Schlechte Gasannahme und Zündfehler

Diskutiere Schlechte Gasannahme und Zündfehler im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hall zusammen, ich bin neu hier und stelle mich velleicht erst mal kurz vor: Mein Name ist Denis, bin mitte 30 und komme aus der nähe von...

1. #1 DenisDeschner, 25.02.2020
    DenisDeschner

DenisDeschner

Hall zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich velleicht erst mal kurz vor:
    Mein Name ist Denis, bin mitte 30 und komme aus der nähe von Stuttgart.
    Ich fahre einen SL 350 R230 Baujahr 2008 MOPF2.

Ich habe aktuell 2 Probleme die mich beschäftigen.

Problem 1:
    Ab und zu nimmt der SL das Gas sehr schlecht an. Man hat das gefühl, als ob jemand das Auto festhält und man einen Polo mit 50 PS fährt :).
    Währenddessen sind auch die Motorgeräuscht deutlich lauter und dumpfer.
    Das Problem tritt bei unterschiedlichsten Bedingungen auf (Warm, kalt, Nass trocken, schnee usw.)
    Meißtens trete ich dann richtig ordentlich aufs Gaspedal damit der Kickdown kommt und ab da läuft die Karre wieder ganz normal.

Problem2:
    Seit einigen Wochen habe ich regelmäßig Zündaussetzer. Zündkerzen und Zündspulen sind bereits neu.
    Beim Fehlerauslesen ergaben sich folgende Fehler:

- Zundfehler KAT Schädigung
    - Überspannung Zündspule

Das Problem tritt immer nur dann auf wenn ich an der Ampel stehe. Dann tuts n kleinen Schlag, der Motor läuft unrund und die Motorkontrolleuchte geht an.Zündung aus und wieder ein behebt das Problem dann.

Kennt jemand von euch diese Probleme beim Sportmotor mit 316PS im SL?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
    Gruß Denis

2. #2 conny-r, 25.02.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Laß mal mit Stardiagnose von MB auslesen, alles andere ist Glaskugel lesen.

3. #3 DenisDeschner, 04.03.2020
    DenisDeschner

DenisDeschner

Stardiagnose hat diverse Fehler ausgespuckt. Alle am Zylinder 2. Überspannung, Unterspannung usw.
    Alle Fehler wurden gelöscht und die Zundspulen von Zylinder 2 und 3 miteinander getauscht. Nach 2 Tagen kamen wieder Zündaussetzer.

Folgende Fehler werden jetzt angezeigt:
    - Die Steuerleitung zur Zündspule von Zylinder 2 hat eine Schaltkreisunterbrechung (P0352)
    - Fehlzündung (P0300)
    - Fehlzündung von Zylinder 2: schädigt 3-Wege-KAT (P0302)

Meine Werkstatt hat mir empfohlen den Motorkabelbaum zu tauschen.

4. #4 playaboy, 04.03.2020
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Da würde ich erstmal die Kabel zur Zündspule vom Zylinder 2 neu rein legen, zum test einfach von außen, bevor ich den ganzen kabelbaum tausche. Wenn es dann behoben ist kabel anständig verlegen und fertig

5. #5 conny-r, 04.03.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    einfach erst mal provisorisch anschließen würde ich machen.

Thema:

Schlechte Gasannahme und Zündfehler

Die Seite wird geladen...

Schlechte Gasannahme und Zündfehler - Ähnliche Themen

1. Schlechte Gasannahme und leichtes Ruckeln

Schlechte Gasannahme und leichtes Ruckeln: Guten Morgen, ich wollte bei Euch nachfragen, ob Euer C220 T-Modell (meiner aus 2006) auch so einen großen Spielraum bei der Gasannahme hat und...
  2. W124 TE 220 zeitweise schlechte "Gasannahme"

W124 TE 220 zeitweise schlechte "Gasannahme": Hallo liebe Mitglieder des Mercedes-Forums, das Forum hat mir schon öfter geholfen Fehler bei meinem W 124 zu finden , aber momentan bin ich dann...
  3. A45 - Ruckeln und schlechte Gasannahme

A45 - Ruckeln und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, seit Montag ist mir aufgefallen, dass mein A45 ruckelt und das Gas schlecht annimmt, wenn ich ihn morgens kalt starte und die...
  4. W202 Komisches leichtes rütteln und schlechte Gasannahme bei kompletten durchtreten

W202 Komisches leichtes rütteln und schlechte Gasannahme bei kompletten durchtreten: Hey Leute, hab ein Problem an meinem w202. Immer wenn ich das Gaspedal komplett trete spür ich ein leichtes rütteln und er bekommt eine...
  5. Ruckeln im Schiebebetrieb,schlechte Gasannahme.... C200 CDI.

Ruckeln im Schiebebetrieb,schlechte Gasannahme.... C200 CDI.: Hallo allerseits , ich fahre seit ca. 1 Jahr einen gebrauchten S204 C200 CDI mit einem jetzigen Kilometerstand von 109500 km.(OM 646) Bin mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden