Schlechter Radioempfang beim CLA (Map Pilot Audio 20)

Diskutiere Schlechter Radioempfang beim CLA (Map Pilot Audio 20) im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Seit ich mit meinem CLA200 Baujahr 2017 (mit Garmin Map Pilot Audio 20) fahre, fällt mir auf, dass der Radioempfang sehr schlecht ist. In vielen...

1. #1 CLA-Newbie, 23.10.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Seit ich mit meinem CLA200 Baujahr 2017 (mit Garmin Map Pilot Audio 20) fahre, fällt mir auf, dass der Radioempfang sehr schlecht ist. In vielen Regionen rauschen von ca. 20 Sendern, die der Scan findet 18 sofort und die verbleibenden 2 nach spätestens 10 Minuten Fahrzeit. Sowas hab ich bei noch keinem früheren Auto festgestellt. Ich bin ständig am Umschalten. Die Radioantenne scheint in der Heckscheibe eingebaut zu sein.
    Das Häckchen bei "Frequenz fix" ist nicht gesetzt. Man sieht auch, dass die Frequenzen bei dem eingestellten Sender umstellen.
    Lediglich ganz starke Sender wie z.B. Bayern3 haben auch über große Distanzen einen guten Empfang.
    Der Mercedes-Händler sagt, da ist alles in Ordnung.
    Es ändert sich auch nichts, wenn das Ladekabel vom Handy ausgesteckt wird (Tipp in einem anderen Forum).

Haben andere dieselben Beobachtungen gemacht?

2. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Meiner Erfahrung nach ist der Radioempfang im Mercedes immer gut gewesen (204, 169, 246), hatte aber noch keinen CLA.

Lass Dir doch bitte von Deinem Händler mindestens ein Vergleichsfahrzeug (am besten ohne Voranmeldung direkt im Showroom, nicht dass er was manipulieren könnte) zeigen, bei dem der Empfang auch so schlecht ist... Wenn er keins hat, muss er wohl nachbessern. Ansonsten hilft es eventuell eine anderen Vertragshändler aufzusuchen - Du hast ja noch Garantie.

3. #3 holgi2002, 24.10.2018
    holgi2002

holgi2002

Auto:
    W246 Audio20 mit Garmin NTG5, Galaxy S8 + Tab4 mit Navigon, Quad TGB Gunner 550 mit Garmin Streetpilot III mit Navigon
    Moin,Moin,

Du benutzt zum laden aber auch die original USB-Buchsen oder hast Du einen Ladeadapter vorne in der Steckdose drin ??

4. #4 CLA-Newbie, 09.11.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Ja, ich benutze die eingebaute USB-Buchse in der Mittelkonsole.

5. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    habe bei meinem CLA DAB nachgerüstet und der Empfang ist TOP.
    Gruß

6. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hast Du Dir inzwischen ein Vergleichsfahrzeug zeigen lassen? Oder wie ist der aktuelle Stand?

7. #7 CLA-Newbie, 16.11.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Nein, war deswegen nicht nochmals extra beim Händler. Hab es beim letzten Kundendienst moniert, die konnten aber nichts feststellen.
    Bin mir auch nicht sicher, wie ich das im Stand verifizieren kann? Wahrscheinlich müsste ich durchzählen, wie viele Sender das Auto findet und wie viele davon rauschen, um die Empfangsqualität zu beurteilen. Das ist aber schon schwierig, da beim Sendersuchlauf der Radio nicht die Frequenz hochzählt, wie normalerweise üblich, sondern in anscheinend beliebiger (oder zufälliger) Reihenfolge von einem Sender zum anderen springt. Hab das noch nicht durchschaut. Man weiß gar nicht, wann er komplett durch ist und wann er wieder von vorne beginnt.

8. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Ich hätte jetzt einen oder zwei Sender genommen, die am Standpunkt des Händlers gut funktionieren sollten und dann die Empfangsqualität zwischen Deinem Fahrzeug und dem Vergleichsfahrzeug verglichen. Die Senderliste hilft Dir ja nicht und ist ja auch irrelevant. Wenn die Sender vor Ort bei Deinem Händler allerdings rauschfrei sind, dann musst Du wohl eine Vergleichsfahrt auf einer Strecke machen, auf der Du die Störungen nachstellen kannst.

9. #9 CLA-Newbie, 23.11.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Bei mir zuhause findet der Sendersuchlauf 13 Sender, davon sind 11 rauschfrei (im Stand). Diese 11 Sender mit einem Auto in der Werkstatt zu vergleichen bringt also gar nichts. Wenn dann müsste ich die 2 rauschenden Sender vergleichen, ob die in einem anderen Auto besser empfangen werden, oder die Anzahl der Sender, die rauschfrei empfangen werden.
    Im Stand (bzw. bei mir zuhause) schaut es ja anscheinend ganz gut aus.

Ich war diese Woche nördlich von Pirmasens unterwegs und musste feststellen, dass es nicht nur Funklöcher, sondern auch Radiolöcher gibt.
    Der Mercedes hat überhaupt nur einen einzigen Sender gefunden (SWR4 Klassik) und der hat gerauscht und geknistert. Sowas ist mir bisher bei keinem anderen Fahrzeug aufgefallen.

Hat das sonst schon jemand festgestellt, oder ist mein Fahrzeug da ein Einzelfall?
    Oder ist Pirmasens funktechnische Sahelzone? Radioempfang.jpg

10. #10 CLA-Newbie, 23.02.2019
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Leider haben die letzten 2 Besuche beim Mercedeshändler nichts gebracht, die finden nichts.
    Deshalb jetzt die Frage hier im Forum:
    1. Ist die auf dem Foto markierte Leiterbahn die Radioantenne? (Ansicht von Heckklappeninnenseite)
    2. Warum ist die Leiterbahn dann an insgesamt 3 Stellen unterbrochen?

Anhänge:

Thema: Schlechter Radioempfang beim CLA (Map Pilot Audio 20)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechter empfang bei audio 20

Die Seite wird geladen...

Schlechter Radioempfang beim CLA (Map Pilot Audio 20) - Ähnliche Themen

1. Abs greift beim leichtes bremsen

Abs greift beim leichtes bremsen: Hallo Leute, beim leichtes bremsen greift der abs nach, bei Kräftige Bremsungen alles okay, Fehler am Display siehe Foto. Fehler ist nicht mehr...
  2. W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen

W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen: Hallo, Habe bereits das Forum durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Konstellation: w164 420cdi airmatic Baujahr 2007 ca. 175000km...
  3. Fahrzeugruppeln beim abbremsen

Fahrzeugruppeln beim abbremsen: Bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) beim abbremsen kommt ein ruppeln von hinten nach vorne , stark bemerkbar in den Sitzen und Unterboden....
  4. Multifunktionsdisplay im CLA

Multifunktionsdisplay im CLA: Hallo zusammen,kann mir jemand sagen was das C im Display bedeutet?
  5. Knarzgeräusche beim Lenken im Stand

Knarzgeräusche beim Lenken im Stand: Hallo.... Nach nun längerer problemfreier Fahrt, habe ich heute doch mal wieder eine Frage in die Gemeinde. Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen S203...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden