Schiebedach war bei Regen angehoben

Diskutiere Schiebedach war bei Regen angehoben im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Habe mein Schiebedach bei einem Regenschauer leider hochgestellt gehabt. Regensensor schließt dann ja nicht (hat er zumindest gerade bei mir nicht...

  1. #1 tobias77, 02.06.2008
    tobias77

    tobias77

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI T
    Habe mein Schiebedach bei einem Regenschauer leider hochgestellt gehabt. Regensensor schließt dann ja nicht (hat er zumindest gerade bei mir nicht gemacht). Nun sind die Sitze feucht und die innere Schiebvorrichtung des Schiebedachs auch. Meine Frage: Was tun? Wenn morgen die Sonne wieder scheint mein Auto in die pralle Sonne stellen? Oder vielleicht jetzt mit Klimaautomatik im Stand warmlaufen lassen? ?(
     
  2. #2 Samson01, 02.06.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Sitze mit Tüchern vorher trocknen.
    Ab in die Sonne, wenns nicht reicht, zusätzlichen Heizlüfter rein.
    Fenster auf.
     
  3. #3 teddy7500, 02.06.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Mach dir mal nicht zu große Sorgen. Wird schon wieder.
    Ganz so viel Wasser wird schon nicht reingekommen sein. Das Schiebedach selber hat doch noch einen Wasserablauf innen, oder irre ich da?
     
  4. #4 tobias77, 02.06.2008
    tobias77

    tobias77

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI T
    ich hatte schon schlimmeres befürchtet, aber ärgerlich ist es trotzdem. Wäre wirklich sinnvoll, dass das Schiebedach bei Regen automatisch schließt.
     
  5. #5 Samson01, 02.06.2008
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Was ist denn mit dem Fahrer?
    Ist der damit überfordert und findet die Taste nicht?
    Unvorstellbar. Ich liege vor Lachen auf dem Teppich.
    Ist etwas für den Jahresrückblick.
     
  6. #6 tobias77, 02.06.2008
    tobias77

    tobias77

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI T
    ich meine natürlich wenn das Fahrzeug abgestellt ist und der Fahrer nicht drin ist :wink:
    Wenn der Fahrer im Auto sitzt wird er es schon merken wenn er nass wird :D
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.829
    Zustimmungen:
    3.156
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Dann lasse ich mein Schiebedach nicht offen. :rolleyes:
     
  8. timohb

    timohb

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C-Klasse w204
    ich muss sagen so schlecht finde ich die idee mit dem automatisch schließenden schiebedach gar nicht.

    ich denke sowas könnte relativ leicht über den regensensor laufen.
    nur müsste dann wohl ein einklemmschutz eingebaut werden, der wie beim fenster, bei widerstand, reagiert und das schiebedach wieder öffnet.

    ist mir egal ob samson jetzt wieder auf dem boden liegt, vielleicht bleibt er ja auch liegen, dann kommt er wenigstens nicht mehr an die tastatur... :P
     
  9. #9 teddy7500, 02.06.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Meines Wissens nach, schließt das Schiebedach automatisch.

    Vorausgesetzt das Fahrzeug hat einen Regensensor. Es schließt aus Sicherheitsgründen aber nur von der ganz offenen Position in die Schrägstellung. ;)
     
  10. #10 tobias77, 02.06.2008
    tobias77

    tobias77

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 270 CDI T
    :s10:
    Das hat doch einen Einklemmschutz?!? Wer opfert sich und hält seine eine Hand mal rein :s22:

    Wenn ich das Auto in der Sonne parke, stell ich das Schiebedach oft schräg.
     
  11. timohb

    timohb

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C-Klasse w204
    beim fenster hab ich es schon erfolgreich getestet...funktioniert

    beim schiebedach wusste ich es dich, da ich keins habe =)
     
  12. #12 Daniel 7, 02.06.2008
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi

    Genau so einen Vorschlag habe ich vor Jahren schon an verschiedene Hersteller geschickt (u.a. auch Mercedes), aber da bestand kein Interesse :( Wäre auch für Cabrios interessant.
     
  13. #13 C230K SC, 03.06.2008
    C230K SC

    C230K SC

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    W205 - C450AMG
    ähhhhh sorry, aber der Audi A8 hat meines Wissens nach so eine automatische Schiebdachschliessung, wenns regnet..
    Aber wetten mag ich nicht drauf...
     
  14. #14 nebumosis, 03.06.2008
    nebumosis

    nebumosis

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    mein Sportcoupe von 12.2003 hat Regensensor und Panoramadach; die beiden sind nicht miteinander verkoppelt; das soll beim W203 und normalen Schiebedach besser gelöst sein

    mein vor-vorheriges Auto - ein Opel - hat mehrfach kräftige Sommerschauer mit sperrangelweit offenem Schiebedach erlebt. Die Stoffsitze waren nach ein paar Stunden wieder trocken. Unangenehmer war, auf nassen Sitzen fahren zu müssen: der Hosenboden wird nämlich durch und durch feucht, und das rief dumpfe Erinnerungen an Kindheitstage zurück.

    Gruß nebumosis
     
  15. #15 zuendler, 03.06.2008
    zuendler

    zuendler

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    ich vermute ja, dass der regensensor zu viel strom brauchen würde.
    bzw ob der zuverlässig ohne scheibenwischer funktioniert ist auch
    so eine sache.
    allerdings gibt es für wintergärten sensoren die speziell für sowas
    konstruiert sind.

    wie auch immer finde ich es auch schade, dass es nicht geht.
    theoretisch sollte es ja nur eine softwaresache sein.

    und da hat bei MB bestimmt auch schon jemand dran gedacht.
    bei starker sonneneinstrahlung geht das dach ja auch alleine zu.
    und da finde ich es weniger nützlich als bei regen.
     
  16. #16 nebumosis, 03.06.2008
    nebumosis

    nebumosis

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    220 CDI BE, 7G+ im C204
    Der Regensensor braucht kaum Strom: es sind zwei IR LEDs und etwas Auswerteelektronik. Ich schätze, dass die stets wachsame FunkEntriegelung mehr Strom benötigt.

    ich kann auch nicht bestätigen, dass sich das P-Dach bei starker Sonne automatisch schließt.

    Gruß nebumosis
     
  17. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Was redet ihr denn von hätte, wäre, wenn!? ?(

    Habt ihr nicht das Posting von Teddy gelesen?

    Das W203-Schiebedach schließt dank Regensensor bei Regen und bei starker Sonneneinstrahlung. Allerdings geht es danach jeweils direkt in Hubstellung.
    Bei Hitze ok, aber bei Regen ist das IMHO totaler Unsinn. Laut Betriebsanleitung angeblich zur Durchlüftung.

    Die Hubstellung kann nur einen Grund haben: Der Daimler-Sicherheitswahn (siehe Infrarot-Komfortschließung): Im Wagen zurückgelassene Kinder oder Tiere (Luftzufuhr, Hitze).
     
  18. #18 teddy7500, 06.06.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ganz genau. Es wird davon ausgegangen, das ein Faher das Dach aufläßt, weil er noch Fahrgäste oder Tiere an Board hat.

    Sonst würde es ja keinen Sinn machen, das Dach offen zu lassen. ;)
     
  19. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    ... bis auf die Ausnahme, welche Tobias bereits erwähnt hat: Der Wagen steht in der prallen Sonne. Da würde ich schon mal gerne das Schiebedach auf Hubstellung lassen, wenn ich wüsste, dass es bei einsetzendem Regen komplett schließt und nicht auf Hubstellung bleibt.

    Ich befürchte, dass wir Europäer bei den Komfortfunktionen (Infrarot-Komfortschließung anstatt Funk-KS, Hubstellung anstatt "SHD zu", Fensterheber nach "Motor aus" nur bei Zündungspos. "2", usw.) unter dem US-Markt verbunden mit dessen "absurden Schadensersatzmöglichkeiten" leiden. BMW ist da offensichtlich cooler.
     
  20. #20 teddy7500, 07.06.2008
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.449
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das Schiebedach auch im Innenbereich noch einen Wasserablauf hat.

    Denn wen man es öffnet und es vorher geregnet hat, dann wäre es nicht schlecht wenn diese Wassertropfen nicht im Himmel verschwinden, sondern abgeführt werden. :]
     
Thema: Schiebedach war bei Regen angehoben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w205 Panoramadach Regensensor

    ,
  2. s203 schiebedach nur ankippen

    ,
  3. w205 Panoramadach Regen

    ,
  4. e klasse schiebedach schließt bei tegen,
  5. auto pamorama dach gekippt regen ,
  6. panoramadach regen,
  7. w213 schiebedach geht bei Regen auf,
  8. w205 c klasse schiebedach bei regen geht alleine nicht zu,
  9. schiebedach gekippt regen ,
  10. regen schiebdach,
  11. bmw e91 panoramadach bei regen offen gelassen ,
  12. w203 schiebedach schliesst bei regen,
  13. schiebedach gestellt regen,
  14. mercedes schiebedach schließt bei regen,
  15. was tun wenn es durch das autoschiebedach geregnet hat,
  16. mercedes e-klasse schiebedach bei regen nicht geschlossen,
  17. schliesst sich das schiebedach automatisch,
  18. bmw regenschauer durch Schiebedach,
  19. panoramadach vergessen regen,
  20. schieberdach wegen regen,
  21. schiebedach vergessen regen geht nicht zu,
  22. Regen Schiebedach ,
  23. schiebedach bei regen,
  24. schiebedach bei regen offen gelassen,
  25. w204 schiebedach schließt bei regen
Die Seite wird geladen...

Schiebedach war bei Regen angehoben - Ähnliche Themen

  1. W211 Schiebedach Windabweiser

    W211 Schiebedach Windabweiser: Abend Leute Habe heute bemerkt das bei mir im Schiebedach dieser Windabweiser auf der Fahrerseite gerissen ist. Bin auf der suche nach einer...
  2. Schiebedach Seilzug Halterung

    Schiebedach Seilzug Halterung: Hallo! Ich habe einen E320 Baujahr 1995 und das Schiebedach funktioniert nicht, Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es wurde schon fleissig...
  3. Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig

    Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Coupe BJ 2006 Mopf das Schiebedach defekt. Öffnen ging ganz normal, beim schließen hat es knattergeräusche...
  4. 209 Wie Schiebedach ausbauen?

    Wie Schiebedach ausbauen?: Hey, ich möchte bei meinem 209er vor facelift die Schiebedachblende (dieses "Rollo") austauschen. Dafür muss das ganze schiebedach raus. Hat...
  5. C208 Schiebedach justieren

    C208 Schiebedach justieren: Hallo, Ich überlege mir ob ich ein CLK 230 Kompressor zu kaufen, von Bj.2000, jedoch hat er Probleme mit dem Schiebedach. Mercedes meinte man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden