Schneeketten !!! Umfrage

Diskutiere Schneeketten !!! Umfrage im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hey Leutz mir kam hier gerade so ein Einfall wegen unserem neuen Sponsor (s.o.) ! Irgendwer hatte doch bedenken dass dadurch das Forum...

?

Ich darf Schneeketten montieren !

  1. JA

    16 Stimme(n)
    55,2%
  2. NEIN

    3 Stimme(n)
    10,3%
  3. keine Ahnung

    10 Stimme(n)
    34,5%
  1. #1 V8-Driver, 08.11.2003
    V8-Driver

    V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML500 W164 - 400E W124
    Hey Leutz mir kam hier gerade so ein Einfall wegen unserem neuen Sponsor (s.o.) !

    Irgendwer hatte doch bedenken dass dadurch das Forum kommerziell wird, doch wer von uns darf den überhaupt Schneeketten aufziehen!

    Ich definitiv nicht! Mein TÜV und meine Augen verbieten es mir!


    So denn daher die kurze Umfrage
     
  2. Lubeca

    Lubeca

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    1
    Dürfen ?!?!?

    Dann füge mal "Keine Ahnung" hinzu .... denn das weiß ich nicht.
     
  3. #3 elTorito, 08.11.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Soweit ich weiß sind Schneeketten nur erlaubt in Verbindung mit die dazu vorgeschriebenen Reifen. Je nach Schneeketten wird sogar der Reifentyp vorgeschrieben, aber ausschlaggebend ist denke ich die Reifen Größe.

    Ich darf Ketten montieren (Winterreifen 195er auf 15" Stahlfelge) .

    Man könnte ja auch fragen, wer "kann" Schneeketten montieren ;)) Haengt ja auch von der Bodenfreiheit ab, und ob man die Ketten noch zwischen Reifen und Karosserie bekommt.
    Und ich glaube auch nicht das jemand sich Ketten über die ALus zieht :tdw , hab ich mal auf nen Daimler in Tirol gesehn, die armen Felgen.
     
  4. Simon

    Simon

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Dürfen - ja!
    Tatsächlich montieren - nein, dafür sind mir meine Radläufe zu schade.

    Bei meinem alten Fahrzeug wurde beim Fahrwerk der Zusatz "keine Schneeketten" eingetragen. :rolleyes:
     
  5. #5 Schrauber-Jack, 08.11.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    mein 190er wurde auch im schein mit dem zusatz "nicht mit schneeketten" versehen. stand auch so im guachten der federn.

    mit WR könnte man sie aber hinten schon montieren, falls man irgendwo in den alpen rumfahren muss. früher hatte ich immer solche anfahrhilfen.
     
  6. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    hab ich gerade gemacht!

    Ich hab nämlcih auch keine Ahnung! Aber Ketten hab ich :D

    Sogar von Rud wie unser Sponsor :tup
     
  7. Lubeca

    Lubeca

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich als Flachlandheini hier oben im Norden habe Schneeketten bisher nur im Fernsehen gesehen :D:D:D

    Aber ich denke mit meinem Original-MB-Sportfahrwerk und 195er auf 15" Stahl darf ich das wohl.
     
  8. #8 Sagrosept, 08.11.2003
    Sagrosept

    Sagrosept

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    E280CDI
    Auch ich habe keine Ahnung, ob ich schneeketten montieren darf. Ich glaube aber eher nicht, denn ich meinen Wagen nicht hochgeschraubt. Letzten Winter bin ich auch so durchgekommen. Sooo viel Schnee liegt hier im Norden ohnehin nicht.

    Aber ich habe Ketten in der Garage liegen. Sind noch von meinem Schweden-Urlaub im Januar 2000. Aber selbst dort habe ich sie nicht gebraucht...

    Das unterscheidet glaube ich auch Männer von Mädchen, wenn man ohne Ketten durch den tiefsten Schnee kommt. :))
     
  9. #9 Scotchman, 09.11.2003
    Scotchman

    Scotchman

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Also im schönen Sauerland gibt es ja mal ganz gerne Schneechaos. Schneeketten besite ich selbstverständlich auch. Doch die hängen seit Jahren ungenutzt an der Garagenwand.

    Ich komme auch mit guten Winterreifen fast immer gut vom Fleck. Einzig beim Anfahren im Tiefschnee offenbart der Hecktriebler so seine Macken. Dafür habe ich immer eine alte Schaufel im Kofferraum liegen...

    Grüße,

    Scotchman
     
  10. #10 Hubernatz, 09.11.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Bei mir klappts trotz leichter Tieferlegung. Hab auch schon den einen oder anderen ausm Schnee gezogen.
     
  11. #11 TobiC200T, 09.11.2003
    TobiC200T

    TobiC200T

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: Schneeketten, was ist das???

    Ich wohne quasi am Anstieg der Alpen. Ketten haben glaube ich sogar die wenigsten bei uns.(oder sie geben´s nicht zu :rolleyes: )
    Gebraucht hab´ich sie noch nie, und montieren auch nicht, da sind mir die Radläufe zu schaaaaade.

    MFG Tobias

    P.S: bin jetzt mal NUR vom Auto aus gegangen :D Auf´m Unimog oder Radlader werden sie schon gelegentlich montiert. Allerdings auch mit mehr Luft um´s Rad :))
     
  12. Torti

    Torti

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 T
    Schneketten
     
  13. #13 Hubernatz, 09.11.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Sagt mal, was habt ihr für Schneeketten? Oder was fahrt ihr für seltsame Winterbereifungen?

    Eine sorgfältig angelegte Schneekette macht doch im Radkasten nichts. Man sollte halt nicht mit 100 durch die Gegend brechen.
     
  14. Torti

    Torti

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W204 T
    Jetzt mal im Ernst

    Ich benutze eine Schaufel und habe immer etwas Sand im
    Kofferraum - hat schon so manches Wunder vollbracht.

    Ansonsten meine ich Schneketten nur auf Stahlfelgen


    Gruss Torti
     
  15. #15 Scotchman, 10.11.2003
    Scotchman

    Scotchman

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Schaufel und sand ist super...

    Ich habe mal im Fotoarchiv gefahndet. Da fand ich ein Bild von einer Schneefahrt bei wirklichem Schneetreiben. Mein damaliger 190 Turbodiesel hatte mit neuen Winterreifen absolut keine Probleme. Lediglich nach dem Parken war das Anfahren etwas schwierig, es hatte innerhalb von einer halben Stunde richtig Neuschnee gegeben. Da kam dann die Schaufel zum Einsatz und wenig später ging´s los...
     

    Anhänge:

  16. zuBBu

    zuBBu

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1

    hast du wieder super gemacht :tup gibt wieder einen : [​IMG]
     
  17. #17 Robiwan, 10.11.2003
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich weiß nicht warum manche hier wegen ihren Radkästen rumjammern. Wenn man nicht zu blöd ist Schneeketten richtig zu montiern passiert nix...
    BTW: Die Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten beträgt 50km/h (pro Auto ;) )
     
  18. #18 V8-Driver, 10.11.2003
    V8-Driver

    V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ML500 W164 - 400E W124
    Ich glöaub ich präzisier das ganze mal !!! Weil allmählich wird es hier zu bunt!

    Und vor allem schmeiss das "keine ahnung" raus!

    Im Fahrzeugschein, den hoffentlich jeder hat und auch jeder lesen kann steht unter Umständen "Keine Schneeketten möglich" oder so was in der Art steht nix drin kannste sie auch draufhauen !

    So jetzt mal jeder lesen und gut! Und vor allem keine Ahnung ist keine gute Darstellung in einer Umfrage!
     
  19. #19 TimC180Sport, 10.11.2003
    TimC180Sport

    TimC180Sport

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CLK W209
    Alo, erstmal ein Auszug aus meinem Fahrzeugschein :D :

    VORN 225/45 ZR17 91W A. ORIG. LM-FELGE 7 1/2JX17 H2, ET 35 I. VERB. M HINT. 245/40 ZR17 91W A: ORIG: LM-FELGE 8 1/2JX17 H2, ET 30, K. SCHNEEK. MÖGL.

    Was hat das nun zu bedeuten? Das ich NUR MIT DIESER BEREIFUNG keine Schneeketten montieren darf???!!!
    Für diese Bereifung müsste ich mir wohl auch erst mal welche anfertigen lassen :)) :))

    Aber wenn ich dann z.B. 195er Winterreifen drauf hab, dann darf ich Schneeketten drauf machen, oder wie oder was? ?(
     
  20. #20 schneekette24, 24.11.2003
    schneekette24

    schneekette24

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    möchte mich jetzt auch noch an der Diskussion beteiligen.
    Prinzipiell steht in eurer Fahrzeuganleitung ob ihr Schneeketten verwenden dürft.
    Bei Fahrwerkstieferlegungen und mächtig breiten Schluffen, prüft der TÜV die Verwendbarkeit von Schneeketten.
    Dies steht dann in eurem Fahrzeugschein. Schneekettenbetrieb ja, nein oder nicht geprüft.
    Zum Thema Schneeketten auf Alufelgen kann ich nur sagen , da gibt es spezielle Kette, die einen Schutz vor Kratzern oder ähnlichen Beschädigungen bietet.
    Wir alle legen doch wert auf unser Auto und putzen und pflegen es, und da legt ihr euch ne alte Schaufel und nen Eimer Sand in den Kofferraum????? Naja, viel Spaß beim saugen!! 8)
     
Thema:

Schneeketten !!! Umfrage

Die Seite wird geladen...

Schneeketten !!! Umfrage - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen

    Umfrage: Wechsel von Bremsbelägen: Hallo zusammen, Im Rahmen einer Projektarbeit in meinem Studium wäre ich an Ihrer Meinung zum Thema Reparatur interessiert. Folgendes Szenario:...
  2. Umfrage zur persönlichen Auto-Historie

    Umfrage zur persönlichen Auto-Historie: Hallo zusammen, im W126-Forum läuft (initiiert vom User "Ölprinz") seit einigen Wochen eine Umfrage zur persönlichen Auto-Historie und zum...
  3. Umfrage zum Thema "Fahrzeugdaten"

    Umfrage zum Thema "Fahrzeugdaten": Hallo zusammen, Mein Name ist Jonas und ich studiere Human Computer Interaction an der Universität Siegen. Ich befinde mich im letzten Semester...
  4. Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile"

    Umfrage zum Thema "Vermarktung gebrauchter Autoersatzteile": Hallo liebe Mercedes-Forum Community, meine Name ist René Niendorf und ich bin Student an der Universität Koblenz-Landau. Im Rahmen eines...
  5. Centrax Schneeketten für C63S / welche Felgen?

    Centrax Schneeketten für C63S / welche Felgen?: Hallo! Gleich vorab: Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Ich bin kurz vor 50 und möchte mich jetzt mit einem C63S T beschenken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden