Schiebedach: Wie komm ich an die Mechanik?

Diskutiere Schiebedach: Wie komm ich an die Mechanik? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, es kam wie es kommen musste... mein kleiner Benz hält keinen Monat aus ohne ein neues Problem zu haben. Mein Schiebedach ist defekt,...

1. #1 mercyfly, 03.01.2004
    mercyfly

mercyfly

Hi, es kam wie es kommen musste...
    mein kleiner Benz hält keinen Monat aus ohne ein neues Problem zu haben.
    Mein Schiebedach ist defekt, plötzlich ging das nicht mehr ganz zu. Es ist kein elekrtonisches Problem, sondern ein mechanisches....denn nur mit nachhelfen bewegt sich das ganze.
    Hab die Laufspur darauf gut gefettet, und dann gings wieder besser und plötzlich schien dadrin irgendwas gebröchen zu sein und das schibedach funktionierte nur einseitig.

Ich frag euch daher, wie komm ich denn jetzt an das schiebedach-innere? Ich war jetzt erstmal froh, dass das Dach zu ist bei der Kälte.
    Muss ich die Schrauben auf den Schienen abschrauben um den fehler zu beheben? Wahrscheinlich, muss ich was wichtiges dabei beachten? Mein Mercedes-Handbuch beschreibt leider solch einen fehler nicht wenn überhaupt irgendwas über das Schiebedach.
    Darüber kann man einfach nix nachlesen.

ich würd mich unheimlich freuen, wenn mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre superklasse.....bisher habt ihr immer gut geholfen :tup :D

Bye...mercyfly

2. #2 Hullefulle, 14.01.2004
    Hullefulle

Hullefulle Guest

Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Dach funtioniert. Das gleiche Problem hatte ich aber auch (Hat sich angehört, wie wenn ein Ast, oder ähnliches aufs Auto geknallt wäre (war aber keiner!) und ab da ging erst nur noch das Hebedach, dann irgendwann das Schiebedach wieder auf, aber nicht mehr richtig zu!

Wie dem auch sei. Hatte das Auto beim Kundendienst, überraschender Weise haben die sich auch um Dach gekümmert, und gekostet hats auch nix! :tup

An Deiner Stelle würde ich mal beim Händler vorbeifahren, wahrscheinlich stochern die 2mal mit nem Schraubenzieher drin rum und es geht!

3. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    mmmh, hab ich letztens erst bei einem 190E eines Bekannten repariert... sind die Führungsplastikteile (70 Euro das Stück 8o ), die für die Position des Dachs und das Heben und Senken verantwortlich sind - die können abbrechen. Ist kein Hexenwerk - ich als Leihe hab dafür ca. 3 Stunden gebraucht.

[ Ich weiß nicht mehr genau wie es geht, aber wenn Du das WIS (Werkstatt Informations System) hast, das es für den 190er auf CD zu kaufen gibt, findest was dazu! Sonst lies im Buch "So wird's gemacht - Wartung Mercedes 190 E" nach. ]

Du musst den Himmel von unten ausknipsen (bei halb geöffnetem Dach) und herausnehmen. Dann das Dach ganz öffenen (vorsichtig), die Schienen links und rechts abschrauben (je 4 Schrauben), und dann das Dach wieder schließen. Jetzt hast Du so Plastikteile die unten am Dach festgeschraubt (?) sind, die dort abschrauben, so dass Du das Metall-Dach selbst nach oben heraus nehmen kannst. Spätestens jetzt siehts Du, was kaputt ist.

In den Anleitungen steht drin, dass man das Dach nach der Reparatur wieder zentrieren und spannen müsste, bei mir war das nicht nötig, hab ein bisschen gedrückt und gezogen, dann die Schrauben alle wieder fest angeschraubt, und es läuft wieder einwandfrei!

Ich kann auch nochmal genauer nachschauen, wenn Du Hilfe brauchst. Jetzt bin ich aber gerade eigentlich am Arbeiten... Viel Erfolg.
    :wink:

4. #4 mercyfly, 25.01.2004
    mercyfly

mercyfly

danke euch beiden, hab leider keine entwarnung gepostet.
    hab die Reperatür in die eignenen Hände genommen. Die ganze meschanik war kaputt, nachdem Frost das schiebedach eingeklemmt hat. Die Ersatzteile für 2 führungsschieber und eine Wasserablaufschiene beliefen sich auf rund 250 Euro, ohne die Arbeit. Ich würde die arbeit nicht meinem schlimmsten Feund zumuten, wenn der mit einer 100% ahnungslosigkeit wie ich an die sache ging. Naja, ist alles heile und orndungsgemäß repariert. Hat mich (ohne warten auf die ersatzteile bei mercedes) rund einen ganzen nachmittag gekostet. Hab gleich beim Einbau alles supergut gefettet, damit das Dach auch noch die nächsten 230.000Km tadellos funktioniert.

PS: Die Schiebedachmeschanik besteht aus Gussaluminium oder sowas.....ist leicht zerbrechlich. Also fettet echer dach regelmäßig

Bye
    -mercyfly-

5. #5 mercyfly, 25.01.2004
    mercyfly

mercyfly

danke euch beiden, hab leider keine entwarnung gepostet.
    hab die Reperatür in die eignenen Hände genommen. Die ganze meschanik war kaputt, nachdem Frost das schiebedach eingeklemmt hat. Die Ersatzteile für 2 führungsschieber und eine Wasserablaufschiene beliefen sich auf rund 250 Euro, ohne die Arbeit. Ich würde die arbeit nicht meinem schlimmsten Feund zumuten, wenn der mit einer 100% ahnungslosigkeit wie ich an die sache ging. Naja, ist alles heile und orndungsgemäß repariert. Hat mich (ohne warten auf die ersatzteile bei mercedes) rund einen ganzen nachmittag gekostet. Hab gleich beim Einbau alles supergut gefettet, damit das Dach auch noch die nächsten 230.000Km tadellos funktioniert.

PS: Die Schiebedachmeschanik besteht aus Gussaluminium oder sowas.....ist leicht zerbrechlich. Also fettet euer dach regelmäßig! Es lohnt sich!

Bye
    -mercyfly-

6. #6 mercyfly, 25.01.2004
    mercyfly

mercyfly

Danke euch beiden, hab leider keine entwarnung gepostet....
    hab die Reperatur in die eignenen Hände genommen.Sorry, etwas zu spät @jff2k. Die ganze mechanik war kaputt, nachdem Frost das schiebedach eingeklemmt hat. Die Ersatzteile für 2 führungsschieber und eine Wasserablaufschiene beliefen sich auf rund 250 Euro, ohne die Arbeit. Ich würde die arbeit nicht meinem schlimmsten Feind zumuten, wenn der mit einer 100% ahnungslosigkeit wie ich an die sache ging. Naja, ist alles heile und orndungsgemäß repariert. Hat mich (ohne warten auf die ersatzteile bei mercedes) rund einen ganzen nachmittag gekostet. Hab gleich beim Einbau alles supergut gefettet, damit das Dach auch noch die nächsten 230.000Km tadellos funktioniert.

PS: Die Schiebedachmeschanik besteht aus Gussaluminium oder sowas.....ist leicht zerbrechlich. Also fettet euer dach regelmäßig! Es lohnt sich!

Thema: Schiebedach: Wie komm ich an die Mechanik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes 190 schiebedach defekt

,
  2. anleitung 190 e Schiebedach Reparatur

,
  3. mercedes w210 schiebedach reparaturanleitung

,
  4. schiebedach ausbauen w116,
  5. chibedach kaputt youtube,
  6. Mercedes Benz w210 Schiebedach Reparatur,
  7. w210 schiebedach klemmt,
  8. 190 schiebedach Wartung,
  9. mercedes 190 schiebedach schließt nicht,
  10. mercedes 190 schiebedach reparieren,
  11. schiebedach mercedes 190 reparieren,
  12. schiebedach 190er schliesst nicht,
  13. stahlschiebedach mb190 e wartung,
  14. schiebedach mechanik,
  15. schiebedach klemmt w210,
  16. mercedes 190 wo ist schiebedachmotor,
  17. mercedes c klasse s204 werkstattinformationssystem,
  18. 190e schiebedach fest
Die Seite wird geladen...

Schiebedach: Wie komm ich an die Mechanik? - Ähnliche Themen

1. Wie weit komme ich noch?

Wie weit komme ich noch?: Moin Leutz, Mein Wägelchen hat auf der BAB grad folgendes Zeichen gezeigt. Meine Frau kam direkt ins schwitzen Wieviel Sprit is da eigentlich...
  2. Schiebedach Seilzug Halterung

Schiebedach Seilzug Halterung: Hallo! Ich habe einen E320 Baujahr 1995 und das Schiebedach funktioniert nicht, Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es wurde schon fleissig...
  3. Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig

Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Coupe BJ 2006 Mopf das Schiebedach defekt. Öffnen ging ganz normal, beim schließen hat es knattergeräusche...
  4. SL 500 R230 W230 ABC Pumpe Ein-Ausbauen Mechaniker Spezialist

SL 500 R230 W230 ABC Pumpe Ein-Ausbauen Mechaniker Spezialist: Guten Abend Liebe Leute, Suche ein Spezialisten/Mechaniker im Umkreis von Köln der sich mit einem SL500 Bj 2002 W230 R230 auskennt. Wie ihr am...
  5. 209 Wie Schiebedach ausbauen?

Wie Schiebedach ausbauen?: Hey, ich möchte bei meinem 209er vor facelift die Schiebedachblende (dieses "Rollo") austauschen. Dafür muss das ganze schiebedach raus. Hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden