Schwankende Drehzahl bei der Fahrt

Diskutiere Schwankende Drehzahl bei der Fahrt im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Moin, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab seit neuestem ein scheinbar seltenes Problem. Schwankende Drehzahlen sind ja...

1. #1 Lucrari, 05.06.2020
    Lucrari

Lucrari

Moin, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich hab seit neuestem ein scheinbar seltenes Problem. Schwankende Drehzahlen sind ja bereits bekannt, aber meistens nur im Leerlauf. Bei mir jedoch schwankt die Drehzahl spürbar beim leichten erhöhen der Drehzahl. Also beim leichten Beschleunigen oder fahren bei Steigungen. Gebe ich, wenn das Problem auftaucht, jedoch mehr Gas ist sofort alles wieder ruhig und beständig. Auch tritt dieses Problem nur zwischen circa 30 und 60km/h auf.
    Und nein ich habe auch keinen zittrigen Fuß, beim Tempomat passiert das gleiche :D

Das Automatikgetriebe habe ich bereits erfolglos zurückgesetzt.
    Vorstellen könnte ich mir einen notwendigen Getriebeölwechsel...

Besten Dank für eure Hilfe!

Fahrzeug: Mercedes w204 C220 5g Automatik, Bj 2008, knappe 280.000km gelaufen

2. #2 jpebert, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wahrscheinlich der Wandler. ATF Stand hast Du bereits geprüft? Zu wenig Öl, weil das Getriebe suppt wäre auch eine Möglichkeit.

Du kannst es gern mit einem ATF-Tausch bzw. Auffüllen + Adaption der WÜK/Wandeler vorher probieren. Bringt das nichts, dann Getriebe ab, Wandlertausch, Getriebe anbauen und adaptieren. Das kann man selber machen, an sich genau so einfach wie es dasteht. Brauchst eine Grube und Getriebeheber. Wenn das AG suppt, dann musst Du es natürlich abdichten, zur Not abbauen und den Simmering wechseln (Stecker natürlich auch und immer).

3. #3 Lucrari, 05.06.2020
    Lucrari

Lucrari

Danke für die schnelle Hilfe. Natürlich fallen einem die einfachen Dinge nicht gleich ein. Den Stand hab ich noch nicht geprüft. Würde aber Sinn machen, weil die Probleme meistens erst nach circa 10-15min fahren auftreten. Sprich wenn sich das Öl verteilt hat... Werde ich mal prüfen und dann berichten

4. #4 jpebert, 05.06.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Umgekehrt, meistens wird es besser, weil das Öl mehr wird (dehnt sich bei Wärme aus).

conny-r gefällt das.
  5. #5 der-mali, 05.06.2020
    der-mali

der-mali

Auto:
    MB E220 CDI Classic W211 (EZ: 09/2005)
    Entschuldigt meine Anfänger-Frage: C220 CDI = Motor OM 651?
    Ich hatte mir 2-3 dieser Autos angeschaut, km-Stand je 100-150t km, und der Motor hat mir im Stand schon ein bißchen viel geschaukelt,
    so alle 5-10 Sekunden, bei einem Herz würde man wohl von einer Extra-Systole sprechen.
    Bei meinem E 220 CDI mit OM646 empfinde ich das nicht so, auch wenn nicht verleugnet werden kann, dass es auch ein Diesel ist (Nageln).

Thema:

Schwankende Drehzahl bei der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Schwankende Drehzahl bei der Fahrt - Ähnliche Themen

1. „Schwankende“ Drehzahl

„Schwankende“ Drehzahl: Hallo zusammen, mein C180, S204 Kombi, Baujahr 2013, Km-Stand 90.200, Handschaltung, Scheckheft gepflegt hat seit kurzem bei untertourigem...
  2. C 200 Kompressor W203 - Kaltstartprobleme - ca. 60 Sekunden schwankende Drehzahlen und weniger Leist

C 200 Kompressor W203 - Kaltstartprobleme - ca. 60 Sekunden schwankende Drehzahlen und weniger Leist: Mercedes C 200 Kompressor 163 PS W203 Bj. 2000 Einen wunderschönen Guten Tag! Ich weiß es gab schon einmal solch ähnliche Probleme, aber nicht...
  3. Schwankende Drehzahl bei gleichmäßiger Fahrweise

Schwankende Drehzahl bei gleichmäßiger Fahrweise: Servus! Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist sag ich erstmal Hallo! Und gleich zu beginn eine Frage. Bin seit kurzem Besitzer eines...
  4. Schwankender Leerlauf beim 220 CDI ?

Schwankender Leerlauf beim 220 CDI ?: ... Hurra, was neues ! Endlich wieder was zu reparieren.... Also- das Turbo-Problem (Riss im Schlauch) hatte ich erfolgreich hinbekommen. Für...
  5. CL203 C180: Bei Kaltstart schwankende Drehzahl, Problem? [Video]

C180: Bei Kaltstart schwankende Drehzahl, Problem? [Video]: Hallo, bin neu hier im Forum deswegen erstmal frohe Vorweihnachtszeit aus Berlin von mir. So, habe seit kurzen ein C-Klasse Sportcoupe CL203...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden