Schon gehts los mit dem Ärger - Motorkontrolleuchte angegangen

Diskutiere Schon gehts los mit dem Ärger - Motorkontrolleuchte angegangen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Oh man, mir kommt gleich hoch. War gerade unterwegs, bin ein Stück auf der Autobahn gefahren, danach in der Stadt geht die Motorkontrolleuchte an....

1. #1 Riderman, 02.02.2007
    Riderman

Riderman

Oh man, mir kommt gleich hoch.
    War gerade unterwegs, bin ein Stück auf der Autobahn gefahren, danach in der Stadt geht die Motorkontrolleuchte an. Ich schau sofort nach der Temperatur - fast bei 100 Grad. Kacke - Erstmal ganz langsam zur nächsten Tanke gerollt die gottseidank sehr nahe war.

Der Tank war ziemlich leer, so leer war er noch nie seit ich das auto vor ner Woche gekauft hab, hab auf der Herfahrt immer bei 1/2 vollgemacht, als der Mist eben passiert ist war er grad auf Reserve. An der Tanke hab ich erstmal Kühlwasserstand kontrolliert, da war alles bestens. Dann hab ich mit Super-Plus vollgetankt und bin losgefahren, nach 500 Metern war die Temperatur sofort wieder runter auf 80 wie sichs gehört. Ewig weitergefahren, Temperatur stimmte die ganze zeit, bis ich ne scharfe rechtskurve etwas schnell genommen hab, dann ging sie wieder hoch.

Kann es sein dass ich irgendwelchen Dreck im Tank hab?
    Mit dem 230 Kompressor Motor vom SPortcoupe muss ich ja kein Super-Plus tanken, oder? Ich hab bis jetzt immer normales Super getankt gehabt. Steht auch in der Tankklappe dass man das kann.

Man, son Mist, hoffentlich ist da nix teureres in die Brüche gegangen, kann mir keine Größere Reparatur leisten im Moment...

Danke schonmal für eure Hilfe

EDIT:
    So, war gerade beim Kundenservice und hab das anschauen lassen. Die Fehlermeldung lautete

"Lufteinblasung Fehlerhaft, der Luftstrom ist zu gering"

Das ganze liegt wohl an irgend einem Ventil im Motorraum, dass erneuert werden muss, kostet 120 € hat der Meister mit dem ich gesprochen hab gesagt. Wenn der Fehler nichtmehr auftritt müsste ichs allerdings nicht weiter beachten.

Dann hat man mir noch an ein anders Kabel eine "Ölsperre" dazwischen gebaut, da war der Stecker schon vollgetrieft mit Öl, wenn man das nicht macht haben sie gemeint saugt sich dadrüber der ganze Motorkabelbaum mit Öl voll und muss ausgewechselt werden.

Dann wäre noch an der Klimaanlage irgendwo im Bereich des Fahrerfußraums ein Hebel angebrochen, und wenn der abbricht kommt nurnoch warme Luft aus der Klimaanlage. Das Teil kostet 12 € aber der Wechsel 500 weil das ganze Amaturenbrett ausgebaut werden müsse...

Naja... ich bin begeistert wie ihr euch sicher vorstellen könnt :(

2. #2 SLGeneration, 02.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Sportcoupe 200 K Evolution AMG
    Und ob du das musst !!! 230K nur mit Super Plus !!!

Willkommen im Club ! Jeder gute 203er Vor-MoPf Fahrer macht das mal durch !
    Schau einfach mal hier Klick mich

:wink:

3. #3 Riderman, 02.02.2007
    Riderman

Riderman

Oh super, das wär natürlich absolut spitze wenn ich das selber machen könnte... müsst ich mit der anleitung und den Bildern hinbekommen, danke!

Zu dem Thema mit der Lufteinblasung habe ich auch schon so einiges gelesen jetzt hier im Forum, da scheine ich auchnicht allein mit zu sein. Hab bei vielen gelesen dass sie Leistungsverlust hatten, das war bei mir letzt auch, da hab ich auf der Autobahn kaum über 180 gepackt.
    Das wurmt mich jetzt so richtig, denn für das Problem scheint es keine Patentlösung zu geben. Dieses Ventil dass sie jetzt bei mir tauschen wollen ist wohl das Abgasrückführventil. Hoffentlich bringts das und danach ist ruhe.

Vielen Dank nochmal für den Link mit der Anleitung!

4. #4 El Ninjo, 02.02.2007
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Hast du dein Fahrzeug Privat gekauft oder beim Händler?

5. #5 Riderman, 02.02.2007
    Riderman

Riderman

privat... mit Garantie iss also nix ;(

6. #6 El Ninjo, 02.02.2007
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
  7. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Der 230K im 203 brauchte auch SuperPlus? Ich dachte, das waren nur die ersten in SLK und so...

8. #8 SLGeneration, 02.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Also soweit ich das weiß braucht der 230K im 203er Super Plus.
    Das ist nämlich der Grund wieso meiner ein 200K wurde.

9. #9 Riderman, 02.02.2007
    Riderman

Riderman

Hm... in der Tankklappe Bei mir iss n Aufkleber da Steht "Super Kraftstoff 95" blabla... keine Ahnung - tank ich halt super+ ab jetzt... die 3 Tanfüllungen Super dürften nix ausgemacht haben...

10. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Naja, wenn da Super 95 steht, dann wird das doch wohl auch so sein oder?

Mal die Bedienungsanleitung zu dem Thema bemüht oder einfach mal bei DC angerufen und dort nachgefragt?

Und den vollgesifften Kabelbaum hatte ein Freund von mir auch! Jedenfalls irgendeinen Kabelbaum! Das war nämlich bei ihm der Grund für die Motordiagnoseleuchte! Gut, dass noch Garantie da war, sonst wäre es wohl teuer geworden!

11. #11 SLGeneration, 02.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Ich entnehme dem Sportcoupe Prospekt von 04/2001 beim 230K Super Plus als Treibstoff.
    Alle anderen Baureihen (180/200K) fahren mit Super.
    Und die CDI´s (200/220) mit Diesel =) :D

12. #12 El Ninjo, 02.02.2007
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Laut Betriebsanleitung......

Kraftstoffe für Benzinmotoren

Unverbleiter Kraftstoff Super,mindestens 95 ROZ/85 MOZ.

13. #13 SLGeneration, 02.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Na jetzt weiß ich aber auch nicht wo da der Hund begraben ist ?(

14. #14 El Ninjo, 02.02.2007
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Denke das es beim SC 230 Kompressor vielleicht ähnlich ist wie bei den FSI Motoren von Audi und VW für die gilt ja ebenfalls die Empfehlung Super Plus können aber mit einem Leistungsabschlag usw. auch mit Super gefahren werden habe nämlich in dem Sportcoupeforum bei den Technischen Daten ebenfalls Super Plus gelesen würde mich am besten mal direkt bei DC kundig machen.

15. #15 Riderman, 02.02.2007
    Riderman

Riderman

Ja, das in der Betriebsanleitung hab ich auch gerade gelesen... und im Tankdeckel stehts auch so.

Das mit dem Kabelbaum war bei mir im Anfangsstadium - die haben untendrunter noch geschaut und die Lambdasonde kontrolliert und gemeint wenn ihnen da das Öl entgegenkommt muss der komplette Motorkabelbaum getauscht werden, Kosten dafür wären 800€ - War aber gottseidank nicht so. Jetzt haben sie mir wie gesagt vor diesen Stecker in den das Öl reinsifft eine Ölsperre gemacht, das iss nix anderes als n STück kabel das nochmal zwischen Stecker und Buchse kommt dass wohl kein Öl mehr durchlässt. Hoffen wir das beste.

Bin total down jetzt, das das Auto auch alle möglichen Kinderkrankheiten hat. Vielleicht muss in den 230K Motor ja wirklich Super-Plus, und es hat den Fehler desswegen gegeben. Das wär mir das liebste - ab jetzt richtig tanken und dann Ruhe. Trotzdem alles Mist, jetzt fahr ich jeden Km mit der Angst rum dass diese Blöde Leuchte angeht um mir zu signalisieren dass ich n haufen Kohle für sone blöde reparatur ausgeben kann. Das mit dem Schalthebel bei der Klimaanlage trau ich mir ja noch zu selber hinzubekommen... dürfte kein Hexenwerk werden.

16. #16 El Ninjo, 02.02.2007
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    Ich drücke dir die Daumen das du nicht die selbe Serie von defekten Teilen bekommst wie es bei meinem SC der Fall war denn da kommt eine Ordentliche Summe zusammen.
    :s46:

17. #17 SLGeneration, 02.02.2007
    SLGeneration

SLGeneration

Auto:
    Nun ja, das du dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst :)
    Für mich wäre das selbermachen die Hölle!
    Kommt ganz drauf an wie Geschickt du Handwerklich so bist ... das es machbar ist haben hier schon einige bewiesen.

Viel Erfolg!

18. #18 Riderman, 02.02.2007
    Riderman

Riderman

Naja, mein Altes Auto hab ich in und auswendig gekannt, da hab ich auch für so manche Aktion das halbe cockpit auseinandergenommen... Wir haben auchmal nen Kompletten Motor getauscht, ich denk in der Hinsicht kann man eigentlich recht gut was mit mir anfangen. Das kann auch ruhig 8 Stunden dauern, da hab ich kein problem mit.
    Falls es dann wider erwarten doch nichts wird ist die MB Niederlassung nur 1 km von mir zuhause entfernt, dann fahr ich denen das Ding schon fertig zerrupft vor die Tür. Das problem macht mir jetzt allerdings am wenigsten Sorgen, denn dafür gibt ja das Patentrezept das Ding zu tauschen und dann geht alles wieder. Ausserdem Klackert bei mir auch nochnichts, das Teil ist angeblich nur angeknackst, woher auch immer der Meister das wissen wollte. Vielleicht weiß er auch einfach nur dass das n häufiges Problem iss und will mir die Reparatur bevors nötig ist aufschwatzen, keine AHnung - so lang jedenfalls alles funktioniert wies soll mach ich da garnichts.

Mehr Sorgen mach mir die Sache mit dem Motor. Bringen tuts aber nichts, ich kann doch nichts dran ändern.

19. #19 CoupéCrack, 03.02.2007
    CoupéCrack

CoupéCrack

Hey!
    Wenn das bei Dir so in der Tankklappe steht hast Du auch nichts falsch gemacht & hast den ersten 230er mit 2,3l & 197PS. Die Maschine benötigt nur Super.Der Nachfolger (ab Modell03) hat den neuen 1,8er & 192PS. Nur bei dieser moderneren Maschine benötigt man SuperPlus.

Gruß
    Patrick

20. #20 ronjabaerli, 03.02.2007
    ronjabaerli

ronjabaerli

Auto:
    sportcoupe C 230
    Hallo,
    das mit dem Thema Super oder Super Plus wurde hier schon des Öfteren besprochen. Also wegen Nichtbetankens von Super Plus geht nicht gleich der Motor hinüber. Das Ding hat ja Sensoren, welche die Spritsorte erkennt. Bei meinem 230er kann man zur Not auch Normalbleifrei fahren (Laut BA). Jedoch nicht ständig unter Volllast. Sogar mein Automensch hat gesagt, so schnell passiert da nix.
    Also ich würd erst was am Stellhebel machen, wenn die Heizung wirklich nimmer geht. Evtl. mal bei MB zwecks kullanzanteil fragen.
    Gruß
    Dirk

Thema: Schon gehts los mit dem Ärger - Motorkontrolleuchte angegangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 motorkontrollleuchte angegangen

,
  2. smart motorkontrollleuchte leistungsverlust

,
  3. p2034 c180k

,
  4. mercedes a klasse lampe abs motorkontrollleuchte benzinnadel,
  5. w204 p203a,
  6. tempomat beschleunigen motorkontrollleuchte esp nicht verfügbar w204,
  7. c180 kompressor p2034,
  8. mercedes motorkontrollleuchte benzin leer auto aus,
  9. mkl an wegen klimaanlage? w211,
  10. smart cdi leistungsverlust motorkontrolleuchte,
  11. Mercedes p203A,
  12. mercedes ml tank leer gefahren,
  13. motorkontrolllampe angegangen ,
  14. mercedes c180 kompressor fehler tempomat motorkontrolleuchte leistungsverlust,
  15. motorkontrollleuchte diesel w211 tank leer,
  16. Mercedes Hülse Z 7/27 löten,
  17. w211 fehler p2034,
  18. smart gelbe motorkontrollleuchte nockenwelle,
  19. smart motorleuchte Nockenwelle,
  20. mercedes motorkontrollleuchte Reserve,
  21. motorkontrollleuchte alfa tank leer,
  22. mercedes c200 cdi Reserve fast leer motorkontrollleuchte ,
  23. mercedes Fehlermeldung Check Engine ,
  24. fehlercode p 2034,
  25. w210 p203a
Die Seite wird geladen...

Schon gehts los mit dem Ärger - Motorkontrolleuchte angegangen - Ähnliche Themen

1. Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht

Sprinter CDI 313 Motorkontrolleuchte an und blinkt, Saugrohr undicht: Hallo zusammen, mein Sprinter 313 hat seit einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. Ab und zu blinkt sie auch. Der Sprinter läuft offensichtlich...
  2. ZV geht nur mit laufenden Motor

ZV geht nur mit laufenden Motor: Nervig, meine Zv geht nur wenn der Motor läuft. Also, ich schließe die Fahrertüre auf, starte den Motor und die Knöppe gehen hoch, wenn ich dann...
  3. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf: Wie Kann ich den Kofferraum meines Mercedes 200 Kompressor 2002 öffnen - kann von innen nicht an die Notverrieglung kommen ?
  4. Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vito w638, Bj 2002, Diesel, ca 65000 km gelaufen. Und zwar geht der Motor während der Fahrt aus....
  5. W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht

W639 elektrische Spiegelverstellung geht nicht: Hallo Ich habe einen Vito W639. Seit dem ich diesen habe, ist die elektrische Spiegelverstellung defekt. Es geht einfach gar nichts! Ich habe vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden