Scheinwerfer Aufbereitung

Diskutiere Scheinwerfer Aufbereitung im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Moin Wollte Euch mal meine Wochenendarbeit Vorstellen . Es geht um einen W211 mit Serien Halogen-Scheinwerfer , der nicht mehr durch den TÜV kam...

  1. #1 Wurzel1966, 04.06.2018
    Wurzel1966

    Wurzel1966

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    Moin

    Wollte Euch mal meine Wochenendarbeit Vorstellen .
    Es geht um einen W211 mit Serien Halogen-Scheinwerfer , der nicht mehr durch den TÜV kam , Aufgrund Verschlissener Scheinwerfergläser .

    Ausgangszustand :

    20180603_085356.jpg 20180603_085337.jpg

    Vergleich Vorher-Nachher

    Hier sieht man auch schön , warum man vor dem Schleifen und Polieren Abkleben sollte . Die Poliermaschine geht mit der Umgebung nicht gerade Sanft um .

    20180603_095307.jpg

    Nach Schleifen und Polieren

    Wichtig hierbei ist , nicht in Kreisenden Bewegungen Schleifen da man diese Schleifriefen nur noch schwer Auspoliert bekommt.
    Außerdem sollte man keine kleinere Körnung als 1200 Nass Schleifpapier nehmen ( außer es sind größere Beschädigungen zu Entfernen ) , da ansonsten die Riefen zu tief werden .

    20180603_111846.jpg 20180603_111839.jpg

    Nach dem Lackieren

    Ich habe mir Angewöhnt das komplette Fzg. Abzudecken , da der Sprühnebel des 2K Klarlacks sehr fein ist und sich sehr schnell übers ganze Fzg. Verteilt und man dann Aufwendig den Sprühnebel entfernen muß ..

    20180603_131821.jpg 20180603_131829.jpg

    Der Klarlack sollte in mehreren Durchgängen Nass in Nass Durchgeführt werden , da es ansonsten schnell zu Läufern kommt .
    Den Erfolg sieht man dabei auch schön , da sich beim lackieren Poren bilden , die nach jedem Durchgang mehr und mehr Verschwinden.

    Der Klarlack ist nach ca. 8-12 Std. soweit Ausgehärtet das der Wagen bewegt werden kann .
    Schlagfest ist der Klarlack nach ca. 24 Std. , danach kann man eventuelle Einschlüsse oder Läufer Ausschleifen und Nachpolieren .
     
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  2. alex_w

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    Hi,

    schaut gut aus, ich überlege auch schon seit einiger Zeit ob ich das mal an meinem CLK machen soll. Der Tüv hat zwar noch nicht gemeckert, aber meine bekommen langsam einen kleinen Gelbstich.

    Hast du speziellen Klarlack verwendet oder normalen 2k Klarlack? Womit hast du poliert?
     
  3. #3 Wurzel1966, 04.06.2018
    Wurzel1966

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    Ich suche dir heute abend/Nacht alles per Link raus.
    Mit dem richtigen PC klappt das verlinken besser....;)
     
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  4. C240T

    C240T Moderator

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    keinen normalen Klarlack nehmen! Das Set von Spraymax ist gut.
    Ich empfehle das immer mit einem Excenterschleifer und weichem Pad zu machen, der alte Rotz muss runter. 1200 ist da auch noch zu fein für.
     
  5. #5 Wurzel1966, 05.06.2018
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    @Alex

    Wie versprochen die Links

    Für den Lack , da ist schon wie Markus schrieb der 2K Lack von SprayMax der richtige ( speziell für Scheinwerfer ) .
    Vom Primer braucht man nicht viel , da langt die Dose für ca. 5-7 Fzg.
    Beim Klarlack braucht man die ganze Dose für 2 Scheinwerfer .

    Scheinwerfer 2K Klarlack Set 2x 250ml inkl. Primer SprayMax besser als polieren | eBay

    Zum Scheinwerfer bearbeiten tut es das Set von Sonax , die Politur die da dabei ist , ist geeignet für Hand-und Maschinenpolitur .
    Schau mal beim örtlichen Kfz-Zubehörhandel danach , da bekommst du dieses Set als günstiger .
    Oder du holst die Politur und das Polierpad einzeln ( günstiger ) und das Nassschleifpapier als kleine Bögen im freien Handel .

    Das Set :
    SONAX PROFILINE Scheinwerfer Aufbereitungs Set 4064700022584 | eBay

    Einzeln :
    SONAX PROFILINE Headlight Polish 250 ml Scheinwerfer Politur Schleifpaste 8423704553122 | eBay

    Sonax LammfellPad 130 1 Stück 4064700013490 | eBay


    Wegen der Körnung vom Schleifpapier :

    Mit 600 ter Nassschleifpapier holt man zwar recht schnell den alten Schmodder runter , hat aber auch recht tiefe Riefen die dann Aufwendig Auspoliert werden müssen .
    Wenn die Gläser noch nicht so stark Verschlissen sind langt 1200 er Nassschleifpapier und dann die Maschinenpolitur .
    Muß oder Will man von Hand Polieren , muß man dann halt auf immer feineres Schleifpapier wechseln .

    Wann der alte Schmodder runter ist erkennt man auch recht gut .
    Anfänglich ist der Schleifschlamm gelblich und wird dann immer weißer .
    Wenn er sich nicht mehr Verfärbt kann man davon Ausgehen das er runter ist .
    Kontrollieren kann man es auch , indem man mit einer Handlampe in verschiedenen Winkeln das Glas Ableuchtet .
    Sieht man keine Schatten oder Verfärbungen mehr ist der alte Lack runter .
     
  6. Tewego

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    Hallo Ingwer,

    mit was für einer Maschine hast du die Teilchen Poliert, reicht da ein Exzenter Schleifer, oder muss es eine andere Maschine sein?
     
  7. alex_w

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    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen, und geht es zur Not auch per Hand? Ok, das dauert dann ewig und ist anstrengend aber grundsätzlich auch möglich?

    Danke schonmal für die Beschreibung. Das Spraymay Set dazu ist mir bekannt. Hatte schonmal nachgedacht das zu bestellen.
     
  8. #8 conny-r, 05.06.2018
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    Sehr gute Arbeit, hoffentlich ist der Klarlack UV Beständig sonst wird er je nach Einstrahlung früher oder später gelb.
     
  9. #9 Wurzel1966, 06.06.2018
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    @Alex und Theo

    Ich Verwende eine Kunzer Poliermaschine , die ich mir vor einiger zeit Zugelegt habe .
    Eigentlich ist es egal ob Exzenter oder herkömmliche Poliermaschine , wichtig ist nur das man nicht zu lange auf einer Stelle bleibt und das die Drehzahl regelbar ist .
    Mit einer Exzentermaschine ist das arbeiten halt etwas Sicherer bzw. man macht weniger Fehler , da man durch den Exzenter halt nicht Punktuell auf einer Stelle arbeitet .

    Von Hand wollte ich nicht polieren bzw. wird das Ergebnis auch nicht so gut ( da man irgendwann keine Lust mehr hat....:D ) .

    @conny

    Der Lack ist extra dafür Ausgelegt und Wir/Ich haben vor ca. 2 Jahren die ersten Scheinwerfer damit bearbeitet ( kam durch C240T auf diesen Lack ) .
    Und bisher hat noch keiner dieser Scheinwerfer irgend eine Eintrübung gezeigt .
    Die zuvor verwendete Konservierungsmittel sind ihr Geld nicht wert .
    Da nach spätestens 6-12 Monaten die Scheinwerfer wie zuvor Aussahen und erneut Arbeit und Kosten Anstanden .
     
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  10. Tewego

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    Hallo Ingwer,

    Danke für die Antwort.:tup

    Dann können wir ja unseren guten alten Metabo Exzenterschleifer in Betrieb nehmen. :prost
     
  11. #11 conny-r, 06.06.2018
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    Hallo Ingwer, Danke für Info, werde so in ca 10 Jahren :] die Äuglein des SLK auch mal aufhübschen.
     
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