Schön zu lesen: Mobilitäts-Trends auf der CES in Vegas

Diskutiere Schön zu lesen: Mobilitäts-Trends auf der CES in Vegas im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallöchen, ich bin über einen richtig gut geschriebenen Kommentar zu den Mobilitäts-Trends auf der CES gestolpert, u.a. auch zum aktuellen...

1. #1 jff2k, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallöchen,

ich bin über einen richtig gut geschriebenen Kommentar zu den Mobilitäts-Trends auf der CES gestolpert, u.a. auch zum aktuellen Dilemma der Automobilbranche und der Vorstellung vom CLA (Baureihe 117) aka "The Biggest Wearable":

Mobilitäts-Trends auf der CES 2019

Ein paar eindrückliche Zitate :D
    • ...ohne jedoch zu erläutern, warum Endkunden unbedingt Botnetzknoten im Backofen brauchen.
    • ...bei Tesla eines gelernt: „Einfach mal was raushauen. Digital Pressemeldung first, delivering später.“
    • [die autonomen Fahrzeuge] ...lösen jedes Problem dadurch, dass sie stehenbleiben.
    Viel Spaß beim Lesen :]

2. #2 stud_rer_nat, 17.01.2019
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    ... jaja, die schöne neue Welt, die man uns schmackhaft machen und einreden will.
    Entblöden die sich doch nicht selbstfahrende Motorräder zu entwickeln und sich dafür feiern zu lassen... Es dürfte nichts sinnloseres Geben. Kommt einem dann zukünftig eine Motorradgruppe ohne Fahrer entgegen, weil die keine Lust zum Fahren hatten oder in der Kneipe sitzen? Motorrad wird überwiegend aus Spaß gefahren! Das kommt dabei raus (auch in der Automobilbranche), wenn man Nerds freie Hand lässt und wie Götter feiert.

Albrecht5080 gefällt das.
  3. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Naja, als Machbarkeits-Studie ist sowas schon faszinierend, da "autonome" Motorräder einfach nochmals höhere Anforderungen haben. Aber Du hast recht, es bleibt natürlich vollkommen realitätsfern.
    Vielleicht kannst Du dann zukünftig Dein Motorrad autonom zum Wasserstoff Tanken schicken während Du Dich gemütlich in die Kneipe setzt? :D

Das Ganze hat aber nichts mit "Nerds" zu tun, sondern meiner Meinung nach mit dem Selbstverständnis der (Automobil-)Industrie... Allen voran hat Tesla vollmundig erklärt, dass das autonome Auto schon fast fertig sei. Alle anderen sprangen auf diesen Zug auf. Und erst jetzt gestehen alle langsam sein, dass dem noch länger nicht so sein wird - da die Realität keine heile Welt mit klar definierten und immer eingehaltenen Straßenbeschaffenheiten ist. Und bei den anderen Themen ist es so, dass jeder Konzern sich auf "neue Geschäftsfelder" stürzt, egal ob sinnvoll oder nicht. Und dann braucht es eine CES um den Leuten weis zu machen, dass sie das Zeugs unbedingt brauchen :D

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Vor allem fehlt bis heute zum autonomen Fahren weitgehend der rechtliche Rahmen;)

5. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Naja, so eilig ist das auch nicht, wenn die Fahrzeuge bzw. die verwendete Hard- und Software noch nicht das entsprechende Niveau haben.
    Sobald das mal der Fall sein sollte, werden auch die entsprechenden Regelungen (irgendwo) das Licht der Welt erblicken ;)

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Nein.
    Die Regeln und Rahmenbedingungen braucht es um das Thema zur Serienreife entwickeln zu können, nicht umgekehrt.
    Wie das dann interpretiert und vermarktet wird ist nochmals ein anderes Thema.
    Es geht schon viel im Bereich autonom fahren, aber in Extremsituationen, beispiels heftiger Schneefall und geschlossene Schneedecke...da gibt's Grenzen.
    Genauso das Verhalten in kritischen Situationen oder bei hoher Verkehrsdichte.

7. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Stimmt, aber kurz vor Serienreife stehen wir eben noch nicht. Denn die verschiedenen Märkte haben am Ende eh leicht andere Anforderungen. Final abstimmen muss man also immer. Aber wie gesagt, da sind wir noch ein gutes Stück weit von entfernt.

jff2k gefällt das.
  8. jff2k

jff2k Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Das sehe ich nicht ganz so wie Du - die Hardware und die Software muss entsprechendes Potential haben, um erweitert werden zu können. Die Verkehrsregeln gibt es bereits, Realität und Verkehr auch, die Rahmenbedingungen sind also klar, wie sich ein autonomes Auto verhalten muss ;) Natürlich geht es auch um Verantwortung, das hat dann aber nichts damit zu tun, ob ein Auto in jeder Fahrsituation autonom fahren kann. Die autonomen Fahrzeuge müssen auf längere Zeit noch mit menschlichen Fahren kooperieren und mit Extremsituationen umgehen können, ohne einfach anzuhalten ;)

Jupp gefällt das.
Thema:

Schön zu lesen: Mobilitäts-Trends auf der CES in Vegas

Die Seite wird geladen...

Schön zu lesen: Mobilitäts-Trends auf der CES in Vegas - Ähnliche Themen

1. Welcher Dieselbesitzer hat schon Post vom KBA bekommen?

Welcher Dieselbesitzer hat schon Post vom KBA bekommen?: Der Titel sagt es ja schon, was die Frage ist. Aktuell scheint es laut Medienberichten ja gemäß dem Kompromiss zwischen Regierung und vor allem...
  2. Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Standlicht, Fernlicht und Nebellicht aber schon

Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Standlicht, Fernlicht und Nebellicht aber schon: Ich hoffe mal mir kann jemand kann mir einen Tipp geben. Am Donnerstag auf dem Weg durch Österreich ist mein rechtes Abblendlicht ausgefallen....
  3. Schöne grüße aus Wuppertal

Schöne grüße aus Wuppertal: Hallo allerseits, möchte mich euch erstmal vorstellen. ich bin der Marco aus Wuppertal 42 Jahre alt und Maler Lackierer von Beruf. seit 2 Wochen...
  4. Schon wieder die Ansaugbrücke

Schon wieder die Ansaugbrücke: Hallo, Wir haben den Mercedes C270 CDI Bauj.2005 Ende 2014 bekamen wir ne neue Ansaugbrücke. Diese hielt dann bis Ende 2017 Ende 2017 wieder ne...
  5. Eine schöne Auspuffanlage für den C400?

Eine schöne Auspuffanlage für den C400?: Hallo! Ich bin neu hier, da ich erst vor kurzem vom BMW auf Mercedes umgestiegen bin. ...Was soll ich sagen, der C400 ist echt klasse und fährt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden