R171 Schwarzer Stern am Kofferdeckel und im Grill

Diskutiere Schwarzer Stern am Kofferdeckel und im Grill im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Gemeinde, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit und möchte die beiden schwarzen Sterne, vorne der ist sicherlich nur auf den...

  1. #1 Guido400, 28.08.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo Gemeinde,

    ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit und möchte die beiden schwarzen Sterne, vorne der ist sicherlich nur auf den 171 bezogen, aber der auf dem Kofferdeckel sollte einer aus dem Regal sein und vermutlich identisch mit jedem anderen an einem 202 , 203 usw.

    Mit Folie habe ich es bereits versucht, neben schmerzenden Fingern, vom Fön und Bunsenbrenner zu heiß gewordener Haut, (stinkt echt ekelhaft wenn die Haare verbrennen
    ) und unmengen von Kaffeekonsum bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

    Ich denke zum Nass lackieren muss erst der Chrom runter, schleifen wird nicht reichen, irgend ein Tauchbad vermutlich, scheint aber alles sehr kompliziert, Pulverbeschichten ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, da kann nichts rosten und ungewöhnliche Temperaturen muss er auch nicht aushalten, geht also auch nicht.

    Kennt jemand eine Adresse wo die Teile bereits fertig im Handel zu beziehen sind.


    Schöne Grüße
    :wink:

    Guido
     
  2. #2 Caligula, 28.08.2011
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Habe noch nie schwarze Sterne aus dem Zubehör gesehen.
    Den Chrom bekommst Du ratzfatz runter.
    Ab in den nächsten Baumarkt und 25%ige Salzsäure gekauft. Kostet ca. 3,- pro Liter.
    Nimm ein Kunststoff- oder glasiertes Steinzeuggefäß, Blumentopf z.B., und kipp ca. 100ml rein. Metallgefäße reagieren mit der Säure.
    Stern reinschmeißen und ca. 2min warten. Blasen steigen auf und die Säure verfärbt sich grün.
    Wenn sich keine Blasen mehr bilden, ist die Chromschicht runter und der darunter liegende, leicht gelblich scheinende Nickel ist sichtbar.
    Pass aber auf, die Säure gast wie die S*u und sich unmittelbar in der Nähe befindende blanke Metallteile fangen sofort an zu korrodieren.
    Stern zum Lackierer bringen und 'nen 10ner in die Kaffeekasse stecken, oder selbst lackieren

    Edit:
    Die Säure anschließend mit in Wasser gelöstem Natron neutralisieren.
     
    Zarrooo und Bastor gefällt das.
  3. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.082
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Schonmal über Wassertransferdruck nachgedacht?
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 28.08.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Grundlage ist da aber eine ganz normale Lackierung, Sascha ;)
     
  5. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.082
    Zustimmungen:
    2.048
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Achso, das wusste ich gar nicht... :tup
     
  6. #6 Stern_im_Wind, 28.08.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    doch doch, Sascha.

    1. Lackierung = Grundfarbe
    2. Wassertransferdruck = Design (auch nur Farbe)
    3. Klarlack = Versiegelung
     
  7. #7 TW racing, 28.08.2011
    TW racing

    TW racing

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mercedes C-Klasse Sportcoupe komp.silber, w204 lim.avantgarde 200 komp. schwarz, a-klasse w168 schwarz
  8. #8 Caligula, 28.08.2011
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    220 Taler für 2 Sterne, und laut Artikelbeschreibung auch nur lackiert 8o
    Meine Herr'n...
     
  9. #9 Stern_im_Wind, 28.08.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ist doch das Ebay-Motto: und jeden Morgen steht ein Dummer auf :D
     
    jboo7 gefällt das.
  10. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.377
    Zustimmungen:
    906
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Einer? Hunderte, um nicht zu sagen Tausende. :D
     
    Stern_im_Wind gefällt das.
  11. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Das ist leider nicht nur ein Motto, sondern traurige Wahrheit....

    Bis jetzt halte ich die Lösung mit der Salzsäure am sinnigsten .
    Anschließend mit der Dose lacken und fertig.
    Kostenpunkt unter 20 €.
    Im Gegensatz zu 220 €!!!!
     
  12. #12 Zarrooo, 29.08.2011
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    735
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Die Tipp mit der Salzsäure hätte ich früher haben müssen. Ich hab mir kürzlich einen Wolf an verchromten Nabendeckeln geschliffen, um die weiß lackieren zu können.

    Beim nächsten mal dann mit Salzsäure, danke für den Tipp. 8)

    cu ulf
     
  13. #13 Stern_im_Wind, 29.08.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    @ Caligula

    greift die Säure nicht den Kunststoff an?
    Der Stern vorne ist ja nur Plaste, überlebt der das Säurebad?
     
  14. #14 Caligula, 29.08.2011
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    @Stern,

    nein, unter der Chromschicht ist eine Nickelschicht. Ohne metallischem Untergrund wäre ein chromatieren grundsätzlich nicht möglich.
    Diese Nickelschicht wird nur sehr zäh von der Salzsäure angegriffen, korrodiert nur ein wenig, wenn sie zu lange mit der Salzsäure in Berührung kommt. Um diese vom Kunststoff zu lösen, wäre ein Bad in Schwefelsäure notwendig. Diese Nickelschicht ist vom Lacker problemlos grundier- und lackierfähig - im Gegensatz zur chromatisierten Oberfläche. Von daher ganz einfach vom Lackierer zu bearbeiten.
    Ich habe diese geschilderte Prozedur genau so bei meinem Grill, Heckstern und bei der Leiste über der Kennzeichenmulde praktiziert und dann lackieren lassen. Lackierer scheinen i.d.R. nicht zu wissen, wie die Chromschicht galvanisch abgelöst werden kann. Ich hatte mich vorab bei einem Galvanikbetrieb informiert. Diese handhaben das so, wie geschildert.
     
    Joerg1, Stern_im_Wind und jboo7 gefällt das.
  15. #15 Stern_im_Wind, 30.08.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Danke Uwe :tup

    Werde ich mal im Hinterkopf behalten :D
     
  16. #16 Caligula, 30.08.2011
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Kein Thema, Markus, bitte.
     
  17. #17 Guido400, 03.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo zusammen,

    bin erst recht neu hier und total begeistert welche Beteiligung auf meine Anfrage hier gekommen ist, vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge und zum anderen auch meinen besonderen Dank an Uwe für die detaillierte Anweisung. :tup

    Super klasse, damit kann nichts mehr schief gehen, so werde ich das machen und von dem Ergebnis wieder berichten.

    Schöne Grüße vom Niederrhein.

    so long der Guido
    8)
     
  18. #18 Caligula, 03.09.2011
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Ja, bitte schön, Guido.
    Und wenn Du noch Fragen zum Entchromen durch Salzsäure hast, frag einfach.
     
  19. #19 Guido400, 04.09.2011
    Guido400

    Guido400

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    R171 und R170
    Hallo zusammen,

    das Resultat ist klasse und überzeugt total.

    Wie beschrieben habe ich den Stern in die Säure gelegt, hat einige Minuten gedauert, gut mit klarem Wasser abgespült, getrocknet und ab in den Keller zum lackieren.

    Bin total begeistern, vielen Dank noch einmal für den Tipp und das beste, der ganze Aufwand hat mich gerade einmal 3,49 Euro für die Säure gekostet, schwarze Farbe hatte ich noch vorrätig. Die Entsorgung der selben kann ich bei uns Kostenfrei über das Schadstoffmobil machen.

    Jetzt überlege ich schon ob im mit dem Stern am Kofferdeckel gleich verfahren soll, sieht bestimmt auch klasse aus.
     

    Anhänge:

  20. #20 Stern_im_Wind, 04.09.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
     
Thema: Schwarzer Stern am Kofferdeckel und im Grill
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes stern schwarz

    ,
  2. mercedes stern schwarz lackieren

    ,
  3. mercedesstern vorn ausbauen slk171

    ,
  4. slk r171 schwarzer stern,
  5. w204 schwarzer stern,
  6. r171 lackierungen,
  7. mercedes stern lackieren,
  8. Mercedes slk r171 stern demontieren ,
  9. mercedes stern in schwarz folieren kosten ,
  10. slk r171 frontgrill ausbau,
  11. mercedes slk r171 stern,
  12. mercedss stern wie lackieren?,
  13. mercedes stern vorn ausbauen slk 171,
  14. mercedes stern slk r171 schwarz lackieren,
  15. mercedes stern heckklappe schwarz umlackieren,
  16. mercedes Stern schwarz 171 ,
  17. slk r171 schwarzer dachinnenhimmel,
  18. kennzeichenmulde slk r171,
  19. slk r171 seitenholme hinten lack ausgebleicht,
  20. slk 170 schwarzer stern,
  21. Wie bekomme ich stern aus grill slk r 170,
  22. schwarzer mercedes stern kühlergrill,
  23. Mercedes stern in schwarz für kühlergril r 170,
  24. slk mercedes stern entfernen,
  25. was bedeutet der schwarze Stern bei mercedes
Die Seite wird geladen...

Schwarzer Stern am Kofferdeckel und im Grill - Ähnliche Themen

  1. Stern Demontage - Hülsen entfernen

    Stern Demontage - Hülsen entfernen: Hallo zusammen, leider hat es bei mir mit der Demontage des hinteren Sterns nicht geklappt bei meinem A180. :wand Die Hülsen sind sehr stabil...
  2. 207 Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten

    Leuchtender Mercedes Stern nachrüsten: Hallo liebe Fangemeinde, Hole mir bald endlich meinen Traumwagen E-Coupe C207 350 CDI mit 265PS Schon vor dem Kauf plane ich ein paar kleine...
  3. GLE63 Coupe - Panamericana Grill ?

    GLE63 Coupe - Panamericana Grill ?: Hallo Leute, wisst Ihr vielleicht ob man in den GLE63s Coupe den Panamericana Grill eingebaut bekommt? Wenn ja wisst Ihr wer Sie anbietet?
  4. W204 silber und schwarzer grill ?

    W204 silber und schwarzer grill ?: Hallo liebe Gemeinde bin neu hier.. ich fahre einen w204 c180 in silber und möchte gerne meinen kühlergrill wechseln zu einem schwarzen.. bin mir...
  5. mein erster Stern

    mein erster Stern: Hallo allerseits, nun ists passiert: ein C200d mit dem OM654 und AMG-Lametta wurde bestellt und sollte kurz nach der Bescherung 2018 da sein und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden