schlechter Kaltstart

Diskutiere schlechter Kaltstart im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habezur Zeit bei einem Bekannten einen 190E mit dem Baujahr 1992. Wenn der Wagen längere Zeit (eine Stunde) steht, springt...

  1. #1 Matsch_79, 08.01.2010
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    Hallo zusammen,

    ich habezur Zeit bei einem Bekannten einen 190E mit dem Baujahr 1992.
    Wenn der Wagen längere Zeit (eine Stunde) steht, springt er extrem
    schlecht an. man kann starten bis die Batterie leer ist. Irgendwann
    kommt er dan ganz langsam.

    Habe die Zündkerzen angeschaut, die haben ein schönes hellbraues
    Gesicht. Habe den vierpoligen Temperatursensor gemessen, und beide
    Werte sind OK.

    Irgendwann habe ich dan aus dem Versuch herraus beim starten kurz auf
    die Stauscheibe getippt, wodurch er beim Starten sofort ansprang.



    Kennt jemand einen Rat?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. 190

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    Hallo, es könnte vielleicht an einem verstopften Kraftstofffilter oder an einer schwachen Batterie liegen

    MfG
     
  3. #3 Matsch_79, 08.01.2010
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    Das schlechte Starten ändert sich aber auch nicht, wenn man direkt von einem anderen Fahrzeug die Batterie mit nutzt. Bis wieviel darf den die Spannung runter gehen, bevor die Motorsteuerung streikt. Und warum springt er dann beim antippen bzw. anstupsen der Stauscheibe an?

    Würde man einen verstopften Filter nich auch bei anderen Betriebszuständen merken (z.B. ruckeln beim beschleunigen oder wenig Leistung)?
     
  4. Merin1

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    Hi, wie wärs mit Kaltstartventil,oder an Benzinpumpe sitzt auch ein Ventil und der sorgt das im System Druck speichert- bleibt.Temperaturfühler?Batterie......
     
  5. #5 Matsch_79, 08.01.2010
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    Kraftsoffdruck müsste ich mal messen. Ist eine Möglichkeit zum anschließen eines Monometers vorhanden? Und wie hoch muß der Haltedruck sein?

    Der Temperaturfühler hat für die Zündung und für die Einspritzung jeweils ca 2KOhm.

    Kaltstartventil muß ich noch testen genauso wie den Thermozeitschalter. War mir aber heute schon zu dunkel um das Luftfiltergehäuse abzunehmen, mal abgesehen das bei den Temperaturen schon diverse kleine Kunstsoffecken abgebrochen sind.

    Ab welcher Spannung an der Batterie macht die Einspritzung Probleme?
     
  6. Raggna

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    Hallo,
    wie Du schon mit Deinem "Stauscheibenversuch" gemerkt hast, bekommt er zu wenig Sprit.
    Jetzt ist die Frage warum?
    Das Kaltstartventil kommt glaub erst ab -5°C dazu....
    Themperaturfühler oder elekrohydraulisches Stellglied?
    Viel Spass beim Suchen.
    Gruß
    R
     
  7. #7 Matsch_79, 09.01.2010
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    Hast du die Werte für den Temperatursensor?

    Habe diagonal jeweils etwa 2 kOhm gemessen, also beide Sensoren liefern selbe Werte. Habe aber eben für den Ansaugluft Temperatursensor gefunden das der bei Null Grad etwa 6kOhm haben sollte. Wenn das beim Kühlmitteltemperatursensor auch so ist, gauckelt er der Motorsteuerung vor das es 10-15°C wären. Das könnte wohl das zu wenig an Kraftstoff erklären.

    Wenn ich nachher nochmal an den Wagen rankomme, werde ich mal den Stecker mit zwei 6kOhm Wiederständen bestücken und schauen was passiert.

    Habe eben erfahren das es heute morgen mit dem antippen der Stauscheibe wohl nicht geklappt hat. Da wir in den letzten Tagen oft unter -5°C hatten, werde ich auch noch mal das Kaltstartventil in Verdacht halten, ist natürlich jetzt bei dem Schnee draußen schlecht zu arbeiten.
     
  8. Raggna

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    Hi,
    die Werte der Sensoren muß man nachlesen.
    - und kann man im themperierten Wasser nachvollziehen.
    Z.Z. habe ich noch Urlaub und komm an keine Werte.
    Das Antippen der Stauscheibe, bringt auch nur was, wenn die Zündung an ist!
    Stichwort kontinuierliche Einspritzung und Benzinpumpe! 8)
    - erst dann spritzt er ein.
    Fast wie früher beim Choke/Beschleunigerpumpe.
    Bis es wettertechnisch besser wird, würde ich mir mit Startpilot helfen......
    + dann zur Werkstatt deines Vertauens fahren.
    Da gibt es noch ein paar Sachen zu kontrollieren.
    Gruß

    R
     
  9. #9 Matsch_79, 09.01.2010
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    Es scheint so, als wenn sich die Sache erledigt hat. Hat wohl an der Sicherung auf dem Überspannungsrelais gelegen. Waren aben noch mal draußen und er ist recht gut angesprungen. Gut das wir das in der Dämmerung noch halbwegs gut gefunden haben. Genaueres kann ich schreiben wenn er das morgen nochmal ausprobiert. Werde mich dann bei besserem Wetter nochmal um den Zusatzluftschieber kümmern. Sind die irgendwie anfällig, bezüglich unregelmäßig sägendem Leerlauf? Welche Messgrößen nehmen da sonst noch alles einfluß auf den Leerlauf außer dem Geber im Verteiler und evtl noch dem Leerlaufschalter?

    Aber vielen Dank nochmals für die Hilfe.

    Kalte frostige Grüße von Draußen
    Markus
     
  10. #10 Matsch_79, 13.01.2010
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    Nun als Abschußbericht, es war tatsächlich die blöde Sicherung auf dem Überspannungsrelais.
    Jetzt läuft alles wieder.
     
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