Scheibe gekratzt hatte und Heizung alles auf volles...
  4. Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr

    Scheibenwischer und Radio funktionieren plötzlich nicht mehr: Ich habe gerade versucht, meinen 6-Fach CD-Wechsler zu reparieren. Dabei hat der Mechanismus eine Ader des Flachbandkabels des Wechslers...
  5. W202 Scheibenwischer Problem Bj 99

    W202 Scheibenwischer Problem Bj 99: Moin, leider ist der Wischermotor defekt und/oder das Wischergetriebe. Original Teile sind leider zu teuer und lohnen sich bei dem alten Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden