Schiebedach verkantet

Diskutiere Schiebedach verkantet im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo könnt ihr mir helfen mein Schiebedach vom W 124/230 TE ist total verkantet schließt nicht mehr richtig und öffnen laßt es sich Überhaubt...

  1. Maschi

    Maschi

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo könnt ihr mir helfen mein Schiebedach vom W 124/230 TE ist total verkantet schließt nicht mehr richtig und öffnen laßt es sich Überhaubt nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil wieder in die Gänge bringe. Bin um jeden Tip dankbar.
     
  2. #2 Gloiner, 06.12.2002
    Gloiner

    Gloiner

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Da muß innen die Verkleidung raus und dann kann man es wieder entriegeln und rausheben, so wie du es aber beschreibst, sind die Laufschienen auf der Seite hin.
    Ist normales W124 Leiden, hatte ich vor halben Jahr auch, der Spaß kostete mich ca 250 Euro

    Gruß Gloiner

    P.S. Fahr zur Werkstadt ist das Beste
     
  3. Maschi

    Maschi

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Tip war mal in der Werkstatt die sagten was von 500 DM aber weißt du wie man das Teil selbst repariert ?
     
  4. #4 Gloiner, 06.12.2002
    Gloiner

    Gloiner

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Naja würde ich sein lassen, weil du von innen reinmußt und das wird nimmer so wie es sein soll wenn du es selber machst.
    Und das Schiebedach muß ja eingestellt werden und das kann nur ein Fachmann und bei reklamation kannst dann zumindest noch zurückgreifen auf den Mechanicker

    Gruß Gloiner
     
  5. #5 SLK 230 AMG, 07.12.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Das muß einfach nur eingefettet werden. Bei den Modellen hatte man das Problem mit den Schienen. Einfach nur das Schiebedach mit der Notöffnung entriegeln und mit der Hand nach hinten schieben! Dann einfetten, aber NUR das original Mercedes Fett nehmen...

    " Gleitschiene, Gleitleiste und Gleitbacken reinigen und mit MB-Gleitpaste Nr.: 000 989 31 51 einfetten"

    ein paar mal hin und her einlaufen lassen, dann müßte das wieder funzen!!! :]
     
  6. Maschi

    Maschi

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort aber wo ist genau die Notöffnung oder wie tue ich es Notöffnen.
     
  7. #7 SLK 230 AMG, 07.12.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Beim W124 weiß ich das nicht genau! Aber einfach von Hand nachhelfen und nach hinten schieben...
     
  8. Maschi

    Maschi

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch schonprobiert aber komme nicht mal dazwischen um es aufzumachen gibts da keine Anleitung für Schiebedach reparieren.

    Gruß Martin
     
  9. #9 SLK 230 AMG, 07.12.2002
    SLK 230 AMG

    SLK 230 AMG

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    VIANO Ambiente 2,2CDI ( W639 )
    Anleitungen gibt es nicht, auch in diesen "so wird´s gemacht" Büchern is kaum was drin, da man sagt das soll unbedingt von ner Fachwerkstatt erledigt werden. Einfach mal bei ner Niederlassung nachfragen wie de das öffnen kannst und dann selbst machen!!!
     
  10. Maschi

    Maschi

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich probier es mal bei meinem Mercedeshändler des Vertrauen.

    Gruß Martin
     
  11. #11 juegomon, 15.12.2002
    juegomon

    juegomon

    Dabei seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die notöffnung ist hinten links, eine weisse sechskantschraube.

    p.s. um das dach auszubauen brauchst du Spezialwerkzeug,
    zb. um das dach zu fixieren (wird anstelle des innespeigel zur montage angebraucht). ich hab auch ein leicht defektes dach, wage es aber nicht..das muss die werkstatt machen :(

    gruß
    tom
     
  12. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    ... ein tip vom freundlichen tankwart : hör bloss auf da selber dran rumzufingern. ich hatte damals an meinem 190er das problem dass der seilzug vom elektrischen schiebedach abgerissen war und hatte es selbst gemacht. so eine sch****arbeit hab ich in 10 jahren schrauberei noch nie gehabt, dazu brauchst du 10 hände mit je 20 fingern 8o
    also: BMW ..... bring mich werkstatt :]

    my 2 cents
    chris
     
  13. #13 Gloiner, 16.12.2002
    Gloiner

    Gloiner

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Kann dir nur nochmal raten in die Werkstatt zu fahren, selber machst du mehr hin als ganz ehrlich

    Gruß Gloiner
     
  14. #14 herbmehr, 22.04.2003
    herbmehr

    herbmehr

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gleiche Problem mit nicht schliessendem SD.
    Nach langem Rumfummeln hat die Werkstatt die Schienen und die Randdichtung geschmiert , dann gings wieder.... fuer ein paar tage . jetzt lass ichs so , ab und zu schliesst die Schose nicht , dann druecke ich von unten nach. Ja ja , ist keine feine Loesung , aber bevor ich mit der alten Lady BJ 89 wieder zum Doktor gehe.... wer weiss was noch kommt.
     
  15. #15 BenediktW, 22.04.2003
    BenediktW

    BenediktW Guest

    Da schließt sich für mich gleich noch ne Frage an...

    Ich habe das damals selber hinbekommen, allerdings war das Dach da nicht verkantet sondern hakte bloss tierisch beim auf und zu machen. Alles auseinandergebaut, die Schienen raus, gereinigt, und dann neu eingefettet. Und genau das war der Fehler!
    Ein Kumpel der sich "mit sowas auskennt" :wand hat mir irgendein fieses Fett da rein gespritzt, und seitdem läuft das Dach ab ca. 25°C Außentemperatur ganz hervorragend, darunter aber überhaupt nicht.

    Weißt jemand, wie man das am effektivsten entfettet? Oder soll man da die Original DB-Gleitpaste einfach zusätzlich reinhauen?

    Gruss
    Benedikt
     
  16. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    also ich würde auf keinen fall einfach ein anderes fett zusätzlich reinmischen, sondern erst das alte so gut es geht raus und dann neues rein.
    zum entfetten auf keinen fall nitro-verdünnung oder ähnliches verwenden, die greift dir die kunststoffteile an, ich würds mit silikon-entferner probieren.

    chris
     
  17. Martin

    Martin

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann passt ja meine Zusatzfrage hier hervorragend rein.

    Bei einem Bekanntenist die ANtriebswelle ca. 8cm vor dem Ende etwas beschädigt. Die Draht der um die Drahtsehle läuft ist gebrochen. Der Motor greift dann natürlich nicht mehr richtig an der Stelle. Mein Bekannter hat nun Sorgen, das dadurch die Antriebsschnecke des Motors früher oder später kaputt ist. Zudem sieht der Bereich des Wagens durch den Antenneneinbau des Vorbesitzers etwas "verbastelt" aus.

    Hat jemand ein Foto von dem Bereich des Wagens. Wo läuft die Antriebswelle lang, wenn Sie aus dem Motor hinter der Verkleidung langläuft?

    Wie wechselt man die Antriebswelle aus? Justage Dach nötig? Wie findet er die Endpunkte? Was kostet eine Antriebswelle?

    Gruß Martin
     
  18. #18 kartfan, 04.05.2003
    kartfan

    kartfan

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    das rohr vom schiebedachzug läuft in der c-säule links über die heckscheibe mittig von hinten in den schiebedachrahmen. (noch nie gemacht? laß die finger davon! himmel ausbauen, schiebdachrahmen ablassen.....)
    läuft das dach schief ist mit sicherheit ein hubwinkel defekt.
    ist das schiebedach zu, laß es zu. ist es einmal auf und verkantet sich beim zumachen hast du die ar.........
    mit der notöffnung machst du eh mehr kaputt, ist auch mehr eine notschließung!-

    du mußt jetzt erst den himmel ausbauen, schiebedach ausbauen und dann in die mechanik reingucken. (hubwinkel gebrochen, pantoffel ab und verklemmt)
    wirklich einstellen mußt du nur den schiebedachzug, anfang und endstellung.
    hast du es noch nicht gemacht, mein tip, fahr in die werkstatt!!! das ist eine katastophe.

    grüße

    thorsten :wink:
     
  19. Martin

    Martin

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Sowas habe ich befürchtet.

    Primär interessiert mich der Teil hinter der linken Kofferraumverkleidung, wo der Motor sitzt.

    Der Antriebsstrang wird doch aus dem Motor rausgeschoben.
    Bammelt der dann irgendwie so im Auto rum oder hat der eine Führung?

    Gruß Martin
     
  20. #20 kartfan, 04.05.2003
    kartfan

    kartfan

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    hinter dem motor ist noch ein kurzes führungsrohr......

    thorsten
     
Thema: Schiebedach verkantet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 schiebedach klemmt

    ,
  2. w124 schiebedach einstellen

    ,
  3. mercedes w124 schiebedach einstellen

    ,
  4. w124 schiebedach reparieren,
  5. w124 notentriegelung schiebedach,
  6. w 124 forum schiebedach einstellen,
  7. w124 schiebedach schräg,
  8. schiebedach w124 schließt nicht,
  9. Elektrisches Schiebedach W124 setzt aus,
  10. . MB ist mein Schiebedach kaputt .Wie kommt man da dran,
  11. probleme mit s/hiebedach w 124,
  12. clk w209 schiebedach verkantet,
  13. w124 glasschiebedach,
  14. MB W124 elektrisches Schiebedach klemmt,
  15. w124 schiebedach.com klemmt,
  16. schiebedach w124schräg ,
  17. schiebedach mercedes g reparieren,
  18. mercedes w124 schiebedach,
  19. w210 schiebedach reparatur,
  20. w124 schiebedach schließt nicht richtig,
  21. w126 schiebedach einstellen,
  22. anleitung wie repariere ich ein defekte schiebedach w124,
  23. w124 Dach klemmt,
  24. vaneo schiebedach undicht,
  25. anleitung schiebedachreparatur w124
Die Seite wird geladen...

Schiebedach verkantet - Ähnliche Themen

  1. W211 Schiebedach Windabweiser

    W211 Schiebedach Windabweiser: Abend Leute Habe heute bemerkt das bei mir im Schiebedach dieser Windabweiser auf der Fahrerseite gerissen ist. Bin auf der suche nach einer...
  2. Schiebedach Seilzug Halterung

    Schiebedach Seilzug Halterung: Hallo! Ich habe einen E320 Baujahr 1995 und das Schiebedach funktioniert nicht, Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es wurde schon fleissig...
  3. Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig

    Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Coupe BJ 2006 Mopf das Schiebedach defekt. Öffnen ging ganz normal, beim schließen hat es knattergeräusche...
  4. 209 Wie Schiebedach ausbauen?

    Wie Schiebedach ausbauen?: Hey, ich möchte bei meinem 209er vor facelift die Schiebedachblende (dieses "Rollo") austauschen. Dafür muss das ganze schiebedach raus. Hat...
  5. C208 Schiebedach justieren

    C208 Schiebedach justieren: Hallo, Ich überlege mir ob ich ein CLK 230 Kompressor zu kaufen, von Bj.2000, jedoch hat er Probleme mit dem Schiebedach. Mercedes meinte man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden