Schiebedach: Wie komm ich an die Mechanik?

Diskutiere Schiebedach: Wie komm ich an die Mechanik? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, es kam wie es kommen musste... mein kleiner Benz hält keinen Monat aus ohne ein neues Problem zu haben. Mein Schiebedach ist defekt,...

  1. #1 mercyfly, 03.01.2004
    mercyfly

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    Hi, es kam wie es kommen musste...
    mein kleiner Benz hält keinen Monat aus ohne ein neues Problem zu haben.
    Mein Schiebedach ist defekt, plötzlich ging das nicht mehr ganz zu. Es ist kein elekrtonisches Problem, sondern ein mechanisches....denn nur mit nachhelfen bewegt sich das ganze.
    Hab die Laufspur darauf gut gefettet, und dann gings wieder besser und plötzlich schien dadrin irgendwas gebröchen zu sein und das schibedach funktionierte nur einseitig.

    Ich frag euch daher, wie komm ich denn jetzt an das schiebedach-innere? Ich war jetzt erstmal froh, dass das Dach zu ist bei der Kälte.
    Muss ich die Schrauben auf den Schienen abschrauben um den fehler zu beheben? Wahrscheinlich, muss ich was wichtiges dabei beachten? Mein Mercedes-Handbuch beschreibt leider solch einen fehler nicht wenn überhaupt irgendwas über das Schiebedach.
    Darüber kann man einfach nix nachlesen.

    ich würd mich unheimlich freuen, wenn mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre superklasse.....bisher habt ihr immer gut geholfen :tup :D

    Bye...mercyfly
     
  2. #2 Hullefulle, 14.01.2004
    Hullefulle

    Hullefulle Guest

    Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Dach funtioniert. Das gleiche Problem hatte ich aber auch (Hat sich angehört, wie wenn ein Ast, oder ähnliches aufs Auto geknallt wäre (war aber keiner!) und ab da ging erst nur noch das Hebedach, dann irgendwann das Schiebedach wieder auf, aber nicht mehr richtig zu!

    Wie dem auch sei. Hatte das Auto beim Kundendienst, überraschender Weise haben die sich auch um Dach gekümmert, und gekostet hats auch nix! :tup

    An Deiner Stelle würde ich mal beim Händler vorbeifahren, wahrscheinlich stochern die 2mal mit nem Schraubenzieher drin rum und es geht!
     
  3. jff2k

    jff2k Moderator

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    mmmh, hab ich letztens erst bei einem 190E eines Bekannten repariert... sind die Führungsplastikteile (70 Euro das Stück 8o ), die für die Position des Dachs und das Heben und Senken verantwortlich sind - die können abbrechen. Ist kein Hexenwerk - ich als Leihe hab dafür ca. 3 Stunden gebraucht.

    [ Ich weiß nicht mehr genau wie es geht, aber wenn Du das WIS (Werkstatt Informations System) hast, das es für den 190er auf CD zu kaufen gibt, findest was dazu! Sonst lies im Buch "So wird's gemacht - Wartung Mercedes 190 E" nach. ]

    Du musst den Himmel von unten ausknipsen (bei halb geöffnetem Dach) und herausnehmen. Dann das Dach ganz öffenen (vorsichtig), die Schienen links und rechts abschrauben (je 4 Schrauben), und dann das Dach wieder schließen. Jetzt hast Du so Plastikteile die unten am Dach festgeschraubt (?) sind, die dort abschrauben, so dass Du das Metall-Dach selbst nach oben heraus nehmen kannst. Spätestens jetzt siehts Du, was kaputt ist.

    In den Anleitungen steht drin, dass man das Dach nach der Reparatur wieder zentrieren und spannen müsste, bei mir war das nicht nötig, hab ein bisschen gedrückt und gezogen, dann die Schrauben alle wieder fest angeschraubt, und es läuft wieder einwandfrei!

    Ich kann auch nochmal genauer nachschauen, wenn Du Hilfe brauchst. Jetzt bin ich aber gerade eigentlich am Arbeiten... Viel Erfolg.
    :wink:
     
  4. #4 mercyfly, 25.01.2004
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    danke euch beiden, hab leider keine entwarnung gepostet.
    hab die Reperatür in die eignenen Hände genommen. Die ganze meschanik war kaputt, nachdem Frost das schiebedach eingeklemmt hat. Die Ersatzteile für 2 führungsschieber und eine Wasserablaufschiene beliefen sich auf rund 250 Euro, ohne die Arbeit. Ich würde die arbeit nicht meinem schlimmsten Feund zumuten, wenn der mit einer 100% ahnungslosigkeit wie ich an die sache ging. Naja, ist alles heile und orndungsgemäß repariert. Hat mich (ohne warten auf die ersatzteile bei mercedes) rund einen ganzen nachmittag gekostet. Hab gleich beim Einbau alles supergut gefettet, damit das Dach auch noch die nächsten 230.000Km tadellos funktioniert.

    PS: Die Schiebedachmeschanik besteht aus Gussaluminium oder sowas.....ist leicht zerbrechlich. Also fettet echer dach regelmäßig

    Bye
    -mercyfly-
     
  5. #5 mercyfly, 25.01.2004
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    danke euch beiden, hab leider keine entwarnung gepostet.
    hab die Reperatür in die eignenen Hände genommen. Die ganze meschanik war kaputt, nachdem Frost das schiebedach eingeklemmt hat. Die Ersatzteile für 2 führungsschieber und eine Wasserablaufschiene beliefen sich auf rund 250 Euro, ohne die Arbeit. Ich würde die arbeit nicht meinem schlimmsten Feund zumuten, wenn der mit einer 100% ahnungslosigkeit wie ich an die sache ging. Naja, ist alles heile und orndungsgemäß repariert. Hat mich (ohne warten auf die ersatzteile bei mercedes) rund einen ganzen nachmittag gekostet. Hab gleich beim Einbau alles supergut gefettet, damit das Dach auch noch die nächsten 230.000Km tadellos funktioniert.

    PS: Die Schiebedachmeschanik besteht aus Gussaluminium oder sowas.....ist leicht zerbrechlich. Also fettet euer dach regelmäßig! Es lohnt sich!

    Bye
    -mercyfly-
     
  6. #6 mercyfly, 25.01.2004
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    Danke euch beiden, hab leider keine entwarnung gepostet....
    hab die Reperatur in die eignenen Hände genommen.Sorry, etwas zu spät @jff2k. Die ganze mechanik war kaputt, nachdem Frost das schiebedach eingeklemmt hat. Die Ersatzteile für 2 führungsschieber und eine Wasserablaufschiene beliefen sich auf rund 250 Euro, ohne die Arbeit. Ich würde die arbeit nicht meinem schlimmsten Feind zumuten, wenn der mit einer 100% ahnungslosigkeit wie ich an die sache ging. Naja, ist alles heile und orndungsgemäß repariert. Hat mich (ohne warten auf die ersatzteile bei mercedes) rund einen ganzen nachmittag gekostet. Hab gleich beim Einbau alles supergut gefettet, damit das Dach auch noch die nächsten 230.000Km tadellos funktioniert.

    PS: Die Schiebedachmeschanik besteht aus Gussaluminium oder sowas.....ist leicht zerbrechlich. Also fettet euer dach regelmäßig! Es lohnt sich!
     
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