Schiebedach

Diskutiere Schiebedach im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Folgendes Problem, beim Öffnen mittels Fernbedienung (Komfort öffnen) soll das Schiebedach und die Fenster sich öffnen im Sommer bei Hitzestau....

1. Klauz

Klauz

Auto:
    w202t 220 cdi
    Folgendes Problem,
    beim Öffnen mittels Fernbedienung (Komfort öffnen) soll das Schiebedach und die Fenster sich öffnen im Sommer bei Hitzestau.
    Fenster öffnen sich aber das Schiebedach bleibt zu.

Im Wagen oben den Schalter nach Hinten betätigt, also öffnen, geht das Dach dann auf. Das geht aber auch nicht richtig, nach 10 cm bleibt das Dach stehen und ich muss den Schalter loslassen und wieder betätigen. Nach weiteren 10 cm bleibts wieder stehen sodaß das Prozedere 4-5 mal durchgeführt werden muss bis das Dach gänzlich geöffnet hat.
    Ist das Dach dann geöffnet und ich möchte es schliessen dann geht das nicht mehr zu wenn ich den Schalter nach vorne drücke oder mittels Fernbedienung Komfortschliessen.

Drück ich den Schalter nach oben (vorne runter hinten hoch), dann löppt das Dach ohne Probs in die Stellung (Hinten auf und vorne geschlossen) auch wenn es vorher gänzlich geöffnet war.

Ist das Dach nur hinten hoch vorne zu geöffnet kann es auch mittels Fernbedienung und Schalter geschlossen werden.

2. #2 Michl01, 26.04.2007
    Michl01

Michl01

Auto:
    R171 (SLK 3500) / W123 (280CE) / W124 (E200) als Winterauto
    Hört sich so an als wäre dein Schiebedach nicht angelernt.

Bei geschlossenem Schiebedach den Schalter nach oben drücken und wenn Schiebedach gekippt ist, noch ca 3 Sekunden gedrückt halten.

Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Grüßle, Michl

3. Klauz

Klauz

Auto:
    w202t 220 cdi
    Jo, das wars. Jetzt funzt es wieder. :driver

Wer hat denn das Schiebedach abgelernt.

Bedienungsanleitungen lerne ich nicht auswendig, dafür gibts solch hervorragende Forumen so wie Dieses hier, mit Sach und Fachkundigen Usern.

Nach 3 Secunden machte es nochmal klack und ab da funzt es wieder tadelos. Thanks Michl01 :driver :wink:

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hattest du die Batterie abgeklemmt?

5. Klauz

Klauz

Auto:
    w202t 220 cdi
    Im vorigen Jahr ist die im Herbst getauscht worden, aber die ist so getauscht worden das keine Spannungsunterbrecheung entstanden ist. X(

Hat mir jedenfalls der Werkstattchef, mein Kumpel, erzählt. Keine DC Werkstatt aber ansich arbeitet der sehr zuverlässig und für mich sehr preisgünstig. =)

Aber ddas wäre eine Möglichkeit. Der macht ja auch nicht alles selber in der Werkstatt und so ein Überbrückungskabel kann ja auch mal von den Polen hüpfen. Das muss ja auch nicht unbedingt der Meistermitbekommen. :D

6. #6 Michl01, 27.04.2007
    Michl01

Michl01

Auto:
    Keine Ursache, man hilft doch gerne...

Mein Schiebedach vergisst sich auch manchmal, trotz keinerlei Spannungsunterbrechung.

7. #7 Don Padre, 09.05.2007
    Don Padre

Don Padre

Hi zusammen

Bei mir ist es genauso,blos nach den anlernen des Schiebedachs,funtzt alles wieder .Nach ca 10mal auf und zu muß ich es wieder von vorne anlernen.
    Wo ist das Problem.Ist die Schalt elektronik defekt.???

Grusss

8. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    würde mal die Batterie prüfen, liegt vielleicht an ner auftretenden Unterspannung währen des Startvorgangs.

9. #9 Don Padre, 09.05.2007
    Don Padre

Don Padre

hm

Wie meinst du denn das? Wie überprüffe ich es?
    Danke für die schnelle antw.. :]

10. #10 Michl01, 10.05.2007
    Michl01

Michl01

Auto:
    Er meint wenn deine Batterie nichtmehr die Beste ist, dann bricht beim Starvorgang die Bordspannung so weit zusammen, dass sich der Speicher von deinem Schiebedach zurücksetzt.
    Ich glaube aber nicht das es daran liegt, weil sich dann auch alle anderen Speicher zurücksetzen würden (Fensterheber, Uhr, Zentralverriegelung)
    Wie gesagt, setzt sich mein Schiebedach auch manchmal zurück, allerdings nicht nach nur 10 auf-zu-Zyklen, sondern eher willkürlich.
    Gibt der Fehlerspeicher eigentlich aufschluß über den Zustand der Schiebedach-Steuerung?

11. #11 Don Padre, 10.05.2007
    Don Padre

Don Padre

Hiiii

An der Batterie liegt es nicht,da sie gerad 4 Mon alt ist,es war auch schon vor den wechsel so.Hm Fehllerspeicher?Den müsste ich auslesen lassen..

Gruss

12. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    wenn die auch nur 4 monate alt ist kanns trotzdem an der liegen. ich denke aber das es trotzdem was mit der Batterie zu tun hat, ne Unterspannung kann auch nur an der DBE auftreten da müssen die FH noch lang nicht die normierung verlieren ist die DBE schon "resetet". Was da auch so anfällig ist, wäre der Lenkwinkelsensor! Den hauts auch öfters mal raus.
    Naja, war nur n Tip...

13. Klauz

Klauz

Auto:
    w202t 220 cdi
    Nu, den Fehler habe ich auch öfter. Mal mehr mal weniger.

An der Batterie wirds nicht liegen, da ich auch eine neue Leistungsstarke drinne habe.

14. #14 Axel E 200 T, 10.05.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Der Fehler liegt zu 95% an der Elektronik im dach. In der Leuchte ist das Steuergerät installiert, welches beim 202 und 210 ganz gerne mal defekt ist.
    Da hilft nur der austausch gegen ein neues.

15. #15 kaktus62, 10.04.2014
    kaktus62

kaktus62

Auto:
    C200 T
    Bevor ihr euch alle ein neues Steuergerät besorgt, hier mal die richtige Antwort:

Habt ihr schon mal was von Einklemmschutz gehört?
    Das funktioniert über die Spannung am Antrieb. Überschreitet die Spannung einen Wert, denkt euer (intaktes) Steuergerät, dass da irgendwo eine Nase im Weg ist und schaltet ab. Wenn das also öfter vorkommt, dann pflegt mal das Schiebedach oder besser die Schienen nach dem Reinigen mit etwas Silikonspray, damit dieses wieder LEICHTGÄNGIG funktioniert.
    Der Einklemmschutz ist bei allen Scheibenhebern und Schiebedächern - also überall dort, wo man sich schaden kann vorgeschrieben und lässt sich auch nicht abschalten/deaktivieren.

Bitte vor Steuergerätwechsel ausprobieren!!

16. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Glaube ich nicht, dass in diesem Fall deine Antwort die richtige ist. Dass neu anlernen was bringt, dass es nicht nur beim Schließen passiert, das sind alles Indizien, dass es nicht der Einklemmschutz ist. Davon abgesehen läuft der nicht über die Spannung, sondern über eine erhöhte Stromstärke.

gruss

17. #17 conny-r, 10.04.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    @Kaktus,

Was hast Du denn für eine Leiche ausgegraben. :D

Thema: Schiebedach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viano Schiebedach batterie Fensterheber

,
  2. Fensterheber wenn vorhanden Schiebedach und den Lenkwinkelsensor neu anlernen mercedes

,
  3. mercedes slk wie öffnet man das schiebedach

,
  4. w202 schiebedach vergisst nullstellung,
  5. viano bedienung schiebedach,
  6. was hängt alles mit schiebedach und fensterheber beim benz w202 zusammen
Die Seite wird geladen...

Schiebedach - Ähnliche Themen

1. W211 Schiebedach Windabweiser

W211 Schiebedach Windabweiser: Abend Leute Habe heute bemerkt das bei mir im Schiebedach dieser Windabweiser auf der Fahrerseite gerissen ist. Bin auf der suche nach einer...
  2. Schiebedach Seilzug Halterung

Schiebedach Seilzug Halterung: Hallo! Ich habe einen E320 Baujahr 1995 und das Schiebedach funktioniert nicht, Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es wurde schon fleissig...
  3. Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig

Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Coupe BJ 2006 Mopf das Schiebedach defekt. Öffnen ging ganz normal, beim schließen hat es knattergeräusche...
  4. 209 Wie Schiebedach ausbauen?

Wie Schiebedach ausbauen?: Hey, ich möchte bei meinem 209er vor facelift die Schiebedachblende (dieses "Rollo") austauschen. Dafür muss das ganze schiebedach raus. Hat...
  5. C208 Schiebedach justieren

C208 Schiebedach justieren: Hallo, Ich überlege mir ob ich ein CLK 230 Kompressor zu kaufen, von Bj.2000, jedoch hat er Probleme mit dem Schiebedach. Mercedes meinte man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden