Schwarzer Qualm

Diskutiere Schwarzer Qualm im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; hallo leute, ich habe schon die befürchtung ich habe mich verkauft, oder man hat mich über's ohr gehauen. also folgendes,bei der tüvüberprüfung...

1. Sting

Sting

Auto:
    C270 CDI Avantgarde Automatik S203 Bj. 4.2002
    hallo leute,
    ich habe schon die befürchtung ich habe mich verkauft, oder man hat mich über's ohr gehauen. also folgendes,bei der tüvüberprüfung wurde mir gesagt das mein diesel ziemlich viel hinten rausrußt,die haben einen zusatz eingefüllt und es war weniger,so deren ihre aussage,um die plakette zu bekommen. nun heute morgen,obwohl ich ein sehr ruhiger fahrer bin, gab ich mal annähernt vollgas und hiten kam eine sehr schwarze qualmwolke herraus und auf der strasse lag ziemlich viel ruß. muß ich mir sorgen machen, oder woran liegt das?

mfg
    :driver

2. #2 Mercedes-Jenz, 30.03.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

das kann vieles sein! Fahr am besten mal zu Mercedes und lass den Fehlerspeicher auslesen! Möglichkeiten: Injektor/en; Abgasrückführung, HFM...
    Weil Russ deutet auf eine Fehlerhafte verbrennung hin bzw auf unverbranntem Diesel.

3. Sting

Sting

Auto:
    hallo jenz,
    vielen dank für die antwort,ich habe mir eben für morgen einen termin bei mercedes geholt, die schauen sich das mal an. ich werde dann bericht erstatten,also bis dann.
    mfg

4. #4 TheViperMan, 30.03.2010
    TheViperMan

TheViperMan

Auto:
    Skoda Octavia RS
    Du schreibst selbst, du bist ein sehr ruhiger Fahrer. Bei ruhiger Fahrweise können sich Rückstände bilden, wenn du dann mal richtig drauf trittst werden die verbrannt und es kommt zur Rußbildung. Wenn du mehrmals stark beschleunigst sollte die Rußbildung weniger werden. Falls nicht kann auch wie schon geschrieben wurde etwas defekt sein.

Gruß Viper

5. #5 icemen18, 30.03.2010
    icemen18

icemen18

Auto:
    C Klasse ( W 203 )
    Hallo Sting,

Mercedes Jenz hat recht, aber schau doch mal erst nach den Luftfilter ( würde ich jetzt sagen),,,

(schwarzer Auspuffqualm) das entsteht durch zu viel Kraftstoff oder schlechte Luftzufuhr quasi schlechte Verbrennung z.B aufgrund schlechte Gemischbildung.
    schau doch erstmal ob dein LUFTFILTER in Ordnung ist (Luftzufuhr), das ist das was du aufjedenfall machen kannst,

dann kannst du so vorgehen wie der Jenz geschrieben hat,!!!

LG und Horido

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Einen Diesel darf man nicht schleichen.. das mögen die gar nicht;)
    Auslesen lassen, wenn alles i.o. ist, dann einfach mal ordentlich auf der Bahn daherlatschen.. wirkt Wunder und oft läuft der Motor danach auch wieder viel ruhiger.
    EIn bissl Ruß ist normal. Was auch sein kann ist ein gerissener Ladeluftschlauch.. dann rust er auch stärker.

7. #7 Mercedes-Jenz, 30.03.2010
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Joar, aber den Gerissenen Ladeluftschlauch würde man anhand Geräuschen und fehlender Leistung merken....wie auch oben geschrieben, kontrollieren auch den Luftfilter! Nicht das der hoffnungslos verstopft ist (da hat mal ein V6 CDI OM642 probleme gemacht. Da waren beide Luftfilter komplett zu und der Motor bekam dann halt auch nicht die benötigte Luft...)

8. Sting

Sting

Auto:
    hallo,
    also ich war heute bei mercedes und habe mir den speicher auslesen lassen. zu meiner beruhigumg sind dort keine fehler gespeichert gewesen,achso der luftfilter und kraftstofffilter wurden vor zwei wochen erneuert. das mit dem schleichen kann gut möglich sein,denn heute habe ich an gleicher stelle zur gleichen zeit wieder gas gegeben und es war weniger qualm sichtbar. vielleicht mach ich mir auch unnötige sorgen,aber ich fahr ja demnächst ein paar hundert kilometer mal sehen was danach ist. zu meiner defensiven fahrweise kann ich nur sagen,ich wollte natürlich auch kraftstoff sparen,bei den preisen heutzutage. aber trotzdem vielen dank für eure kommentare.

mfg
    :wink:

9. #9 Bytemaster, 31.03.2010
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Ja, Kraftstoff sparen ist ja auch ok, nur sollte man einen Motor ab und zu auch mal (wenn er denn richtig warm ist) richtig treten und mal "die Luzie rauslassen". Ich fahre auch immer schonend und versuche immer mit so wenig wie möglich Drehzahl zu fahren und im Verkehr wo es geht immer nur mit zu schwimmen. Aber so einmal die Woche (bei 500km/Woche) wird er dann doch mal richtig getreten!

10. #10 Samson01, 31.03.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Genau,
    ab und zu mal eine kurze Lustreise über die BAB mit höheren Drehzahlen.
    Aber bitte vorher den Verkehrsfunk abhören, nicht dass man da im Stau steht :D

Thema: Schwarzer Qualm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 schwarzer rauch

,
  2. diesel schwarzer rauch ursachen

,
  3. clk 270 cdi schwarzer rauch

,
  4. mercedes w203 schwarzer rauch,
  5. w203 200 cdi schwarzer rauch,
  6. w203 cdi schwarzer rauch,
  7. Sprinter 313cdi schwarze Qualm ,
  8. w203 vollgas schwarzer rauch,
  9. w123 schwarzer auspuff,
  10. Mercedes 312d Dieselmotor raucht schwarz,
  11. schwarzer rauch ml Mercedes tüv,
  12. starke rauch bildung bei 316 sprinter,
  13. sprinter raucht schwarz,
  14. 270 cdi schwarzer rauch,
  15. diesel schwarzer rauch beim beschleunigen,
  16. mercedes w203 diesel schwarzer qualm,
  17. w123 diesel raucht,
  18. w203 qualmt beim beschleunigen,
  19. mercedes c270 cdi schwarze rauch,
  20. mercedes c starker qualm,
  21. Türaufkleber für Mercedes schwarz,
  22. w203 starker qualm,
  23. s204 Diesel Ruß auspuff,
  24. c220 qualmt beim gasgeben,
  25. s203 schwarzer rauch vollgas beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Qualm - Ähnliche Themen

1. Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?

Radio Einbau / Kabel Belegung Schwarz + Braun ?: Hallo Leute, ich hab folgendes Problem meinen gebrauchten S203 180K BJ 12/06 Sport hier war so wie ich das sehe mal ein Navi eingebaut weil die...
  2. Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?

Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?: Hallo zusammen! Ich bin kürzlich von einem S204 BJ 09/2008 auf einen S205 BJ 09/2018 umgestiegen. Dieser hat nun leider einen grauen Dachhimmel...
  3. 208 CLK Cabrio Grill schwarz

CLK Cabrio Grill schwarz: Juten Tag, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein.... Und zwar habe ich mir für den Sommer einen CLK A208 VorMopf geholt, für...
  4. schwarzer Kasten im Kofferraum

schwarzer Kasten im Kofferraum: Guten Tag, mir ist vor kurzem jemand hinten links reingefahren und ich wollte es heute ausbeulen und bin auf einen schwarzen Kasten gestoßen der...
  5. 190 Schwarze Embleme / schwarzer Stern

Schwarze Embleme / schwarzer Stern: Guten Morgen zusammen. Mein Name ist Silas, ich bin 35 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Hamburg. Ich habe jetzt wohl eine Stunde damit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden