Schiebedach

Diskutiere Schiebedach im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, das Schiebedach in meinem 230E ist defekt (hubwinkel gebrochen). Da das Schiebedach geschlossen ist, komme ich nicht an die Schrauben für...

1. #1 Rainer 230E, 04.02.2005
    Rainer 230E

Rainer 230E

Hallo,

das Schiebedach in meinem 230E ist defekt (hubwinkel gebrochen).
    Da das Schiebedach geschlossen ist, komme ich nicht an die Schrauben für den vorderen Dachhimmel.
    Kann mir jemand von Euch Tipps geben, wie man den Dachhimmel bei geschlossenem Schiebedach ausbauen kann???
    Oder ist das unmöglich???

Danke
    Rainer

2. #2 Guybrush, 04.02.2005
    Guybrush

Guybrush

Auto:
    Auto
    Das Schiebedach kannst du doch auch manuell öffnen und schließen. Hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung ist die manuelle Betätigung, glaube ich.

3. #3 Rainer 230E, 04.02.2005
    Rainer 230E

Rainer 230E

Danke. Ist schon richtig, aber das Schiebedach ist wegen der gebrochenen Hubwinkel so verklemmt, dass es weder mit Motor noch von Hand aufzukriegen ist...

4. Higgi

Higgi

Auto:
    E320 (W210)
    Es geht auch mit viel Fummelei in geschlossenem Zustand!

Der Schiebedachhimmel ist vorne eingeklipst. Normalerweise sollte man das Dach halb öffnen um besser dort ran zu kommen um das Teil auszuklipsen.
    Bei geschlossenem Dach geht das aber auch. Man braucht ggf. nur ein geeignetes Werkzeug mit dem man zwischen Schiebedachhimmel und Schiebedach reinkommt und vorsichtig aber beständig Druck ausüben kann um so den Himmel zu lösen.
    Ist der SD-Himmel vorne ausgeklips, kannst Du ihn nach vorne und nach unten rausziehen.
    Dann kommst Du wie gewohnt an den Schiebedachdeckel und kannst dort die 4 Schrauben lösen und das Dach ausbauen.

Vorher würde ich mir aber unbedingt die Einbaulage seitlich an den Verschraubungen exakt markieren! Dann gibts hinterher beim Zusammenbau keine unangenehmen Überraschungen...

Ach ja, Hubwinkel bei MB ca. 80 Euro pro Stück!
    Wenn das Dach allerdings schon auf ist, würde ich gleich beide tauschen da erfahrungsgemäß der intakte Winkel auch nicht mehr lange hält!

Vor dem Zusammenbauen alles schön sauber machen und mit frischem Fett schmieren!!

Viel Erfolg!

5. #5 Rainer 230E, 05.02.2005
    Rainer 230E

Rainer 230E

Vielen Dank.
    Ich habe schon probiert, den Schiebedachhimmel auszubauen, aber leider ohne Erfolg.
    Was hast du denn für ein Werkzeug benutzt???
    Und als Schiebedachhimmel verstehst du doch auch die innere weisse Fläche des Schiebedachs, welche sich beim Öffnen des Daches mit ins Dachinnere schiebt, oder???

6. Higgi

Higgi

Auto:
    E320 (W210)
    Ich hab einen umgebogenen Schraubendreher und einen dicken Spachtel benutzt um erst mal zwischen Himmel und S-Dach zu kommen!
    Und der Schiebedachhimmel ist der Teil des Dachhimmels der am SD befestigt ist und mit diesem nach hinten weggleitet ;)

Im Anhang was die WIS dazu sagt...
    Geht auch bei geschlossenem Dach - nur mit mehr gefummel...

Anhänge:

7. #7 Rainer 230E, 21.03.2005
    Rainer 230E

Rainer 230E

Hallo,

mein neues Schiebedach funktioniert!!!!!!!!!

Vielen Dank für Eure Tipps.
    Rainer

Thema: Schiebedach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w124 schiebedach manuell schließen

,
  2. mercedes w124 schiebedach manuell öffnen

,
  3. w124 schiebedach manuell öffnen

,
  4. schiebedach manuell schließen w124,
  5. mercedes schiebedach manuell schließen,
  6. w123 pflege mechanisches schiebedach ,
  7. w211 schiebedach manuell schließen,
  8. w123 schiebedach klemmt ,
  9. mercedes c200 schiebedach manuell öffnen,
  10. schiebedach w123 ausbauen,
  11. w126 dach notschliessung,
  12. w201 schiebedach manuell schließen,
  13. w124 schiebedach notkurbel,
  14. w124 schiebedach öffnen,
  15. schiebedach manuell schliessen geht das,
  16. mercedes w124 schiebedach schließen,
  17. www. Mercedes Benz W245G Panorama Schiebedach Fläche reinigen,
  18. hubwinkel w123,
  19. notschliessung schiebedach w211,
  20. w211 schie,
  21. w124 schiebedach notschliessung,
  22. w126 dachfenster ohne funktion,
  23. w124 schiebedach manuell mit notbetrieb,
  24. ausbau schiebedachverkleidung w124,
  25. schiebedach w123 elektrisch identisch manuell
Die Seite wird geladen...

Schiebedach - Ähnliche Themen

1. W211 Schiebedach Windabweiser

W211 Schiebedach Windabweiser: Abend Leute Habe heute bemerkt das bei mir im Schiebedach dieser Windabweiser auf der Fahrerseite gerissen ist. Bin auf der suche nach einer...
  2. Schiebedach Seilzug Halterung

Schiebedach Seilzug Halterung: Hallo! Ich habe einen E320 Baujahr 1995 und das Schiebedach funktioniert nicht, Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es wurde schon fleissig...
  3. Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig

Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Coupe BJ 2006 Mopf das Schiebedach defekt. Öffnen ging ganz normal, beim schließen hat es knattergeräusche...
  4. 209 Wie Schiebedach ausbauen?

Wie Schiebedach ausbauen?: Hey, ich möchte bei meinem 209er vor facelift die Schiebedachblende (dieses "Rollo") austauschen. Dafür muss das ganze schiebedach raus. Hat...
  5. C208 Schiebedach justieren

C208 Schiebedach justieren: Hallo, Ich überlege mir ob ich ein CLK 230 Kompressor zu kaufen, von Bj.2000, jedoch hat er Probleme mit dem Schiebedach. Mercedes meinte man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden