Schweller (MOPF) demontieren, aber wie?

Diskutiere Schweller (MOPF) demontieren, aber wie? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo *, ich möchte bei meinem 99er W202 die Schweller abnehmen, da ich bei einem leichten Bläßchen drunter entdeckt habe. Mir graut zwar was...

  1. ratte

    ratte

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    Hallo *,

    ich möchte bei meinem 99er W202 die Schweller abnehmen, da ich bei einem leichten Bläßchen drunter entdeckt habe. Mir graut zwar was mich drunter erwartet, aber es hilft ja nix.

    Wie geht man am besten vor? Habt Ihr vielleicht ein Bild oder so einen Auszug aus der WIS?

    Seh ich das richtig das man pro Schweller nur diese 2 kleinen Abdeckungen raushebeln muß? Wie geht es dann weiter?

    mfg ratte
     
  2. #2 190dann220, 18.01.2007
    190dann220

    190dann220

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    Hallo,

    das wüßte ich auch gerne. Habe an einer Stelle auch etwas Rost entdeckt.

    Gruß 190dann220
     
  3. lacky

    lacky

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    vorne unterm Schweller ist eine 10er Mutter,diese rausschrauben


    dann sind ca 8 Klipse von unten,am Schweller nach unten richtung Boden ziehen


    am Kotflügel und am Kniestück des Radlaufes (Gummileiste) ausklipsen mit nem Plastikkeil

    dann ist er lose,das selbe auf der anderen Seite....
     
  4. #4 marideon, 20.01.2007
    marideon

    marideon

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    Hallo ratte,

    Die Anleitung von lacky war leider etwas unvollständig. Zunächst die Schraube am vorderen Radhaus rausnehmen. Dann den runden Clips gleich daneben entriegeln (den etwas kleineren Knopf aus dem Kopf des Clip raushebeln) und den Clip rausziehen. Die 8 rechteckigen Clipse entlang des Fahrzeugbodens gehen am besten mit einem flachen aber stabilen Messer ab. Klinge an der Vorder- oder Hinterkante under den Clip schieben und drehen. Zwischen der Schwellerverkleidung und dem Schweller selbst sitzen noch Distanzhülsen aus Plastik, die nicht verlieren! Dann mußt du noch die Clipse an der Oberkante der Verkleidungen (Nähe Radhaus) abziehen, die gehen bisweilen mal kaputt dabei. Zuletzt beide Türen auf und die Verkleidung vorsichtig nach außen-oben abziehen, dabei rasten noch eine Menge Clipse im Einstiegsbereich aus.

    Viel Glück beim Entrosten/Konservieren! Wenn du sowieso dabei bist, blas gleich etwas Hohlraumversiegelung durch die oberen Löcher in den Schweller, kann nicht schaden und kost fast nix.
     
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