Schneeketten !!! Umfrage

Diskutiere Schneeketten !!! Umfrage im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hey Leutz mir kam hier gerade so ein Einfall wegen unserem neuen Sponsor (s.o.) ! Irgendwer hatte doch bedenken dass dadurch das Forum...

?

Ich darf Schneeketten montieren !

1. JA

16 Stimme(n)
    55,2%
  2. NEIN

3 Stimme(n)
    10,3%
  3. keine Ahnung

10 Stimme(n)
    34,5%
  1. #1 V8-Driver, 08.11.2003
    V8-Driver

V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

Auto:
    ML500 W164 - 400E W124 - 450SLC C107 - S350 W220
    Kennzeichen:
    h n
    bw
    o s 3 7 8
    Hey Leutz mir kam hier gerade so ein Einfall wegen unserem neuen Sponsor (s.o.) !

Irgendwer hatte doch bedenken dass dadurch das Forum kommerziell wird, doch wer von uns darf den überhaupt Schneeketten aufziehen!

Ich definitiv nicht! Mein TÜV und meine Augen verbieten es mir!

So denn daher die kurze Umfrage

2. Lubeca

Lubeca

Dürfen ?!?!?

Dann füge mal "Keine Ahnung" hinzu .... denn das weiß ich nicht.

3. #3 elTorito, 08.11.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Soweit ich weiß sind Schneeketten nur erlaubt in Verbindung mit die dazu vorgeschriebenen Reifen. Je nach Schneeketten wird sogar der Reifentyp vorgeschrieben, aber ausschlaggebend ist denke ich die Reifen Größe.

Ich darf Ketten montieren (Winterreifen 195er auf 15" Stahlfelge) .

Man könnte ja auch fragen, wer "kann" Schneeketten montieren ;)) Haengt ja auch von der Bodenfreiheit ab, und ob man die Ketten noch zwischen Reifen und Karosserie bekommt.
    Und ich glaube auch nicht das jemand sich Ketten über die ALus zieht :tdw , hab ich mal auf nen Daimler in Tirol gesehn, die armen Felgen.

4. Simon

Simon

Auto:
    CLK 350 Coupe ehemals W202-C280
    Dürfen - ja!
    Tatsächlich montieren - nein, dafür sind mir meine Radläufe zu schade.

Bei meinem alten Fahrzeug wurde beim Fahrwerk der Zusatz "keine Schneeketten" eingetragen. :rolleyes:

5. #5 Schrauber-Jack, 08.11.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

mein 190er wurde auch im schein mit dem zusatz "nicht mit schneeketten" versehen. stand auch so im guachten der federn.

mit WR könnte man sie aber hinten schon montieren, falls man irgendwo in den alpen rumfahren muss. früher hatte ich immer solche anfahrhilfen.

6. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * * H
    hab ich gerade gemacht!

Ich hab nämlcih auch keine Ahnung! Aber Ketten hab ich :D

Sogar von Rud wie unser Sponsor :tup

7. Lubeca

Lubeca

Naja ich als Flachlandheini hier oben im Norden habe Schneeketten bisher nur im Fernsehen gesehen :D:D:D

Aber ich denke mit meinem Original-MB-Sportfahrwerk und 195er auf 15" Stahl darf ich das wohl.

8. #8 Sagrosept, 08.11.2003
    Sagrosept

Sagrosept

Auto:
    E280CDI
    Auch ich habe keine Ahnung, ob ich schneeketten montieren darf. Ich glaube aber eher nicht, denn ich meinen Wagen nicht hochgeschraubt. Letzten Winter bin ich auch so durchgekommen. Sooo viel Schnee liegt hier im Norden ohnehin nicht.

Aber ich habe Ketten in der Garage liegen. Sind noch von meinem Schweden-Urlaub im Januar 2000. Aber selbst dort habe ich sie nicht gebraucht...

Das unterscheidet glaube ich auch Männer von Mädchen, wenn man ohne Ketten durch den tiefsten Schnee kommt. :))

9. #9 Scotchman, 09.11.2003
    Scotchman

Scotchman

Also im schönen Sauerland gibt es ja mal ganz gerne Schneechaos. Schneeketten besite ich selbstverständlich auch. Doch die hängen seit Jahren ungenutzt an der Garagenwand.

Ich komme auch mit guten Winterreifen fast immer gut vom Fleck. Einzig beim Anfahren im Tiefschnee offenbart der Hecktriebler so seine Macken. Dafür habe ich immer eine alte Schaufel im Kofferraum liegen...

Grüße,

Scotchman

10. #10 Hubernatz, 09.11.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Bei mir klappts trotz leichter Tieferlegung. Hab auch schon den einen oder anderen ausm Schnee gezogen.

11. #11 TobiC200T, 09.11.2003
    TobiC200T

TobiC200T

:rolleyes: Schneeketten, was ist das???

Ich wohne quasi am Anstieg der Alpen. Ketten haben glaube ich sogar die wenigsten bei uns.(oder sie geben´s nicht zu :rolleyes: )
    Gebraucht hab´ich sie noch nie, und montieren auch nicht, da sind mir die Radläufe zu schaaaaade.

MFG Tobias

P.S: bin jetzt mal NUR vom Auto aus gegangen :D Auf´m Unimog oder Radlader werden sie schon gelegentlich montiert. Allerdings auch mit mehr Luft um´s Rad :))

12. Torti

Torti

Auto:
    W204 T
    Schneketten

13. #13 Hubernatz, 09.11.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Sagt mal, was habt ihr für Schneeketten? Oder was fahrt ihr für seltsame Winterbereifungen?

Eine sorgfältig angelegte Schneekette macht doch im Radkasten nichts. Man sollte halt nicht mit 100 durch die Gegend brechen.

14. Torti

Torti

Auto:
    W204 T
    Jetzt mal im Ernst

Ich benutze eine Schaufel und habe immer etwas Sand im
    Kofferraum - hat schon so manches Wunder vollbracht.

Ansonsten meine ich Schneketten nur auf Stahlfelgen

Gruss Torti

15. #15 Scotchman, 10.11.2003
    Scotchman

Scotchman

Ja, Schaufel und sand ist super...

Ich habe mal im Fotoarchiv gefahndet. Da fand ich ein Bild von einer Schneefahrt bei wirklichem Schneetreiben. Mein damaliger 190 Turbodiesel hatte mit neuen Winterreifen absolut keine Probleme. Lediglich nach dem Parken war das Anfahren etwas schwierig, es hatte innerhalb von einer halben Stunde richtig Neuschnee gegeben. Da kam dann die Schaufel zum Einsatz und wenig später ging´s los...

Anhänge:

16. zuBBu

zuBBu

hast du wieder super gemacht :tup gibt wieder einen : [​IMG]

17. #17 Robiwan, 10.11.2003
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ich weiß nicht warum manche hier wegen ihren Radkästen rumjammern. Wenn man nicht zu blöd ist Schneeketten richtig zu montiern passiert nix...
    BTW: Die Höchstgeschwindigkeit mit Schneeketten beträgt 50km/h (pro Auto ;) )

18. #18 V8-Driver, 10.11.2003
    V8-Driver

V8-Driver Gewinner F1 Tippspiel 2003

Auto:
    ML500 W164 - 400E W124 - 450SLC C107 - S350 W220
    Kennzeichen:
    h n
    bw
    o s 3 7 8
    Ich glöaub ich präzisier das ganze mal !!! Weil allmählich wird es hier zu bunt!

Und vor allem schmeiss das "keine ahnung" raus!

Im Fahrzeugschein, den hoffentlich jeder hat und auch jeder lesen kann steht unter Umständen "Keine Schneeketten möglich" oder so was in der Art steht nix drin kannste sie auch draufhauen !

So jetzt mal jeder lesen und gut! Und vor allem keine Ahnung ist keine gute Darstellung in einer Umfrage!

19. #19 TimC180Sport, 10.11.2003
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    Alo, erstmal ein Auszug aus meinem Fahrzeugschein :D :

VORN 225/45 ZR17 91W A. ORIG. LM-FELGE 7 1/2JX17 H2, ET 35 I. VERB. M HINT. 245/40 ZR17 91W A: ORIG: LM-FELGE 8 1/2JX17 H2, ET 30, K. SCHNEEK. MÖGL.

Was hat das nun zu bedeuten? Das ich NUR MIT DIESER BEREIFUNG keine Schneeketten montieren darf???!!!
    Für diese Bereifung müsste ich mir wohl auch erst mal welche anfertigen lassen :)) :))

Aber wenn ich dann z.B. 195er Winterreifen drauf hab, dann darf ich Schneeketten drauf machen, oder wie oder was? ?(

20. #20 schneekette24, 24.11.2003
    schneekette24

schneekette24

Hallo,
    möchte mich jetzt auch noch an der Diskussion beteiligen.
    Prinzipiell steht in eurer Fahrzeuganleitung ob ihr Schneeketten verwenden dürft.
    Bei Fahrwerkstieferlegungen und mächtig breiten Schluffen, prüft der TÜV die Verwendbarkeit von Schneeketten.
    Dies steht dann in eurem Fahrzeugschein. Schneekettenbetrieb ja, nein oder nicht geprüft.
    Zum Thema Schneeketten auf Alufelgen kann ich nur sagen , da gibt es spezielle Kette, die einen Schutz vor Kratzern oder ähnlichen Beschädigungen bietet.
    Wir alle legen doch wert auf unser Auto und putzen und pflegen es, und da legt ihr euch ne alte Schaufel und nen Eimer Sand in den Kofferraum????? Naja, viel Spaß beim saugen!! 8)

Thema:

Schneeketten !!! Umfrage

Die Seite wird geladen...

Schneeketten !!! Umfrage - Ähnliche Themen

1. Centrax Schneeketten für C63S / welche Felgen?

Centrax Schneeketten für C63S / welche Felgen?: Hallo! Gleich vorab: Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Ich bin kurz vor 50 und möchte mich jetzt mit einem C63S T beschenken....
  2. Schneeketten auf C250 CDI mit AMG Paket?!

Schneeketten auf C250 CDI mit AMG Paket?!: Hallo, folgende Frage -> Kann man auf einen C250 CDI mit Amg Paket Schneeketten anbringen? Falls ja nur bestimmten Reifen? Folgende...
  3. Schneeketten RUD-Matic 49182 passend für C 250 CDI?

Schneeketten RUD-Matic 49182 passend für C 250 CDI?: Hallo Freunde, Frohe Weihnachten erstmal! Ich habe seit 8 Wochen ein 250 CDI T-Modell (Jahreswagen). Nun möchte ich am 28. Nach Südtirol in...
  4. Felgenschutz für Schneeketten

Felgenschutz für Schneeketten: Ich möchte nur ungern meine neuwertigen Alufelgen mit meinem neuen Satz Schneeketten verkratzen. Wie kann ich die Felgen schützen? Ich habe gehört...
  5. W140 "Schneeketten" Taste 600SEL

"Schneeketten" Taste 600SEL: Habe eine frage zu einer taste , diese Bildet einen reifen mit Ketten an und da ich keine Anleitung besitze ( noch nicht ebay wird hoffentlich...