Schwäbische Eleganz – Anfang 2013 kommt eine überarbeitete Version der Mercedes E-Klasse auf den Mar

Diskutiere Schwäbische Eleganz – Anfang 2013 kommt eine überarbeitete Version der Mercedes E-Klasse auf den Mar im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Keine vier Jahre nach der Markteinführung überarbeitet Mercedes im Januar 2013 die E-Klasse grundlegend. Mit Ausnahme von Dach, Scheiben und...

1. #1 El Ninjo, 12.02.2012
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Keine vier Jahre nach der Markteinführung überarbeitet Mercedes im Januar 2013 die E-Klasse grundlegend.

Mit Ausnahme von Dach, Scheiben und vorderen Türen bleibt kein Teil der Karosserie, wie es war. Das berichtet AUTO BILD in Heft 6.

Als Limousine debütiert die runderneuerte E-Klasse auf der nächsten Detroit Auto Show im Januar 2013. Im Sommer folgen T-Modell, AMG-Varianten und 4Matic-Allradtypen. Auch an diversen Hybridmodellen wird gearbeitet.

Die überarbeitete E-Klasse wirkt eleganter und harmonischer. Auf der Streichliste der Designer stehen Sicken und Falze, Linien und Fugen. Neuan Bord sind funktionsbezogene Details wie die im vorderen Stoßfänger untergebrachte Kamera für zusätzliche Assistenzsysteme oder die künftig einteiligen Scheinwerfer mit verbesserter LED-Lichttechnik.

Die E-Klasse will mit vielen Extras aufwarten, die auch der neuen S-Klasse gut zu Gesicht stehen würden – diese kommt allerdings erst Ende 2013 auf den Markt. Sogar selbstständiges Fahren ist theoretisch möglich – zum Beispiel Überholen ohne Zutun des Fahrers. Wann dieses Extra kommt, hängt jedoch von Faktoren wie Kundenakzeptanz und Produkthaftung ab.

Bei den Motoren bessert Mercedes in Bezug auf Leistung, Drehmoment und Effizienz nach. Die modifizierten Vier- und Sechszylinder werden in der E-Klasse um bis zu fünf verschiedene Hybrid-Varianten ergänzt. Der einzige V8, der in Europa überleben soll, kommt im E 63 AMG. Ein Hochleistungsdiesel nach Art des BMW M550xd wird diskutiert, erfordert aber eine Neukonstruktion und ist daher noch nicht verabschiedet.

Auf ein Extra müssen E-Käufer noch länger warten: Die erste Neunstufenautomatik mit zusätzlicher Hybrid-Option kommt erst zur Markteinführung des E-Klasse-Nachfolgemodells W213 – also nicht vor 2017. (autobild)

:wink:

mrbraindeath gefällt das.
  2. #2 stud_rer_nat, 12.02.2012
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Mit den einteiligen Scheinwerfern könnte mir die E-Klasse auch langsam gefallen. Nur die schwarzen Löcher für die Nebelscheinwerfer passen nicht so richtig ins Bild. Nur schade für die Käufer des VorMopf, die dann schon wieder einen "Alten" haben... So deutlich waren die Änderungen von VorMopf auf Mopf schon lange nicht.

ToWa gefällt das.
  3. Leaby

Leaby

Auto:
    Mercedes Cl203,Mercedes B180 Diesel
    Unpassend ! sry aber die E Klasse unterschied sich seit dem 210 mit dem 2 getrennten Lichtern das fand ich immer schick :/ jetzt schaut sie doch einer c klasse Ähnlich bin mal gespannt auf weitere Bilder

4. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

nach dem beim 212er doch etwas missglückten 4 Augen Gesicht ist die Ansicht für eine E Klasse Gewöhnungsbedürftig, sieht aber gut aus.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich find die Front des 212 Vormopf eigentlich sogar recht gelungen. Das einzige was mich stört ist, dass die Kiste gar keine "Stoßstange" im hergebrachten Sinne mehr hat...mit entsprechenden Folgen jedes Remplers. Da steht der Benz ja aber nicht alleine auf dem Markt da.. Design ist offensichtlich alles:(

Der Mopf macht schon einiges her... keine Frage. Interessant finde ich auch die überarbeiteten "Backen" der HInterkotflügel. Die scheinen ja deutlich abgeschwächt zu sein.

6. #6 Daniel 7, 12.02.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ob das Foto realistisch ist? Da sind einige Details nicht "Mercedes-like" und passen sogar nicht zu den aktuellen Designmerkmalen der anderen Modelle.

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ Daniel7

Die Partie um den Grill und dem Kennzeichenhalter erinnern mich sehr an die Audi Modelle.

8. #8 Daniel 7, 12.02.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Ja, da sind gewisse Ähnlichkeiten, nur nicht zu den aktuellen Mercedes-Baureihen :D Die Frontstoßstange hat keine Ähnlichkeit zu irgendeinem Mercedes-Modell. Auch das die Distronic-Abdeckung plötzlich über den ganzen Grill geht glaube ich nicht, bisher wurden die abgedeckten Streben bei Modellpflegen tendenziell eher eine weniger und nicht eine Strebe mehr.
    Ich glaube da hat sich einfach jemand ausgetobt an dem Foto, ohne wirklich typische Mercedes Design-Elemente zu berücksichtigen.

Das jetzt nicht um das Foto schlecht zu machen, aber ich glaube nicht das man sich auf diese Optik allzu sehr einstellen sollte ;)

9. #9 Bytemaster, 12.02.2012
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    So siehts aus! Da präsentiert die AB mal wieder ne Computerretusche und hier geht schon wieder die Luzie ab. Ich geb zu, seit Jahren die AB zu kaufen (hauptsächlich wegen 100tkm Dauertests und Gebrauchtwagentests) aber in den letzten 20 Jahren AB hab ich zwei Dinge gelernt: 1. Trau nie den Computerzeichnungen von AB, die liegen meist voll daneben. Und 2.: Gib nichts auf Vergleichstests, wenn ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern dabei ist!

So long,

Peter

Bastor, Vau-Sechs, Albrecht5080 und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 Vau-Sechs, 12.02.2012
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Rofl AutoBild hat bei den Retuschen nix anderes gemacht als irgendeinen Remix aus nem Audi A6 und W212.
    Also wer an die Bilder glaubt der glaubt auch noch an den Osterhasen, den Nikolaus und den Weihnachtsmann und wenn die dann nicht erscheinen so wie man sichs vorstellt ist man bitter enttäuscht.

Egal, jeder normal denkende Mensch weiss wie seriös und zuverlässig der Springer Verlag ist. =)

Albrecht5080 gefällt das.
  11. #11 El Ninjo, 12.02.2012
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das es sich bei dem Bild nur um einen Spekulation handelt sollte an sich klar sein und das diese manchmal auch ordentlich daneben liegen ebenfalls.

Aber hin und wieder sind sie auch recht nah dran.

:wink:

12. #12 hijacker123, 12.02.2012
    hijacker123

hijacker123

Ob das Bild nun daneben liegt oder nicht sei mal dahingestellt.
    Was jedoch Fakt ist, die Modellpflegen bei MB sind derzeit umfangreicher als man das von früheren Modellen gewohnt war.
    Warum auch immer.
    Das man der Autobild nicht blind vertrauen sollte ist auch klar.
    Genau dort steht aber gerade ein Vergleichstest online, der den 204er Mopf gegen den neuen 3er richtig alt aussehen lässt.

Im gleichen Blatt gabs vor kurzem einen Vergleichstest in dem der 212er als ältestes Modell im Test beschrieben wurde, und man ihm das Alter in fast allen Belangen anmerken würde. (Vergleich war glaube ich gegen 5er und A6)

Bei mir erweckt das irgendwie den Anschein, dass man mit den umfangreichen Mopfs versucht, nicht komplett ins hintertreffen, gegen die vielleicht unterschätzte Konkurrenz, zu geraten.

13. M4dD0g

M4dD0g

Auto:
    E500 Coupé W212
    Was mir Magengrummeln beschert ist die Ankündigung, keine "normalen" V8 Motoren mehr anzubieten bis auf die AMG Variante.. :(

14. #14 stud_rer_nat, 15.02.2012
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Dann bleibt vielleicht noch ein Reimport aus den USA. Ich glaube dort bekommen die Ihre 4-Zylinder Luftpumpen nicht verkauft... 8)

15. #15 derdietmar, 15.02.2012
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

eine Änderung der Scheinwerfer halte ich für durchaus realistisch, ebenso könnten die ausgestellten Kotflügel verschwinden. An die Form der Stossstange glaube ich jedoch nicht.

Viele Grüße :wink:

16. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Musst auch nicht;)

derdietmar gefällt das.
  17. #17 Kadutsa, 19.02.2012
    Kadutsa

Kadutsa

Auto:
    W212 - E350CDi Blue Efficiency
    Mein Geschmack ist es Überhaupt nicht :( :( :( für ein C-Klasse wäre es Super ( Gesicht ) , aber als nachfolge Modell für den aktuellen ( 212 er ) ist es ( wäre ) eine
    totale Enttäuschung für Mich.
    vom Gesicht hat mich Mein aktuelle 212 er voll Mein Geschmack getroffen Einzigartiges Front !!! ( dieses einzigartige Augen , woww , mit 4 Augen ) !!!!
    210er war Überhauptnichts 211 er auch Nicht so , aber dieses 212 er Gesicht hat Mein Seele voll getroffen .
    ich kann es einfach Nicht glauben :R :wand , aber ich wechsle ja sowieso alle ca. 5 Jahren die Autos von daher kann es mir eigentlich egal sein. 8)

viele Grüße :prost

18. #18 Daniel 7, 04.03.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Hier gibt es Bilder von Testfahrzeugen: 2014 Mercedes E-Class major facelift detailed, launches Jan 2013 [hold] - Photos (aufs Foto klicken für weitere Bilder)

Natürlich sind die wichtigen Teile noch abgedeckt. Es scheint aber tatsächlich kein Vier-Augen-Gesicht mehr zu geben, zumindest lässt der abgeklebte Scheinwerfer das vermuten - oder hier wurde geschickt abgeklebt.
    Interessant ist, dass es trotzdem noch ein scheinbar rundliches Standlicht gibt, genau wie es aktuell der Fall ist. Außerdem ist im Stoßfänger kein Tagfahrlicht zu erkennen. Wundern kann man sich auch über die runde Abdeckung in der Mitte des Kühlergrills, ob die E-Klasse etwa auch einen Stern im Grill bekommt?

19. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Schlechte Fotos.. die fahren schon schwächer getarnt;)
    Von den Schürzen gibts derzeit sehr viele Varianten, die nur leicht abgeklebt fahren...mit TFL, ohne etc.. da würde ich mich jetzt zu keiner Aussage trauen. Kann auch gut sein, dass stärker zwischen den einzelnen Designlinien differenziert wird.

20. #20 derdietmar, 04.03.2012
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

Fände ich persönlich schade, wenn das TFL aus dem Stossfänger verschwinden würde. Nach längerem Hin und Her gibt es nun endlich eine einheitliche Variante über alle Modelle.

Viele Grüße :wink:

Thema:

Schwäbische Eleganz – Anfang 2013 kommt eine überarbeitete Version der Mercedes E-Klasse auf den Mar

Die Seite wird geladen...

Schwäbische Eleganz – Anfang 2013 kommt eine überarbeitete Version der Mercedes E-Klasse auf den Mar - Ähnliche Themen

1. Mercedes Benz c200 cdi 2010

Mercedes Benz c200 cdi 2010: Hy kann mir jemand etwas über diese Auto sagen. Ob die Ps Anzahl ausreicht zum fahren. Umd so ob es pribleme macht Mfg Fabian
  2. Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht

Hundegitter für B-Klasse (W246) gesucht: Hallo zusammen Ich hatte für das Vorgängermodell ein festes Hundegitter direkt von Mercedes. Heute ist so etwas dort nicht mehr direkt zu kaufen....
  3. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  4. Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe

Mercedes W210 E430 Motor ruckelt hilfe: Guten Abend alle zusammen ich bin neu hier und hoffe das mir jemand mit meinem Benz weiterhelfen kann. Autodaten: w210 e430 bj 2002 Prins...
  5. Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D

Ausbau Zigarettenanzünder am S 124 E 250 D: Hallo Wer kann mir sagen wie Ich beim Ausbau des Zigarettenanzünders beim S 124 E 250 D ( Mopf 2)vorgehen muss ,ohne das da etwas kaputtgeht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden