Schlupf beim Gangwechsel? Drehzahl steigt kurz vor bzw. beim Gangwechsel leicht an

Diskutiere Schlupf beim Gangwechsel? Drehzahl steigt kurz vor bzw. beim Gangwechsel leicht an im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich fahre seit neuestem einen X218 250d 4matic (sprich den technischen Bruder der 212er E-Klasse) mit ca. 35.000 km auf dem Tacho...

1. #1 Dani01, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    Dani01

Dani01

Auto:
    X218 MOPF, 250d 4matic, EZ 2018
    Hallo zusammen,

ich fahre seit neuestem einen X218 250d 4matic (sprich den technischen Bruder der 212er E-Klasse) mit ca. 35.000 km auf dem Tacho und bemerke aktuell, dass die Drehzahl beim Gangwechsel 1 auf 2 und 2 auf 3 während des Beschleunigens leicht ansteigt.
    Man merkt kein richtiges Aufheulen des Motors o.ä., sondern nur diesen leichten Anstieg der Drehzahl bevor der nächste Gang eingelegt ist.
    Es fühlt sich wie bei einem Schaltwagen an, wenn man während des Gangwechsels nicht vollständig vom Gas geht.
    Das beschriebene Verhalten tritt nur in den o.g. Gängen auf, bei allen Schaltvorgängen darüber, ist davon nichts zu merken. Auch sonst schaltet das Getriebe einwandfrei.
    Daher wollte ich fragen, ob dieses Verhalten beim CLS mit der o.g. Motorisierung und der 4matic eventuell normal ist, da die Gangwechsel so verschliffener ausgeführt werden?
    Habe es sowohl im E als auch im S und im Manuellen Modus probiert, das Verhalten zeigt sich aber bei allen drei Modi identisch.

Das ganze scheint Last und Beschleunigungsabhängig zu sein, je nachdem wie stark oder schwach ich beschleunige etc.
    Es tritt vornehmlich beim etwas kräftigeren beschleunigen auf.
    Wenn man ganz entspannt im Stadtverkehr anfährt, merkt man keinen Drehzahlanstieg während bzw. kurz vor dem Schaltvorgang.
    Habe es mal versucht aufzunehmen und finde dort kann man es m.E. etwas erkennen bzw. auch am Motorklang hören (auch wenn die Kamera nicht richtig fokussiert hat).
    Video habe ich auf YouTube hochgeladen und den Link hier angefügt.
    Vielleicht mag sich das einer von euch einmal anschauen/anhören und bescheid sagen, ob euch dort etwas auffällt.
    Evtl. gibt es hier ja User mit einem 212er oder 218er vornehmlich 250 d/CDI mit 4matic, die dieses Verhalten einmal bei sich beobachten und dann berichten können, ob die Drehzahl bei dem Wechsel 1 auf 2 und 2 auf 3 ebenfalls leicht ansteigt bevor der nächste Gang eingelegt ist :-)?

Viele Grüße

PS: Habe es hier im 212er Forum gepostet, da die Fahrzeuge ja technisch soweit identisch sind und der Beitrag hier evtl. eine größere Reichweite hat als im entsprechenden CLS Forum.

Thema:

Schlupf beim Gangwechsel? Drehzahl steigt kurz vor bzw. beim Gangwechsel leicht an

Die Seite wird geladen...

Schlupf beim Gangwechsel? Drehzahl steigt kurz vor bzw. beim Gangwechsel leicht an - Ähnliche Themen

1. C43 AMG Springt nach vorne beim Gas geben

C43 AMG Springt nach vorne beim Gas geben: Hallo bin Neu im Forum und brauche eure Hilfe :) Hey Leute, ich bin am Verzweifeln es geht um mein C43 AMG :( Der C43 macht extrem Spaß und ist...
  2. Automatik hat Schlupf im 5. Gang

Automatik hat Schlupf im 5. Gang: Hey, bei meiner E-Klasse mit 5-Gang Automatik 722.6 habe ich seit kurzem folgendes Problem: Ich fahre auf der Bundesstraße so um die 100km/h...
  3. Automatik hat Schlupf beim Beschleunigen im 5. Gang!?

Automatik hat Schlupf beim Beschleunigen im 5. Gang!?: Hallo zusammen! Ich bin neu bei Mercedes-Forum und finde dieses Forum einfach Klasse!!! Es würde mich freuen gemachte Erfahrungen mit euch...
  4. Schlupf bei Automatik ML270CDI

Schlupf bei Automatik ML270CDI: Hallo! Bin zwar neu registriert, informiere mich im Forum jedoch schon seit 5 Jahren. Hatte von 2003 bis 2007 einen CLK 230K, seit 04/2007 fahre...
  5. W210 Automatikgetriebe - schlupf???

Automatikgetriebe - schlupf???: Hallo! Seit gestern habe ich einen W210 E290 T TD (96er mit 150tkm). Und schon gleich habe ich die erste Frage: der Wagen fährt toll und schaltet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden