Schwarze Alufelgen im Winter?

Diskutiere Schwarze Alufelgen im Winter? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, bin derzeit auf der Suche nach Alufelgen für meinen neuen W211. Da der silber ist, dacht ich mir, den mit schwarzen Alufelgen etwas mehr...

1. 210fan

210fan

Hallo, bin derzeit auf der Suche nach Alufelgen für meinen neuen W211. Da der silber ist, dacht ich mir, den mit schwarzen Alufelgen etwas mehr "unikat" aussehen zu lassen.

Habe noch nie Alufelgen gekauft, geschweige denn schwarze, daher meine Fragen:
    1. sind schwarze Alufelgen im Winter ok oder eher anfällig für Salz und Streurückstände?
    2. Sind alle Alufelgen lackiert? Ich dachte immer Alu ist Alu...
    3. Wenn man mal gegen den Kantstein fährt, sieht man das bei schwarzen mehr? Wird die schramme dann silber?
    4. Gibt es grosse Unterschiede bei den Marken was Qualität (nicht Design) angeht. Wenn ja, was sind gute Marken?

Sorry, wegen der vielen Fragen, hoffe mir kann ein Profi weiterhelfen... Kommt gut durch den Winter!

Achja: falls jemand ebenfalls silber mit schwarten alus hat, wäre ich über ein Foto dankbar... Muss meine Freundin noch überzeugen...

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

Schwarze Alu Felgen werden im Winter genau so viel oder wenig anfällig gegen Salz sein, wie Silberfarbene.

Alufelgen sind lackiert, oder vielleicht sogar Eloxiert. Nackter Alu würde sofort korrodieren.

Wenn Du mit Schwarzen Felgen gegen den Bordstein fährst, werde die betroffenen stellen wohl Silber durchkommen, wenn der Lack ab ist.

Zu Qualitätunterschieden kann ich Dir nichts sagen, aber die gibt es bestimmt.

Ich fahre seit Jahren Alufelgen aus dem Zubehörhandel wie zur Zeit Borbet, und bin bisher zufrieden. Den letzten Satz von meinem 210er habe ich nach 4 Wintern wieder Verkauft. Die sahen aus wie Neu. waren damals von Rial.

Und da das nicht nur den 211 betrifft, habe ich das :verschieb

:wink:

3. #3 Onkel Benz NRW, 08.11.2007
    Onkel Benz NRW

Onkel Benz NRW

Auto:
    w203 180 Kompressor
    Hallo.
    Es ist soweit.Meine 18 Zöller sind im schwarzem Klavierlack verdelt.
    Den Aussenkranz habe ich in Diamant Shine poliert.
    Fotos in meiner Galerie.
    Und was haltet Ihr davon?

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dazu sollte gesagt werden, dass diese Felgen nicht für den WIiter geeignet sind aufgrund der polierten Aussenbetts, welches nicht geschützt ist.
    Oder sind diese nach dem polieren klarlackiert worden?

Mir gefallen schwarze Felgen nicht besonders, höchstens auf einem hellen Wagen.
    Im Winter haben sie den Nachteil, dass das Salz und der Straßenschmutz auf Schwarz viel stärker sichtbar sind. Dafür sieht man eben den Bremsstaub nicht.=>Geschmacksache
    Jede Macke wird selbstverständlich auch silber, da die Grundierung und das Alu darunter auch nicht schwarz sind.

schau mal:
    http://www.wheelmachine2000.de/
    Da hats auch schwarze dabei, vielleicht kannst Du dir dann besser ein Bild machen.
    Gute Marken gibt es sehr viele, daher macht es wenig Sinn, hier ein paar aufzuzählen.
    Es gibt Alufelgen mit spezieller Lackierung für den Winter, diese ist beständiger gegen Salz.
    :wink:

5. #5 BrabusRocket, 08.11.2007
    BrabusRocket

BrabusRocket

Auto:
    Ex: Smart Cabrio CDI, Aktuell: Audi A3 Ambition 2.0 TDI
    Ich würde die Felgen deiner Wahl kaufen und diese dann schwarz Pulverbeschichten lassen. Das hält garantiert bombenfest...

6. #6 zuendler, 09.11.2007
    zuendler

zuendler

Auto:
    C320 CDI + 69er Corvette 8,2L + W201 2.6
    ich finde das sieht geil aus! :tup

freu mich schon aufs nächste frühjahr, dann lege ich mir auch felgen mit schwarzem stern zu.

wenn deine aussenbetten allerdings wirklich blankes alu hochglanzpoliert sind, dann kannst du es ca einmal im monat nachpolieren!
    ich habe mit sowas erfahrung, hatte an meinem letzten auto einige selbst gemachte aluteile auf hochglanz poliert dran.
    die polierte fläche lässt sich nicht so leicht von der witterung angreifen wie normales alu, aber mit der zeit kommt es eben doch.

7. 210fan

210fan

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Habe mich in der Zwischenzeit dazu entschieden, auf die silbernen MB Alufelgen die Winterreifen drauf ziehen zu lassen und für den Sommer schwarze Alus zu kaufen.
    die Entscheidung ist somit erstmal aufgeschoben - allerdings nicht wegen Witterungsbedenken, sondern weil man Winterreifen deutlich kürzer fährt... Zumindest im Norden der Republik...

@ Onkel Benz NRW: Sind die Felgen wirklich schwarz? Auf dem Einzelfoto sieht das

@BrabusRocket: Schwarzw Pulverbeschichtung? Wird das matt oder glänzend? Wer macht sowas? Ist das günstiger als die üblichen schwarzen Felgen?

@All: Gibt es eigentlich für schwarze Felgen auch schwarze Nabenkappen mit Mercedes Stern? Ich wollte eigentlich nicht für den Felgenhersteller Reklame fahren, aber einen siblernen Stern in die Mitte das passt auch nicht.

PS Der Zubehörmitarbeiter von Mercedes war etwas irritiert, als ich nach schwarzen Felgen fragte... Fand er aber ganz "interessant..."

8. 210fan

210fan

So, die neuen Alus sind da, schwarz und Chrom von Rial, Modell Ravenna.

Ich bin mit der Optik sehr zufrieden. Silberner W211 mit schwarzem Panorama-Dach - dazu passt die Kombination aus poliertem und schwarzen Alu sehr gut.

Vielleicht stelle ich bald mal ein Bild rein, im Moment mangelt es mir aber an der Kamera.

Eine Frage habe ich noch: Kennst sich jemand mit den Nabenabdeckungen aus? Das Rial-Logo stört mich und ich würde gern entweder einen Stern oder einen neutralen Deckel haben. Gibt es da was?

9. #9 fragger123, 10.04.2008
    fragger123

fragger123

Auto:
    BMW E46 325xi LPG, Vati: S211 E280 CDI, EZ 06/06
    Verbrauch:
    10sec Suchfunktion ;)
    Bitteschön: http://mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=519802

Thema: Schwarze Alufelgen im Winter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze felgen im winter

,
  2. schwarze felgen winter

,
  3. schwarze alufelgen im winter

,
  4. schwarze alufelgen winter,
  5. lackierte felgen im winter,
  6. Winterfelgen schwarz oder Silber,
  7. lackierte felgen winter,
  8. winterreifen schwarze felgen,
  9. erfahrung mit schwarzen felgen,
  10. alufelgen im winter fahren,
  11. schwarze oder silberne winterfelge,
  12. alufelgen winter schwarz,
  13. schwarze felgen für winter besser,
  14. felgen silber oder schwarz,
  15. dunkle oder helle alufelgen winter,
  16. winterfelgen silber oder schwarz,
  17. alu lackiert für den winter,
  18. winter felgen hell oder dunkel ,
  19. schwarze felgen für winter,
  20. winteralus schwarz oder silber,
  21. schwarze felgen erfahrung,
  22. im winter schwarze felgen,
  23. winter schwarze felge.,
  24. frontpolierte felgen winter,
  25. matte felgen fuer den winter
Die Seite wird geladen...

Schwarze Alufelgen im Winter? - Ähnliche Themen

1. W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe

W204 Motorgeräusche NUR im Winter..hilfe: Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 175 tkm drauf... ich merke wenn es draußen kalt ist, besonderes Morgens wenn...
  2. Biete AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber

AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 8,5J R19 ET48 silber: [ATTACH] Biete: Die Original AMG 7-Doppelspeichen Alufelge 19 Zoll in der Farbe Silber für Ihre Mercedes-Benz E-Klasse Limousine W212 & T-Modell...
  3. 190 Schwarze Embleme / schwarzer Stern

Schwarze Embleme / schwarzer Stern: Guten Morgen zusammen. Mein Name ist Silas, ich bin 35 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Hamburg. Ich habe jetzt wohl eine Stunde damit...
  4. Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019

Winter-Zubehör-Felgen 18 Zoll für den 118 CLA250 4-matic Bj2019: Hallo zusammen bin auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör in 18 Zoll für den Winter lt. allen Herstellern mit denen ich Kontakt aufgenommen...
  5. schwarze Kennzeichenblende vorne abnehmen

schwarze Kennzeichenblende vorne abnehmen: Hallo Zusammen, da ich ein kurzes Kennzeichen zugelassen bekommen habe, möchte ich gerne die Blende etwas modifizieren. Dazu möchte ich diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden