Schlüsselbatterie gewechselt --> Schlüssel funktioniert nur teilweise

Diskutiere Schlüsselbatterie gewechselt --> Schlüssel funktioniert nur teilweise im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, leider hat mir die Recherche hier im Foren und diversen anderen noch keine Lösung gebracht, daher habe ich mich hier frisch angemeldet und...

  1. #1 Dehnschraube, 20.11.2022
    Dehnschraube

    Dehnschraube

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    leider hat mir die Recherche hier im Foren und diversen anderen noch keine Lösung gebracht, daher habe ich mich hier frisch angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe heute die Schlüsselbatterie an meinem W204 getauscht. Vorher hat alles 1A funktioniert, inkl. Keyless Go.
    Nach dem Batteriewechsel funktionieren weder die Keyless-Go Funktionen (Auto durch berühren des Türgriffs verriegeln/entriegeln; Auto via Start-Knopf starten, es erscheint im Display "Schlüssel nicht erkannt"), noch reagiert das Auto auf die Tasten der Fernbedienung für Ver- und Entriegeln.
    Wenn ich den Startknopf rausziehe und den Schlüssel einstecke, kann ich den Motor starten. Öffnen mache ich im Moment mechanisch mit dem Notschlüssel.
    Was ist passiert? Warum funktionieren die Funk-Funktionen nicht mehr? Habt ihr eine Idee? Kann man den Schlüssel beim Batteriewechsel irgendwie kaputt machen? Batterie ist korrekt eingesetzt...
    Ich habe zig Anlernanleitungen gefunden, ein paar probiert, aber eigentlich soll mein Schlüssel angeblich nciht angelernt werden müssen.

    Vielen Dank für eure Tipps vorab.
    Beste Grüße
     
  2. #2 Blackynf, 20.11.2022
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    83
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo Dehn,

    hast du mal die Spannung der Batterie gemessen,
    vielleicht hast du ja eine Überalterte erwischt.

    Gruß Blacky
     
  3. #3 Dehnschraube, 20.11.2022
    Dehnschraube

    Dehnschraube

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi Blacky,
    Ja, habe ich gemessen. Liegt bei 3,3V. Sollte passen. Die alte (bei der ich im Display die Info bekam, ich solle die Batterie tauschen) lag bei 3,0 V.

    Ich lese im Internet immer wieder etwas von einer LED, die blinken soll. Ich kann an meinem Schlüssel keine finden. Weder eine die rot blinkt, noch eine die grün blinkt oder eine die ich via Smartphone-Kamera sehen kann. Hat meiner keine? Oder gehen die nicht, aus welchem Grund auch immer?

    Schlüssel ist ein "3-Tasten-Schlüssel", ganz klassisch mit Chromumrandung.
    Ich mache nachher mal ein Foto.
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Ich würde auf falsch eingebaut bzw "anschlüsse" verbogen/ kein Kontakt tippen..Mein 204 hat geblinkt/öffnungsfunktion konnte kodiert werden..fsb3 fehlbedienung funktioniert im schloss eigentlich auch ohne Batterie..
     
  5. Dehnschraube

    Dehnschraube

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kontakte habe ich ein wenig nachgebogen. Ohne Ergebnis...
    Andere Batterie eingesetzt. Keine Veränderung.
    Fotos im Anhang. Starten geht problemlos. Zentralverriegelung über Bedienknopf an der Tür auch. Nur halt absolut nichts via Funk.
    Gibt es am Schlüssel irgendwo eine LED o.ä. die blinken müsste beim Drücken auf irgendeinen Knopf?
     

    Anhänge:

  6. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.560
    Zustimmungen:
    404
    Auto:
    W246/ S205/ div
    War 2025 oder 27 drin?..auf der knopfseite sollte es rot blinken..Du kannst auch umstellen das bei 1x drücken nur Fahrertür auf geht..da sollte auf jeden fall was blinken, weiß nicht mehr genau welche Knöpfe gedrückt halten werden müssen, gibt genug bei Youtube
     
  7. Dehnschraube

    Dehnschraube

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    So. Eine Lösung ist gefunden. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. War eben einkaufen, habe eine Panasonic CR 2025 gekauft. Auf dem Blister war auch ein Symbol für Funkfernbedienungen.
    Eingelegt und siehe da. Funktioniert!
    Für die Nachwelt habe ich die LEDs des Schlüssel fotografiert, siehe Anhang. Wenn diese LEDs blinken/leuchten, sollte sich euer Auto per Funk ver- und entriegeln lassen. Keyless Go etc. funktioniert dann auch. Natürlich sofern vorhanden.
    Starten konnte ich das Auto immer. Sowohl mit nicht geeigneter (?) Batterie, als auch ohne. Versorgung des Schlüssel läuft in diesem Fall direkt über das Zündschloss. Keyless Go Knopf dafür natürlich entfernen und Schlüssel direkt einstecken und drehen.

    Danke an @Nemo78 und @Blackynf

    @Mods: Thema kann als "gelöst" markiert werden. Ich habe dafür die Option leider nicht gefunden.
     

    Anhänge:

    jff2k gefällt das.
  8. mk67

    mk67

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W202 C180 Elegance Bj. 1995
    Dehnschraube und Nemo78 gefällt das.
Thema:

Schlüsselbatterie gewechselt --> Schlüssel funktioniert nur teilweise

Die Seite wird geladen...

Schlüsselbatterie gewechselt --> Schlüssel funktioniert nur teilweise - Ähnliche Themen

  1. Abgastempertursensor 1 gewechselt trotzdem Probleme

    Abgastempertursensor 1 gewechselt trotzdem Probleme: Mir ging vor paar Tagen die Motorkontrollleuchte an. Der Wagen war nicht im Notlauf jedoch hatte er nicht mehr die volle Kraft wenn ich mal...
  2. Luftfilter nie gewechselt

    Luftfilter nie gewechselt: Hallo ! Habe mal eine Frage . Werden die Luftfilter nicht bei den Inspektionen gewechselt ? Habe mir im Februar 21 , einen ML350CDI 4-Matic mit...
  3. CL203 Stellhebel gewechselt - Klima justieren ohne Erfolg

    Stellhebel gewechselt - Klima justieren ohne Erfolg: Hallo Fachmänner, ich habe heute endlich nach 1 Jahr hin und her den linken Stellhebel , der gebrochen war ausgetauscht. Das war ja Arbeit für...
  4. W221 Keyless Go Schlüsselbatterien ständig leer Hard- oder Softwareproblem?

    Keyless Go Schlüsselbatterien ständig leer Hard- oder Softwareproblem?: Da ich neu in diesem Forum bin ein kurzer Gruß an alle. Seit 6 Wochen habe ich einen "neuen alten" W221 BJ. 2013. Nun musste ich schon 2 Mal die...
  5. Schlüsselbatterie wechseln ?

    Schlüsselbatterie wechseln ?: Hallo MB-Freunde :wink: Bei mir wird seit geraumer Zeit die Meldung "Schlüsselbatterie wechseln" im Display angezeigt! Da ich die Keyless Go...