Scheinwerfer Aufbereitung 211

Diskutiere Scheinwerfer Aufbereitung 211 im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Da immer wieder die Frage kommt, wie bei blinden Scheinwerfern vorzugehen ist, habe ich gestern ein paar Bilder gemacht. [attach] Hierbei wird...

1. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Da immer wieder die Frage kommt, wie bei blinden Scheinwerfern vorzugehen ist, habe ich gestern ein paar Bilder gemacht.
    IMAG1459[1].jpg
    Hierbei wird zunächst um den Scheinwerfer mehrlagig abgeklebt, um den Lack zu schützen.
    Ich verwende direkt auf dem Lack Kreppband, das lässt sich rückstandsfrei abziehen und darauf das gute graue.. das ist robuster.
    Dann wird der Scheinwerfer gereinigt und mit Körnung 320 trocken exzentrisch geschliffen. Ich habe hierzu Lackschleifmittel verwendet
    Hierbei wird der alte, meist rissige und vergilbte Schutzlack abgetragen.
    IMAG1460[1].jpg
    Hierbei ist ein weiches Schleifpad auf der Maschine sinnvoll, dann lassen sich die Rundungen des Scheinwerfers besser bearbeiten.
    Nun wird schrittweise mit Körnung 400...600...800...1500 trocken geschliffen...ebenfalls mit dem weichen Pad auf der Maschine.

Fernscheinwerfer 1500 trocken, Linse mit 3000 trizakt nass geschliffen:
    IMAG1461[1].jpg

Das Ergebnis der Schritte ist auf den Bildern ganz gut erkennbar.
    Nun wird mit Körnung 3000/4000 Trizakt o.ä. nass der Scheinwerfer geschliffen...hierbei wird er schon nahezu klar.
    Abschließend mit der Poliermaschine mit geringer Drehzahl und einer Cutting Politur den Scheinwerfer wieder hochpolieren bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
    Hat man gründlich geschliffen, ist das hochpolieren sehr schnell erledigt.
    IMAG1462[1].jpg
    Zum Abschluss wird nach der Reinigung mit SIlikonentferner ein neuer Schutzlack aufgebracht, ich verwende hierzu das Lackset von Spraymax.
    2K Scheinwerferklarlack: Spraymax
    Natürlich gibt es auch diverse vergleichbare Produkte am Markt.
    Ohne diesen Schutzlack ist der Scheinwerfer wesentlich kratzempfindlicher und die Streuscheibe selbst wird mit der Zeit vergilben.
    IMAG1463.jpg
    So hält das wieder einige Jahre und auch der TÜV ist glücklich.

Wurzel1966, Sir Drift-a-lot, Daniel 7 und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 Lucky_Dani, 03.01.2016
    Lucky_Dani

Lucky_Dani

Auto:
    E 350 CDI (265 PS) Coupe 1313/BUS
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    d s * * *
    Hab ich auch schon gemacht bei meinem W211 und bei meinem damaligen Ford Puma.Funktioniert einwandfrei.Alles in allem benötigt man ca. 1 bis 1 1/2 Stunden pro Seite.Das Ergebnis lohnt sich aber.

Mein Ford bekam wegen der vergilbten Scheinis damals kein Tüv.Hab dann am selben Tag die Scheinis aufbereitet und bin später wieder zum Tüv hingefahren.Der Prüfer meinte nur: "Wo haben sie den so schnell neue Scheinwerfer bekommen?!" =)

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo Markus,

sehr gutes Ergebnis. :tup

Das Thema ist auch für Fahrer der Baureihen 208 und 210 interessant, denn da ist das Problem auch Serie. :rolleyes:

4. #4 der Mercedesfahrer, 03.01.2016
    der Mercedesfahrer

der Mercedesfahrer

Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    Moin Markus,

eine wirklich tolle Anleitung. Ganz klasse gemacht :tup – Vielen Dank

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch:

Wie hoch ist der finanzielle Aufwand ? - Also ich meine, wenn man weder über das entsprechende Werkzeug, noch über Maschinen und dem ganzen Zubehör wie Schleifpapier etc. verfügt.

Oder ist Kauf neuer Scheinwerfer exorbitat teurer als die von Dir vorgestellte Aufbereitung.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der Preis eines Scheinwerfers in Originalqualität variiert stark je nach Modell und Version.
    Ein ILS-LED Scheinwerfer für einen 212 beispielsweise kostet rund 2000€ bei MB, ab ca. 1200 im freien Handel.
    Ein normaler Xenon für einen 211 wird derzeit ab 500.- im freien Handel angeboten.
    Ein Halogen entsprechend günstiger.
    Von Nachbauten rede ich bewusst nicht, sondern original MB bzw Identware im freien Handel.

Eine Aufbereitung in dieser Form mit anschließender Schutzlackierung kostet in der Fachwerkstatt zwischen 150 und 200€ für beide Seiten.
    Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch Scheinwerfer altern, speziell Scheinwerfer mit Linsen.
    Ein neuer Scheinwerfer wird immer eine bessere Ausleuchtung besitzen als ein aufbereiteter.

Der Materialaufwand ist überschaubar:
    Diverses Verbrauchsmaterial, also Schleifmittel, bissl Politur und Krepp/Klebeband.
    Dazu der Lack, das Set (Primer+KLarlack) kostet ca. 30€

der Mercedesfahrer gefällt das.
  6. #6 der Mercedesfahrer, 03.01.2016
    der Mercedesfahrer

der Mercedesfahrer

Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    Vielen Dank

7. #7 spookie, 04.01.2016
    spookie

spookie Guest

Vormopf 211er Scheinwerfer von Hella mit Kurvenlicht kostete mich letzten Monat 593 Euro. Dagegen standen weit über 1000 bei MB. Das nur als Nebeninfo zu seiner Anleitung.

Hab den direkten Vergleich alte Linse vs. neue Linse. Scheinwerfergläser wurden letztes Jahr aufbereitet, der neue schlägt natürlich alles. Schneller in der Bewegung, erheblich besseres Licht auf der neuen Seite. Da sieht man erst, wie gut das Licht dieser Fahrzeuge damals eigentlich war.

Tolle verständliche Anleitung :)

8. #8 René Ebersbacher, 12.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2016
    René Ebersbacher

René Ebersbacher

Der finanzielle Aufwand ist tatsächlich wie auch schon von anderen Mitgliedern erwähnt relativ hoch. Nimmt man aber beispielsweise mal nur Kosten für z.B für ein Scheinwerfereinstellgerät (schätzungsweise ca. 450-550€), kommt das schon zunächst mal auf einen hohen Preis, kalkuliert man aber den mehrmaligen Gebrauch darin mit ein und die gesparten Kosten für die Werkstatt, ist das eigentlich echt in Ordnung.

Letztendlich liegt die Anschaffung solcher Werkzeuge und der dafür zu zahlende Preis im Ermessen des Betrachters, manchmal ist es am einfachsten zur Werkstatt zu gehen, das macht allerdings nicht so viel Spaß wie selbst zu schrauben ;)
    MfG

Thema: Scheinwerfer Aufbereitung 211
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes w211 Scheinwerferglas

,
  2. mercedes w211 scheinwerfer reinigen

,
  3. w211 scheinwerfer polieren

,
  4. mercedes clk 208 scheinwerfer aufarbeiten
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Aufbereitung 211 - Ähnliche Themen

1. Kabelbaum Scheinwerfer

Kabelbaum Scheinwerfer: Ich habe meine Scheinwerfer ausgebaut um auf der Fahrerseite den Klimatrockner zu tauschen und auf der Beifahrerseite die Waschdüse zu tauschen....
  2. Laderaumabdeckung S 211 ohne Funktion

Laderaumabdeckung S 211 ohne Funktion: Bei meinem S 211 Bj 2009 war die Laderaumabdeckung ohne Funktion (Gebrauchtwagen 78.000km). Ich habe das hinbekommen. 1. linke und rechte...
  3. Fahrersitz Naht aufgegangen, Scheinwerfer undicht

Fahrersitz Naht aufgegangen, Scheinwerfer undicht: Schönen guten Tag, bzw. Abend zusammen. Da ich mir vor ca. 2 Monaten mit viel Freude einen MB W212 T BJ 2015 mit 72.500 KM gekauft habe, jetzt...
  4. Scheinwerfer Intelligentes Light System von innen beschlagen

Scheinwerfer Intelligentes Light System von innen beschlagen: Hi ho, sorry für diesen Thread, aber in der Suche bin ich bislang nicht fündig geworden. Mein Auto ist Baujahr 08/2017 und hat dieses Licht. Nun,...
  5. Xenon-Scheinwerfer funktionier (meistens) nicht

Xenon-Scheinwerfer funktionier (meistens) nicht: Hallo, der ML 270 CDI (W163) einer Freundin macht Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern. Zuerst funktionierten beide Scheinwerfer nicht. Daraufhin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden