Scheinwerfer-Restauration

Diskutiere Scheinwerfer-Restauration im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; hallo wollte euch mal kurz meine erfahrung mit dem QUIXX SCHEINWERFER-RESTAURATION set mitteilen. da mein 12 jahre altes sportcoupe langsam...

  1. #1 der-grinch, 17.08.2014
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    hallo

    wollte euch mal kurz meine erfahrung mit dem QUIXX SCHEINWERFER-RESTAURATION set mitteilen.
    da mein 12 jahre altes sportcoupe langsam erblindete war ich gezwungen zu reagieren.
    neue scheinwerfer für 280 euronen sind momentan nicht möglich.
    also habe ich mir dieses set gekauft (20 euronen).
    wenn man gemütlich und nach anweisung arbeitet ist der drops in 2 stunden gelutscht.
    wie nagelneu sehen sie natürlich nicht aus.....aber wie sehr sehr gute gebrauchte.
    ich bin vollkommen zufrieden und kann es auch echt nur weiter empfehlen wenn man auf sein budget achten muß.

    gruß matze :wink:
     
  2. #2 Lucky_Dani, 17.08.2014
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    Ich hab die total vergilbten Kunststoffscheinwerfer von meinem Ford Puma (Saisonauto) auch schon restauriert.Damals hatte der TÜV die Scheinwerfer als geringen Mangel aufgeführt da sie blind waren (und nicht nur blind sondern komplett vergilbt).

    Was wurde benötigt:

    1000er Nassschleifpapier
    2000er Nassschleifpapier
    Plexiglaspolitur (ich hatte Fakopol von der Arbeit mitgenommen gehabt)
    Poliermaschine

    Hab die Scheinwerfer garnicht ausgebaut sondern nur außenrum das Blech etwas abgeklebt.

    Dann ca. 2 Durchgänge mit dem 1000er, danach 2 mit dem 2000er und danach 1-2 Durchgänge mit der Plexipolitur verarbeitet mit der Poliermaschine.

    Dauer für einen Scheinwerfer: ca. 1 bis 1 1/2 Stunden.

    Das Ergebnis sah so aus als wären es nagelneue Scheinwerfer gewesen.Sogar der TÜV-Mann meinte als er ein paar Wochen später mein Auto gesehen hat ob ich mir neue Scheinwerfer gekauft hätte.

    Die Restauration ist nun ca. 3 Jahre her und sie sehen immernoch top aus.Ich geh so alle 1 1/2 Jahre mal wenn ich eh das Auto poliere mit der Plexipolitur kurz über die Scheinwerfer um den Glanz zu erhalten.

    Materialkosten waren in meinem Fall für das Schmiergelpapier keine 3 Euro (ein halber Bogen pro Scheinwerfer von jeder Körnung reicht locker).
     
  3. C240T

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    Man muss differenzieren:
    Es gibt Scheinwerfer mit Kunststoffstreuscheibe und Schutzlack drauf. Da bringt polieren wenig.
    Bei den SW die diesen lack nicht haben, bringen solche Sets durchaus längerfristig etwas.

    Wenn man lackierte SW hat, dann muss der Lack vollflächig abgeschliffen werden. Danach schritt für Schritt feinschliff bis 3000.
    Anschließend neu lackieren. Solche speziellen Lacke gibt's beispielsweise von SprayMax.
    Dann ist der Scheinwerfer wieder dauerhaft geschützt uind die Streuscheibe selbst wird nicht vergilben.
     
  4. #4 der-grinch, 17.08.2014
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    ....da hast du recht.

    erst mußte ich 2000 dann 3000 und zum schluß mit 5000 schleifen.

    eine kratzer politur darauf und dann eine versiegelung mit uv schutz.

    fertig.
     
  5. #5 Lucky_Dani, 17.08.2014
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    Bei mir war es Kunststoff mit UV-Schutz aber ohne Streuscheiben integriert.Um den UV-Schutz mache ich mir weniger Sorgen (und man sieht ja nach ca. 3 Jahren das ich da auch keine Angst haben muss), da Fakopol-Politur UV-Schutz integriert hat.Muss halt nur alle paar Jahre mal wieder mit drüberpoliert werden was ja kein Hexenwerk ist :D
     
  6. Weh210

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    Hallo,
    anstatt einen neuen Thread zu öffnen hänge ich mich hier dran....

    Habe meine 22 Jahre alten Scheinwerfer poliert.
    Hab alles manuell gemacht hat gut funktioniert.
    Ich hab zuerst mit 1000er nass geschliffen bis die Vieraugen komplett blind waren. Das hat gut geklappt und es kam ne Menge dreck runter!
    Anschließend dann mit drei Durchgängen 3m fast cut plus polierpaste wieder durchsichtig gemacht.
    Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und den Bogen 1000er und die Paste hatte ich noch da!
    Gruß
     

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