Schlüssel im Zünschloss nur ohne Batterien

Diskutiere Schlüssel im Zünschloss nur ohne Batterien im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe einen W203 und die Batterien von meinem Schlüssel waren leer. Also habe ich diese getauscht. Öffnen/Schliessen geht einwandfrei,...

  1. #1 EifeldJ, 16.09.2021
    EifeldJ

    EifeldJ

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen W203 und die Batterien von meinem Schlüssel waren leer.
    Also habe ich diese getauscht. Öffnen/Schliessen geht einwandfrei, im Zündschloss lässt er sich aber nicht drehen.
    Wenn ich das Batteriefach am Schlüssel 2-3cm rausziehe funktioniert es. Ebenso wenn ich es ganz entferne.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Anlernen muss ich den Schlüssel ja nicht oder?
     
  2. #2 player1, 16.09.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    1.802
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hi!

    Wie siehts aus mit den Zwei- oder dem Notschlüssel? Sehr häufig liegt es bei diesem Verhalten an der der kleinen Spule auf der Platine, die sich löst oder kaputt geht. Die kann man mit etwas Lötgeschick und passenden Ersatzteilen austauschen.

    Kommt wie gesagt öfter vor, ich hab mir deshalb inzwischen ne Kiste mit Ersatzteilspender-Schlüsseln angelegt ;-)

    Gruß, Daniel
     
    amphore gefällt das.
  3. #3 EifeldJ, 16.09.2021
    EifeldJ

    EifeldJ

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim Zweitschlüssel ist genau das gleiche. Warum funktioniert er denn ohne Batterien? Zentralverriegelung über Funk funktioniert ja auch.
     
  4. #4 player1, 16.09.2021
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    2.005
    Zustimmungen:
    1.802
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Die ZV kann ohne Batterien nicht funktionieren. Im Zündschloss funktioniert er ohne Batterien, weil die Kommunikation per Induktion vom Zündschloss stattfindet. Dafür braucht es aber eben eine kleine Spule auf der Schlüsselplatine, und die geht gern mal kaputt. Die hat aber nichts mit dem Funksignal der ZV zu tun, das sind im Prinzip zwei voneinander unabhängige Systeme.

    Trat das bei beiden Schlüsseln gleichzeitig auf? Hast Du auch noch den flachen Notschlüssel?
     
    amphore gefällt das.
  5. #5 EifeldJ, 16.09.2021
    EifeldJ

    EifeldJ

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit Batterien funktioniert die ZV. Wenn die Spule intakt sein muss damit er im Zündschloss ohne Batterien funktioniert, dann passt die Spule weil er ohne Batterien funktioniert.
    Trat gleichzeitig auf. Einen flachen Notschlüssel habe ich auch. Also den den man aus dem Funkschlüssel rauszieht.
     
  6. #6 PoseidonXL, 16.09.2021
    PoseidonXL

    PoseidonXL

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    13
    Das Infrarot Sichtfenster im Schlüsselgehäuse ist von innen verschmutzt.Reinigen sollte helfen.
     
  7. #7 conny-r, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1.205
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Die Spule reißt ab wenn der Schlüssel auf harten Boden fällt.
    TRANSPONDER SPULE MERCEDES BENZ SCHLÜSSEL, WFS Wegfahrsperre REPARATUR W202 W203 | eBay
    Habe auch schon einen ausführlichen Beitrag geschrieben, finde ihn nicht mehr.
    mercedes schlüssel transponder wechseln - Google Suche
    Auch sehr hilfreich.
    Mercedes C-Klasse W202 FAQ
     
    amphore gefällt das.
Thema:

Schlüssel im Zünschloss nur ohne Batterien

Die Seite wird geladen...

Schlüssel im Zünschloss nur ohne Batterien - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel dreht nicht

    Schlüssel dreht nicht: Hallo liebe CLK Gemeinde, wie sagt man so schön, "Öfter mal was neues". Im Moment ist es wirklich schlimm. Gestern abend stellte ich meinen CLK...
  2. Schlüsselschiene von einem Schlüssel sperren

    Schlüsselschiene von einem Schlüssel sperren: Hallo, Ich habe einen Ersatzschlüssel bei MB bestellt. MB ruft dazu 315 € auf. Das ist schon eine Menge. Jetzt möchten die auch noch [email protected] um den...
  3. Vito 110 CDI W639 - Schlüssel defekt - Ersatzteilsuche

    Vito 110 CDI W639 - Schlüssel defekt - Ersatzteilsuche: Hallo zusammen! Mir ist gestern mein Schlüssel vom Vito runter gefallen und das Auto lässt sich nicht mehr starten und ich habe nur einen...
  4. Dauerhupen nach Schlüßel ziehen

    Dauerhupen nach Schlüßel ziehen: Hallo zusammen, bei meinen W211 E350 bj 2007 ist was seltsames passiert. Bin wie jeden Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, nach dem Parken...
  5. W203 MOPF Neuen Schlüssel anlernen mit SD ?

    W203 MOPF Neuen Schlüssel anlernen mit SD ?: Hallo zusammen Habe mir einen Dell 630 mit Multiplexer C3 als Komplett Paket gekauft. Funktioniert tadellos und komme soweit mit Xentry / DAS /...