Schleifgeräusch linkes Hinterrad

Diskutiere Schleifgeräusch linkes Hinterrad im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, bei meinem Auto (C220 CDI, BJ 09/04, ca. 150000 Km) ist am hinteren linken Rad ein Schleifgeräusch zu hören. Beim Beschleunigen wird das...

  1. #1 Nicolas, 04.09.2011
    Nicolas

    Nicolas

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E200, B160
    Hallo,

    bei meinem Auto (C220 CDI, BJ 09/04, ca. 150000 Km) ist am hinteren linken Rad ein Schleifgeräusch zu hören. Beim Beschleunigen wird das Geräusch auch schneller, als wenn etwas am Reifen schleift. Bei ca. 25 Kmh ist nicht mehr hörbar. Ob es tatsächlich verschwindet oder durch das lautere Motor- bzw. Windgeräusch nicht mehr hörbar ist, kann ich nicht sagen.
    Vorhin beim Rückwärts Einparken kam gleich nach dem Bremsen ein schrilles lautes Pfeifen.

    Seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme, die möglicherweise im Zusammenhang stehen:
    1. Die Feststellbremse klemmt; obwohl scheinbar die Feststellbremse gelöst, kommt nach dem Anfahren die rote Warnmeldung, dass diese angezogen ist.
    2. Beim Anfahren (Feststellbremse gar nicht betätigt) kommt ganz kurz ein Geräusch, als wenn die Räder blockiert wären.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Nicolas
     
  2. #2 colt ys, 04.09.2011
    colt ys

    colt ys

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C 180
    Kennzeichen:
    Vielleicht ist von der Feststellbremse eine Feder gebrochen schon mal nachgeschaut?
     
  3. #3 Mercedes-Jenz, 04.09.2011
    Mercedes-Jenz

    Mercedes-Jenz

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    861
    Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Evtl hat sich auch ein Belag vom Belagträger der Feststellbremse gelöst. Also, Zerlegen (wenn man es selber nicht kann, jemanden suchen der sich mit der Bremse auskennt) reinschauen und dann sieht man weiter.
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 04.09.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das Prob hatte ich auch, Nachstellen hat Abhilfe geschaffen :]
     
  5. #5 Nicolas, 04.09.2011
    Nicolas

    Nicolas

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E200, B160
    Danke erstmal für die Wortmeldungen,

    es bleibt mir nichts anderes übrig, als morgen in die Werkstatt zufahren. Dann wissen wir es genauer.

    Schönen Abend noch.

    MfG
    Nicolas
     
  6. #6 AMGMuffel, 04.09.2011
    AMGMuffel

    AMGMuffel

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    C63 AMG, Audi Q7
    Probier mal folgendes:

    Feststellbremse nicht ganz so fest anziehen und langsam so ca. 10 Meter rückwärts fahren und dabei immer mehr anziehen, dann stehenbleiben und lösen.
    Bei mir hat das das auch mal funktioniert, da hatte sich das Dingen irgendwie verkantet gehabt.
     
  7. #7 Nicolas, 04.09.2011
    Nicolas

    Nicolas

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E200, B160
    Danke dir auch, AMGMuffel, für deinen Tipp, ich probiere es gleich morgen früh.

    Gruß
    Nicolas
     
  8. #8 Nicolas, 07.09.2011
    Nicolas

    Nicolas

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E200, B160
    so ist es gewesen. Nun alles wieder i.O.

    MfG
    Nicolas
     
  9. #9 Nicolas, 06.11.2011
    Nicolas

    Nicolas

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E200, B160
    Hallo,

    ich muss mich leider zum selben Thema noch einmal melden.
    Ich war inzwischen deswegen zweimal in der MB-Vertragswerkstatt, das Geräusch ist jedoch wieder da.

    Lt. Rechnung wurde beim ersten Mal der Ausgleich der Feststellbremse gangbar gemacht.
    Für einige Tage war Ruhe, kein Geräusch und keine Warnung, dass die Feststellbremse nicht gelöst wurde.

    Dann kam zuerst die Warnung "Feststellbremse lösen", obwohl diese gar nicht betätigt wurde. Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren, wo mir das Angebot gemacht wurde,
    nun die Bremsbacken austauschen zu lassen.

    Am nächsten Tag fiel mir auf, dass das rote Lämpchen auch dann leuchtet, wenn ich das Pedal der Feststellbremse nicht trete, sondern ziehe, oder wenn ich den Handgriff zum Lösen der Feststellbremse nur anfasse.
    Wieder zur Werkstatt. Diesmal tippte man auf einen Schalter und wollte nachschauen.
    Lt. Rechnung wurde jedoch folgendes gemacht:
    -Feststellbremse eingestellt
    -Ausgleich der Feststellbremse gangbar gemacht (wieder mal)

    Seit zwei Tagen quietscht es wieder. Warnung ("Feststellbremse lösen!") habe ich noch keine.
    Gestern habe ich die Winterräder beim Reifendienst anmontieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Bremsbacke von der Feststellbremse schleift.

    Was meinen die Experte?

    MfG
    Nicolas
     
  10. #10 BeRo901, 06.11.2011
    BeRo901

    BeRo901

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    W203.006
    SUPER-Werkstatt, die zweimal (!) die "Feststellbremse gangbar" machen(und berechnen) und immerhalb weniger Tage wieder die Feststellbremse schleift.
    Das eigentliche Problem haben die Spezis noch nicht beseitigt, und es liegt nicht an Dir ihnen zu erklären was gemacht werden muss.
    Sprich mal ein ernstes Wort mit denen von der Werkstatt. Wenn sie unfähig sind Geld zurück und andere Wekstatt aufsuchen!
    gruss
     
  11. #11 westberliner, 07.11.2011
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Also - wenn deine Backen noch heile sind, kannst du es mal auf die unsanfte Methode probieren - bei mir hats geklappt.

    Beim fahren, einfach mit großer Kraft auf die Fussbremse treten und wieder locker machen - beim lockermachen den Handhebel halten und mit dem Fuss das Pedal soweit es geht zurückbewegen.

    Habe das Spielchen mal 40x gemacht, danach wars besser geworden.

    Zusätzlich gammelt gern die Verteilung der Seile unter der Rücksitzbank fest - war bei mir auch noch der Fall (unter dem Deckel in der Mitte).
     
  12. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    W246/ S205/ div
    ..naja, man sollte die Bremse auch nicht zu sehr massakrieren, für so große Kräfte ist die auch nicht ausgelegt!!!nicht das hinterher mehr kaputt ist als vorher :rolleyes:
     
  13. #13 Nicolas, 08.11.2011
    Nicolas

    Nicolas

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E200, B160
    Deswegen wurde die Reparatur reklamiert. Die Werkstatt hat nun die Gelegenheit auszubessern.
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    MfG
    Nicolas
     
  14. #14 c200kompressor, 08.11.2011
    c200kompressor

    c200kompressor

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Auto 1: Mercedes c200Kom.(Bj.2009w204)Auto2:Audi A4 Cabrio(Bj.2003)
    Kennzeichen:
    s u
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    wie unangenehm. Hoffe nur das es keine MB Werkstatt im Raum Bonn war. So ein ....verein.

    Zur Info:Habe Bremsen HA komplett machen lassen.-Scheiben -Klötze-Handbremsbackensatz-Bremse Einstellen usw. für 270Euronen. (ATE)

    Bei einer Freien Werkstatt, und siehe da beim erstenmal gefunzt. :tup

    Grüße Oliver :wink:
     
Thema: Schleifgeräusch linkes Hinterrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w204 schleifgeräusche

    ,
  2. handbremse schleift

    ,
  3. w203 feststellbremse schleift

    ,
  4. s204 feststellbremse,
  5. geräusche Bremse c-klasse,
  6. fiat qubo schleifgeräusch am linken hinterrad,
  7. w203 reifen schleifrn,
  8. Reifendienst Kl?tze,
  9. Reifendienst Dingen,
  10. hinterrad schleift an feststellbremse,
  11. mercedes hinterrad ungerade,
  12. schleifgeräusch hinterrad w204,
  13. clk 230 kompressor räder blockieren beim anfahren,
  14. merceds w203 geräusch hinterrad,
  15. beim.rückwärtsfahren schleift.was.am.linken hinterrad,
  16. mercedes 203 schleifgeräusche,
  17. w204 handbremse schleift,
  18. w211 schleifgeräusche hinten,
  19. schleifendes Geräusch hinten w212,
  20. w203 feststellbremse feder,
  21. handbremse schleift w204,
  22. schleifgeräusche hinterräder,
  23. w203 handbremse schleift,
  24. slk r171 Rad schleift,
  25. w203 hinterrad schleifgeräusche
Die Seite wird geladen...

Schleifgeräusch linkes Hinterrad - Ähnliche Themen

  1. W220 Spiegelglas links

    Spiegelglas links: Liebe Mercedes Liebhaber, ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Spiegelglas (links) für meinen W220 S320 Diesel Bj 2005...
  2. Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck

    Vito 638 BJ99 110CDI hinten links kein Bremsdruck: Hallo und viele Gruesse aus Spanien! Ein Kumpel hat sich den o.g. Vito gekauft und hinten link bremst er einfach nicht mehr. Kolben ist gaengig....
  3. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  4. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

    Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  5. Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links

    Vibrieren nach Einbau der Airmatic vorne links: Mercedes E 320, 4Matic Baureihe W211 Nach Einbau des AIRMATIC Luftfederung vorne links, Vibrieren am Lenkrad, Fahrerseite Armauflage im Türrahmen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden