seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette

Diskutiere seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallöchen zusammen,mein Clk macht Geräusche an der Stirnseite .Nun habe ich ohne lange zu zögern erst einmal den Ventildeckel runtergenommen um...

1. djuke1

djuke1

Hallöchen zusammen,mein Clk macht Geräusche an der Stirnseite .Nun habe ich ohne lange zu zögern erst einmal den Ventildeckel runtergenommen um eine evtl Längung zu kontrollieren. Ist es dabei egal in welcher Stellung oder muss man irgendwie auf OT drehen oder so???Darf die Kette seitlich zu verschieben sein ??Darüber findet man leider nie das treffende
    LG JW

2. jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70
    Die seitliche Verschiebung ist ein Zeichen für den Zustand der Kette, sagt aber erstmal nicht viel. Um die Längung zu bestimmen, solltest Du den Kettenspanner ausbauen, die weiteste Ausfahrposition bestimmen und dann diese mit der maximalen Eindrücktiefe vergleichen. Dazu Bolzen, dicken Schraubendreher oder stumpfen Meisel in die Bohrung für den Kettenspanner einführen und Spannschiene maximal eindrücken. KW in Uhrzeigersinn 1-2 mal drehen, damit Du die Stelle mit der maximalen Eindrücktiefe findest. OT ... ist zunächst unwichtig, wird aber beim Einziehen / Einbau einer neuen Kette wichtig.

3. djuke1

djuke1

Hallöchen
    Das heisst dann???!!!! Wenn die Kette ,so wie bei mir richtig stramm anliegt sollte diese noch in Ordnung sein!?Ich bekomme sie hinter dem linken Zahnkranz in beiden Richtungen fast nicht eingedrückt.
    Die Längung darf den maximalen Ausrückpunkt des Spanners nicht überschreiten ,wenn Ich dies richtig verstanden habe!?

4. jpebert

jpebert

Auto:
    Erstens nein. Wie bereits oben geschrieben: Aus der seitlichen Bewegung kann man nicht ableiten, ob die Kette getauscht werden muss. Es ist lediglich ein Indiz.

Zweitens ja. Messen.

5. djuke1

djuke1

Ich nerve evtl. Wenn die Längung ok ist,nur das seitlivhe Spiel der Glieder minimal größer ist,dann wäre es nicht ausschlaggebend!?
    Denn die Doplex wird doch zu breit sein das sie irgendwie rutschen könnte!? Bin mir völlig unsicher deswegen frage ich o "dumm" nach

6. jpebert

jpebert

Auto:
    Hallo,

dass seitliche Spiel entsteht dadurch, dass die Bolzen der Kette etwas mit dem Betrieb einlaufen. Es ist so ziemlich ausgeschlossen, dass die Kette sich seitlich verschiebt oder abrutscht, da die Flanken / Glieder so gut wie keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind. Lediglich die Bolzen selbst. Auch die Nietstellen verdrehen sich nicht, nur die innenliegenden Verbindungsglieder und die Bolzen.

Kurz, es gibt keine Prüfvorschrift für seitliches Spiel. Du kannst auch noch 10x fragen ;), seitliches Spiel ist irrelevant.

Gruß,

7. djuke1

djuke1

Hallöchen
    Danke Schön!!!!!!!!
    DAS war die Antwort von jemandem mit Fachwissen auf die ich gewartet habe!!!!!!!!!!
    Vielen vielen Dank
    Ich war schon kurz davor die Kette auf Grund des seitlichen Spieles zu wechseln!

LG J.Walterscheid

jpebert gefällt das.
Thema:

seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette

Die Seite wird geladen...

seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette - Ähnliche Themen

1. Steuerkette?

Steuerkette?: [MEDIA]Hallo ich habe ein Problem bei kalten motor, beim starten macht er komischen Geräusch ! Bitte um Hilfe.
  2. Steuerkette 420 CDI 629 Motor ausgleichswelle einstellen

Steuerkette 420 CDI 629 Motor ausgleichswelle einstellen: Hallo, weiß hier einer zufällig in welcher Pasition die Ausgleichswelle eingebaut wird, normalerweise braucht man ein Werkzeug "629589002100" hab...
  3. 168 Rasselt da die Steuerkette?

Rasselt da die Steuerkette?: Hallo Community, habe leider seit kurzem einRasseln an meinem A140. Hören tut man das Rasseln nur bei warmen Motor. Hab mal ein Video vom...
  4. Fehlt hier was an meinem Motor ? (M113 E43)

Fehlt hier was an meinem Motor ? (M113 E43): Hatte heute den LMM gewechselt und hierzu zum ersten Mal die Abdeckung vom Motor entfernt. Fahrzeug ist noch nicht lange in meinem Besitz und wird...
  5. M271 Steuerketten-Problematik

M271 Steuerketten-Problematik: Hallo an Alle, ich habe mich hier soeben neu angemeldet. Ich kann jetzt einen Mercedes C200 Baujahr 2011 mit dem besagten M271 Motor mein Eigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden