Schließzylinder für W124

Diskutiere Schließzylinder für W124 im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; mittlerweile haben alle Türschlösser den Geist aufgegeben und nun hakt auch noch der Schliesszylinder am Kofferraum. Es besteht damit dringender...

  1. fafene

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    mittlerweile haben alle Türschlösser den Geist aufgegeben und nun hakt auch noch der Schliesszylinder am Kofferraum. Es besteht damit dringender Handlungsbedarf. Weiß jemand, wo ich günstig neue Schliesszylinder bekommen kann. Vielleicht auch noch passend zu meinen Schlüsseln? Wer kennt den Zulieferer?
    Bei MB soll das nicht nicht immer zu den alten Schlüsseln klappen?
     
  2. #2 Peter. Mench, 11.07.2006
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    Hi,
    liegt es wirklich an den Schlösser, oder eher am Schlüssel?
    Gruß
    Peter
     
  3. fafene

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    die schlüssel habe ich schon getauscht. Leider ohne erfolg. ein zylinder an der tür dreht sich auch nicht mehr in die grundstellung zurück.
     
  4. #4 Matzeken, 12.07.2006
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    Hi hatte dieses Problem auch schon. Habe dazu die Schliessung (das komplette Teil neben dem Türgriff) ausgebaut und den Schliesszylinder herausgezogen.

    Hierbei muss man sehr vorsichtig sein, da wenn man den Schlüssel herauszieht sich die Schliessplättchen mit den kleinen Federn sehr schnell in der Umgebung verteilen. :sauer: Dann die richtige Reihenfolge bzw. Lage der Plättchen und Federchen wieder richtig hinzubekommen ist schon ein geduldsspiel - aber möglich.

    Hat man den Schliesszylinder draussen (mit Schlüssel drinnen!) sieht man, dass einige Plättchen aussen überstehen. Habe diese vorsichtig mit einer Feile geglättet so dass sie aussen wieder bündig abschliessen. Alles ordentlich mit Schliesszylinderpampe eingeschmiert und rein damit ----> nichts hakelt mehr und schliesst seit ca. 2,5 Jahren ohne Beanstandungen.


    Wenn du aber auch schon Probleme am Zündschloss hast (klemmt ab und zu) kann es ratsam sein die Schliessung(alle Schliesszyl.) profilaktisch zu erneuern.
    Es ist schon oft bei den 124ern vorgekommen, das man den Wagen nicht mehr ausbekommt wenn man den Schlüssel nicht auf Null bekommt! (man denke hier nur mal an ein Automatikfahrzeug)
    Auch wird das wechseln der Schliessung nicht gerade vereinfacht wenn sich nichts mehr dreht ... Was sonst in ein paar Minuten erledigt ist.

    Noch ein Tipp zu klemmenden Schlössern: mit Gewalt richtet man sehr schnell Schaden an - besser mit etwas Öl und Fingerspitzengefühl (leichtes Wackeln , leichten Zug oder Druck , probieren halt aber vorsichtig) versuchen

    Zum zerlegen musst du den Hohlstift z.B. mit einen Stahlnagel und Hämmerchen ausschlagen - siehe Bild
    [​IMG]

    Dann den Schlüssel rein um 90° nach "rechts oder links"!? drehen und dann sollte der Zylinder rauszuziehen sein.

    Viel Erfolg - und dann den Schlüssel nicht ohne nachzudenken rausziehen !!!
     
  5. fafene

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    Danke für den Tip. Die Dinger habe ich schon ausgebaut gehabt. Aber leider kann ich die Schließzylinder nicht aus dem Gussteil entnehmen. Ich habe die Schlösser mit der Chromleiste!
    Wie bist Du denn an die Plättchen gekommen. Ich kenne diese Probleme bereits von anderen Fahrzeugen, aber hier kann ich nicht an die Plättchen rankommen!
     
  6. #6 puschel, 09.05.2008
    puschel

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    ...würde mich auch interessieren wie man an die Plätchen kommt.....hatte auch schon alles ab und raus was geht, aber bekomme den Zylinder nicht raus- einfach draufkloppen will ich auch nicht- oder doch :D ?????
    Gruß Puschel
     
Thema: Schließzylinder für W124
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