Schrauben Stabi abgerissen

Diskutiere Schrauben Stabi abgerissen im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Moin bei meinem Sportcoupe sind zwei Schrauben vom Stabi abgerissen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Reste heraus bekomme?

  1. #1 AlexvanKeegan, 25.02.2019
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    Moin bei meinem Sportcoupe sind zwei Schrauben vom Stabi abgerissen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Reste heraus bekomme?
     
  2. C240T

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    Ausbohren.. aber mit Gefühl;)
    ...da stecken ca 4cm Schraubenstumpf in der Alu-VA.
     
  3. #3 conny-r, 26.02.2019
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    Das wichtigste, exakt in der Mitte stark ankörnen, Körnerpunkt mit 2er noch markanter machen, dann mit 3,5er Kern durchbohren, Rostlöser oä und mit Linksausdreher Glück versuchen. Daher immer vorher überlegt vorgehen, ersparrt viel Zeit und Mühe !
     
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  4. #4 AlexvanKeegan, 26.02.2019
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    Danke schon mal für die Tips. Ich versuche mit zwei Mutter einmal zu kontern und den Rest der Schraube so heraus zu drehen und wenn das nicht funktioniert dann muss ich leider ausbohren
     
  5. #5 conny-r, 26.02.2019
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    Stopp, sicherer Mutter drauf und anschweißen !!!
     
  6. C240T

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    wird an der Stelle nicht funktionieren, da reißt die Schraube wieder ab.
    Auch Linksausdreher klappt nicht weil die lange M8 in die Aluachse reingammelt.
    Da hilft idR nur sauber ausbohren.
     
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  7. #7 conny-r, 26.02.2019
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    glaube ich weniger, durch die Hitze kann schon die Oxidation weniger Wirkung haben, wenn der Stumpf für die Mutter reicht, wäre das meine erste Maßnahme. Ich habe übrigens in 50 Jahren noch keine 10 Schrauben ab gerissen. Schraube allerdings nur privat :D Habe allerdings eine erstklassige Metall / Kunststoff / Holz Lehre absolviert, was es heute leider nicht mehr gibt und die guten Handwerker sterben aus !
     
  8. #8 AlexvanKeegan, 26.02.2019
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    Ich werde mich mal ran wagen und berichten was geklappt hat
     
  9. maCque

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    Mahlzeit.

    stehe bei m CL203 gerade kurz vor dem selben Problem, da ich die 4 Stabi Schrauben (gammeln da seit 2009 vor sich hin) auch nicht aus dem Aluträger bekomme. Ausbohren möchte ich natürlich gern vermeiden.

    Aktuell verwinden sich die 2 von mir probierten Schraube ca. 1/8 Umdrehungen am Kopf, aber das Ende, was oben aus dem Träger guckt, steht still. Gewinde mit Hammerschlägen wecken und in Rostlöser einweichen brachte wie erwartet nix. Mit dem Schlagi brech ich's am Ende auch nur ab... Daher wollte ich jetzt warm machen, hab damit aber wenig Erfahrung.

    Reicht eine Heißluftpistole? Muss ich warten, biss die Schraube wieder abgekühlt ist? Sonst ist die ja im warmen sofort abgedreht oder? Weitere Tipps?
     
  10. #10 Fatbiker, 27.12.2022
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    Nein, denn der hervorstehende Schraubenteil sollte komplett glühen. Das wird keine Heißluftpistole schaffen.
    Und zum Rausdrehen sollte die Schraube noch ziemlich warm sein, aber nicht mehr glühen.
     
  11. C240T

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    der Heißluftfön ist an der Stelle eher homöopathie:) Der interessiert den VA-Träger kaum.

    @Fatbiker: Du willst eine Stahlschraube in einem Alu-VA-Gussträger glühend machen... dann ist das Gewinde im Achskörper garantiert hin, da du schon jenseits der Schmelztemperatur des Aluminium bist.. keine gute Idee.
    Eigentlich sollte primär der Achskörper erhitzt werden, was aufgrund der Geometrie und Masse hier kaum möglich ist.
    Konstruktiv ist die Stelle wirklich nicht schön gelöst.

    Im Zweifelsfall die Schraube(n) abreißen, vorsichtig ausbohren und mit geeigneten M8-Schrauben durchschrauben.
    Von oben kommt man gut dran um mit einer Mutter zu arbeiten.
     
  12. #12 Fatbiker, 27.12.2022
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    Lies mal richtig. Ich sprach nur von dem herausstehendem Teil der Schraube und damit hatte ich auch schon öfter Erfolg.
    Ausbohren ist erst die zweite Option. Und wenn das Gewinde dann doch hin ist, setze ich halt eine Gewindebuchse ein.
    Am liebsten Time Sert von Wuerth. Heli Coil und ähnliches mag ich nicht.
     
  13. maCque

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    Ahoi allerseits. Danke für eure Antworten ... na dann werde ich mich mal dran probieren. Zum Glück kommt man Beifahrerseitig wirklich gut dran, auf der Fahrerseite ist Klima- und Kabelgedönz leicht im Weg, aber um eine Mutter nach dem verhunzten Ausbohren auf neue/andere Schrauben zu daddeln, wird schon reichen ;) ;) ;)
     
  14. C240T

    C240T Moderator

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    Schau aber vorher, dass du so lange m8- schrauben da hast;)
     
  15. #15 Fatbiker, 27.12.2022
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    Ein Meter wird wohl reichen. Ich habe immer einige Gewindestangen parat. Natürlich in 8.8er-Qualität. Hat aber nicht jeder Baumarkt.
     
  16. C240T

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    An dieser Stelle würde ich immer eine Bundschraube bevorzugen.
    Auch ist es sinnvoller hier eine Bundschraube mit Inbus oder Torxkopf einzusetzen, da der Freiraum auf den Befestigungsschellen recht gering ist.
     
  17. #17 Montymann, 27.12.2022
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    Am besten eine 10.9 Schraube. Hatte ich am Motorradauspuff im Alu gehabt. Die konnte ich rausdrehen.
    Das wichtigste: kein Imbus nehmen. Eine Imbus Nuss mit beidseitigen Hebel, gerade herausdrehen.
    Kraft langsam steigern. Nicht verkannten. Kraft muss senkrecht auf die Schraube wirken. Verlängerung
    kann benutzt werden, egal wie lang. Ist bei dir leider zu spät, vieleicht beim nächsten mal beachten.
     
  18. W210E

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    Imbus is immer gut ...Inbus is scheiße
     
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  19. maCque

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    Zurück aus der Garage. Für richtiges heiß machen der schrauben hat die Power gefehlt. War mit offener Flamme dran (aber nur in klein), keine Chance. Beim Eisspray das selbe. Der Träger schluckt scheinbar einfach alles.

    Bei der letzen Schraube hatte ich keine Lust mehr. Ohne irgendwelche Vorarbeiten, schlagi drauf und Gib ihm, damit sie abbricht... Kommt der Krepel doch tatsächlich im Ganzen raus. Frechheit 8)
     

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