Scheinwerfereinbau A-Klasse

Diskutiere Scheinwerfereinbau A-Klasse im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, ich habe mir, weil es mir optisch gut gefällt, die Hella FF50 in die Frontschürze eingebaut. Benötigte Teile: Zusatzscheinwerfer...

  1. #1 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Hi,

    ich habe mir, weil es mir optisch gut gefällt, die Hella FF50 in die Frontschürze eingebaut.

    Benötigte Teile:

    Zusatzscheinwerfer
    Lüsterklemme

    Und so habe ich es gemacht:

    Zuerst entfernt man die beiden Abdeckplatten, mit denen die ovalen Öffnungen verschlossen sind. Dazu drückt man von vorne auf die Kunstoffplatten. Diese lösen sich dann, und man kann sie entweder durch die Öffnung oder von unten aus der Schürze entnehmen.
    Hiernach schneidet man, wie auf dem Bild zu sehen die, von der Öffnung aus gesehen, mittige Luftaustrittslamelle V-förmig ein.
     
  2. #2 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Danach muß das Gehäuse bearbeitet werden, da es sonst nicht in die Öffnungen in der Schürze paßt. Aus diesem Grund werden der äußeren Teile des Gehäuses, wie auf dem Bild zu sehen, entfernt. Hiernach feilt man die Übergänge zu den Lampenbefestigungspunkten schön rund. Dies ist ebenfalls im Bild gut zu erkennen. Gas Gehäuse paßt zum Schluß ohne viel Kraftaufwand komplett in die Öffnung.
     
  3. #3 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Nun wird ein 7mm Loch mittig in die Rückseite des Gehäuses gebohrt. Den richtigen Punkt markiert eine Gußnase im Gehäuse. Das Loch sollte vorsichtig und mit immer größer werdendem Bohrer gebohrt werden, da das Gehäuse sonst sehr schnell platzt. Hiernach wird eine 35mm M6 Edelstahlschraube, wie im Bild zu sehen, eingesetzt und mit Hilfe einer passenden Edelstahlmutter festgeschraubt. Damit sich die Schraube nicht lösen kann und beim Festschrauben und Lösen des Gehäuses mitdreht, wird sie mit Zweikomponentenkleber, wie zu sehen, verklebt.
     
  4. #4 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Nach dem der Klebstoff getrocknet ist, führt man die Kabel durch die mitgelieferten Gummistopfen und steckt den Stopfen in die dafür vorgesehene Öffnung im Gehäuse. Nun werden die mitgelieferten Stecker am Kabel befestigt und auf die Lampe aufgesteckt. Hiernach steckt man die Lampen in das Gehäuse und schraubt sie am Gehäuse fest. Durch das Bearbeiten des Gehäuses ist natürlich eine Lücke zwischen Lampe und Gehäuse entstanden, die man mit Hilfe von etwas Silikon abgedichtet werden sollte.
     
  5. #5 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Jetzt kann man die Lampe in die Öffnung einsetzen. Diese muß mit den äußeren Rändern auf der Schürze aufliegen.
     
  6. #6 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Mit Hilfe von einer Edelstahlunterlegscheibe und einer selbstsichernden Edelstahlmutter wird die Lampe mit dem Innenkotflügel verschraubt. Die Schraube wird so weit angezogen, bis die Lampe stramm in der Schürze sitzt.

    Wenn man die Lampen justierbar machen möchte, dann muß man sich Halbkugeln mit einem Langloch anfertigen. Diese werden dann anstatt der Unterlegscheiben verwendet. Aber auch so strahlen die Lampen gerade.
     
  7. #7 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Anschließend werden die Kabel zu den Scheinwerfen gelegt und dort am Zentralstecker angeschlossen.

    braun: Masse

    gelb/grau: Nebelscheinwerfer Plus.

    Die original Nebelscheinwerfer habe ich abgeklemmt.
     
  8. #8 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Da eine Lücke zwischen der Schürze und dem Lampengehäuse bleibt, habe ich, für die perfekte Optik, diese mit schwarzem Silikon geschlossen.
     
  9. #9 Mr. Bean, 01.03.2003
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    geschafft
     
  10. #10 Ghostrider, 01.03.2003
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    Eine Lüsterklemme ?! :wand

    Also, ich möchte wirklich nicht motzen aber ein Stecker und etwas Schrumpfschlauch zum Schutz vor Korrosion hätte ich Dir schon zugetraut ... :wink:
     
  11. #11 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Du hast natürlich recht!

    Das ist natürlich die bessere Lösung. Aber dann sollte man den Anquetschverbinder auch nicht benutzen.
    Optimal ist eine Lötverbindung, die dann mit Hilfe von Schrumpfschlauch isoliert wird.

    :prost
     
  12. #12 Mr. Bean, 01.03.2003
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    Ooops, falsch editiert... :wand
     
  13. BiZz

    BiZz Guest

    Mit dem schwarzen Silikon, wie lange hast dus trocknen lassen?!
     
  14. #14 Mr. Bean, 06.03.2003
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    Das war über Nacht trocken.
     
  15. #15 Mr. Bean, 02.04.2003
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    Ich habe auf dem Elchtreffen in Wuppertal eine weitere, hochinteressante Einbauvariante gesehen:
     

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  16. BiZz

    BiZz Guest

    Wie hat man das gemacht?! *g*!
     
  17. #17 Mr. Bean, 15.04.2003
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    Hi,

    leider habe ich es versäumt, ein Bild vom Radkasten zu machen.
    Die Lampen werden an speziellen Haltern direkt hinter die Öffnungen gesetzt. Die Rückseite schaut dann zum größten Teil in den Radkasten.

    Aber frag' mal Stefan: [email protected] , von seinem Wagen ist das Bild :]
     
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